maschbert Geschrieben 19. November 2017 Teilen Geschrieben 19. November 2017 Hallo liebe Forumsmitglieder,  seit einiger Zeit habe ich mich immer wieder schon hier im wirklich tollen und hilfreichen Forum informiert und nun rĂŒckt die Bestellung eines VW T6 California Neuwagens als Reimport in greifbare NĂ€he.  Bevor ich Euch unsere Konfigurationen darstelle, möchte ich mich, die kĂŒnftigen Nutzer des Fahrzeugs und unsere Anforderungen/PrioritĂ€ten kurz vorstellen: Mein Mann (38 Jahre), unsere Kinder (4 Jahre und 1 Jahr) und ich (36 Jahre) möchten uns einen Cali als Alltags-, aber natĂŒrlich auch als Urlaubs, Freizeit-, Wochenendausflugsauto zulegen. Der Wagen wird voraussichtlich nur 10.000 km im Jahr fahren, vielleicht sogar weniger, leider hauptsĂ€chlich Kurzstrecke (unter 5 km und das mindestens 2 mal am Tag). Wir möchten den Wagen möglichst lange fahren, gerne 10 Jahre plus. Hunde oder andere Haustiere werden nicht mitfahren. Wir werden fast immer auf CampingplĂ€tzen, jedenfalls seltenst abseits jeglicher Zivilisation campen, daher kein Allrad. Wir fahren eher gemĂŒtlich und möchten eher kein DSG und/oder ACC haben. Bisher haben wir einen alten (Baujahr 1979) Wohnwagen Hymer Eriba Pan gezogen, der aber momentan in Reparatur und vielleicht endgĂŒltig kaputt ist KĂŒnftiges Ziehen ist trotzdem nicht ausgeschlossen.  Nachdem ich nun schon geraume Zeit hier im Forum (und im Paralleluniversum) mit viel Interesse gelesen habe, sind wir zu folgendem Zwischenergebnis gekommen: Wegen des GeschrĂ€nks und der nur 4 Personen, die den Wagen regelmĂ€Ăig nutzen werden, soll es kein Beach, sondern ein Coast oder Ocean werden, auch wenn ich mich ĂŒber eine herausnehmbare KĂŒche gefreut hĂ€tte, aber man kann nicht alles haben.   Es soll in jedem Fall die 110-kW-AusfĂŒhrung werden. Die erste schwierige Frage ist aufgrund der geringen jĂ€hrlichen Laufleistung schon, ob als Diesel oder als Benziner? Hat dazu jemand vielleicht einen Tipp/eine Meinung, insbesondere Erfahrungen mit einem Euro 6 Diesel (zu dem wir trotzdem eher tendieren wĂŒrden) und so viel Kurzstrecke?  AuĂerdem steht die fĂŒr uns schwierige Entscheidung an, ob es ein Coast Edition oder ein Ocean werden soll. Ich stelle die vorlĂ€ufigen Konfigurationen mal kurz vor:  Hier zunĂ€chst mal (in der Hoffnung, dass es ĂŒbersichtlicher wird) die Ausstattung, die sowohl beim Coast Edition als auch beim Ocean bisher in unserer Konfiguration steht:  - Radio "Composition Media" - Vorbereitung fĂŒr AnhĂ€ngevorrichtung (inkl. Gespannstabilisierung) - Netzablage in der Aufstiegsöffnung des Dachbettes, 2. Schublade in der Sitzbank anstatt Durchlade - Car-Net App-Connect (da auf Navi ab Werk aufgrund des Preises verzichtet werden muss) - verstĂ€rkte Stabis - bei TDI: Kraftstofftank mit 80 l Tankvolumen (wĂ€re bei TSI ja Serie) - ParkPilot im Front- und Heckbereich mit RĂŒckfahrkamera "Rear View" (ich bin leider keine gute Einparkerin, schon beim Kleinwagen nicht, daher unverzichtbar) - 1 Drehsitz mit Armlehnen, verschiebbar, in der 2.Sitzreihe - Geschwindigkeitsregelanlage - Stahl-Reserverad mit Fahrbereifung - 4 FunkklappschlĂŒssel, 1 SchlĂŒssel starr (aufgrund der vielen Hinweise hier im Forum auf die möglichst vielen SchlĂŒssel ab Werk ein Muss) - PKW-AusfĂŒhrung bis 5-Sitze - Digitaler Radioempfang (DAB+)  Hier jetzt die Unterschiede:  1. Coast Edition: Candy WeiĂ zusĂ€tzliche Sonderausstattung: - Akustik-DĂ€mmglaspaket mit abgedunkelten Scheiben im Fahrgastraum - Licht & Sicht (notgedrungen, da ja das DĂ€mmglaspaket nicht ohne wĂ€hlbar ist) - Klimaanlage "Air Care Climatronic" (hier bin ich unsicher, ob die wirklich