Zum Inhalt springen

Schaltet Kühlschrank ab?


Rainer

Empfohlene Beiträge

ist eh lässig! Nur...ich bin vom Sternzeichen Jungfrau und da nervt es halt!

LG

Gerald

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    26

  • Eumel

    18

  • Werner

    7

  • gerald8045

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Eumel,

 

ich habe eher das Gegenteil festgestellt. Je mehr im Kühlschrank ist, desto größer die Schwankungen.

 

@ Dedetto: das mit der weicheren Butter am Morgen ist auch der einzige Vorteil.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Also ich kann die Meinungen zu den Temperaturschwankungen nicht teilen. Mir fällt diesbezüglich nichts auf.

 

Vielleicht liegts auch daran, dass ich aus T3 Zeiten noch den alten Absorber kenne und mich einfach nur jeden Tag über den gut funktionierenden Kompressorkühlschrank freue.

 

Sind ehemalige T4 Cali Fahrer unter uns? War die Box dort besser? Ich kann da keinen Unterschied feststellen!

Link zu diesem Kommentar

Auch ich habe jetzt erst vier Wochen am Stück nahezu konstant 5° C am Stück im mittleren Bereich gehabt, egal ob Morgens, Abends oder Mittags, egal was außen für Temperaturen waren. :]

 

Da hat nix geschwankt. Nach meiner Erfahrung stimmt es allerdings, das eine gut gefüllte Box wesentlich konstanter die Temperatur hält wie eine halb oder gar dreiviertel leere. Und sie war meistens recht gut gefüllt. :)

 

Das war schon zu meinen T3-Kompressorzeiten genauso.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Gabs den T3 mit Kompressorbox? Aber nicht im Westfaliaausbau... Oder?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genau, es war ein Eigenausbau mit einem Reimo-Möbelbausatz als Grundlage und einem super "Schwingkompressor mit Kältespeicher" von Electrolux mit Danfoss Thermostat. Da dran noch ein Solarpaneel und die Sache lief.

 

Das Teil konnte man sogar als Gefrierschrank nehmen, hat selbst in den unmöglichsten Lagen noch super gekühlt und lief nur über 12 oder 230 V.

 

Der große Vorteil von einem Kompressor gegenüber einem Absorber der mit Gas läuft ist imho die lageunabhängigere (und bessere) Kühlleistung und wesentlich weniger Abwärme.

 

Das finde ich im T5-Cali schon sehr gut gelöst. :]

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das mit den morgendlichen, damals noch 12 Grad, habe ich in der Garantiezeit bemängelt.

In der Werkstatt wurden ein paar voll Getränkeflaschen reingestellt und sie hatten angeblich einen fast konstanten Wert von ca. 6-8 Grad.

Wenn aber eine Menge Lebensmittel drin sind, die ja logischer Weise aufeinanderliegen, dann hatte ich dem Wert ca. 4-12 Grad (Jetzt 2-10 Grad).

Ich glaube, das hat mit dem fehlenden Luftaustausch zu tun, aber warum Morgens anders als Abends?

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nachdem die Kühlbox hier ein Thema ist und wir uns in der Praxis auch schon manches Mal über die starken Temperaturschwankungen wunderten habe ich einmal eine Langzeitmessung unter Garagenbedingungen mit Datenlogger durchgeführt.

 

Testbedingungen.

