Zum Inhalt springen

Alternative zu Portapotti??

Bulliritt

Empfohlene BeitrÀge

Hallo zusammen,

beim allwochenendlichen Prospektestöbern, sind wir auf folgende Annonce gestossen. WÀr das eine interessante Alternative zum Original (oder ist es etwa das Original):

* Beschreibung

* Einfach zu bedienen, leicht zu transportieren

* [1] 15-l-SpĂŒlwassertank

* Integrierter, schwenkbarer Auslaufstutzen fĂŒr einfache Entleerung

* [2] 12-l-FĂ€kalientank

* Mit EntlĂŒftungstaste fĂŒr spritzfreies Ausleeren

* Leichter, hochwertiger Kunststoff

* Schnappverbindung zwischen SpĂŒlwasser- und FĂ€kalientank

* [3] Inklusive Starterset: 150 ml SpĂŒlwasserzusatz und 150 ml FĂ€kalienzusatz

* Gewicht: ca. 3,3 kg

* Maße: ca. B 38 x H 34 x T 42 cm

LGA tested 3913337 3201215Garantie 3 Jahre

und das fĂŒr schlappe 39,99 öre

lidlpotti.jpg

Hallihallo!

Das dĂŒrfte ein Portapotti 345 ohne FĂŒllstandsanzeige sein.

Hatten einige Discounter vor einem Jahr schon mal im Programm.

Die Originalbeschreibung eines 345 liest sich so:

Thetford Porta Potti 345

Mit 12 ltr. Abwassertank und FĂŒllstandsanzeige.

GrĂ¶ĂŸe B x T x H: 38cm x 42cm x 34cm

Calipotti passt auf jeden Fall :D

Hallo,

das Jahr ist um :cool:. Ist wie beim Aldi: Da gibt es zwar keine Potties, aber sonstigen Schnickschnack wiederkehrend einmal im Jahr. Dieses Potti ist in der Paralellwelt ausfĂŒhrlich diskutiert worden. War doch so? Oder war das schon hier? Preiswert ist es.

Ich pers. bevorzuge ein Potti mit FĂŒllstandsanzeige (hatte beides, mit und ohne), es ist sonst wirklich (?8!&§/%) *zensiert* festzustellen, ob das Teil nun an der Grenze seiner KapazitĂ€t ist oder eben noch nicht. Wirklich ausprobieren, wann es ĂŒberlĂ€uft, willst du nicht, schon gar nicht NĂ€chtens um dreie :D.

GrĂŒĂŸe

Wenzi

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau das wollten wir lesen...am Donnerstag geht's auf SchnÀppchenjagd.

Reservier uns doch schon mal ein Callipotti in antrazit :D

Hallo zusammen,

war gar kein Problem eines zu bekommen, die hatten tatsÀchlich 20 Stk. zum mitnehmen.

Ist tatsĂ€chlich von Thetford, steht groß ĂŒberall drauf. Hat ĂŒbers WE schon den ersten Einsatz hinter sich gebracht.

• 1 Monat spĂ€ter...

Hallo zusammen,

bitte eine dumme Antwort auf eine dumme Frage:

Ich habe zwar das PP 235 schon seit zwanzig Jahren, aber nie benutzt.

Wo kommt denn diese blaue (oder neuerdings wohl grĂŒne) Chemie rein? Oben oder unten?

Hallo Radfahrer,

wenn du mit blau oder grĂŒn das Markenzeichen KEM meinst: von grĂŒn möchte ich dir abraten, da riecht das PP bald nicht mehr so gut. Das blaue ist o.k. und kommt in den unteren Teil, da wo man "reinbieselt".

Du kannst in den oberen Wassertank noch das rosa KEM reingießen, nehmen wir aber nicht, ich gieße auch dort etwas von dem blauen KEM rein. Hat mir mal ein VerkĂ€ufer von Campingartikeln geraten, der stĂ€ndig selbst campt. So reduziert sich die Mitnahme eines FlĂ€schchens.

In letzter Zeit habe ich öfter gelesen, dass ein Zeug namens Dr. Keddo recht gut sein soll, das sind wohl Kristalle, die auch Kalk- und Urinstein im "AuffanggefĂ€ĂŸ" tilgen.

Dein PP ist ja schon ein richtiger Oldie mit zwanzig Jahren auf dem Buckel! Hoffentlich ist es noch dicht ...

Sue

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Sue

Danke

... ist es. Allerdings habe ich in den Deckel der schwenkbaren Außguß-TĂŒlle eine neue Dichtung einsetzen mĂŒssen. Außerdem war der Frischwasser-FĂŒllschlauf hart geworden, den habe ich rausgeworfen.

