Zum Inhalt springen

Seilwinde am VW Bus


roschwi

Empfohlene Beiträge

Was ist Langzeit? Das ist schon mal eine Definitionsfrage.

 

Nach 10 Jahren bin ich bei Stahlseil Nr3 an meinem Landcruiser - aber gewartet habe ich da nichts. Genutzt wurde sie immer mal wieder, gab aber auch sicher mal 1-2 Jahre Pause dazwischen.

 

trippin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

sorry fehlpost, wollte ich nicht

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar

Eine Alternative zur Winde ist ein Greifzug. Sperrig, anstrengend, weniger potente Wirkung wie die Winde dafür preiswerter und weniger anfällig. Alternativ dazu gab es vor Jahren bei Därr ein Spill. 

Link zu diesem Kommentar

In der passenden Grösse ist ein Greifzug nicht sperrig. Meiner (Habegger HIT 10) passt sehr kompakt in eine Eurobox. Mit 20 m Seil benötigt er gerade mal 7cm in der Tiefe. So ist er im zweifelsfall immer dabei. Wir brauchen ihn nicht viel, aber immer wieder mal. Fahrzeugunabhängig, hinten, vorne, oben.

 

Spillwinde haben wir auch schon ausprobiert, sind dann aber beim Habegger geblieben, da eifacher zu bedienen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

finde ich grundsätzlich auch eine flexible, günstige lösung. oft braucht es ja nur ein bisschen vor oder zurück um frei zu kommen.

soweit ich das sehe hat der greifzug aber nur eine nutzlast von 1000kg, reicht das für den cali?

 

ich hätte bei sowas ja immer bedenken, dass irgendwas reißt oder bricht wenn man da beim hebeln dazwischen steht. keine schöne vorstellung.

 

lg, 

hannes

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar

Mir einem 500 kg Jokey Greifzug haben wir eben T 2 mit 2000 kg gezogen. Nur rollen   musste  er können. Alles vor den Rädern weg. Bei Sand geht das, bei Schlamm schlecht. 
Schwachpunkt des Zuges waren die auf eine Last X definierten Scherstifte. Die brachen geplant und mussten ersetzt werden…  In den 80er war man da kreativ.
Einen Greifzug kannst du vorn, hinten an den Seiten ansetzen. Er zieht Muskelkraft, keinen Strom und kann zum Ende der Reise verkauft werden. 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

würde mir gerne eure Meinungen zu folgenden Setup einholen.

 

Warn Winde EVO 8:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Aber nicht fest am Fahrzeug befestigt sondern flexibel einsetzbar mit:

 

 

 

Die Winde kann damit zum ziehen nach vorne und hinten eingesetzt werden.

Der große Vorteil ist, dass man die Seilwinde nicht das ganze Jahr spazieren fahren muss sondern die Winde nur mitkommt wenn man sie brauchen könnte.
Die Winde ist dann auch nicht permanent ungünstigen Umwelteinflüssen, wie Sonne, Wasser, Schnee, Schlamm, Schmutz, Salz, ... ausgesetzt und somit sicher langlebiger, leicht zu warten und im Falle auch zu reparieren.

 

Das ist natürlich auch der größte Nachteil.
Das sperrige Teil muss dann natürlich auch irgendwo Platz im Fahrzeug finden.
Und wenn man sie mal braucht, alles rauskramen und damit im Matsch oder sonst wo rum zu hantieren ist wahrscheinlich auch kein Spaß, aber gut dann dauerts halt etwas länger.

 

Kosten inkl. fahrzeugspezifischer Abnahme ziemlich gleich wie die Seikel Winde.
Die geht aber nur nach vorne.

Interessante Sache auf jeden Fall.
Bin mal auf eure Meinungen gespannt. 

 

LG,
Hannes

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar

hi,

 

ich habe vorne die bergeoesen von relleum.

da hab ich mir 2 adapter gebaut, an denen ich dann die winde vorne festmachen kann (die erste loesung vorne zeigte bloss dass es grundsaetzlich geht)

allerdings ne kleine horntools (2,3t), die immer mit umlenkrolle benutzt wird. irgendwo muss ja auch der strom herkommen 😉

 

das ganze liesse sich in der naehe von muehldorf besichtigen ...

lg martl

Link zu diesem Kommentar

ich war ja erst der meinung, einmal etwas tiefer in die tasche greifen, seilwinde montieren lassen und freude haben wenn mans zwar selten aber halt doch mal braucht.

und immer auch fest verbaut oder gar nicht.

aber je mehr ich dazu recherchiere, desto mehr komme ich davon ab.

man fährt im sommer durchs wasser, schlamm, sand, im winter durch schnee und salz, da brauche ich eigentlich kein experte sein um mir ausmalen zu können wie die winde in ein paar jahren aussieht wenn sie nie abgenommen, gereinigt und gepflegt wird.

ja klar könnte man einfach alle 2 jahre machen lassen, kostet aber mal locker 8 arbeitsstunden aufwärts insofern alle teile einwandfrei funktionieren.

zumindest bei der seikel winde kommt man einfach sauschlecht ran, muss alles ab, ist bei der terranger vielleicht besser.

jetzt denk ich mir nochmal das thema multi mount durch, wenns nur nicht soviel platz im bus wegnehmen würde ...

schade, hätt ich mir alles unkomplizierter festgestellt, unbedarft halt 🤷‍♂️

 

lg,

hannes

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

ja, da biste locker mit 50kg+ dabei - ist bei mir alles mit im haenger (einschliesslich biotoi 😉 ), nicht im bus.

Link zu diesem Kommentar

Also zur Warn ZEON 8 von Terranger kann ich ein bisserl was dazu sagen.