Garage durchgehend 15 Grad ohne Temperaturschwankungen

In der Kühlbox 2 Wasserflaschen mit 3Liter Inhalt. Kühlbox während der Messungen nicht geöffnet

Kühlbox eingeschalter Freitag gegen 12:00 Regler an der CU auf -18 Grad gestellt

Beginn der Aufzeichnung am Freitag gegen 19:00 Uhr

Die Messung war angelegt von Freitag 19:00 bis Montag 07:00 Uhr

 

Bild 1 zeigt die Gesamtmessung

Einstellung der Kühlbox an der CU

Freitag -18 Grad

Samstag-Sonntag auf 0 Grad

Sonntag auf Montag 6 Grad

 

Bild 2 Messung von Freitag auf Samstag

Einstellung der Kühlbox an der CU auf -18 Grad

Hier sieht man ganz gut dass der Kühlkompressor ungeregelt im Dauerbetrieb läuft

-4 Grad werden als Minimal-Temperatur erreicht

 

Bild 3 Messung von Samstag auf Sonntag

Einstellung der Kühlbox an der CU auf 0 Grad

Hier werden Temperaturen von -0,2 bis -2,2 Grad ausgeregelt

 

Bild 4 Messung von Sonntag auf Montag

Einstellung der Kühlbox an der CU auf 6 Grad

Hier werden Temperaturen von 5,5 bis 8,2 Grad ausgeregelt

 

Diese Messungen gelten natürlich nur für meine Kühlbox, könnten aber bei anderen ähnlich sein. Bei anderen Umgebungsbedingungen im Normalbetrieb auf Camping werde ich die Messung noch einmal wiederholen.

 

Gruß

Wolfgang

T5 Bild 1 Kühlbox von Fr-19-Mo07.ps.pdf

T5 Bild 2 Kühlbox Fr-19.Sa-08.ps.pdf

T5 Bild 3 Kühlbox Sa-08 bis So-08.ps.pdf

T5 Bild 4 Kühlbox von Sa-08 bis Mo-07 .ps.pdf

Link zu diesem Kommentar

Wow.. Sehr schön aufgearbeitet.

 

So wie ich das sehe, steht Dein Boxoffset aber auch nicht mehr auf NULL Oder?

 

Die Messungen in Bild 3 und 4 passen ja fast zu der eingestellten Temperatur.

 

Was erschreckend ist, ist die Tatsache, dass die box nur wenig unter 0C° kühlen kann.

 

aber sonst... find ichs ok!

 

Wie groß sind eigentlich die Schwankungen bei "normalen" Kühlschränken zu Hause in der Küche? Hast du da mal etwas geloggt?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wippi,

 

vielen Dank für Deine tolle Ausarbeitung.

Nach meiner praktischen Erfahrung (Versuche seit 4,5 Jahren) werden die Schwankungen größer, je voller der Kühlschrank ist.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hi Alle

Für meine anstehende Griechenland-Tour eine gaaanz wichtige Frage:

 

Kann ich mit der Kühlbox Eiswürfel herstellen ?

 

Ich hänge meine Frage mal hier an, Wippi hat sie teilweise schon beantwortet, Danke. Die Temperatureinstellung ist also geklärt, es geht nur noch um die Positionierung.

 

Wer hat's schon gemacht ?

Frieren dann auch die höher gelegenen Lebensmittel durch ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ja das geht, aber .....

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

und falls du den Kühlschrank nur aus der Boardbatterie speist an den Stromverbrauch denken.

Ich fahre öfters mal mit Tiefkühlkost von D nah CH und das kommt gefroren an, der Kühlschrank schafft das. Meist benutze ich allerdings für Tiefgefrorenes eine 2.Box (dann muss ich nicht so lange warten bis die Butter und das Bier auftaut :)).

 

Nochn Tipp hierzu:

es gibt da so Einwegfolien für Eiswürfel. Wenn man die senkrecht an der Aussenwand des Kühlschranks positioniert, sollte das zum Einfrieren reichen. Man muss dann nicht immer den ganzen Schrank ausräumen, um an die Würfel ranzukommen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe meine Külbox mal mit der grösstmöglichen Minustemperatur und zusätzlich grösstmöglichem Offset Minuswert dauerlaufen lassen. Mehr als -2 waren nicht drin. Das am Landstrom. Die Kühlbox läuft dann im Dauerbetrieb. Könnte reichen, aber knapp werden.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    EwaldTx Pietsch

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.