Zum Inhalt springen

Beleuchtung Camperunit im T5.2


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich find die CU wie sie jetzt ist ... traumhaft, ideal ... VWN verhüte, dass

die CU wieder bei Fahrt, oder Nachts leuchtet ... ein Druck auf egal welche

Taste und das Ding leuchtet ... so isset fein ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Onk

    15

  • Tom50354

    12

  • CaliMUC

    4

  • torchrider

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Gypsy,

 

es soll Leute geben, die haben MJ 2010 oder 2011 und unter diesen wieder solche, die die strahlende CU um den Schlaf bringt.

Auf dieser Basis ist dieser Thread entstanden. Diese Leute haben das Problem immer noch.

 

Wenn es einen wie mich gehörig nervt was man mir da verkauft hat, er aber deshalb nicht gleich in eine CU MJ 2012 investieren möchte, die es ja auch noch gar nicht so lange gibt, so man denn das Geld in die Hand nehmen wollte, dann fängt er halt das Basteln an. Einmal angefangen raubt nun wieder das einem den Schlaf...

Was ich da mache ist sicher nicht für jeden geeignet - aber manchmal liest ja doch jemand mit der was damit anfangen kann oder wiederum mir mit der passenden Idee weiterhilft.

 

So wie ich Tom verstanden habe geht die Beleuchtung aber auch jetzt bei MJ 2012 nicht ganz aus, sondern nur auf einen sehr abgedunkelten Status.

Wenn man an dem negativ darstellenden Display nicht mehr erkennen kann ob sie nun an oder aus ist, dann hat das auch Nachteile - man könnte sie versehentlich mal ausgeschaltet haben und übersehen, dass die Kontrollleuchte für den Kühlschrank nicht mehr gelb ist...

Weiteres überlasse ich Deiner Fantasie.

 

Die einfachste Lösung seitens VWN wäre gewesen die CU wieder mit einem Positiv-Display auszurüsten. Das gibt es mit weißem LED Backlight, so wie beim negativ-Modell, dass jetzt verwendet wird. Dessen Beleuchtung geschaltet wie im 5.1 und alles wäre gut gewesen. Der Hersteller des Displays hat sowas im Programm.

 

Gruß

 

Onk

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Beleuchtung Camperunit im T5.2 ... so heißt der Thread doch, oder ?

Und die neue T5.2er CU im MJ 2012 gefällt nicht Jedem ... zumindest

steht das oben so ... darauf wird man doch wohl noch eingehen dürfen,

oder nicht mehr ?

 

Aber was soll's ... es gibt ja VWN sei es gedankt genug CU Versionen über

die es sich trefflichst diskutieren läßt ... unter dieser Überschrift bisher

schon zwei ... fein ... und gut is.

 

Mich hat das helle Display der T5.1er CU während nächtlicher Fahrten

sehr genervt (die gehört zum T5.2 nicht dazu, klar). Das T5.2 Licht bis

MJ2012, hatte ich ja nicht, aber Nachts bin ich wie so viele um jede nicht

vorhandene Lichtquelle froh, also wär die T5.2.1 CU bis 05.2011 Nichts für

mich gewesen ...

 

Die T5.2.2 CU ab MJ2012 hab ich jetzt und genau so ist es ... für mich ...

fein ...während der Fahrt keine Blendung, oder Irritation durch - in Fahrt

befindlich - vollkommen überflüssige Infos ... ob die Standheizung, oder

die Kühlbox an ist, das sehe ich trotzdem mittels der hinterleuchteten

Direktschalttasten und sollte ich mehr wissen wollen, dann drücke ich eine

x-beliebige Taste und schon sehe ich was geboten ist ... Sollte der Gene-

rator spinnen, so bekäme ich das auch über's KI mittels einer ganzen

Leuchtorgie mitgeteilt ... die Füllstände interessieren mich nur Peripher und

ob ich nachfüllen, oder Schmutzwasser ablassen sollte, das werde ich mir

wohl noch von Fahrtantritt bis zur Umsetzung merken können ... und sollte

ich's vergessen haben, dann drück ich eine Taste ... und gut ist ... NAchts

isset Finster im Cali ... auch das ist fein ... und sollten oben die Kinderlein

schlafen (oder die Holde) und mich die Neugier nach der Außentemperatur

umtreiben, dann leuchtet das Teil auch nicht furchtbar hell ... fein.

