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Wagenheber


Centrino

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...und ich bleibe mangels günstiger / guter Alternative bei meinem einfachen Rangierwagenheber auf einer festen Unterlage bzw. beim Bordwagenheber!

 

Und da jetzt meine Frage: was bietet sich als Unterlage an? Normales Holz ist zu weich, a Schaltafel auch...

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Ich benutze für alle meine Autos eine universelle Gummiauflage. Die gibts je nach Rangierwagenheber mit diversen Aufnahmen für den runden "Teller" am Wagenheber.

 

 

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Holz ist nicht gleich Holz. Eiche z.b. Ist hart. Alternativ Multiplex oder Siebdruckplatte. Stärke ab 22 mm. Gibt es im Baumarkt als Zuschnitt. 

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  • 1 Monat später...

Ich mache das Thema wieder auf, da ich grade auch auf der Suche nach einem Wagenheber bin.

 

Die letzten Jahre habe ich immer mit dem Bordwagenheber gewechselt. Wenn man damit allerdings beim T6 alle 4 Reifen zügig wechselt, dann wird der ganz schön warm und fängt auch an etwas zu stinken. Daher habe ich mir gefragt, ob er wirklich dafür ausgelegt ist

Mir macht das Kurbeln nichts aus, will aber nicht, dass das Plastikgewinde irgendwann durchrutscht und es mir die Karre auf den Boden haut ... weis jemand, ob man sich diesbezüglich Sorgen machen muss?

 

Achja, weis jemand was so ein Bordwagenheber kostet? - hätte gerne noch einen zweiten für die Garage.

 

Vielen Dank

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Der kostet ca. 80,- € und ist im Netz überall zu bekommen ( z.B. eBay ).

Für das Geld bekommst Du aber auch schon einen akzeptablen Rangierwagenheber.

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Alter Schwede..... das ist mal eine richtige Garage! 👌👍

Du wohnst nicht zufällig bei mir um die Ecke ?

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Moin,

 

ich nutze seit 3 Jahren diesen hier

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 und bin damit sehr zufrieden. Das Teil aus dem Boardwerkzeug ist mir zu wabbelig und kommt nur im Notfall (der hoffentlich nie eintritt) zum Einsatz.

 

 

Bearbeitet von Mischi1909
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Hallo Gemeinde,
ich habe mir vor ein paar Jahren den Güde Grh 480 für rund 90 € zugelegt. Auf den Aufnahmeteller lege ich einen einfachen Puck wie er beim Eishockey verwendet wird. So ausgerüstet klappt der Räderwechsel bestens.

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Ich habe beim originalen Wagenheber immer ein ungutes Gefühl.
Beim 1. Mal ist es mir passiert, dass ich den Fuß ein Stück zu weit unter dem Bus angesetzt habe.
Den Cali bekommt man dann zwar hochgekurbelt aber dann kam er mir über den Wagenheber kippend entgegen.
Zum Glück war das Rad noch drauf. Seitdem stütze ich mit meinem alten 2-t Rangierheber zusätzlich am Fahrwerk ab und achte penibel auf die Ausrichtung des Kurbelhebers.
Meiner Meinung nach eine glatte Fehlkonstruktion, was die Geometrie im Verhältnis zur Fahrzeuggröße angeht. Vom wieder-einpacken in die originale Werkzeugbox ganz zu schweigen. Da war wohl ein sadistisch veranlagter Techniker am Werk :kopfpatsch:
Ich werde mir jedenfalls auch einen größeren Rangierwagenheber besorgen.
Der Tipp mit dem Eishockey-Puck hört sich gut an.

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Ich nutze seit drei Jahren den 2,5t Ranguerwagenheber von Dema (Stabilo). Der leistet einen ordentlichen Dienst. Als Unterlage nutze ich den originalen Gummipuffer oder im Zweifelsfall ebenfalls einen Eishockey-Puck.

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Funktioniert einwandfrei.

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Was habt ihr alle für Wahnsinnsgaragen.... Ich hab definitiv irgendwas falsch gemacht.

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Das sind Vorteile des Wohnens im ländlichen Raum...kein Breitband aber richtig viel Platz für einen Rangierwagenheber...😅

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  • 3 Monate später...

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Hab ich mal fertiggebracht aber nicht bei einem VW Heber sondern nem Renault und nach einigen Jahren gebrauch. Die Gewinde sind m.E. nicht für dauergebrauch ausgelegt.

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  • 3 Wochen später...

Beim Räderwechsel letzte Woche hat sich der Original Wagenheber verbogen (die Gewindestange) und der Bulli wäre mir vom Heber gefallen, wenn nicht noch 2Schrauben am Rad gewesenen wären. Bin gespannt was der Händler und VW dazu sagen. Scheinbar ist der nur beigelegt damit er da ist, und nicht für die Benutzung gedacht.

 

ich sehe ich nur Rangierwagenheber, was spricht gegen einen Stempelwagenheber (gibt s regelmässig bei den Discountern für wenig Geld)? Falls die Höhe nicht ausreicht könnte man doch ein dickeres Brett unterlegen, oder bin ich denke ich zu naiv.

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Die werden sich wohl auf die Bedienungsanleitung berufen da steht bei mir Ausgabe 11.2016 auf Seite 353 / 354 sinngemäss der ausgelieferte Wagenheber ist nur für einen Radwechsel im Pannenfall ausgelegt wenn mehrere Raeder gewechselt werden sollen fachmännische Hilfe in Anspruch nehmen ... Radwechsel nur dann selbst durchführen ... wenn geeignetes Werkzeug zur Verfügung steht.

 

Bin aber trotzdem gespant wie sie reagieren.

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