Zum Inhalt springen

Wat-Tiefe?


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hatte ich nie. Ich könnte mir vorstellen,  dass der vielleicht auch zu schnell da durch wollte. Die Welle, die du damit vor dir erzeugst, könnte hoch genug sein für die Serienluftansaugung.

Aber ich wollte mit dem Bild auch nur mal zeigen,  was 75cm Wasser sind. Einen Meter im serienmäßigen T sehe ich ehrlich gesagt nicht.

Leider führen gehäufte Aktionen von Unvermögen oder Fehleinschätzung dazu:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Aus der Furt wird eine Ex-Furt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Erstaunlich! Mein Rhino Rack Pioneer Plattform wiegt schon 19,5 kg leer und die ist nur halb so groß wie deine. Welche Größe hast du bei deiner Frontrunner Platform?

 

Gut zu Wissen, dass auch 65 kg kein Problem sind.

Bearbeitet von k-b-r
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Also aus meiner Erfahrung (Höherlegung mit TWIN-MONOTUBE-PROJEKT Fahrwerk), wird es ab 40 cm riskant. Problem ist hauptsächlich das Aufschwimmen, wenn da noch eine starke Strömung dazukommt wird der Bus sehr stark versetzt. Solange du nicht vor hast im Wasser stehen zu bleiben (Getriebe könnte Wasser anziehen), mit kaltem Motor ins Wasser fährst (Zuheizer könnte Wasser anziehen) oder mit laufender Standheizung (könnte Wasser anziehen...) ins Wasser zu fahren sollte es reichen wegen der Bugwelle die Motoransaugung zumindest unter die Windschutzscheibe zu legen. Nach meinem empfinden ist alles über 40cm grenzwertig und sollte vermieden werden, wenn möglich.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Guten Abend miteinander,

ich hänge mich mal hier ran mit meiner Frage.

 

Wir wollen kommendes Jahr mit unserem Frontkratzer nach Island und auch etwas abseits der Ringstraße fahren, gerne auch (leichtere) Furten. Unser Büssle ist etwas erhöht. Wir sind Islandersttäter und ich bin mir noch unschlüssig, welche Vorbereitungen sinnvoll sind und was für uns eher "too much" ist. Ganz konkret gehts mir um das Furten und der Gefahr des Wasserschluckens. Schnorchel ist (für mein Empfinden) sehr chic und hätte ich natürlich gern. Aber für nen 2WD einen Schnorchel, weiß ich nicht... 

 

Die Relleum Ansaugung aus dem Wasserkasten wäre eine unsichtbare, aber womöglich hilfreiche Alternative. Ich verstehe nur nicht: Wenns regnet, läuft doch dort das Wasser der Frontscheibe ab, oder? Da ist doch alles offen. Oder verstehe ich die Einbaulage falsch?

 

Also:

- Hat wer Erfahrung mit der Relleumansaugung aus dem Wasserkasten?

- Hat wer einen Schnorchel am 2WD?

 

Grüße 

Robert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Robert!

 

Ich habe mir lange die gleichen Fragen gestellt - auch ich plane nächstes Jahr Island als Ziel - und habe mich am Ende für das Island-Paket von Terranger (allerdings mit Schnorchel) entschieden - ich würde auf jeden Fall noch die Ansaugung der Standheizung auf die Liste setzen - die ist deutlich niedriger als die vom Motor. Ansonsten gilt was @DerSalzmann auf Seite 1 geschrieben hatte.

 

Die Relleumansaugung (ist vermutlich die gleiche wie von Terranger verbaut) reicht aus - die Einbaulage sollte verhindern, dass ablaufendes Wasser eindringt.

 

Etwas off-topic und gern per DM: Wann plant ihr nach Island zu fahren? Da kann man sich ja eventuell zusammentun.

 

Viele Grüße,

Michael

Link zu diesem Kommentar

Servus Michael,

ist das denn schon verbaut bei Dir? Die Einbauanleitung dazu habe ich mir angeschaut, so hundert prozentig blicke ich da aber noch nicht durch. 

 

Ja Standheizungseingang höherlegen, Nebelleuchten anbohren, Schweller und unteren Bereich abkleben, evtl Haubenbra und einen Unterfahrschutz à la @Mainline montieren sind schon auf der Liste. Dann dürfte eine Wattiefe um die 40cm doch locker machbar sein, oder? Oder ist es schlicht Harakiri, ohne Allrad ans Furten auch nur zu denken?

 

Zweites Ersatzrad wäre mir noch lieb, aber das bekomme ich platztechnisch nicht hin. 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich schick Dir eine PN.

