Zum Inhalt springen

Klappstühle brechen


Empfohlene Beiträge

Auch hier:

 

hartnäckig bleiben, aber du hast ja schon einiges mitgemacht in Sachen Gewährleistung.

 

Andererseits verständlich, solange es keine offizielle Feldmaßnahme seitens VWN gibt kann der Freundliche auch nichts abrechnen.

 

Benutze den Stuhl halt extensiv, evtl. macht sich die Schwachstelle dann eher bemerkbar.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Kann das nun mehrfach bestätigt werden, dass Stühle neueren Datums oder ausgetauschte in Ordnung sind und stabil?

 

Hat ansonsten jemand da schon was gebastelt um die Schwachstelle auszubessern? Am besten ohne Fräsen, CNC und Drehbank...

 

Gruss

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Es handelt sich offensichtlich um ein sehr verbreitetes Problem: auch unser 11 Monate alter Cali-T6-Stuhl ist an der eingebauten Sollbruchstelle (!) gebrochen, ein neuer Stuhl wurde von unserer Garage ohne Diskussion sofort bestellt. Ich werde das Ersatzgestühl und den noch ganzen anderen Stuhl genau anschauen! Beim T5.1 lösten sich nach zwei Jahren die Schrauben, die T5.2-Stühle funktionierten einwandfrei. Technischer Fortschritt?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Kein Fortschritt, eher Rückschritt.

 

Das Lockern der Schrauben ist nach wie vor ein Thema, es gibt für verlorene Schrauben und Distanzstücke aber einen Rep.-Satz (sogar in der Bucht).

 

Was noch auffällt sind die Endkappen in der Rückenlehne unten, diese sind nach wie vor um 180 Grad verdreht montiert. Kann man aber leicht selbst ändern, damit ändert sich die Lehnenneigung auch geringfügig.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hab heute bereits den zweiten kaputten Stuhl reklamiert 😳

Bei meinem 2005 er T5 haben die Stühle gehalten...🤔

 

 

Gruß Christian

Gesendet von Unterwegs

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

So, das Problem mit der Sollbruchstelle scheint sich bin zu VWN herumgesprochen zu haben.

Beim letzten Service habe ich die Stühle wieder angegeben und nun wurden sie ohne murren und Hinweis auf allfällige Kostenübernahme, falls VWN die Garantie ablehnt ausgetauscht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich wusste gar nicht dass das Problem immer noch aktuell ist.

Wurden die Sessel nicht schon vor längerer Zeit mal dementsprechend geändert?

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zur Info, meine schriftliche Mängelrüge bei der MAHAG hatte dann doch Erfolg. Nach Begutachtung hatte ich sofort neue aus einem Ocean im Showroom erhalten und konnte sie so gleich mitnehmen. Die neuen haben jetzt keinerlei Spiel bei dieser Verbindung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute ,

 

bei mir ist auch ein Stuhl an dieser Stelle gebrochen.

Nur habe bin ich aus meiner Garantiezeit denke ich schon drausen, haben ein gebrauchten T5.2 gekauft der neue Stuhle bekommen hat. Da der Vorbesitzer diese behalten hat. Wie soll ich da nun vorgehen? Hat wer einen guten Rat für mich?

 

Gruße Rudo

Link zu diesem Kommentar

Hi Rudo,

 

wann hast Du die (neuen) Stühle wo gekauft?

Falls innerhalb der letzten 2 Jahre hast Du noch gesetzliche Gewährleistungsansprüche gegen den Händler.

Eventuell gibt/gab es auch Garantie vom Hersteller.

Ich würde erstmal zum Händler gehen und dort mal nachfragen, auch mit Verweis auf die ganzen anderen gebrochenen Stühle.

 

VG

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht geht es besser, wenn man in erster Linie nicht die Gewährleistung anspricht, sondern die Produkthaftung, da es hier doch zu erheblichen Verletzungen kommen kann.

Ich verstehe sowieso nicht, wieso man hier kein Rückruf gemacht hat, Grund dazu gäbe es allemal denn schon eine einzige Rückenverletzung kann schnell  mehr kosten als der ganze Austausch.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo Stuhlgeplagte,

 

nachdem der Urlaub vorbei war, habe ich mir mal Zeit genommen. Wir jatten im Urlaub ja zwei Stühle eines befreundeten Calis (keine Garantie meht) geschrottet. Gottseidank ist niemandem was passiert und die Schadenfreude war groß...😎. Dabei scheint die Schädigung schleichend voranzugehen. Irgendwann gibt das Teil dann nach. Möglicherweise trifft es dann auch einen leichten Sitzbenutzer....

 

Ich habe also mein gut abgehangenes, kaum 35 Jahre altes Know How über Drehen rausgeholt und die beiden defekten Teile aus Alu nachgebaut. Das Ergebnis sind zwei wieder funktionierende Stühle, nicht besonders schön, aber funktionell.

Seht selbst:

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Habe es schon bei VW California Freunde auf Facebook angeboten nun habe ich gesehen dass dieses Thema auch hier interessant ist. Ich würde eine Kleinserie von diesen Bolzen aus Alu herstellen. Falls auch hier einige Interesse haben einfach gerne bei mir melden

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, weiß denn jemand die Maximallast? Wäre mal interessant. Im Übrigen würden mich die entsprechenden Teile auch interessieren. Haltet mich bitte auf dem Laufenden.

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

 

ich habe meine mit meinen 76kg geknackt...

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    wobie calimp Derhorst
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.