nötig ist, aber wegen der Kinder wohl schon? Was denkt ihr?; beim Ocean wĂ€re diese Klimaanlage ja Serie) - Elektrische Zuziehhilfe fĂŒr SchiebetĂŒr, rechts (hier bin ich auch unsicher, vor allem weil ich nicht weiĂ, wie gut die TĂŒr noch funktioniert, wenn die elektrische Zuziehhilfe mal ausfĂ€llt. Hat dazu jemand Erfahrungen? beim Ocean Serie) - 17"-Fahrwerk mit 17"-Scheibenbremse vorne und 16"-Scheibenbremse hinten (hierzu habe ich hier im Forum gelesen, dass die Bremse wirklich besser sein soll und da beim Coast Edition 17" Cascavel ohnehin schon Serie ist, wĂŒrde ich das beim Coast auf jeden Fall nehmen) - Markise in Schwarz (schwarz passt zum Edition auf jeden Fall besser) - ZulĂ€ssiges Gesamtgewicht 3.080 kg (schöner Nebeneffekt des 17" Fahrwerks) - Luft-Standheizung, programmierbar, mit Funkfernbedienung und zusĂ€tzlicher Zuheizer (beim Ocean Serie) - Zuziehhilfe fĂŒr Heckklappe (hier habe ich die gleichen Bedenken wie oben bei der elektrischen Zuziehhilfe fĂŒr die SeitentĂŒr; beim Ocean Serie)  2. Ocean: Candy-WeiĂ/Starlight Blue Metallic (ich weiĂ, der Aufpreis ist sehr hoch, ich finde die Farbkombination aber so schön. Was meint Ihr?) zusĂ€tzliche Sonderausstattung: - Aufstelldach mit Bugfenster, Faltenbalg in Glacier Blue (wĂ€re zu dem Starlight Blue ein Muss) - GeschrĂ€nk im Dekor "Dark Wood" mit Anschluss fĂŒr AuĂendusche (bei Coast Edition Serie - allerdings in White Wood) - Innenleuchtenkonzept Camper Komfort Plus mit Beleuchtung im Aufstelldach, Heckklappe und KĂŒchengeschrĂ€nk (bei Coast Edition Serie) - Markise in Silber - da meiner Meinung nach die silberne AusfĂŒhrung zu dem weiĂen Lack oben und dem dunkelblauen unten besser aussieht, habe die silberne Markise aber noch nicht in Natura gesehen. Wie seht Ihr das?  Der Preisunterschied zwischen beiden Konfigurationen laut deutschem VWN-Konfigurator betrĂ€gt rund 1.400  und es ergeben sich folgende wesentliche Unterschiede, die man nur teilweise der vorstehenden Auflistung entnehmen kann:  - Coast (TDI 110 kW: 68.732,02  laut Konfigurator): - Farbe: Candy White (Edition) - 17 Bremse, Fahrwerk und Reifen - Akustikpaket + Licht & Sicht - manuelles Aufstelldach grau ohne Bugfenster - Auflastung auf 3.080 kg (anstelle von 3.000 kg zul. Gesg.) - White Wood - schwarze Markise - LED-Scheinwerfer - Komfort-Schlafauflage (scheint ja nicht so doll zu sein)   Ocean (TDI 110 kW: 70.110,04  laut Konfigurator): - Farbe: zweifarbig Candy White und unten dunkelblau metallic - 16 Bremse, Fahrwerk und Reifen - elektrisches Aufstelldach in dunkelblau mit Bugfenster (ist die Elektrik Eurer Erfahrung nach anfĂ€llig?) - H 7 Scheinwerfer (sollen ja auch nicht so schlecht sein und LED hat -auĂerhalb Edition- leider wirklich einen groĂen Aufpreis) - 3.000 kg zulĂ€ssiges Gesamtgewicht - Dark Wood - silberne Markise - Doppelverglasung (daher das DĂ€mmglaspaket verzichtbar?)  So, ich hoffe es ist nicht allzu unĂŒbersichtlich geworden. Lang ist der Text leider in jedem Fall geworden und viele Fragen sind auch noch drin. Hoffentlich schreckt es nicht Euch alle ab. Ich wĂŒrde mich nĂ€mlich sehr ĂŒber alle Arten von Antworten, VorschlĂ€gen - vor allem auch zu möglichen Einsparungen -, Verbesserungsanregungen usw. freuen.  Habt schon mal vielen, vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