 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Robert,

 

Meiner ist bereits umgebaut. Siehe Bilder:

 

- Haubenbra

- Schnorchel, alle anderen Lufteinlässe höhergelegt

- Ersatzrad ist hinten drauf

- Winde um mich im Fall der Fälle selber befreien zu können

- VBair Luftfahrwerk

- Abschleppösen vorne/hinten

- Unterfahrschutz von Terranger

 

Was ich noch auf der Liste habe: Nebelscheinwerfer anbohren und alle Öffnungen zu kontrollieren (vor allem um den Abfluss aus dem Küchenblock.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Bzgl. der Watttiefe - ich würde mir bis 40cm keine wirklichen Gedanken machen. Lt. Terranger geht es jetzt bis ca. Unterkante der Hauptlichter. Ich würde auch nicht tiefer gehen. Furten an sich ist problematisch, wenn Du nicht weißt wo Du langfährst. Es ist extrem wichtig den Weg vorher zu inspizieren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aus meiner Erfahrung ist das eigentlich nicht zu empfehlen mit 2WD. Kommt natürlich etwas auf die Furt und den Wasserstand an. Alles was nur knöcheltief ist, ist sicher unkritisch. Aber wir haben da Furten gehabt, wo das deutlich darüber war und dazu kam dann noch eine ordentliche Fließgeschwindigkeit. Ich glaube wenn Du mit 2WD an dem Punkt bist, wo Du den Schnorchel brauchst, bist Du schon weit im Risikobereich drin.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oha! Hat sich seit damals in Dresden ganz schön gemacht 👍 Sieht chicci aus.

 

 Ja das bringt es wohl ziemlich gut auf den Punkt.

 

Ich lass das mit dem Schnorchel, schaue mir die Lightvariante aber mal näher an.

 

Grüße 

Robert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dankeschön. Ja, es ist der Cali von damals :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Robert

 

Also mit 2WD das geht in Island sehr gut. Der grösste Teil der Insel ist mittlerweile geteert. Vor 34 Jahren war das noch anders bei meiner ersten Reise nach Island. Mit dem 2WD kann man sicher sehr gut die Westfjorden machen, Ringstrasse und Abstecher sowieso. Einzig im Hochland muss man halt dann schauen und dort nur die einfacheren Sachen machen. Grundsätzlich ist Off Road in Island ja verboten und man muss auf den Pisten bleiben. d. h die Pisten sind festgedrückte Pfade und bei den Furten ist der Grippale ebenfalls gut. 
Wir sind dieses Jahr wieder auf Island gewesen, zwar mit der BlackPearl 4x4 Seikel, Bravoschnorkel und dem Island Kit von Terranger (Sprich Achsentlüftungen, Heizungluftansaug in Motorraum hochgezogen)
Klar wir hatten auch Furten mit 70-80cm, aber das war dem geschuldet, dass ich ‚s gesucht habe. 

Wir hatten das Trackbook Island von Matthias Gättenauer dabei. Dort sind 77 Hochland-Routen aufgeführt. 
Die Routen werden in 4 Kategorien unterteil und mit einem Symbol dargestellt.

VW Bus - einfach kann man mit jedem Fhz fahren. 

kleiner Offroader - so SUV mässig -> diese Routen kann man sicher auch mit dem 2WD Bulli fahren

OffRoader - 4x4 Geländewagen mit Untersetzung, Wir haben uns in der Kategorie mit dem Geseikelten Bulli gelegt.

dann noch die Königsklasse der Modifizierten 4x4 - da haben wir die Finger davon gelassen, respektive sind soweit gefahren z.B bis an die Furt und haben den ISLANDER 4x4 zugeschaut wie sie durch +1m Tiefes Wasser gefahren sind.

mit dem 2WD würde ich z.B vor Landmanalaugar vor der Furt parken und dann über die Fussgängerholzbrücke rüberlaufen.

Mein Fazit: mach die Tour nur mit dem 2WD Bus, da geht sehr viel und Ihr werdet viel Spass haben.

 

LG

Roland

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin zusammen,
das ist ein gutes Beispiel, so haben wir es beim ersten Mal auch gemacht und sind dieses Mal mit 4WD durchgefahren.
Die erste Furt war schon sehr geröllig, das muss man mit 2WD nicht unbedingt probieren, besonders wenn der Wasserstand hoch ist.
Wasser in den Neblern hatten wir gar nicht, da lässt sich irgendwie keine Regel ableiten ..

Beruhigend wäre auf jeden Fall die ein oder andere Schutzplatte untenrum.

Viel Spaß bei Planung und Umsetzung!

 

VG

Henrik

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 17 Mitgliedern gesehen

    ztrub Callieman dr_al T6b Knarf86 IMMU g1ocke Poolcue Fanuot MPV-Bulli AliasX august28 Mephiston mw65 mrx paka sensorswab
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.