Zum Inhalt springen

Zeltbalgtausch ja oder nein


gerald8045

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe ich schon gelesen - bei mir wird aber nur der Stoff getauscht und nicht der Spoiler!

Ich habe selbst aber auch schon festgestellt, daß auch während der Fahrt Wasser unter das Dach kommt - ist eine meiner größten Ängste (gleich nach der Angst vor einer fehlerhaften Hydraulik!). Versuche auch immer bei Schlechtwetter mit dem Heck nach unten zu parken, da die hinteren Wasseranläufe wesentlich kürzer u. auch leichter zu reinigen sind.

FG

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerald,

 

also das Tauschen des Zeltbalges dürfte keine allzugroße Sache sein, wurde bei mir im Zuges des Spoilerlackierens und Austausches diverser Hydraulik- und Steuerungsteile am Dach mitgemacht - weil leider dabei der Balg zerschnippeslt wurde - Habe jetzt auch drei Fenster und alles sitzt schön gerade ! Mindestens so gut wie vorher.

Ich habe die "olivgrüne" Variante - der Stoff greift sich dabei auch etwas fester an - ansonsten alles unverändert.

Wichtiger ist mir allerdings, dass nun das Dach oben bleibt und der Lack an den Spolierenden nicht mehr abgeht.

Na ja, wir werden sehen - die Hoffnung stirbt zuletzt !

 

Peter

Link zu diesem Kommentar

Eine Frage an die Profis:

Wie u. wo beginnt man den alten Zeltbalg zu lösen? Am Dach oder an der Karosserie?

Mit einem kräftigen Ruck oder durch vorsichtiges Ziehen?

Bitte um Infos; ich möchte den Jungs bei meinem :) ein paar Tipps geben können, da die das zum erstenmal machen und ich jetzt schon ziemlich nervös bin!

Danke

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Man beginnt unten vorne in einer Ecke. Aller Anfang ist schwer!

 

Manchmal sind die Keder so fest eingesteckt, dass man den Gummikeder mit einem kleinen Schraubenzieher durchstechen muss und dann kräftig nach oben ziehen muss.

Das kleine Löchlein im Gummikeder macht nix und beeinträchtigt die dichtheit nicht!

 

Aber erst mal so versuchen. Ruckartig funktioniert gar nicht! Mit viel Krakt versuchen den Keder zu lösen.

Das kannst Du jetzt schon machen, bevor du in die Werkstatt fährst!

 

Dann wird das Dach samt Zeltstoff vom Auto abgenommen, auf Böcke gelegt! So lässt es sich am besten und einfachsten weiterarbeiten.

 

Irgendwo gibts hier auch ne Anleitung. Sogar mit bildern. Such mal... ;)

Link zu diesem Kommentar

Danke!!

Gerald

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Gerald,

 

Keine Panik auf der Titanic....

 

Ich kann dir da in Pappenheim noch erklären wie das geht

und was du der Werkstatt für Tips geben musst. ;)

Nur Mut das klappt schon....

 

bis dann,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Super, danke!

Bis Freitag!

Gerald

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Zu viel Spannung,

 

Tom, liegt das nicht auch an den Abstandhaltern ? Bei meinem letztjährigen Zeltbalgtausch flatterte mein Zeltbalg mit den originalen (Schwarze Kunstoffteile), die von Achim gefertigten brachten dann die richtige Spannung.

Bei mir löste sich dann einmal kurz der Zeltbalg vorne in der Mitte aus dem Keder. Seither hat er sogar Starkwind auf Sardinien letzten Monat überstanden.

 

Gruß

 

Dieter

Link zu diesem Kommentar

Ja es liegt an den Abstandshaltern. Zumindestens wenn die Spannung vorne zu groß ist. Hinten hat es wohl mal eine Änderung an den Scheren gegeben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

was ich den vielen Threads noch nicht verstanden habe wie löst man die Dachschale aus ihren 4 Halterungen?

Auch bei den Fotos konnte ich das nicht sehen.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hallo Werner,

hinten zuerst die schwerer zugänglichen Schrauben entfernen ,die anderen 2 Lösen

dann das Dach halb öffnen, mit den Helfern die Dachschale halten, einer entfernt die restlichen Schrauben, dann wird es nach hinten gezogen. dabei fallen wahrscheinlich die Kunststoff Gleitstücke vorne aus den Führungen.

 

 

grüße

Achim

Link zu diesem Kommentar

Hallo Achim,

 

danke für die Info. Jetzt sehe ich das ein wenig klarer.

In den nächsten Jahren möchte ich meinen alten Zeltbalg tauschen.

Vielleicht gibt es nochmal eine gemeinschaftliche Tauschaktion. Über 1000 Euro beim Freundlichen ist einfach zu viel und dazu noch die Angst, dass sie wieder Beulen und große Kratzer in den Cali machen.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hallo Werner,

 

Kann mich nur anschließen!

Wenn sich nächstes Jahr mal in der Mitte Deutschlands eine gemeinsame Zeltbalgwechselaktion organisiert bin ich dabei!

Für dieses Jahr ist das Budget nur leider erschöpft...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

So, gestern begann der Zeltbalgtausch:

Balg löste sich recht leicht aus dem Keder, auch das Dach wurde nach meinen/Euren Angaben demontiert und auf gepolsterten Böcken gelagert.

Der neue Balg hat die gleiche Stoffstruktur wie der alte, aber halt das dritte Fenster. Schade ist nur, daß es keine Markierungen gibt, um die richtige/genaue Ausrichtung des Balgs zu finden; so mußte der Stoff dreimal aus dem Keder gelöst werden, bis nach Augenmaß die Ecken an der richtigen Stelle saßen. Anscheinend muß man den Balg auch beim Einbau an den Längsseiten auf Zug halten, damit man genug "Material" an der letzten Ecke hat. Zum Teil sind zur Zeit einige Querfalten im Bereich der Lüftungsöffnungen zu sehen; ich hoffe, das gibt sich wenn der Zeltbalg auch am Auto befestigt ist...denn: da auch Lackierarbeiten (Garantie) am Spoiler anstanden, wurde mein Cali dachlos (ein trauriger Anblick) zum Lackieren gebracht. Heute trocknet er, dann kommt die Folie drauf und morgen früh wird das Dach wieder montiert und auch der Balg am Auto (in meinem Beisein).

Muß ich noch was beachten? Der Stoff geht relativ leicht in den Keder, haben noch mit Rolle nachgepresst; dachte, das geht deutlich strenger! Mache mir eigentlich nur Sorgen, daß es durch verschiedene Spannungen zu Schrägfalten kommen könnte, oder gleicht sich das von alleine aus?

MFG

Gerald

Link zu diesem Kommentar

So es ist vollbracht!

Der neue Balg sitzt stramm und (hoffentlich auf Dauer) fest und nahezu faltenfrei; nur an den vorderen Ecken unten gibt es ein paar Spannungsfalten schräg nach hinten - das ist aber fast überall so, glaube ich. Übrigens hat der neue Balg umlaufend am Keder 2 Nähte, der alte hatte nur 1 Naht! Die Burschen haben recht flott gearbeitet (ca. 2,5 Stunden), obwohl es das erste Mal war.

Ich danke Allen für die moralische und fachliche Unterstützung!

mfg

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    AlexClimber peppergrinder rameda Bulli-Bike-Boulder-Beer
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.