 

Jedem sein Plesierchen ... mir also bitte meine T5.2 MJ2012 CU ... möge sie

nie kaputt gehen, weder in, noch nach der Garantie und nie durch eine

andere ersetzt werden ... wobei ich aktuell nicht weiß welche CU der

Freundliche verbauen würde, wenn die verbaute Ihren Geist aufgibt ...

hoffentlich die aktuelle MJ2012er Variante ... sonst müßt ich jeden Morgen

ein Kurzes Stoßgebet gen CU-Himmel richten ... alle anderen mit CU's

in der T5.2.1 Variante mögen eben beten, dass sie innerhalb der Garantie

noch eine Neue bekommen ... oder mit etwas Graufolie auf dem Display

nachhelfen, oder ein Post-It zweckentfremden ... oder einen Vorhang

nähen ... alles schon gesehen ...

 

 

 

 

Gypsy

A Bulli keeps you busy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Gunther (Onk) =)

 

ich finde die Ergebnisse deiner Bastelrunde hochinteressant! Alleine schon deshalb weil sich mal jemand traut, der sauteuren CU mittels Lötkolben zu Leibe zu rücken. Danke!

 

@ Gypsi: Hatte der nolimit im 5.1 eine andere CU? Bei meiner geht während der Fahrt nach ca. 30 Sekunden die Beleuchtung aus - was ich im übrigen sehr schade finde, denn alle anderen Beleuchtungen des Armaturenbretts bleiben ja während der Fahrt und Licht an auch an. Aber so verschieden sind die Geschmäcker... Das war übrigens bei allen 3 Calis der Mj 05, 06 und 08 so... ;)

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt, Birgitt fehlt jetzt im T5.2 mit der neuen CU z.B. während der Fahrt die Uhr.

Eine andere gibt´s ja in der Mitte nicht, außer man misbraucht das RNS510. ;)

 

Das Display im T5.1 hat mich nie gestört, die alte im T5.2 hätte es schon.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo zusammen

 

Den Prototyp könnte ich am Südwesttreffen am nächsten Wochenende präsentieren. Nur nicht zu weit suchen.

Die Funktionen von Standheizung und Kühlschrank sind weiterhin sichtbar.

 

Gruss Daniel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Daniel,

 

da fehlt mir jetzt völlig der Bezug.

Wovon sprichst Du?

Ich habe im übrigen noch keine Muse gefunden meine Versuchsaufbauten, die ich mir zum Schalten der Beleuchtung ausgedacht habe, weiterzutreiben.

Ich komme einfach nicht dazu mich zum Testen hinzusetzen.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

ich hab' mir das Problem noch mal vorgeknöpft. Nachdem ich mein blau beleuchtetes RCD 310 MJ2010 gegen die schwarz/weiß-Version aus MJ 2012 getauscht habe mußte bei der CU auch wieder das schwarz/weiß-Display hin (ich hatte inzwischen ja das Display einer 5.1 CU in blau mit drastisch reduzierter Beleuchtung an der 5.2 Elektronik laufen).

 

Das hier Betrachtete betrifft nur die Modelljahre 2010/2011 mit Dauerbeleuchtung der CU.

 

Folgenden Stand habe ich jetzt hergestellt:

- Helligkeitsgrad insgesamt auf beiden Stufen zurückgenommen

- CU Beleuchtung wird im Stand bei inaktiver CU vollkommen abgeschaltet, Tastendruck aktiviert die Beleuchtung und erlaubt beleuchtete Bedienung.

- Ab Zündschlüssel Stufe 1 (Klemme 86s aktiv) gibt es das werksseitige Verhalten mit zwei Leuchtstufen

 

Ganz ohne Beleuchtung kann man die CU bei heller Umgebung aus der Nähe Nähe schon noch grade so entziffern. Es ist halt eine Negativ-Darstellung. Da die Beleuchtung bei einem Tastendruck auf eine beliebige Taste angeht ist das ja auch OK so. Im Grunde ist das wohl das Verhalten der CU MJ2012, wenn ich die Beiträge oben richtig lese.

Ich wollte währende der Fahrt, insbesondere Nachtfahrt, noch eine Beleuchtung haben, also habe ich das in Abhängigkeit des Zündschlüssel eingebaut. Will man das nicht kann man es auch weglassen.

