Zum Inhalt springen

Wie entsorgt ihr Grauwasser ausserhalb von Campingplätzen?


Empfohlene Beiträge

Moin, moin,

ich habe meine Wassertank bisher immer auf CPs vor der Abfahrt entleert, bzw gefüllt.

Jetzt habe ich den Abwassertank mit Tankreiniger und Wasser gefüllt. Ich möchte die Lösung nicht in den Regenwassergulli bzw in die Natur laufen lassen. Auf Stellplätzen in der Nähe habe ich nur SSt Stationen gefunden, die ein Ablassen nach unten nicht möglich machen. Gibt es bei den SSt Stationen doch einen Trick, um das Wasser aus dem Cali los zu werden, oder wie macht ihr das?

l.g. Klaus

Link zu diesem Kommentar

...was bitte ist eine SSt-Station??? :confused:

 

Also bei mir daheim hab ich den Abwassertank (allerdings wirklich nur Brauchwasser) auch schon in die Kanalisation laufen lassen... Also am besten über dem Gullideckel bei Regen! Sollte im Normalfall ja immer zur Kläranlage gehen!

 

Grüsse,

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Ich war vor Jahren in 🇦🇺

Hatten dort einen Outbackcamper, sehr geiler Trip.

Der Typ an der Verleihstation meinte genau auf diese Frage: Auf dem Highway anhalten, das Ventil öffnen und weiterfahren.... mit dem Hinweis: "It's only greywater!"

 

Beim Cali lasse ich das Ventil immer offen. Am Campingplatz kommt ein zurechtgeschnittener 5 Liter Wasserkanister aus dem Supermarkt unter den Auslass. Von Zeit zu Zeit entleere ich den dann immer😄

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Es dürften die Sani-Stationen gemeint sein.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also ich bin da so aus der Branche.....

es gibt Trenn - und Mischwasserkanalisation, Mischwasser ist Regen und Schmutzwasser, Trennkanalisation kann Regen oder Schmutzwasser sein.

Bei Regen wird der erste "Dreckstoß" ( Alles was sich so auf der Straße gesammelt hat ) in Regenrückhaltebecken gesammelt, das dann nicht so belastete Abwasser ( Viel Regenwasser wenig Schmutzwasser ) wird dann in den Vorfluter ( Bach, Fluß, See usw. ) abgeschlagen.

D. h. Bei Regen landet das Grauwasser im Bach, bei Trockenwetter meist in der Kläranlage aber eben nur wenn Mischkanalisation.

Und man(n) sieht es dem Gulli eben nicht an.

Ich rate zur Vorsicht wenn man entsprechend erwischt wird läuft das unter illegaler Abfallentsorgung und/oder Gewässerverschmutzung.

Zur Beruhigung Trennwasserkanalsiation ist selten, aber im Kommen ( Neubaugebiete ).

 

Grüsse

 

Uli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Sebastian, genau die meine ich.

 

Die Gulli Lösung ist für mich keine Lösung. Auch wenn ich weiss, dass die Vorfluter durch die geringen Mengen an Detergentien und Oxidationsmittel keinen Schaden nehmen, wirft es ein schlechtes Licht auf uns Cali Fahrer. Der Beobachter weiss nicht, was wir da ablassen.

 

Ich hatte Erfolg mit einem Anruf bei einem kleinen kommunalen Klärwerk in der Nähe. Dort kann ich kostenlos emtsorgen.

 

Danke für eure Beiträge.

Link zu diesem Kommentar

Okay... - wieder was gelernt!

 

Aber da bei mir wirklich nur Wasser, Nudelwasser oder z.B. das Wasser vom Mozzarella im Ausguss landet hab ich kein schlechtes Gewissen wenn ich ausnahmsweise doch mal...

Link zu diesem Kommentar

Was spricht dagegen das Grauwasser in einen Eimer abzulassen und dann in die Toilette zu kippen?

Wäre doch die einfachste Lösung :confused:

Das schlimmste was bei uns im Abguss landet ist Schaum vom Zähneputzen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nichts :). Auch jeder Straßengully der am Mischwassersystem angeschlossen ist, was abgesehen von einigen Neubaugebieten bei ca. 95% der Abwassersysteme so ist, (wobei selbst da meist das Trennsystem nur bis zum Übergabeschacht zur Einleitung in die Vorflut reicht......) ist im Grunde geeignet.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Klaus,

 

bis jetzt hast Du alles richtig gemacht.

Wenn Du dein Gewissen beruhigen möchtest und dein Reinigungsmittel "richtig" entsorgen möchtest, dann geh doch zu einer SB Waschstation.

Dann ist dein Auto auch außen sauber :D

Link zu diesem Kommentar

1. Gegen einen Eimer und die Toilette spricht nur, dass ein 10L Eimer nicht unter den Cali passt.

2. Von der Umweltbelastung her spricht auch nichts gegen den Gulli. Nur die Wirkung auf die "Öffentlichkeit" in der Umgebung hindert mich. Meine Umfrage hat ergeben, dass 99% der Befragten einen Verstoss gegen Umweltgesetze vermuten und vom Fäkalieneintrag ins Regenwasser ausgehen.

3. Gegen die Waschanlage spricht für mich, dass ein grosser Teil des Waschwassers gereinigt und wieder verwendet wird. Ob Reste in unserem Grauwasser sich negativ auswirken, weiss ich nicht. Ich habe mal einen Betreiber gefragt. Er war nicht begeistert von der Idee.

 

Ich habe heute die kommunale Kläranlage in unserer Gegend aufgesucht. Während das Wasser im Bodeneinlass verschwand hatte ich eine nette Unterhaltung mit dem Leiter des Klärwerks. Es kostete nichts. Das wird bei anderen Klärwerken auch so sein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

die Woo-Fahrer machen es (meist) vor:

Sehr viele WoMo-Stellplätze haben eine Entsorgungssstation.

Das Netz ist in D inzwischen sehr dicht, einfach im Internet die nächste suchen...

Entleeren kostet nix, da man meist für Frischwasser zahlt.

Die Abläufe sind für Chemikalien-Wasser vorgesehen

Drüber fahren, Hahn auf und gut ists

Link zu diesem Kommentar

Ich entsorge das Abwasser wenn ich zu Hause bin in die Toilette. Es gibt bei FB diesen

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

in der 10 Liter Version. Der passt , sofern man nur die ersten zwei der drei Falten auffaltet, genau unter den Abwasserauslass. Ist praktisch, platzsparend und immer mit an Bord. Ermöglicht dann bei längeren CP-Aufenthalten dasselbe: Wasser ablassen, ohne dass abgebaut und ein Bodenauslass benutzt werden muss. ;)

 

Grüßle

Björn

 

P.S.: Kleiner Tipp: den Eimer gibt's immer wieder mal in ner Aktion bei FB für nen schlanken 5er oder so.

Link zu diesem Kommentar

...also das mit der SB-Waschanlage ist ja auch ne gute Idee!

 

Denn der ganze Strassendreck, Öle, Fette, Salz usw. geht dort ja auch in den Ablauf!

Und an eine Aufbereitung dort glaub ich sowieso ned!

 

Grüsse,

Andreas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo, genau so machen wir es auch, die Faltschüsseln sind einfach praktisch-wenn man sie zur andern Seite "umkrempelt" kann man sie auch noch zum Wäschewaschen nutzen-und sie nehmen unbenutzt so gut wie keinen Platz weg!

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    birdbird
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.