Zum Inhalt springen

Dachhydraulik defekt - es reicht langsam....

Gast

Empfohlene BeitrÀge

Hallo,

Wir sind heute anlÀsslich des Probeaufbaus unseres neuen Kampa Air Motion Air-Vorzeltes (berichte ich trotzdem gesondert) mal auf einen Campingplatz gefahren, um in Ruhe den Zeltaufbau ausprobieren zu können.

Leider hat unser T6 Cali Ocean schon wieder, nach nun nur gut 5.500km Gesamtfahrleistung, einen weiteren nicht unerheblichen Defekt, nach der Reparatur der Nockenwelle und dem kapitalen Motorschaden.

Die Dachhydraulik ist defekt. Das Dach lĂ€sst sich nicht mehr absenken, bleibt einseitig hĂ€ngen. Dass das Dach ungleichmĂ€ĂŸig schließt hatte ich schon mal dem :D angezeigt, alles im zulĂ€ssigen Rahmen hatte er gesagt. Zuerst hat es kurz geknirscht, dann Ruhe, dann wieder knirschen. Habe sofort gestoppt und geschaut was ist. Die rechte Seite senkt sich nicht mehr ab. OK, nochmal hochgefahren, wieder runter, keine Änderung. Es bleibt rechts einfach stehen, links dadegegen senkt sich das Dach langsam selbstĂ€ndig weiter nach unten. Ein abgebrochenes Plastikteil lag auf dem Dach.

Notabsenkung hatte ich in Erinnerung. Nach der Bedienungsanleitung vorgegangen, die Camper-Unit ausgebaut (was gar nicht so einfach war, aber Dank Forumsbilder geklappt hat und die Schraube fĂŒr die Notabsenkung gesucht. Der Kennzeichnungspunkt fĂŒr die angebliche Schlitzschraube gesucht, keine Kennzeichnung vorhanden. Ich habe die Schraube trotzdem gefunden, ist aber keine Schlitzschraube mehr, sondern eine Inbusschraube. Kein Problem dachte ich, habe ja entsprechendes Werkzeug. Aber, die Schraube hat sich nicht öffnen lassen. Weder nach links, noch nach rechts.

VW- Notdienst angerufen. die Dame wollte mir die Bedienungsanleitung vorlesen...... Nach kurzer energischer AufklĂ€rung wurde der Notdienst verstĂ€ndigt, der sich dann mit mir in Verbindung gesetzt hat. Nach ca. einer 3/4 Stunde war er da. Hat dann erstmal mit rauf- und runterfahren probiert, dann versucht das Dach ĂŒber die Schraube zur Notabsenkung zu bewegen. Keine Chance, die Schraube ist nicht zu bewegen. Der Monteur hat dann mit MĂŒh und Not den Bolzen der Hydraulik ausgebaut, damit sich die rechte HĂ€lfte zumindest absenken lĂ€sst. Das hat dann auch geklappt. Das Dach klafft nun auf dieser Seite etwa 3cm nach oben.

Morgen werden ich das Dach mal von oben betrachten, ob SchÀden erkennbar sind, und ein freundliches Schreiben meinem :D zukommen lassen.

Ganz ehrlich, langsam wird auch meine Geduld erschöpft. Ich habe kein Vertrauen mehr, mit dem Bus ĂŒber unseren Landkreis hinaus zu fahren. Noch so ein Schaden, dann werde ich andere Konsequenzen ziehen :evil:.

Cali_Dachhdraulik_03.jpg

Cali_Dachhdraulik_01.jpg

Cali_Dachhdraulik_02.jpg

Bearbeitet von ibgmg
Bilder sortiert

Lieber Markus,

das darf doch nicht wahr sein! Was hast du nur fĂŒr ein Pech mit deinem Cali. Das scheint ja ein Montagsauto hoch 3 zu sein! Wenn nicht einmal die Notabsenkung fĂŒr das Dach funktioniert. Ich glaube ich hĂ€tte die Geduld mit dem Cali spĂ€testens jetzt verloren.

Trotzdem wĂŒnsche ich dir, dass der Schaden möglichst schnell behoben wird und die mit deinem neuen Cali unbeschwert in den FrĂŒhling starten kannst.

Mein jetziger Cali Comfortline hat außer Blumenkohlbeseitigung bisher in fĂŒnf Jahren bei 100.000 km keinerlei Zicken gemacht. Nun habe ich auf der free einen Ocean 150 kW TSI bestellt und werde zunehmend nachdenklich, ob das die richtige Entscheidung war. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Dir trotz des Ärgers einen schönen Sonntag!

Gruß

Helmut

Oh Mann, bei Deinem Cali kommts ja Schlag auf Schlag.

