Zum Inhalt springen

Solarmodule demnächst im Shop


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Haben ist besser als brauchen.... Ja, vielleicht mal mehrere oder eine größere.
Elektrik ist für mich ein Buch mit acht Siegeln

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde,

ich hab auch die 135w Tasche mit dem Mppt 75/15 Bluetooth genommen, aber noch nicht getestet.

Habt ihr auch diese „Krokodilklemmen“ dran und diese schon mal mit der Beifahrerbatterie verbunden ?

Ich finde da ist sehr wenig Platz zw. Batterie und Sitzgestell !!

Danke soweit

Paul

Link zu diesem Kommentar

Nein, auf keinen Fall die Krokodilklemmen verwenden! Die sind nur für den temporären Anschluss gedacht!

 

Besorg dir ein alternatives Kabel mit Ringkabelschuhen, oder crimpe die selbst anstelle der Krokos an, falls du entsprechendes Werkzeug besitzt.

 

Und dann an den Pluspol der Batterie, aber nicht an den Minuspul, sondern stattdessen an einen Massepunkt irgendwo an der SItzkonsole, sonst funktioniert die Ladeanzeige in der CU nicht.

 

Einen bebilderten Einbaubericht gibt es zum Beispiel auf dieser Seite hier: https://stadt-land-bulli.de/solartasche-fuer-den-bulli/

 

Was den Massepunkt angeht, eigentlich müsste man die komplette Batterie und Sitzkonsole ausbauen, um an den echten Massepunkt unter der Konsole (Teppich) zu kommen. Stattdessen die Sitzkonsole als Masse zu verwenden wie in der o.g. Anleitung funktioniert aber wahrscheinlich auch. Vorher mal den Widerstand messen - bei mir war er 0.0 Ohm ;)

Bearbeitet von yps77
Link zu diesem Kommentar

Moin in die Runde,

die Preise im Shop gerade für die Kombination mit Solarregler und Anschlussset finde ich sehr gut. Habe so etwas schon mit dem Victron Laderegler im T4 Cali umgesetzt und suchte für den neuen 6.1 nach einer einfachen Lösung  um ein schon vorhandenes 135 Wp Modul anzuschließen.

Bin dabei auf den FOX-062Mini Solar Laderegler von SunWare für 12 V Steckdosen aufmerksam geworden und werde den mal austesten. FOX-062

Vielleicht wäre das eine Alternative für diejenigen die nicht an der Batterie basteln wollen. Man muss halt nur noch eine Verbindung zum Solarmodulstecker herstellen. Also MC4, Anderson oder eine XT60 Buchse mit dem Kabel vom FOX-062 verbinden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo yps77 ,

riesen Dank für den Tip, das ist ja mal was für Leute ohne viel Ahnung von Kabeln etc. So wie ich.

Grüsse von hier 
Paul

Und hej wobie , das ist ja irre !!

das würde zu dem Konzept sehr gut passen ( warum ist es nicht schon dabei!!!) , einfach Tasche ausklappen, Kanel nach innen legen, in einen der Zigarettenanzünder Buchsen rein und gut !! Geht das so einfach ??

Das wär was für mich!!!🤔😎🤓

berichte mal bitte !!

Paul

Bearbeitet von Sverje-Paul
Link zu diesem Kommentar

Hallo @Sverje-Paul,

ja für eine Leistung von 120Wp ist das eine einfache Lösung. Man hat halt nur die einfache Statusanzeige durch die LED. Beim Victron wird das natürlich genauer angezeigt. Dafür hat man aber ständig eine Bluetooth Verbindung wodurch auch Strom verbraucht wird.

Meinen 6.1 bekomme ich erst in drei Wochen, aber an meinem T4 Cali mit LiFePos funktioniert es schon. Nur das es zur Zeit mit der Sonne noch etwas mau ist.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb wobie:

FOX-062

 

vor 44 Minuten schrieb Sverje-Paul:

Hallo yps77 ,

riesen Dank für den Tip, das ist ja mal was für Leute ohne viel Ahnung von Kabeln etc. So wie ich.

Grüsse von hier 
Paul

Und hej wobie , das ist ja irre !!

das würde zu dem Konzept sehr gut passen ( warum ist es nicht schon dabei!!!) , einfach Tasche ausklappen, Kanel nach innen legen, in einen der Zigarettenanzünder Buchsen rein und gut !! Geht das so einfach ??

Das wär was für mich!!!🤔😎🤓

berichte mal bitte !!

Paul

Dazu gibt es hier im Board schon ein paar Erfahrungen, einfach mal nach dem Fox-062 über die Suche oben rechts forschen.

Link zu diesem Kommentar
vor 43 Minuten schrieb Sverje-Paul:

riesen Dank für den Tip, das ist ja mal was für Leute ohne viel Ahnung von Kabeln etc. So wie ich.

 

Ok, dann kommt hier noch ein Tipp:

 

Wenn du wirklich nicht viel Ahnung von Elektrik hast, dann fummel nicht alleine an der Batterie herum, sondern such dir Hilfe von jemanden, der ein bisschen Erfahrung hat. Mit Kurzschlüssen und den daraus entstehenden Kabelbränden ist nämlich nicht zu spaßen. Vorausgesetzt du willst den Bus noch etwas behalten ;)

 

Zu diesem Zigarettenanzünder-Regler kann ich nichts sagen. Theoretisch ist es egal, wo man einspeist, solange die Verkabelung und Absicherung ausreichend dimensioniert sind. Ich finde die Lösung mit einem fest verbauten Regler aber schöner. 

