Zum Inhalt springen

Solaranlage - Systemmodule ala ibgmg

Gast

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Neuer, scharfer Holzbohrer… Gummimanschette stramm auf ein Holzklötzchen spannen/drücken…

Alternativ Stanzeisen oder eine Lochzange

• Mag ich 1

Wenn man vom 100. ins 1000. kommt... baumelt da einfach so ein loses braun/gelbes Massekabel mit Ringekabelschuh hinter der Karosserieöffnung der Manschette. Ist hier aber OT, hab mal die Frage wo das hingehören könnte im Elektrik-Forum gepostet.

Ich hab heute mein WATTSTUNDE SOLA Frame Shadow Solarmodul 175 W bekommen und konnte mir erstmalig den Profilrahmen etwas genauer anschauen. Ich hatte auf der Seite (dort wo ich das Modul anschrauben möchte) nicht mit einem Hohlrahmen gerechnet, sondern mit einer einfachen Aluminiumwand. Auf Nachfrage wurde mir nun der Querschnitt zugesendet, wodurch sich für die Befestigung folgendes Bild ergeben würde:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

ROT = Der Winkel, der auf die C-Schraube kommt (Schraube nach unten noch nicht dargestellt)

GRÜN = Der Rahmen im Querschnitt

WEISS = Das im Rahmen eingeklebte (?) Modul

TÜRKIS = Befestigungsteile (außen M6-Schraube mit großer U-Scheibe, innen M6 Vierkantmutter in 20x15 mm)

Die Wandstärken der Hohlkammer betragen 0,8 mm. Eine Befestigung auf der Seite ist laut telefonischer Auskunft prinzipiell zulässig, die Hohlkammer macht mir aber etwas Bauchschmerzen in Bezug auf Verformung durch die Verschraubung. Wie seht ihr das?

Zweite Frage: Beim Probelegen auf dem Dach ist mir aufgefallen, dass die lange Seite des Moduls bei schwebender Befestigung auf der kurzen Seite in der Mitte etwas durchhängt. Ursprünglich dachte ich daran das Modul in der Dachmitte auf Moosgummi aufliegen zu lassen, aber richtig unterstützen sollte das Dach hier ja eigentlich auch nicht im Sinne von Traglast übernehmen. Also entweder doch nicht aufliegen lassen und mit den Durchhang akzeptieren oder die lange Seite verstärken... Meinungen dazu?

Bearbeitet von jack_steel

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hätte in dem Fall wolh einfach durch beide Wände gebohrt und in das resultierende Loch eine Blindnietmutter gesetzt, sofern keine besonderen Dichtigkeitsanforderungen an den Hohlrahmen bestehen. Die ist dann an der aüßeren Seite verpresst.

Nimm besser EPDM-Dichtband. Das ist geschlossenporig und sollte sich so nicht vollsaugen. Es ist auch in selbstklebend verfügbar in verschiedensten Breiten und Höhen.

Wenn es durchhängt, sprich erkennbar flexibel ist, hätte ich hier evtl. sogar ein wenig Vorspannung eingebaut - mindestens mit dicker EPDM-Unterfürtterung :) 

• Mag ich 1

Ganz verstanden habe ich den Einsatz der Blindnietmutter noch nicht...

Ich hätte noch eine andere Idee, jeweils rechts/links von der Befestigungsschraube von unten eine hohlraumfüllende Madenschraube als Abstützung einschrauben. Der Hohlraum dürfte 3,9 mm haben - eine M4-Madenschraube erscheint mir perfekt dafür.

Danke für den Tipp mit dem EPDM-Dichtband und das Modul mittig am Dach abzustützen, genauso werde ich es machen!

Ein Video von Böllhoff, das das Prinzip verdeutlicht.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Ich find die Dinger genial, hab sie schon an verscheidenen Stellen am "Rennwagen" und auch im Bus verbaut. Einziger Nachteil ist, dass man ein halbwegs brauchbares Werkzeug zum Einziehen braucht. Die Zangen, die aussehen wie die für normale Blindnieten, bringen meiner ERfahrung nach leider nicht die erforderlichen Kräfte.

Nachtrag: mit ein bisschen Gebastel und Geduld geht es tatsächlich auch ohne Spezialwerkzeug. Für vier Verbindungen würde ich wohl den umständlichen Weg dem teuren vorziehen ^^

Bearbeitet von CalifornAx

Danke! Verstanden und tatsächlich eine schöne Idee! Auch die nur 0,8 mm dicke Außenwand des Profils würde dadurch verstärkt werden. Etwas problematisch ist nur, dass ich nur exakt die Modulbreite zwischen meinen Winkeln zur Verfügung habe, weil es sich eben mit dem Abstand der C-Schienen so perfekt ausgeht. Um den Kopf der Blindnietmuttern dazwischen noch unterzubringen, müsste ich tatsächlich den Winkel entsprechend ausfräsen. Auf jeden Fall müssten die Nieten auch für sehr dünnwandige Bleche geeignet sein, damit hier das Profil nicht irgendwie ausbricht...

Oder den Winkel um 180 ° drehen und den dann entstehenden Freiraum mit Distanzstücken / Distanzrohren / Distanzhülsen füllen, durch die die Schrauben gehen.

Das erzeugt einen unglücklichen Hebel. 

Die Teile gibts auch mit Senkkopf. Wobei mir deine Aussparlösung auch sympathisch wäre.