Dann verbrauche ich jetzt das alte blaue Aqua-irgendwas und wir sind fĂŒr den Notfall gerĂŒstet.

Hallo Radfahrer,

hier ging es um Alternativen zu dem Potti. bei Fragen zu deinem , bitte einen eigenen Beitrag aufmachen.

Antwort auf deine Frage:

bemĂŒh mal die suche, da gabs schon mal was, oder schau im t5 Board.

Danke

Hallo Bulliritt,

eine richtige alternative ist Cactus- Reise Klapptoilette" Ernst- August".

Habe sie mir gekauft. Funzt super und nimmt keinen Platz weg. Maße zusammengeklappt= H 60cm, B 40cm,T 10cm. Wenn der Toilettendeckel geöffnet ist, wird ein Beutel in die dafĂŒr vorgesehene Öffnung gelegt. Dann muss ein TĂŒtchen mit Geliermittel in den Beutel eingestreut werden. Die FĂ€kalien werden durch das eingestreute Pulver gebunden. Das gleiche Prinzip wie bei der Babywindel. Dann kannste Dein GeschĂ€ft erledigen. Danach wird ein Verschlussdeckel auf den Beutelrand gelegt. Dieser wird durch dass Schließen des Toilettendeckels geschlossen. Jetzt kommt dass schöne. Der Beutel mit dem Inhalt wird im RestmĂŒll entsorgt. Toilette zusammenklappen und wegstellen. Hört sich sicher alles sehr kompliziert an, ist es aber nicht.

Vorteile:

Kleines Packmaß. Steht nicht im Weg herum. Braucht kein Wasser. Braucht keine Chemie. Kann ĂŒberall in den RestmĂŒll entsorgt werden. Es muss keine Toilette entsorgt werden. Spazierst nur mit dem Beutelchen los.

Nachteile:

Beutel sind relativ teuer. Ca. 11-16€ fĂŒr 10 StĂŒck.

Aber ich wende einen Trick an, der mich nichts groß kostet.

Ich lege in den Original Beutel einen kleinen Abfallbeutel, verknote diesen nach dem GeschĂ€ft und werfe in in den RestmĂŒll. Damit habe ich dann garantiert nicht mehr Kosten als mit einem PortaPotti.

Habe nie gedacht, dass ich ĂŒber Schei.... so einen langen Bericht schreibe.

Welche Toilette man letztendlich benutzt, muss jeder fĂŒr sich selbst entscheiden.

Dem kann ich nur beipflichten. Falls man (wie wir) die Toilette nicht regelmĂ€ssig benutzt, sondern ausschliesslich auf den Notfall vorbereitet sein will, fĂŒr den ist die Cactus-Klapptoilette wohl die richtige Lösung. Braucht wenig Platz und ist im Einsatz Ă€usserst praktisch (selbst wĂ€hrend der Fahrt... ;) ;)...).

Nur einen Beutel?

Was ist mit Geliermittel ?

Wo ist hier der nĂ€chste RestmĂŒll (kmz)?

Gruß

Otto

RestmĂŒll.kmz

Hallo Otto,

ich habe mehrere Rollen BiomĂŒllbeutel, die sich selbst zersetzen, fĂŒr eine lange Reise mit an Bord. Dazu selbstverstĂ€ndlich die entsprechende Menge Geliermittel- TĂŒtchen. FĂŒr total abgelegene Gegenden habe ich immer einige der verschließbaren original Beutel mit. Die werden dann eben spĂ€ter, wenn ich wieder in der Zivilisation angekommen bin entsorgt. Musst du ja mit deinem PortaPotti auch so machen. Aber letztendlich muss jeder selbst entscheiden, welche Toilette zu ihm passt. In unseren kleinen Fahrzeugen muss man diesbezĂŒglich immer einen Kompromiss eingehen. Ich hatte die Cactus- Toilette bei einem Freund, der eine kleine Yacht besitzt, kennengelernt.

Hallo,

wir hatten lange versucht, die Cactus-Toilette in unseren Schrank einzubauen. Haben jetzt aber doch aufgegeben und ein Potti gekauft.

Meine steht hinter dem Fahrersitz.

Hier noch einmal die Maße im zuammengeklappten Zustand: H 60cm, B 40cm,T 10cm

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 7 Mitgliedern gesehen

chriswi philsN matti2903 Pladijs Calumbus shelvis Frank-2022
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.