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Drittbatterie im Beach: Kabelführung


radlrob

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Hab' da gerade mal reingeschaut... recht haste! 👍

Hatte zwar einen anderen Laderegler im Sinn, aber selbst mit ängstlicher "Luft nach oben" wären 10mm2 in der Tat zuviel.

Das macht's ja etwas einfacher zwischen den vorderen Stühlen 😎 Danke!!!

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Servus,

ich habe da gerade noch was gesehen. Schau mal hier:

RalfAD hat da zwei mal 35qmm und noch eine Leitung im Wellrohr durchgezogen. Scheint doch mehr Platz zu sein, als ich in Erinnerung habe.

 

Grüße

Robert

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  • 4 Wochen später...

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👍 Dank Dir für den Link!!!

 

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  • 2 Monate später...

Moin! Hatte hier ja selbst gefragt, wie groß der Kanal zwischen den Sitzen ist. Da ich nun endlich selbst dazu gekommen bin, die Kabel zwischen den Sitzen zu verlegen, folgen hier ein paar entsprechende Photos. Für den geplanten Wechselrichter werden 35mm2 Kabel vorgeschrieben, daher sind die auch zwischen den Batterien zum Einsatz gekommen. Die Kabel sind jeweils durch ein Wellrohr (16mm Aussendurchmesser) verlegt. Da noch Platz war, habe ich für alle Eventualitäten noch ein weiteres Rohr dazu gelegt- so bewegt sich da auch nix mehr. Auf den Photos sieht man rechts (Fahrzeugfront) den originalen Kabelstrang, rechts davon ist noch etwas Platz, ein 16er Rohr passt dort aber nicht mehr. (T6 Cali Beach, manueller Drehsitz, Sitzheizung, AHK)

Gruß

Marc

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Bearbeitet von GloriousM
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  • 2 Wochen später...

Noch eine kurze Ergänzung zur Montage der Batterie selbst: Nach ein wenig hin und her probieren, habe ich mich jetzt entschieden, das Blech für die dritte Batterie in statt unter der Sitzkonsole zu montieren. Dazu musste es allerdings noch ein wenig mehr angepasst werden, damit es in der Front plan auf dem unteren Rand der Konsole aufliegt ((s. Photo); die Unterseite des Blechs ist mit Gewebeband beklebt, um Klappern zu verhindern). Die originale Bord- bzw. Startbatterie passt so gerade noch unter den Sitz: der hintere Ausleger der Sitzverstellung (Vor/Rück) berührt so zwar minimal die Gummihaube, dafür verändert sich jedoch Höhe des Sitzes nicht und die Kabel werden nicht gequetscht.

Die sonst an der Hinterseite der Sitzkonsole befestigte Schaltleiste ist nach vorne gewandert- dazu musste nur ein Loch gebohrt werden- und die Elektrik der Anhängerkupplung hat ihren Platz links vorne statt rechts hinten gefunden (sieht man gerade noch angeschnitten auf dem Photo).

Anschliessen konnte ich die Batterie allerdings noch nicht- die Kabelschuhe haben leider nicht zur Krimpzange gepasst... 😤

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  • 3 Jahre später...

Alter Thread, aber vielleicht erinnert sich ja einer der Beteiligten. 
 

Ich plane auch eine dritte Batterie unter dem Beifahrersitz. Bislang hocken da ein Sicherhngsträger, ein Steuergerät (AHK?) und etwas, das äußerlich entfernt an eine Festplatte erinnert, obwohl ich sowas nicht haben sollte. Außerdem sitzt an der Rückseite der Konsole ein kleine Lampe (Taschenlampe wenn man sie abnimmt, ansonsten Fussbodenbeleuchtung). Außenrum das oben beschriebene Plastikdingens. 
die Leitung zu der Lampe sind recht kurz und der Rest der Installationen auch hinten montiert. 
Frage an diejenigen, die eine Halteplatte montiert haben:

kann man die Batterie auch am vorderen Ende der Sitzkiste einbauen?

 

Mein Kabelplan sähe aus wie folgt:

Direkte Verbindung der beiden Pluspole, Minus Drittbatterie an Maße unter dem Beifahrersitz. Zusätzlich plus vom Ladebooster an die Batterie unter dem Fahrersitz und minus vom Ladebooster an die dritte Batterie. Gleicher Anschluss vom Solarlader. 
 

Alle Verbindungen zwischen den Sitzkisten mit 10mm2. 
 

Danke für die Hilfe,

 

Christian

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