AndyWIL Geschrieben 19. November 2017 Teilen Geschrieben 19. November 2017 Hallo maschbert, auch wenn Eure Entscheidung schon steht und ich zum Rest der Konfiguration noch wenig sagen kann, weil unser T6 noch nicht produziert ist. Das dsg und acc in Kombination habe ich nun das zweite Mal im Pkw und möchte es gerade des cruisens wegen nicht mehr missen. Gerade das entspannte und gemĂŒtliche fahren wird dadurch meines Erachtens extrem unterstĂŒtzt. Im Bulli sind wir bisher mit dem Tempomat gut gefahren; mit acc und dsg allerdings um Welten besser. Schaltgetriebe und acc dagegen macht viel weniger Sinn. Viele GrĂŒĂe   Gesendet von iPad mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andre Geschrieben 19. November 2017 Teilen Geschrieben 19. November 2017 Mir wĂ€re 17" Bremse, 80 kg Nutzlast mehr und LED wichtiger als die sehr teure Zweifarbenlackierung und das elektrische Dach.  Der Nachteil beim Coast ist leider die nicht gegebene Option der Doppelverglasung.  Zu den Zuziehhilfen : Von mir eine klare Kaufempfehlung dafĂŒr. Man muss die Heckklappe und SchiebetĂŒr nur leicht schlieĂen und den Rest nimmt Dir die Technik ab. Man muss eben nicht viel Kraft einsetzen und das SchlieĂen ist auch deutlich leiser - gerade auf CampingplĂ€tzen ein Thema wenn Ihr nachts mal rein oder raus mĂŒĂt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Emspirat Geschrieben 19. November 2017 Teilen Geschrieben 19. November 2017 Hallo Maschbert.  Aus der ersten Saison mit dem Ocean Edition kann ich meine "Vorschreiber" nur bestĂ€tigen. DSG und ACC fördert das entspannte Fahren absolut, 17" ebenfalls. Zuziehhilfe ist eine echte Hilfe und lohnt sich. LED-Licht ist noch einmal deutlich besser... Das Bugfenster ist im Sommer im SĂŒden praktisch, kommt auf die Temperaturen an. Die AuĂendusche brauchen wir eigentlich nicht (bei dem kleinen Wassertank). Die Komfort(?) Schlafauflage ist wirklich nicht dolle.. Mit der Klimaanlage stehen wir auf KriegsfuĂ. Selbst in SĂŒdfrankreich sind wir, wie mit unserem alten T3, lieber mit offenem Fenster gefahren..  GruĂ U. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 19. November 2017 Teilen Geschrieben 19. November 2017 Hallo,  Folgende Ăberlegung zu deiner Konfiguration:  You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Da gibt es nur eine ganz klare Antwort - Benziner. Dazu ist Eile geboten. Was man so hört, soll der kleine Benziner aus dem Programm genommen werden, wenn nicht sogar beide. Deine Einsatzbedingungen sind fĂŒr den EU6 Diesel absolut schwierig. Der kommt ja aus der Regeneration garnicht mehr raus. Dazu gibt es zahlreiche Threads hier im Forum.  Ich habe deine Mindestausstattung   mal als Ocean Edition TSI mit 110kW Benziner konfiguriert.  Die Konfiguration beinhaltet dann auch folgende Aussattungen:  - Akustik-Paket mit Doppelverglasung und abgedunkelten Scheiben - Licht & Sicht - Klimaanlage "Air Care Climatronic" - Elektrische Zuziehhilfe fĂŒr SchiebetĂŒr, rechts und Heckklappe - 17"-Fahrwerk mit 17"-Scheibenbremse vorne und 16"-Scheibenbremse hinten einschl. Auflastung auf 3.080kg - Markise in Schwarz - Luft-Standheizung, programmierbar, mit Funkfernbedienung - Candy-WeiĂ mit schwarzem Dach - Hydraulisches Aufstelldach mit Bugfenster, Faltenbalg in Grau - GeschrĂ€nk im Dekor "White Wood" mit Anschluss fĂŒr AuĂendusche - Komfort-Innenleuchtenkonzept Camper Plus mit Beleuchtung im Aufstelldach, Heckklappe und KĂŒchengeschrĂ€nk - Beheizbare, elektrisch anklappbare AuĂenspiegel  Der Listenpreis dafĂŒr betrĂ€gt 68.480,- VW Code: NYR5R374  Statt des Composition Media mit Car-Net und DAB+ wĂŒrde ich gleich das Discover Media Plus nehmen. Da ist dann neben dem guten Navi auch die Comfotschnittstelle fĂŒrs Handy mit dabei.  Der Listenpreis betrĂ€gt dann 69.798,- VW Code: NLY6GC7G Zitieren Link zu diesem Kommentar
