Jump to content
radlrob

Drittbatterie im Beach: Kabelführung

Recommended Posts

radlrob

Geschätzte Foris,

ich benötige mal bitte kurz Eure Expertise: Ich habe in meinem Beach die Säurebatterie rausgeworfen und zwei AGMs eingebaut, eine unter dem Fahrersitz und eine unter dem Beifahrersitz. Jetzt sitze ich hier mit den Verbindungsleitungen und finde keinen gescheiten Weg von einer Sitzkiste in die andere. Irgendwo habe ich hier mal gelesen, dass es einen Kanal dafür gibt. Wo finde ich den? Muss ich die Sitzkisten kpl. ausbauen?

 

Danke für einen kurzen Hinweis!

 

Gruß

Robert

Share this post


Link to post
michls

Hallo,

 

Die vier schrauben lösen, Sitzkisten leicht anheben, Meterstab oder so drunter legen und dann kannst Du it der Hand die Vertiefung im Blech unter dem Teppich ertasten.

Grüße

Share this post


Link to post
CALIRADI

Hallo Robert,

 

wie hast Du die dritte Batterie unter dem Beifahrersitz befestigt?

 

Spiele auch mit dem Gedanken, da nachzurüsten. Habe noch Sorge, dass dort überhaupt genug Platz ist mit den Steuergeräten für Anhänger und LED Licht in meinem Beach...

 

Grüße

 

Florian

Share this post


Link to post
radlrob

Danke michls, werde ich ausprobieren.

 

@Florian: Das Plastikfurunkel zum Haltern der Steuergeräte und des Verbandskastens habe ich rausgeworfen, die Batterie (Winner AGM 75Ah) passt dann gut rein, die Höhe ist allerdings etwas knapp. Da werde ich wohl etwas vom Teppich wegschneiden, damit die Sitzmechanik nicht an der Batterie schleift. Zur Befestigung habe ich an einen Spanngurt gedacht. Für die Steuergeräte muss auch noch eine vernünftige Lösung her, da bin ich noch am Überlegen. Evtl ein simples Halteblech, mal sehen...

 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

 

Gruß

Robert

Share this post


Link to post
redone

Hallo Robert,

bitte die Batterie 100 Prozent sicher befestigen. Sonst wird das eine "heisse Nummer".

Nach Moöglichkeit die originalen Befestigungsteile (linke Batterie) verwenden.

Auch bei der Höhe auf Nummer sicher gehen!!!!

 

Gruß Charly

Share this post


Link to post
CALIRADI
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Charly,

 

gibt es denn dafür entsprechende Bohrungen? Ich meine um mit dem original Befestigungsteil zu arbeiten?

 

Liebe Grüße

 

Florian

Share this post


Link to post
radlrob

Die Originalhalterung unterm Fahrersitz ist mit den hinteren Stehbolzen der Sitzkiste verschraubt.

Das sollte am Beifahrersitz auch passen.

 

Die Identnummer ist auf dem Blechteil angebracht.

Share this post


Link to post
CALIRADI

Ah - also passt sie auch unter den Beifahrersitz?

Schon mal probiert?

Share this post


Link to post
radlrob

Das vermute ich.

 

Ich wollte es gestern probieren, habe die Halterung aber nicht raus bekommen (duster, kalt, keine Lust mehr...) . Werde mich nächstes WE noch mal ans Werk machen.

Share this post


Link to post
CALIRADI

Ja - das Wetter ist derzeit mangels ausreichender Garage nicht so einladend und zudem wird es auch schon so früh dunkel...

 

Ich überlege, die baugleiche Batterie vom Fahrersitz unter dem Beifahrersitz noch mal zu verbauen - meine ist noch (fast) neu, da sollte parallel schalten noch OK sein.

 

Mit welchem Querschnitt verdrahtet Ihr die beiden Batterien? Hätte da 10qmm mit Sicherung am Batteriepol (75A) verwendet, so ist m.E. auch die Zweitbatterie im „großen“ Cali angebunden.

 

Also gerne berichten, wer da weiter gekommen ist.

 

Liebe Grüße

 

Florian

Share this post


Link to post
radlrob

Ich habe mich auch für 10qmm entschieden, allerdings mit 50A abgesichert.

 

Nicht zufrieden bin ich mit meinen Mini ANL Sicherungshaltern vom großen Fluß: Der Austausch der Sicherung ist bei fixierten Kabeln nicht möglich, da beide Anschlüsse aus der Halterung geschoben werden müssen. Weiterhin schleifen die Drehverschlüsse an den Schrauben der Aderbefestigung.

 

Wer ANL Sicherungshalter empfehlen kann: Bitte her damit

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Gruß

Robert

Share this post


Link to post
CALIRADI

Servus Robert,

 

ist zwar keine ANL-Sicherung - aber vielleicht hilt Dir das weiter:

 

Ich hatte mich (bis jetzt noch in Vorbereitung meines Umbaus nur auf dem Papier) für eine Polsicherung entschieden:

 

 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Sind meines Erachtens nach die Sicherungen, die auch bei der dritten Batterie im "großen" Cali verbaut sind. Gibt es in verschiedenen Leistungsstufen.

 

Liebe Grüße

 

Florian

Share this post


Link to post
radlrob

Danke, das schau ich mir mal an.

 

Für die Batterie fahrerseitig brauche ich allerdings trotzdem einen ANL Halter

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Share this post


Link to post
CALIRADI

Noch mal Servus Robert,

 

ich grüble immer noch, wozu Du wohl die Sicherung brauchst

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Wenn Du den vorhandenen Kabelbaum verwendest, kommt doch da dann sowieso die Absicherung der div. Verbraucher, oder?

 

"kopfkratz"

 

Liebe Grüße

 

Florian

Share this post


Link to post
radlrob

Der einzelnen Verbraucher schon, ja.

 

Mit den zwei Sicherungen will ich die Leitung zwischen den beiden Batterien absichern.

 

Oder habe ich einen Denkfehler?

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.