Zum Inhalt springen

Schaltet Kühlschrank ab?


Rainer

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

brauchst du ja nicht :D

Dann machen wir halt die Gegenprobe!

 

 

Offset steht auf 0 grad und die tatsächliche gemessene temperatur in der box ist 4 Grad! (bei 6 Grad eingestellt in der CU)

 

Auf was muss ich das BoxOFFSET jetzt stellen um Deiner Meinung nach 6 Grad zu messen?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    26

  • Eumel

    18

  • Werner

    7

  • gerald8045

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich unterscheide hier auch zwischen dem eingeschaltet sein vom Kühlboxsymbol und des Eingeschaltet sein des Kompressors!

 

Ist doch wurscht.

Wenn der Kühlschrank die 7 Grad hält, weils draussen und im Wagen kalt ist und es somit im Kühlschrank 7 Grad bleibt, dann muss der Kompressor auch nicht einschalten.

Link zu diesem Kommentar

Beispiel:

 

draussen ist es Minus 0C° laut Anzeige auf der CU

 

Und ich will den Kühlschrank als Tiefkühltruhe nutzen.

 

Ich will die Box auf Minus 5° celsius abkühlen.

 

Jetzt bin ich der Meinung, dass der Kompressor nicht anspringt! Wenn ich die CU bei der Kühschranktemperatur auf Miuns 5 Grad einstelle und der Boxxoffset auf 0 steht!

 

Meiner Meinung nach (nicht geprüft) springt der Kompressor aber an, wenn ich das Boxoffset auf Minus 1 einstelle!

Link zu diesem Kommentar

Die "Editzeit" ist schon wieder rum.....

 

zu2. ich würde es mal mit +2 versuchen. Ich häng bei mir auch mal ein Schätzeisen rein und guck morgen früh nach und danach verstelle ich mal.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

das wäre lieb! bitte berichte!

Link zu diesem Kommentar

Also - zunächst vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und Fragen zum Sachverhalt:

Die "Schneeflocke" sprich das Kühlsymbol blieb nicht gelb, sondern sprang beim Einschaltversuch sofort wieder auf rot.

Außentemperatur ca. 6-8 Grad

Als die Sonne aufging, ging auch der Kühlschrank wieder (ich sehe da KEINEN Zusammenhang...)

Grüße

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Offset der Kühlbox:

Ich habe das schon mal getestet. Und es damals im T5-Board gepostet.

Es handelt sich um einen Offset, der die Kühlbox Thermostat Regelung mit der Realität in Übereinstimmung bringt.

Da es unterschiedliche Werte bei uns gibt, macht sich also jemand die Mühe, die Boxen zu justieren. Wahrscheinlich der Hersteller, den man dazu gequält hat - wir wollen uns nicht beschweren.

 

Praktisch heisst das, da mein Offset auf +1 steht, dass meine Kühlbox ein Grad zu tief regelt. Stelle ich also 4 Grad ein, regelt die Box auf 3 grad. Das wird mit dem Offset ausgeglichen, also Offset auf +1 und dann sind tatsächliche 4 Grad in der Kühlbox, wenn ich auf 4 Grad stelle. Wenn ich den Offset auf +3 stelle, und die Kühlbox auf +7 Grad, dann kriege ich gut 9 Grad in der Box. Getestet. +7 eingestellt und Offset von -3 ergibt bei mir eine Kühlschranktemperatur von irgendetwas unter 5 Grad, kommt also hin - mit simpel Thermometer gemessen.

 

Hat also nichts mit der Aussentemperatur zu tun.

 

Übrigens kommt die Box auf ca. -2 Grad, wenn man sie dauernd auf volle Pulle minus (-18 ) stellt. Mehr ist nicht drin. Also nicht das Gefriergut rein, auch wenn man -18 einstellen kann, da ist der Wunsch Vater des Gedanken.

 

Wie es mit der Abhängigkeit von der Aussentemperatur aussieht, habe ich noch nicht ermittelt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielleicht habe ich das nicht genau verstanden oder etwas nicht mitbekommen.

Wie stelle ich die Box-Offset-Einstellung ein. Ich kenne bis jetzt nur an-aus und die Temperatureinstellung.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also ich bin ja kein Farbenexperte (bin rot grün blind) aber Maßgeblich ist ddoch ie Schneeflocke im LCD Display!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Muss an mir vorbeigegangen sein. Man lernt halt nie aus!

Danke!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Betätige gleichzeitig den Dreh- und Druckknopf und die (Reset-) Taste (Die Taste unter dem Drehrad) für 3 Sekunden.

Dann erscheinen auch andere Menupunkte. Gehe zu Service und dann zu Box-Offset.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe schon seit längerem das Problem, dass mein Kühlschrank nicht mehr kühlt, wenn es draußen kühl ist. Er läuft einwandfrei bei warmen Außentemperaturen, aber wenn es unter ca. 13 Grad sinkt, kühlt er nicht mehr, obwohl ich ihn auf 7 Grad eingestellt habe. Ich hatte schon öfters morgens in der Kühlbox dann 12 Grad.

 

Kann das mit dem Box-Offset-Wert zu tun haben? Auf was steht dieser Wert bei euch?

Link zu diesem Kommentar

An dem Box Offset, habe ich nie etwas verstellt. Der steht auf 0Grad.

Link zu diesem Kommentar

Da wir gerade beim Thema sind: mir ist im Osterurlaub (und auch schon vorher immer wieder) folgendes aufgefallen: ich hänge an 230 V, Kühlschranktemp. auf 7 Grad eingestellt, Kühlschrank kühlt den ganzen Tag brav, in der Nacht hat es dann außen auf so 6 Grad abgekühlt und der Kühlschrank hat sich in der Früh nicht mehr gerührt, innen war es deutlich über 7 Grad (im Korb gemessene 13 Grad), gelbe Schneeflocke an. Habe dann an der CU die Temp. auf 6 Grad gestellt u. siehe da, der Kühlschrank ist wieder angesprungen u. alles normal. Ich vermute, dass kältere Außentemp. als die Grundeinstellung (7 Grad) den Kühli irgendwie faul werden lassen; als ob da ein Sensor spinnt.

Also geht es mir gleich wie roadrunner

Gerald

Link zu diesem Kommentar

So,

mal erste Ergebnisse von mir:

Zeit:22h

Kühleinstellung:+6Grad

Offset:0Grad

Kühlschranktemp.:+11,3Grad

Aussentemp.:+12,5Grad

----------------------------------------

Zeit:9h

Kühleinstellung:+6Grad

Offset:0Grad

Kühlschranktemp.:+11,3Grad

Aussentemp.:+10Grad

----------------------------------------

Zeit:11h

Kühleinstellung:+6Grad

Offset:-3Grad

Kühlschranktemp.:+9,3Grad

Aussentemp.:+11Grad

----------------------------------------

ich hab den Offset jetzt mal auf +3Grad eingestellt. Da ich den Deckel der Box immer zu lasse, dauert es sicher ein paar Stunden bis die wärmer wird.

Nicht über die Boxtemperatur wundern; die ist gemessen in der Mitte der Mitte der Mitte. :) Mag sein dass die Box am Boden hinten die vorgegebene Temperatur erreicht.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    EwaldTx Pietsch

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.