 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb wobie:

 

Bin dabei auf den FOX-062Mini Solar Laderegler von SunWare für 12 V Steckdosen aufmerksam geworden und werde den mal austesten. FOX-062

 

Vielleicht wäre das eine Alternative für diejenigen die nicht an der Batterie basteln wollen.

Achtung: die Fox-062 Loesung ist nicht unbedingt brauchbar fuer 12 V Steckdozen:

 

caliboard.de/topic/17969-solarladestrom-über-12v-steckdose-einspeisen/page/3/#comment-228995

 

Hallo Solartaschenliebhaber,

 

Heute bekam ich Antworten auf meine Fragen an Solarkontor.de, der Verkäufer von 120 Wp Solartaschen von Wattstunde. Ich möchte euch einige Informationen nicht enthalten:

 

"Als pragmatische Lösung kann auf den Fox 062 zurückgegriffen werden, der direkt an die Zigarettenbüchse angeschlossen werden kann. Dieser ist aber nur für eine maximale Solarleistung von 100 Wp vom Hersteller zugelassen. Ein Betrieb ist daher nur mit der WS80SF Tasche möglich. Als optimale Lösung empfehlen wir daher einen MPPT Laderegler, der direkt an die Batterie angeschlossen wird, um auch die Problematik mit den dünnen Anschlusskabeln des Zigarettenanzünders zu vermeiden."

 

Schoene Gruesse aus Amsterdam,

 

Marc.

 

Link zu diesem Kommentar

@marchugo Die neueste Version des FOX-062 hat einen max. Ladestrom von 6,6 Amp und wird mit 120W max. Ladeleistung beworben.

Link zu diesem Kommentar

Wenn man von 14,8V Ladespannung für AGM-Batterien ausgeht, kommt man auf keine 100W:

 

14,8V * 6,6A = 97,68W

 

Wahrscheinlich ist bei der Aussage, es sei für 120W-Module geeignet, der (schlechte) WIrkungsgrad des (PWM?)-Wandlers schon eingerechnet. 

Im Datenblatt nachgeschaut: Die 6,6 A beziehen sich auf die Eingangsseite (Solar). Der Ausgang ist mit 8A abgesichert. Da kommt man rechnerisch also auf 14,8V*8A = 118,4W maximal.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir den FOX Solarladeregler zufälligerweise heute morgen bestellt. Car Electric bietet übrigens ein Komplett-Set, bei dem auch der Fox verwendet wird (zumindest sieht es so aus auf den Fotos). Mit 120 Wp Solartasche.

Sie geben auch an, dass das Setup im T6.1 direkt  am Zigarettenanzünder funktioniert. 

Bearbeitet von pao1o
Link zu diesem Kommentar

@yps77 Der Ladewirkungsgrad wird mit stolzen 98% beworben und eine Sicherung mit 8 A ist eingebaut.

vor 17 Minuten schrieb pao1o:

Ich habe mir den FOX Solarladeregler zufälligerweise heute morgen bestellt. Car Electric bietet übrigens ein Komplett-Set, bei dem auch der Fox verwendet wird (zumindest sieht es so aus auf den Fotos). Mit 120 Wp Solartasche.

Sie geben auch an, dass das Setup im T6.1 direkt  am Zigarettenanzünder funktioniert. 

Dann kannst du den ja eher als ich am T6.1 mal austesten und hier berichten. Durch Car Electric bin ich auch auf den FOX-062 aufmerksam geworden.

Bearbeitet von wobie
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Sverje-Paul:

Hallo yps77 ,

riesen Dank für den Tip, das ist ja mal was für Leute ohne viel Ahnung von Kabeln etc. So wie ich.

Grüsse von hier 
Paul

Und hej wobie , das ist ja irre !!

das würde zu dem Konzept sehr gut passen ( warum ist es nicht schon dabei!!!) , einfach Tasche ausklappen, Kanel nach innen legen, in einen der Zigarettenanzünder Buchsen rein und gut !! Geht das so einfach ??

Das wär was für mich!!!🤔😎🤓

berichte mal bitte !!

Paul

Das geht genau so einfach.

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Zeebulon:

 

Schön und gut.

 

Aber warum es einen vierstelligen Eurobetrag kosten soll, einen Victron-Regler unter die Sitzkonsole zu schrauben, habe ich nicht verstanden.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 514 Mitgliedern gesehen

    Mummel wentian Jimbojones Loosi classicline2009 Imbax Omit rage_0815 Oechel tamerlano zeisen2010 Calif0815 Paul1803 Silviu tonitest LueneElch Laokoon obasz AVW2908 Stev clausb1200 Carsten-KA T3-4-5 McFly72 kffr13 Luccius Mucmonika T4-Diebstahl a_tatscho mg86 die_braue Heizfeiz Calumbus Pitflit TimmL alder Onicaah Endamt Friesenfrauke heban sunshower gueldner69 BulliDaniel Mitmog Segelsonne Semmel200 chruesi Murphy14 nick0297jan Brooktree motorpsycho Emmental Jim heiligsblechli Lienad Thosch BjoernH talonmies Bartleby yps77 p.eter tour9799 abbovm Almroad Tim85 Blacky78 Bulli53 Franz56 busfreak Horst_Beach rolvos Chris_Harz malle MrHomn EwaldTx patseeu Sverje-Paul Wolf8 IMMU Steffmuc TDE-Udo Svenni Robbytop chris2008 Robotixx Avante Beetle T5Beach FranzlLechner th1wob Eddie12 Rootmiller TiyKaey MasterTom markus17469 Bremer_1 Callieman berny Hesthens tombrom +414 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.