 

Ich werde unter selbstgemachtes später ein paar Bilder und den Schaltplan der Schaltung stellen, die da bei mir nun die Leitung zur Displaybeleuchtung kontrolliert.

Eine komplette Anleitung werde ich nicht erstellen. Das ist nicht mehr für jeden geeignet und wer mit Elektronik und Lötkolben so firm ist, dass er sich da ran traut, der kommt auch mit den knapperen Infos klar.

Die Anzahl Nachbauer dürfte aufgrund des Eingriffs an der teuren CU ohnehin gering sein.

In meinem Auto ist es jetzt nachts dunkel und ich bin happy.

Hoffentlich kommt nicht mal ein :D auf die Idee meine CU hätte einen Schaden... ;)

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Tolle Arbeit, aber damit kommen diejenigen nicht klar, die die neueste Generation der CU haben.

 

Denn dort ist sie ja immer aus.

 

Sie schaltet sich jedoch für 30sec. ein, wenn die Zündung eingeschalten ist, oder ein Knöpfchen gedrückt wird.

 

Hier müsste die Beleuchtung dauerhaft anbleiben. Ich suche noch ein Relais, welches den Strom bei laufendem Motor alle 20sec, für 0,5 sec trennt.

 

Oder ein Relais, welches alle 10sec ein Kontakt auslöst.

 

Gibt's sowas?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Im Grunde könnte man da schon was machen. Das Grundprinzip wäre ähnlich dem was ich gemacht habe:

Man übernimmt die Kontrolle der Zuleitung zur Beleuchtung.

Dann könnte man für einen Zustand "86s aktiv" eine zweite, reduzierte, Beleuchtungsstufe aktivieren.

Bei Tastendruck aktiviert man die normale Beschaltung.

Es wäre eine Erweiterung dessen was ich da gemacht habe.

Aber man müßte sich damit schon noch mal genauer befassen.

 

Wenn ich den Beitrag da irgendwann heute erstellt habe wird's vielleicht etwas klarer.

 

Einfach dauerhaft an mit voller Leuchtkraft wäre sicher zuviel. Das wird nachts beim Fahren zu hell und irritiert.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

doch doch... volle Leuchtkraft! Bei den Neuen ist das nicht so dolle! Da brauch nix gedimmt zu werden.

Und ich will nicht in der CU löten.

 

Ich will das Signal Zündung an. Alle 20 sec. erneuern. D.h. das Signal alle 20 sec. für 0,5sec. aussschalten.

 

Das würde schon reichen.

 

Wo gibt's so ein Bauteil?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

unter selbstgemachtes jetzt die Details zu meinem Umbau.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hmmm, als einzelnes Bautel so am Stück fällt mir da spontan nichts ein.

Aber machbar ist das schon irgendwie. Du mußt ja nur Laufzeit der Beleuchtungsphase einmal kurz den Pin für Klemme 15 oder 86s unterbrechen und dann läuft der Timer von vorne. Das geht schon mit etwas Elektronik,

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Tom,

ich hab' da noch mal drüber nachgedacht. Technisch sollte das, wie gesagt, schon gehen. Ich sehe aber ein paar andere Punkte:

- Man muß erst mal ermitteln bei welchen Kontakten (z.B. Zündung, Generator etc.) die CU auf volle Beleuchtung schaltet

- Je nachdem welche Kontakte das sind verbietet sich möglicherweise ein ständiges Schalten an den Kontakten. Da kann es Abhängkeiten zu Steueraufgaben der CU geben. Ich weiß z.B. nicht was "Generator läuft" noch anspricht außer der Darstellung des Ladezustands in der CU. Ich habe keine Ahnung wofür die CU KL. 15 auswertet.

- Kl. 15 oder Generator wären aber die Kontakte, die ich als Kandidaten sehen würde. 86s kann man nicht nutzen. 86s löst die Beleuchtungsstufe mit Tastenbeleuchtung nicht aus - und das ist ja die einzige Beleuchtung die MJ 2012 noch hat.

Gruß

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gunther

 

Also bei der CU in meinem neuen Cali leuchtet das Display nach wenigen Sekunden überhaupt nicht mehr. Lediglich die Tastenbeleuchtung leuchtet zum Beispiel beim eingeschaltenen Kühlschrank. Sons ist alles dunkel.

Vielleicht nützt dir die Info ja was...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    WolfgangAdrian

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.