Was wĂ€ren das fĂŒr Konsequenzen? Wandlung? Oder RĂŒcknahme und Orientierung zum Wettbewerber?

DaumendrĂŒckende GrĂŒĂŸe

Robert

Ohje.......das ist echt Ă€rgerlich. Ich wĂŒrde an eurer Stelle schauen, dass ich den Wagen zurĂŒckgeben kann.

Ich drĂŒcke euch die Daumen, dass die Sache fĂŒr euch irgendwie zufriedenstellend ausgeht und es der letzte Schaden war!

Hallo,

ja die Bilanz mit diesem nun gerade einmal 5 Monaten alten Fahrzeug ist desaströs.

km 960 : Beseitigung EinbaumĂ€ngel Chromleisten, PrĂŒfung Fehlermeldung Luftdruck (ohne Befund)

km 1.950: WerkstattprĂŒfung wegen Fehleranzeigen EPC (Termin zur genaueren PrĂŒfung wurde einberaumt) und Luftdruck (ohne Befund, Problem bis heute nicht gelöst)

km 2.400: VW-Notdienst angerufen - Totalausfall des Fahrzeugs. Schaden an der Nockenwelle. Ausfallzeit des Fahrzeugs rund 10 Tage

km 4.625: VW-Notdienst angerufen - Totalausfall des Fahrzeugs. Kapitaler Motorschaden. Ausfallzeit des Fahrzeugs rund 18 Tage

km 5.756: VW-Notdienst angerufen - Totalausfall des Fahrzeugs. Dachhydraulik defekt. Auch Notabsenkung gem. Anleitung nicht möglich. Ausfallzeit .......

Keines meiner bisher rund 30 Fahrzeuge die ich gefahren habe hatte auch nur ansatzweise solch eine katastrophale Bilanz.

Wir hatten 9 Monate auf den Cali gewartet und uns riesig gefreut ihn endlich in Empfang nehmen zu können. Meine Geduld ist aber endlich und nahe an der Erschöpfungsgrenze angelangt. Mein Vertrauen zu VW und zu diesem California im Besonderen ist schwer angeschlagen. Ich wage mich im Grunde kaum noch ĂŒber die Landkreisgrenzen hinaus zu fahren. Ich werden mir die weiteren Schritte sehr genau ĂŒberlegen. Noch so einen Totalausfall werde ich ganz sicher nicht mehr hinnehmen.

Au weia, Du wirst ja vom Pech verfolgt.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Sicher ist man bei wiederholten Problemen verĂ€rgert aber ich finde das Gerede ĂŒber RĂŒckgabe, Wandlung nicht hilfreich. Was ist denn die Alternative? Nach dem, was ich bisher gelesen habe, wird es bei der Konkurrenz auch nicht besser.

Viel interessanter ist, was denn das Problem war. Da ist ja offensichtlich etwas an der Mechanik gebrochen und hat das Ganze blockiert. Das hatte sich ja vorher auch schon durch SchwergĂ€ngigkeit angekĂŒndigt. Ablassen des Hydraulik-Druckes hilft da natĂŒrlich nicht weiter. Die Notablassschraube ist fĂŒr den Ausfall der Elektrik da.

Kann denn jemand das abgebrochene Teil auf dem Foto zuordnen? Vielleicht kommen wir ja noch zu einem nĂŒtzlichen Ergebnis, damit andere vorbeugend kontrollieren können.

Eine leichte SchwergĂ€ngigkeit auf einer Seite hatte ich auch schon. Das hatte dazu gefĂŒhrt, dass das Dach auf der Seite lagsamer herunter kam und die Verriegelung einrastete, bevor es ganz unten war. Ich konnte das mit Ballistol beheben.

gesendet mit Taptalk

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nunja, ich werde diesen Zustand eines Totalausfalls alle 2.000km jedenfalls nicht weiter hinnehmen und auch eine Wandlung mit allen Konsequenzen nicht ausschließen, wenn sich nochmal sowas ereignet. Das Argument, dass es keine Alternativen gibt hilft da nicht weiter. Dieser Betriebszustand ist jedenfalls auch absolut keine Alternative.

Hier mal ein Ausschnitt des Teils. Vielleicht gibt die Teilenummer was her?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Naja, so schlimm das fĂŒr dich ist, eine Wandlung wird nicht funktionieren, da es immer andere MĂ€ngel sind. FĂŒr eine Wandlung bedarf es immer 2 erfolglose Reparaturversuche des gleichen Mangels.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

kann man es z.B. nachlesen, ist sehr gut beschrieben.

Ich wĂŒnsche dir, dass der Mangel schnell beseitigt wird und endlich Ruhe hast. Dann kommt auch die Freude am Cali zurĂŒck.

