Zum Inhalt springen

Schaltet Kühlschrank ab?


Rainer

Empfohlene Beiträge

@Gerald

Das ist normal und auch so gewollt. Zwischen Ein- und Ausschalttemperatur gibt es eine Hysterese (eine Differenz) von vielleicht 1-2 Grad (keine Ahnung) sonst würde die Box ja laufend ein- und ausschalten.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    26

  • Eumel

    18

  • Werner

    7

  • gerald8045

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Dies verstehe ich schon, der Kühlschrank schaltet sich ja untertags auch brav aus und ein, man hat den Rythmus ja schon fast im Unterbewußtsein gespeichert. Aber dann in der Früh, nach kühler Nacht, da ist dann nix mehr - Ende! Erst wenn man irgendwas am Kühlschrank schaltet, springt er wieder an!

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Tja, weiss der Kuckuck. :)

Da gibts bestimmt eine einfache Erklärung für.

Ich versuch mal eine:

Wenn der Deckel geschlossen bleibt und man nicht in der Box rumrührt, dann sinkt die kalte Luft nach unten und die warme steigt nach oben. Wenn du jetzt den Deckel öffnest, um das Thermometer abzulesen, wirbelst du die Luft in der Box rum und das Thermostat merkt, dass es jetzt wieder wärmer geworden ist und der Kompressor springt an.

Nimm mal irgendwas kaltes raus und stell was wärmeres rein. Dann sollte er auch nach einer gewissen Zeit wieder anspringen. Vermutlich war es Zufall, dass er gerade nicht gelaufen ist.

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute

 

In Grossbreitenbach hatten wir ja Temperaturen weit unter Null.

 

Aber: Im Cali wurde geheizt! Da gab es sicher so zwischen 15 und 20 Grad. Und was machte die Box? Sie blieb auf den eingestellten 4 Grad (OK, gemäss Thermometer im KS ca. 5-6 Grad, aber relativ konstant).

 

Und: Wenn ich mich nicht mächtig täusche, hab ich den auch mal ganz sachte brummen hören; nicht sehr lange zwar, aber immerhin.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kompressor unter 0 Grad seinen Dienst quittiert, ich wüsste aus technischer Sicht auch keinen Grund dafür. Die Heizung kann ja den Innenraum durchaus auf 30 Grad aufheizen, wenn z.B. das Dach nicht aufgestellt wird; und da müsste die Box doch dann wirklich kühlen... (ich weiss, energietechnisch nicht gerade das Gelbe vom Ei, aber theoretisch möglich).

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

seit ich den Cali habe (4,5 Jahre) ist jeden Morgen der Kühlschrank zu warm ca. 10-12 Grad + und über den Tag hat er ca.4 Grad+ bei einer Einstellung 5 (immer gemessen im Korb Unterseite).

Ich höre aber nachts, dass der Kompressor ab und zu läuft.

Ich habe das damals in der Garantiezeit bemängelt und es hieß wie immer "Stand der Technik". Bei einem Werkstatttest, natürlich leer, hatte er angeblich die Macke nicht.

Übrigens am Deckelöffnen liegt es nicht, denn ich habe im Kühlschrank einen Funkthermometer zum Ablesen im Cali-Innenraum.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Ich werde Karls Versuchsreihe auch demnächst mal weiterführen. Aber eigentlich ist mir schon klar, dass ich mit meiner bisherigen Meinung, dass dort das Einschalten des Kompressors ab einer bestimmten temperatur verhindert wird, falsch liege.

 

Gemeint ist wohl die Temperatur-Ausgleichs-Einstellung.

 

Trotzdem habe ich irgenwo mal gehört, dass ein Kompressor bei XX Grad nicht mehr Einsatzbereit ist und Schaden bei Inbetriebnahme nehmen kann.

Link zu diesem Kommentar

So, letzter Messpunkt für den Augenblick, Mehr geht nicht. Es wird einfach nicht wärmer im Kühlschrank. :) :)

 

Zeit:9.30h

Kühleinstellung:+6Grad

Offset:+3Grad

Kühlschranktemp.:+12,8Grad

Aussentemp.:+13Grad

Link zu diesem Kommentar

Interessant wäre Mal

 

Kühleinstellung:+4Grad

Offset:-3Grad

 

Ob er dann wirklich kälter wie 4 Grad macht?

Link zu diesem Kommentar

Na gut, mach ich nochmal. Aber dann ist Schluss.

Da ich ja immer in der Mitte der Mi......... messe wirds dort ja nie +4Grad.

Könntest ja auch mal selbst probieren.

 

Über irgendwelche Minimal- /Maximaltemperaruren hab ich fast nicht gefunden.

 

- Kühlleistung: +10 °C bis –18 °C (+50 °F bis 0 °F)

 

- Ab Umgebungstemperaturen von über 32 °C (90 °F) kann die minimale Temperatur nicht mehr erreicht werden.

(denn zu warm darfs nicht werden, die Differenzwärme muss ja irgendwohin abgeführt werden).

 

Da in dem Gerät aber Elektronik drin ist, könnte ich mir schon vorstellen, dass da bei Temperaturen unter -30 Grad Probleme auftreten. Aber wer braucht dann die Kühlbox. :) :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

hast ja Recht!

 

lass sein, ich mach das heut im Laufe des Tages mal.

Link zu diesem Kommentar

Zeit:10:15 Uhr. Box läuft seit Wochen ununterbrochen!

Kühleinstellung:+4Grad

Offset:+0Grad

Kühlschranktemp.:+9,8 Grad (Deckel war aber auch gerade auf, weil ich ja die Messpitze unterbingen musste)

Aussentemp.:+15,7Grad

 

Die Messspitze hab ich in die weisse Aussparung des Gitters des Originalfühers gesteckt.!

 

Ich warte noch mal ob sich da was herauf un runter bewegt. Stell mir den Wecker mal in 30min.

 

Nachher ändere ich dann nur den Box-offset.

Link zu diesem Kommentar

Zeit:10:39Uhr. Box unangetastet! Deckel blieb zu!

Kühleinstellung:+4Grad

Offset:+0Grad

Kühlschranktemp. im Bereich des originalfühlers:+5,8 Grad

Aussentemp.:+16,2Grad

 

Ich gehe in 15 Minuten noch mal messen und stelle dann erst um!

Link zu diesem Kommentar

Zeit:11:07Uhr. Box unangetastet! Deckel blieb zu!

Kühleinstellung:+4Grad

Offset:+0Grad

Kühlschranktemp. im Bereich des originalfühlers:+8,5 Grad

Aussentemp.:+16,3Grad

 

Jetzt will ich erst mal wissen, wie weit das schwankt bevor ich das Offset verstelle.

 

Irgendwo hatte ich mal ein billiges Thermometer, welches min und max Temperaturen aufzeichnet.

 

Ein Thermometer, dass loggt wäre natürlich am besten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

gefunden und installiert :D Habs mit doppelseitigem Klebeband auch direkt am original Fühler festgeklebt!

 

Gerade konnte ich bei 9,1Grad am Fühler übrigens mithören, dass sich der Kompressor einschaltete.

 

Jetzt lass ich die Fühler erst mal bei geschlossener Box in ruhe und resette gleich die MIN/MAX Speicher an dem billig Thermometer.

Link zu diesem Kommentar

Zeit:13.45h

Kühleinstellung:+4Grad

Offset:-3Grad

Kühlschranktemp.:+6,5Grad

Aussentemp.:+18Grad

 

Das dauert bei mir immer etwas mit der Änderung, da ich zur "Stabilisierung" einige Flaschen und Büchsen drinhabe.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    EwaldTx Pietsch

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.