2ndreality Geschrieben 19. November 2017 Teilen Geschrieben 19. November 2017 Hallo, wie Markus schon schrieb, bei eurem Fahrprofil gibt es nur Ărger mit einem Diesel. Kurzstrecke ist grundsĂ€tzlich Mist, fĂŒr einen Diesel aber tödlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast toppits Geschrieben 19. November 2017 Teilen Geschrieben 19. November 2017 Bei dem Anforderungsprofil wĂŒrde ich eine untere Mittelklasse als Erstwagen und einen Camping Kastenwagen als Zweitwagen wĂ€hlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MarBo Geschrieben 19. November 2017 Teilen Geschrieben 19. November 2017 So in der Art dachte ich auch. Einen 4-tĂŒrigen Golf fĂŒr 5000 Euros fĂŒr die kurze Strecke die generell nicht gut fĂŒrs Auto ist, auch nicht fĂŒr Benziner. FĂŒr einen Bus wĂŒrde bezĂŒglich AnhĂ€nger noch 4-motion fehlen, damit zieht es sich unbesorgt. Also em ehesten einen 110kw-4-motion-TDI Coast. Mit den Kids geht es in dem Alter noch gerade so, aber wenn sie dann mal deutlich Ă€lter sind ist man ĂŒber die Ordnung und den Raum eines Wohnwagens ganz dankbar. Normalerweise fĂ€hrt man mit dem Bus infolge der Ferienfahrten auch eher 15-20000 km im Jahr, macht euch da nix vor. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dichter Bulli Geschrieben 19. November 2017 Teilen Geschrieben 19. November 2017 Hallo maschbert  Da wir vor kurzem auch einen Cali bestellt haben, bin ich noch im Konfigurationsfieber und habe auch nochmals damit gespielt.  Mein Vorschlag: California Ocean Grey, TSI 110kW, Candyweiss, 6Gang manuell  Code: NT4CSMHP 69.166   FĂŒr Deine Anforderungen wĂŒrde ich auf jeden Fall einen TSI nehmen. Meine Vorantworter haben die GrĂŒnde schon genannt.  Alle Deine "must have" sind drin (ausser zweifarbig, aber das könntest Du ja dann noch z.B. folieren).  Ein paar der Vorteile bei dieser Konfig: - Leder/Alcantara - LED - Light Assist - Doppelverglasung - Holzboden - 17" Bremse  Der Grey hat sich bei mir auf jeden Fall gelohnt.  Hoffe dies hilft ein wenig weiter.  Gruss Dichter Bulli Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 20. November 2017 Teilen Geschrieben 20. November 2017 Sie mĂŒsste doch nicht auf den Ocean Grey sondern auf den Ocean Blue. Da ist der blaue Stoff dann mit der Starlight blue Lackierung mit das schönste, was ich gesehen habe. Dazu noch die schwarze Markise und die 17" Zoll Alufelgen Cascavel schwarz. Gibt es auch zweifarbig, gefĂ€llt mir aber nicht so gut wie ganz blau. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dichter Bulli Geschrieben 20. November 2017 Teilen Geschrieben 20. November 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Â Klar... es kann natĂŒrlich auch der "Red" oder "Blue" sein. Die kosten je ca. 200 Â mehr fĂŒr den anderstfarbigen Faltenbalg. Jede andere Aussenfarbe als Candy Weiss oder Kirschrot kostet halt immer mindestens 1100 Â mehr... Zitieren Link zu diesem Kommentar
maschbert Geschrieben 21. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 21. November 2017 Ihr seid echt Spitze! So viele hilfreiche Antworten, und das in so kurzer Zeit!  Ich will schon mal auf das eine oder andere Eingehen und freue mich wie gesagt riesig ĂŒber Euren hilfreichen Input!  zu Andre's Antwort: Danke fĂŒr Deine Meinung zu den Zuziehhilfen, das hilft mir sehr weiter. Ja, letztlich tendiere ich auch dazu, eher auf die nĂŒtzlichen als auf die optischen Highlights zu setzen. Dazu nochmal eine Frage an all diejenigen, die Erfahrungen damit gemacht haben: Wie wichtig ist die Doppelverglasung Eurer Meinung nach wirklich? Vor allem wenn man das DĂ€mmglaspaket nehmen wĂŒrde? Seht ihr trotzdem noch einen Riesenunterschied? Sollte man womöglich gleich den Ocean mit DĂ€mmglaspaket (und Doppelverglasung) allein deswegen nehmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
