Zum Inhalt springen

Solaranlage - Systemmodule ala ibgmg

Gast

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Keine Ahnung, aber eigentlich nichts besonderes... alles wie ab Werk - also klassisch Hängea... :;-): Ganz unbeladen ist der Bus zwar nicht, denn ich habe permanent einen Heckauszug mit einer Heckküche drin (geschätzt 60 kg).

@rst13

Zur Befestigung von Flexmodulen: Ich hatte das Solarblech von Van-Vagabunden in der engsten Wahl, das hat auch einen Spoiler und die Module werden von ihnen (wenn man eine komplette Anlage kauft) auf Aluflachstangen hinterlüftet verschraubt und geklebt. Auch das hätte ich so nachgemacht, weil ein defektes Modul so einfacher ausgetauscht werden kann.

Bohren in das Dach oder gar Blindnieten sind mir in mehreren Wochen Recherche zum Thema Solar am Aufstelldach noch nie untergekommen - ausgenommen Dachdurchführungen für die Solarkabel natürlich.

• Mag ich 1

Eine andere Möglichkeit ist die Montage von einem Modul auf jeweils 2 Aluquerstreben. So passen entweder 3 Module auf das Dach oder man montiert nur 2 Module (vorne und hinten) und bleibt unter 2m (was mir wichtig war).

Ein flattern oder Windgeräusche habe ich bisher  nicht wahrgenommen.

Ich nutze auch hin und wieder Dachträger und löse dann kurz einen Halter um den T-Stein von meinem Thule Träger zu montieren.

Viel Erfolg noch bei der Umsetzung, ich bin natürlich auch auf die dann gewählte Lösung gespannt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Carstenv71
Weiteres Bild hinzugefügt

So sieht das dann z.b. mit Dachträger und 2 Kajaks aus.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

So sieht das dann z.b. mit Dachträger und 2 Kajaks aus.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du denn dann noch eine nennenswerte Leistung, wenn die Kanus drauf sind?

Genaus so hatte ich es bei mir verbaut. Hat ab ca. 85 km/h angefangen zu flattern und die Bleche hats leicht verbogen.
Habe die Platten nun um 180 Grad gedreht und nach hinten versetzt. Jetzt ist Ruhe.
Leider passt mein ursprünglicher Dachträger nicht mehr, bzw. musste mir eine andere lösung überlegen. 

Hast du denn die Platten am vorderen Ende irgendwie fixiert? Oder waren sie nur lose aufgelegen?

So hat es nicht funktioniert .... evtl hätte ich auch einfach 3M VHB band nehmen können, um die Bleche zu fixieren.

btw. so sah mein Dach nach ca 4 Monaten aus, als ich alles mal abgenommen hatte:

nein, hatte sie nicht zusätzlich an der Dachhaut fixiert ... nur über die C-Schienen verschraubt. 

.

Bearbeitet von Carstenv71
Falscher Beitrag

Wenn die Kajaks auf dem Dach sind nicht, aber dann fahre ich ja auch meistens mit dem Bus und die Batterien werden geladen bzw. die Verbraucher werden vom Generator versorgt.

Wenn ich dann Kajak fahre und die Sonne scheint werden die Batterien geladen bzw. der Kühlschrank mit Strom versorgt.

Unabhängig davon kann (bzw. sollte) man ja erstmal den Strombedarf und das Nutzungsverhalten analysieren (so ähnlich hatte Benno das glaube mal formuliert).

Nicht jeder benötigt eine Solaranlage, auch wenn es eine coole und interessante Sache ist und man sich mit dem Thema Stromverbrauch beschäftigt.

Btw, ich habe noch einen Wechselrichter (In erster) verbaut um eine Nespresso nutzen zu können. 

Wenn man dann von z.b. einer Wanderung zum Parkplatz zurück kommt ist es schön dass der Kühlschrank noch läuft und noch genug Leistung für einen Kaffee zur Verfügung steht. Danach fahren wir meistens irgendwo hin und ab jetzt übernimmt der Generator wieder das laden der Batterien.

Sorry für den langen Text.

• Mag ich 2

Ja, den Bedarf sollte man natürlich vorher analysieren. Mein Anforderungsprofil sieht so aus: Im Sommer stehe ich bis zu 4 Tage an einem Ort, ohne Landstrom, die Kompressorkühlbox läuft durch, ansonsten brauch ich noch ein bisschen Licht, Wasserpumpe fürs Spülbecken, Handyladen. Aber auch das Nachladen der Starterbatterie ist nach mehreren Tagen mit Musik sowie Tür auf, Tür zu (mit elektr. Zuziehhilfe) sicher ganz gut. Insofern ist eine PV-Anlage m.E. schon ganz sinnvoll. 

(Den Kaffe koche ich mit Gas🙂)

Ja das ist ja der optimale Anwendungsfall  für eine Solaranlage.

Mit der Starterbatterie musst du mal rum suchen, das kann mein Victron leider nicht, bzw. habe ich das nicht realisiert.

Vllt. reicht auch ein Ladegerät dass man in den serienmäßigen Spannungswandler steckt ausreichend.

Gibt es hier jemanden der das Laden der Starterbatterie umgesetzt hat (ich habe glaube mal gelesen dass das nur mit Votronic möglich ist).

Ich stehe gerade vor meinem abmontierten Rücklicht, starre auf die Gummimanschette und überlegen wie ich nun ein möglichst kreisrundes Loch mit rund 8-9 mm Durchmesser hineinschneiden soll, um das Kabel nach innen zu ziehen. Wenn es nicht auch noch dicht sein müsste, würde ich wohl mit dem Cuttermesser ein X reinschneiden. Wie habt ihr das gemacht?