Zum Inhalt springen

Klappstühle brechen


Empfohlene Beiträge

Niete erst vorbohren mit Bohrer 4 oder 5 MM, danach die Niete aufbohren mit Bohrer 8 MM, und die resten herausschieben.

Die Niete im vertikalen Teil darunter vorbohren mit 3 MM, dann aufbohren mit 5 MM Bohrer.

 

Bruchsicheren Gruesse aus Amsterdam,

 

Marc.

 

Link zu diesem Kommentar

Danke! Hat funktioniert!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Stuhlgeschädigte,

 

ich habe gestern das Reparaturset von Dominik verbaut, funktioniert einwandfrei :applaus:, danke Domik für die tolle Lösung. Die Nietköpfe der Querbolzen aufbohren geht auch mit DM 6,5mm...wer es etwas vorsichtiger angehen möchte.

Kleiner Tip: Nach dem Aufbohren der kleineren Niete im Stuhlbein vergesst bitte nicht, den Stuhl umzudrehen und den restlichen Stummel der Niete aus dem Rohr zu schütteln ( der fällt da wahrscheinlich rein) ..... sonst gibt's später nerviges Geklapper und Geklingel im Stuhl :O_O:

 

Schönes WE & Grüße,

Don Murch

Link zu diesem Kommentar

Ganz vorsichtig geht das Aufbohren auch mit einem Kegel-/Entgratsenker. Damit macht man auch mit zwei linken Händen nichts kaputt. 👍

 

Bei meinem 3 Monate alten Cali ist mir übrigens aufgefallen, dass VW wohl zwischenzeitlich ein Upgrade der Stühle durchgeführt hat. Die Kunststoffteile die gerne brechen, sind mittlerweile doppelt so lange wie auf älteren Bildern, die ich hier im Forum gesehen habe. Dennoch habe ich mit der super Lösung aus dem Forum (Metall) ein besseres Gefühl. 😀

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Kann mir jemand sagen wo ich so ein Reparaturset aktuell herbekomme?

 

Danke sehr. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hier findest Du das:

 

 

Gruß Rudolf

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja. Super. Danke für den Link. 👍

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Der Bruch lässt sich sehr gut mit FormaTray von Kerr aus dem Dentallabor reparieren. Ausserdem kann man schon prophylaktisch in den Spalt zwischen Rohr und schwarzem Plastikgelenk ein wenig flüssig angerührtes Material laufen lassen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo zusammen!

Der Klappstuhl meines VW T6 ist ebenfalls an dem Plastikteil unterhalb der Armlehne gebrochen. Ich habe bereits vor geraumer Zeit vom Zulieferer kostenlos ein Ersatzteil-Set (siehe Foto) bekommen, bestehend aus dem schwarzen Plastikteil und zwei Nieten. Nun habe ich 2 Fragen:

1. Kennt jemand eine gute Methode, wie ich die alten Nieten raus bekomme?  Ausbohren?

2. Wie bekomme ich die neuen Nieten eingesetzt? Kenne mich damit nicht aus, aber nach meiner ersten Google-Recherche handelt es sich bei der unteren Niete (Verbindung des Plastikteils am Stuhlbein, in meinem Foto rechts unten) um eine Blindniete, für die ich wohl eine Nietenzange benötige... Aber was ist das andere für eine Niete (rechts oben im Foto), wie bekomme ich die fest?

 

Grüße und 'nen schönen Männertag 😃

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Im TX Forum bietet die einer in Alu an und zum Schrauben. 
 

Thomas

 

/edit - 2 Beiträge vorher gibts den link. 

Bearbeitet von Flh75
Link zu diesem Kommentar

Danke, bin ich auch schon drauf gestoßen. Nun habe ich aber schon die Ersatzteile da und da es kommendes Wochenende zum nächsten Campingausflug geht, bleibt mir auch keine Zeit, die Alu-Version zu ordern. Kennt sich jemand mit dem Verbau des gezeigten Ersatzteil-Sets aus?

Link zu diesem Kommentar

Der Nietenkopf wird mit einen größerem Bohrer entfernt, der Rest dann mit einem Dorn weiter hineingeschlagen. Beim Bolzen in der Lehne würde ich wahrscheinlich den restlichen Kunststoff mit einer Zange entfernen und den Bolzen dann durchtrennen.

Auch dein Kunststof-Ersatzteil lässt sich mit Schrauben befestigen. Für die Lehne längst du eine passende Schraube ab (M5 ?) und nimmst eine selbstsichernde Mutter. Hast du keine solche Mutter zur Hand, kneifst du einfach eine Kerbe ins Schrauben-Gewinde sodass die Mutter schwer zu schrauben geht. Die Schraube darf nicht fest angezogen werden! Anstatt der Blindniete kannst du eine entsprechende Karosserie- oder Holzschraube einziehen.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Im Urlaub vor mehreren Wochen bin zuerst ich mit dem VW Campingstuhl "zusammengebrochen" und einen Tag später meine Frau. Natürlich, wie schon oft geschrieben, durch Bruch des Plastikteils im Rohr. Da wir (obwohl der Cali schon rund 5 Jahre alt ist) sie kaum benutzt haben streite ich mich gerade mit VW über die Erstattung/Austausch. Kulanzangebot bisher 50%. Ich habe nicht vor mich darauf einzulassen, ich bin zu sehr verärgert darüber (nachdem ich mich schon über etliche andere Qualitätsprobleme bei dem Auto geärgert habe) und will mir das so nicht gefallen lassen.

Ich lese hier viel von Reparaturen etc. gibt's niemanden, der sich mit dem Problem an VW gewendet hat?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Neee...dafür ist mir meine (Lebens-) Zeit zu kostbar :

 

Ein Reparatur-Set (welches u.a. hier angeboten wird) kosten unter 50 Euro. Wenn ich bedenke das die neuen Stühle (auf die Du dann 50 % Nachlass bekommen würdest) beim Freundlichen wahrscheinlich gut 300 Euro kosten, gehe ich lieber den Weg des geringsten Wiederstandes und lass es so und nehme es so hin.

 

Ich weiß, wahrscheinlich nicht die richte Art und Weise mit (Qualitäts-)Fehlern anderer umzugehen, aber auf diesen ewigen Schreibkram hab ich einfach keine Lust.

 

 

so long,

Schlossi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schlossi. Danke für deinen Beitrag.

Ich handele eigentlich auch immer so und vielleicht sollte ich das auch hier tun. Wenn wir die Stühle über die Jahre dauernd und intensiv in Gebrauch gehabt hätten, wäre das sowieso keine Frage für mich gewesen,  dann hätte ich mich noch nicht einmal an den Service gewendet.

Viele Grüße

Peter

 

P.S.: Vielleicht noch eine kleine Anekdote (u.a.): Ich habe das Seitenfenster in all den Jahren vielleicht 3-4 Mal geöffnet. Als ich das im Frühjahr diesen Jahres mal wieder gemacht habe ist die Dichtung rausgegangen (und an der Scheibe war etwas schwarzes klebriges) und an einer Stelle gerissen. Sie ist wieder drin und ich habe es schonmal erfolgreich mit vorsichtigem Öffen erfolgreich versucht. Allerdings hat mein Händler mir mitgeteilt: Keine Kulanz - Dichtung gibt's nicht separat - Neues Fenster kaufen.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    pimpf Fiss_jr womage wobie calimp
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.