maschbert Geschrieben 21. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 21. November 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post.  Dank Dir Emspirat! Vielen Dank fĂŒr Deine EinschĂ€tzung.  Wie ich erfahren habe kann man ja beim Coast auch H7 anstelle von H4 bekommen. Sind die LEDs Eurer Meinung nach den (leider recht hohen) Aufpreis wert?  Hat noch jemand die Erfahrung mit der AuĂendusche gemacht? FĂŒr eine reine Spielerei wĂ€re sie mir am Ende wohl zu teuer, zumal man ja dafĂŒr das Innenleuchtenkonzept Camper Komfort Plus dazunehmen muss. Bringt das Eurer Meinung nach noch viel zusĂ€tzlichen Komfort?  Deine Erfahrungen mit der Klimaanlage wĂŒrde mich interessieren, warum steht ihr damit auf Kriegsfuss? Ich bin grundsĂ€tzlich auch kein Freund von Klimaanlagen im allgemeinen. Der einzige Grund, warum ich ĂŒberhaupt darĂŒber nachdenke, sind die Kinder hinten im Auto...  WĂŒrde ich auf LEDs, Dusche, das Innenleuchtenkonzept Camper Komfort Plus und zusĂ€tzliche Klimaanlage verzichten, so mĂŒsste ich sogar wieder in Richtung Coast (nicht Coast Edition) denken.  Nochmals vielen Dank, Emspirat! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Keinbaum Geschrieben 21. November 2017 Teilen Geschrieben 21. November 2017 Hallo maschbert,  bei deinem tĂ€glichen Arbeitsweg dĂŒrfte der Vorteil der Doppelverglasung eher vernachlĂ€ssigbar sein. Hinter dem Schrank ist sowieso immer eine doppelte Scheibe (auch beim Coast Edition) und das Schiebefenster bleibt auch immer nur eine Scheibe. Ob also die drei verbleibenden Fenster den Mehrpreis und das Mehrgewicht wert sind, musst du selbst entscheiden. Ich wĂŒrde da eher der Wahl des Daches (mechanisch oder elektrisch) mehr Gewicht geben. Zuziehilfe haben wir nur fĂŒr die SchiebetĂŒr gewĂ€hlt, da wir auf dem Campingplatz nachts eh nicht im Kofferraum rumwuseln.  GruĂ Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
maschbert Geschrieben 21. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 21. November 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post.  Hallo ibgmg,  auch Dir herzlichen Dank!  Zwei Punkte deiner sehr hilfreichen Antwort (Du hast Dir ja unendlich viel MĂŒhe gemacht und gleich zweimal konfiguriert!) möchte ich nochmal aufgreifen:  Hast Du (oder sonst jemand hier im Forum) eine Idee, wieso die Benziner aus dem Programm genommen werden sollen? Denn auch wenn der "Shitstorm" gegen Diesel etwas abgeflaut zu sein scheint, gibt es doch bestimmt nach wie vor eine nicht kleine Zielgruppe fĂŒr Calis als Benziner, oder? Interessant ist in dem Zusammenhang, dass mir einer der Reimporteure, die ich um ein Angebot fĂŒr einen 110 kW TSI gebeten habe, schrieb: "Beziner bestellt niemand". Das hat mich zugegebenermaĂen etwas verunsichert. Zwar wollen wir den Cali lange fahren, aber vielelicht muss man ihn aus irgendeinem Grund einmal verkaufen und da wĂ€re es natĂŒrlich nicht so schön, wenn sich keiner fĂŒr den Wagen erwĂ€men könnte. Und ob ein Benziner so lange hĂ€lt wie ein Diesel? Der Spritverbrauch ist natĂŒrlich auch nicht ohne beim Benziner....  Interessant finde ich auch, dass Du trotz des erheblichen Mehrpreises von 1.318  zu Discover Media Plus, also zu Navi und Comfortschnittstelle raten wĂŒrdest. Ehrlich gesagt habe ich darĂŒber bisher noch gar nicht nachgedacht, sondern ein mobiles Navi im Cali gesehen, da ich den Mehrpreis einfach zu erheblich fand.  Vielen Dank auch Dir und viele GrĂŒĂe,  M. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene BeitrÀge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.