Zum Inhalt springen

Zeltbalgtausch ja oder nein


gerald8045

Empfohlene Beiträge

Hm, gute Frage. Ich habe noch keinen Balg verbaut, daher weiß ich nicht, wieviel Spielraum es da gibt. Für mich sieht es aber so aus, als ob die Seiten (vorallem links) hätten weiter nach hinten gezogen werden müssen. Zumindest deuten die schrägen Falten seitlich darauf hin. In dem Fall könnte ich mir vorstellen, dass dann das Dach minimal höher geht und auch vorn alles etwas straffer wird. Kann natürlich sein, dass man dann das Problem nur nach hinten verlagert. Das ist jetzt nur ein Vermutung. Auf jeden Fall habe ich nicht solche Falten, aber bei Wind wackelt das Dach trotzdem ziemlich ...

 

Laut Reparaturhinweisen heißt es:

"Es sind auf dem Keder und am Aufstelldach Markierungen zu erkennen. Diese Markierungen sind unbedingt einzuhalten. Ansonsten kommt es zur Faltenbildung."

Laut Zeichnung sind es je 6 Markierungen oben und unten: vorn und hinten mittig und seitlich je 2 an den Enden der langen "Geraden". Ich denke, man sieht die nur vorm Eindrücken des Keders.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Ja von innen sind weiße Markierungen zu sehen, da auf die Stosskanten mit den Aluprofilen treffen müssten.

Link zu diesem Kommentar

Kann man die Markierungen nur von innen sehen? Oder sind aussen auch Markierungen zu sehen?

Ich habe von aussen am oberen Teil (Dach) vorn seitlich, weisse Markierungen gesehen, aber sonst nirgends (zumindest aussen und auf die schnelle)

 

Aber kann es wirklich nur an der Spannung liegen, dass das Dach nun so instabil ist - das ist ja fast unglaublich.

Ich habe vorher wirklich fast nichts davon gemerkt das sich das Dach nach links und rechts bewegt und wenn, dann nur minimal - jetzt macht es richtige Ausschläge, also wackelt richtig wenn man sich nur im Fahrzeug bewegt.

 

Und ich gebe euch recht, solche Falten seitlich hatte ich vorher jedenfalls nicht (zumindest nicht so ausgeprägt)

 

Soweit ich weis wurde das Dach auch nicht abgenommen, sondern der Balg im eingebauten Zustand eingesetzt. Hätte das Dach abgebaut werden müssen, damit ein ordentliche Einbau gewährleistet ist? Ist aber glaube ich zumindest laut VW Einbauanleitung nicht so … :confused:

 

Danke im übrigen für eure rege Beteiligung, dass macht echt Spass mit euch :happy:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Kleiner Nachtrag …

Sieht man die Markierungen auch noch nach dem Einbau der Faltenbalgs?

Würde ich ansonsten morgen einmal kontrollieren wenn die Lichtverhältnisse im mal wieder besser sind als nachts ;-)

 

Danke schon mal für das kurze Feedback

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

genau so sah es bei mir auch aus nach dem Balg Austausch.

VWN hat dann alles überprüft aber es stimmte alles und es wurde dann auf VW Anweisung probiert das ganze mit wässern zu lösen. Nachdem das keine Verbesserung gebracht hat, habe ich dann nochmal einen neuen Balg bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alon,

 

vielen Dank für deine Antwort.

 

Wie muss ich das mit dem wässern verstehen :eek: ???

Was soll das bewirken?

 

War nach dem Einbau des neuen Balgs dann alles in Ordnung? Haben die Jungs von VW beim 2ten Einbau etwas anderst gemacht?

 

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

VW hat die Anweisung gegeben, den Balg nass zu machen......

der Werkstattmeister fand den Vorschlag auch doof, aber hat es probiert!

hat dann natürlich nix gebracht. Es wurde dann ein neuer Balg genommen und alles war wieder prima.

Ich vermute einfach der Stoff war nicht richtig zugeschnitten. Die Montage war korrekt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich denke man sieht die Markierungen am Keder nach dem Einbau nicht mehr. Zumindest sind mir noch keine aufgefallen, allerdings habe ich auch nicht danach gesucht.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Mithilfe ... hatte heute Kontakt zu meinem Händler. Wird wohl nochmals nen neuen Balg geben - scheint einfach nicht gabz richtig drin zu sitzen und dementsprechend fehlt die Spannung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Unserer ist heute vom Dachlackieren gekommen, der Zeltbalg ist neu. Der spannt einwandfrei, besser wie der alte vorher.

 

Geht also. Wir hatten den Meister aber ausdrücklich drauf aufmerksam gemacht, daß wir da drauf Wert legen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo Zusammen,

ich bin auch am überlegen ob ich bei meinem 11 Jahre alten T5.1 California Comfortline den Zeltbalg tauschen soll, hat schon diverse Löcher und ausserdem möchte ich gerne das 3. Fenster haben.
War jetzt grad beim Freundlichen er nannte mir folgende Teilenummer 7E7875059JUV8 kostet 480,-€ konnte mir aber nicht sagen ob das der neue Stoff ist und ob der 3 Fenster hat.

Ist dies der richteig Zeltbalg?
Muss zum Tausch die Dachschale abgenummen werden?

 

Danke schon mal für Eure Antworten.

 

Viele Grüße

 

Alex

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alex,

 

wer fleißig Board liest, der weiß, dass es nur noch den neuen Stoff gibt.

 

Ich kann ihn nur empfehlen, besonders in BLAU ist es morgens um Welten dunkler als mit dem grauen Stoff und man kann im Sommer länger schlafen.

 

Das dritte Fenster ist eine echte Bereicherung, auch der Luftaustausch ist nochmals besser.

 

Zum Tausch muss die Schale nicht unbedingt abgebaut werden, wie man im Board lesen kann, wobei das kein großer Akt ist wenn man entsprechend Helfer hat.

Die Anleitung findest du hier im Board.

 

Soviel ich weiß hat auch der "Corvus" an seinem T5.1 jetzt den blauen Balg montiert und ist begeistert.

 

Also, wenn ich den Cali behalten will, dann würde ich Nägel mit Köpfen machen, meine Meinung dazu.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen,
Das Werk ist vollbracht und wir haben letzte Woche den Zeltbalg nach 12 jahren an unserem Cali getauscht! Es wurde der  Dunkelblau mit 3 Fenstern 🙂
Die Arbeit hat sich gelohnt, fast ein neuer Cali, enifach toll und wir freuen uns das Dach in 2 Wochen am Gardasee auszuprobieren, der Stoff macht auch einen klasse Eindruck.
Gesamtresümee, die Aktion hat sich auf jedenfall gelohnt, das Ergebnis spricht für sich!
Kann es nur jedem empfehlen wenn er mit dem Gedanken sielt den Balg zu wechseln 🙂 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Na Alex,

 

das sieht ja mal Klasse aus, Glückwunsch zur gelungenen Aktion.

 

Wieviele fleissige Hände hattest du denn zum helfen? Was hat der Spaß unter dem Strich und mit Verpflegung gekostet ?

 

Vielleicht wichtig für Leute, die sich die Aktion auch überlegen.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Glueckwunsch zur gelungenen Aktion!

 

Ich sehe bei Dir wie auch bei anderen das Du da scheinbar ein Gummiband um den Zeltbalg hast, ist das dafuer das sich das zeltbalg besser faltet bzw nicht in die Scheren kommt?

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    AlexClimber peppergrinder rameda Bulli-Bike-Boulder-Beer
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.