 

Sie ist wasserdicht (zumindest behauptet Warn das…) also sollte Dreck und Co nicht  all zu leicht den Weg ins Innere finden.

Und eine gekapselte Winde die äusserlich völlig in Ordnung ist und unter Last einwandfrei funktioniert zerlege ich nicht.

Denn danach ist sie wahrscheinlich nicht mehr dicht.

 

Wie pflege ich sie?

3-4 mal im Jahr spule ich das Seil komplett ab und kontrolliere es auf Schäden, Verschmutzung usw.

Dabei mache ich einen Zugtest und ziehe meinen Bus gut beladen (ist er sowie immer) mit angezogener Handbremse ein paar Meter eine Böschung hoch - hab ich mit Paul‘s Bus auch mal gemacht weil er vor dem Kauf mal sehen wollte ob die Winsch es bringt.

 

Bei dieser Gelegenheit behandle ich das Seil (2x im Jahr) mit Dyneema-Pflegespray.

Beim aufrollen achte ich darauf dass das ordentlich passiert.

Die verbaute Umlenkrolle kommt bei dieser Gelegenheit raus und wird an den Flächen die das Seil nicht berührt leicht eigewachst.

Die Aufnahme der Umlenkrolle ebenfalls genauso wie der komplette Windenhalter.

 

Spätestens alle 14 Tage wasche ich in einer SB Waschanlage den Unterboden (und damit auch die Winsch) gründlichst mit klarem Wasser (ohne Reinigungszusätze) ab. Sie sieht mit diesen Maßnahmen aus wie neu.

 

Was ich bei dieser Verbauart gut finde:

- das Seil ist komplett verpackt denn es läuft von hinten nach vorne in einem Stahlrohr und hängt vorne nirgendwo raus

 (dadurch hat UV-Strahlung auch auf lange Sicht keine Chance genauso wie Streusalz im Winter oder Schmutzwasser vom Boden)

- durch die Rohrführung bleibt das Seil sehr sauber

- nur hinten unmittelbar vor der Winde liegt das Seil frei aber da kommt praktisch kein Dreck dran.

 

Und tatsächlich sieht das ganze (übrigens auch die Winde selbst) heute nach ca. 3,5 Jahren wie neu aus und funktioniert auch so.

 

Das liegt wahrscheinlich auch wesentlich an der Art wie ich meine Bus einsetze.

Niemals würde ich damit in den Schlamm oder ins Schlammwasser fahren, dafür ist er mir viel zu schade.

Wenn ich ins Wasser fahre dann nur in sauberes, dazu kommt dass ich ein Nordmensch bin und  in Norwegen, Schweden und Co noch nie in die Lage gekommen bin, in ein Dreckloch zu fahren. Da wo ich unterwegs bin muss ich mal durch einen klaren Bach und ähnliches.

 

Wer durch Afrika fährt und/oder im Offroad Park gern jedes Schlammloch mitnimmt, wird wahrscheinlich eine ganz andere Erfahrung damit machen als ich. Generell schone ich mein Auto technisch nicht und nutze auch alles wenn ich es möchte. Mit einer Ausnahme: ich fahre nie in Schlamm und alles was defekt ist wird sofort repariert (meiner steht beispielsweise grad beim Diesel Hauser in Dornach und bekommt einen neuen Satz Injektoren).

 

Der T5 ist da meiner Meinung nach mit seinem offenem Riementrieb usw. sowie das falsche Auto für richtige Schlammfahrten (viel Spass bei der anschliessenden Motorwäsche und versucht mal trockene Erde von den Rollen, Riemen etc. wieder abzubekommen - nein Danke dafür ist er mir zu schade).

Mit ist wichtig dass ich könnte wenn ich wollte, mir gehts auch mehr um die Bodenfreiheit und generell die Freiheit in einen Weg rein fahren zu können ohne dass ich Bauchschmerzen haben muss, wie ich im Falle des Falles da alleine wieder heraus komme…

 

Aber zurück zur Winde - mehr als Seilpflege und Funktionstest ein paarmal im Jahr mache ich nie.

Da ich meistens alleine fahre ist sie meine Rückversicherung auf Reise.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Biotoi ist mit das beste was ich mir jemals zugelegt habe. Die liebe ich.👍🏻

Link zu diesem Kommentar

Wasserdicht ist keine Winde wirklich. Dann gibts ja auch noch Kondenswasser. Von Aussen sieht man das wesentliche sowiso nicht.

Dann gibts auch noch Elektrik. Die Relais sind immer wieder eine Fehlerquelle. Das dümmste ist immer wenn sie kleben bleiben und die Winde einfach weiter läuft. Das will man sich gar nicht vorstellen wenn das Seil unter dem Fahrzeug durch geht.

Der Einbau unter dem Fahrzeug hat meiner Meinung nach noch ein paar andere Nachteile:

Kein Freilauf

Keine visuelle Kontrolle des Seiles beim Einziehen

Keine Möglichkeit, die Temperatur zu kontrollieren

Lange Stromkabel nötig

Winde immer in der Gischt

 

Von Horntools gibt es Anleitungen auf Deutsch. Die Intervalle kann man ja sicher etwas dehnen, aber irgendwann schlägt das Imperium zurück.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

das find ich gar nicht so blöd.

auch sperrig aber leicht.

ich check nur nicht wie diese speziellen wheel nuts befestigt werden sollen 🤔

 

lg, hannes

Link zu diesem Kommentar

kommen halt statt der radmuttern rein denke ich ...

muesste man glatt mal probieren - langenaltheim oder offroadpark bayern fuer ein fruehjahrstreffen vielleicht 😉 ?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    DocHolliday Tobi85 balalu Miskin Hayabusa happymac Bulli-Bike-Boulder-Beer Tom90
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.