Ich hatte auch etliche MĂ€ngel am Cali, da wurden Leitungen vergessen einzubauen, an einem Taster wurde der Stecker nicht montiert, die Frontscheibe hat Schlieren, die nur bei Regen sichtbar sind usw.

Mein HĂ€ndler ist aber bemĂŒht alle MĂ€ngel zu beseitigen. Einzig einen Ersatzwagen ĂŒber VW zu bekommen ist immer schwierig.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, 7H7 069 529 nennt sich FĂŒhrung, kostet 1,87 € und sitzt im oberen Gleiter der vorderen Schere.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Da hat es sicher geklemmt. Also an alle, deren Dach nicht gleichmĂ€ĂŸig herunter fĂ€hrt. Die beweglichen Stellen unbedingt abschmieren, bevor nichts mehr geht!

Deinem Freundlichen kannst du zu dem gelungenen Streich mit VorankĂŒndigung gratulieren. Von wegen "im zulĂ€ssigen Rahmen". :aua:

Das einzig Positive: deine Dachhydraulik ist wohl in Ordnung.

Hallo,

Dein T6 steht ja fast öfter in der Werkstatt als an der Tankstelle. :eek:

Zum Dach: Es wÀre gut möglich, dass die Dachschale leicht verzogen ist. Das kann man aber mit einem Blick "von oben" nicht erkennen.

Wenn die Hydraulik repariert ist und sich das Dach wieder normal bedienen lĂ€sst, dann achte an den 4 Ecken auf eine gleichmĂ€ĂŸige und saubere Auflage am Fahrzeugrahmen.

Fahr das Dach hoch, warte kurz, dann wieder runter + komplettem fahrbereitem Verschluß.

Dann wieder hoch, .....

4-5 Mal.

Die Dachschale könnte sich dadurch entspannen und ev. nach dem mehrmaligen Auf und Ab ungleich aufliegen, dann muss man nochmals nacharbeiten.

DarĂŒberhinaus kann ich Dir auch nur weiterhin viel GlĂŒck und bessere Tage mit dem T6 wĂŒnschen.

Hallo Klaus,

werde ich so machen, danke fĂŒr den Hinweis. Am besten gleich in der Werksstatt zusammen mit dem Meister :D. In der Draufsicht ist tatsĂ€chlich nichts zu erkennen.

Bitte nicht falsch verstehen, eine Wandlung wĂ€re fĂŒr mich das allerletzte was ich will.

Davon abgesehen, eine starke HĂ€ufung von MĂ€ngeln in kurzer Zeit kann durchaus zur Wandlung berechtigen. Ein sogenannter erheblicher Mangel kann sogar zur sofortigen Wandlung berechtigen. Zahlreiche OLG-Urteile belegen das. Von erheblichen MĂ€ngel sprechen die Gerichte bei 10% der Kaufsumme. Der Motorschaden hĂ€tte diese HĂŒrde locker gerissen. WĂ€re es ein einfaches, 08/15 Fahrzeug, hĂ€tte ich diesen Weg bereits beschritten.

Im Fall des Calis schaut es aber anders aus. Zum einen wollen wir das Fahrzeug und es gibt fĂŒr uns auch keine Alternative dazu. Selbst ein Austausch gegen einen Neuen wĂ€re keine Lösung, dann fĂ€ngt womöglich alles von vorn an.

Ganz zu schweigen von den vorgenommen individuellen Ausbauten wie z.B. die Luftfederung, die allein schon 7K gekostet hat. Dazu kĂ€men die ganzen Brandrup-Sachen fĂŒr fast 2K, die Schrankeinbauten die nicht mehr herausnehmbar wĂ€ren und bald die Polyroof-Fenster fĂŒr 2K das StĂŒck. Das wĂŒrde bei einer Wandlung zu einem kaum lösbaren Problem fĂŒhren bzw. erhebliche finanzielle Verluste nach sich ziehen.

Hallo Markus,

rein rechtlich ist es so, dass alle bereits durchgefĂŒhrten Umbau- und Einbaumaßnahmen bei einer Wandlung erstattet werden mĂŒssen.

Auch die z.B. fĂŒr eine Finanzierung aufgebrachten Zinsen sind zu ersetzen.

Bei Eigenfinanzierung ist der Betrag zu ersetzen, den du bei der Anlage der Kaufsumme hÀttest erlösen können (derzeit etwas mau, aber das war ja schon mal anders).

Du musst grundsÀtzlich in den Vermögenszustand wie vor dem Kauf versetzt werden.

Gegengerechnet wird lediglich deine Nutzung, d.h. du musst fĂŒr die gefahrenen Kilometer einen Abzug hinnehmen.

Gruß T2-Fahrer

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 2 Mitgliedern gesehen

andi1905 elperoe
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.