Zum Inhalt springen

Beleuchtung Camperunit im T5.2


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Einige Califahrer stört das verständlicher weise.

 

Deshalb habe ich an Calientwickler gemeldet:

 

 

Die Beleuchtung der Camperunit ist des Nachts vielen Californiafahren ein Dorn im Auge. Beim „alten“ ging die Beleuchtung komplett aus. Beim GP erhellt die Beleuchtung das komplette Fahrzeug von innen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Onk

    15

  • Tom50354

    12

  • CaliMUC

    4

  • torchrider

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bah, was ist denn das wieder von VWN ???

 

Auf so etwas hab' ich bei der Besichtung der T5.2 Calis gar nicht geachtet :(.

Da krieg' ich ja vermutlich richtig Ärger mit meiner bessern Hälfe, ausser ich kann das als Nachtlicht für unseren Junior verkaufen :D.

 

Halt' uns bitte auf dem Laufenden, wenn's da 'ne Lösung gibt, die würd' ich mir wohl ziemlich sicher holen.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Danke Tom!

Mir wär's auch lieber das würde komplett ausgehen - von mir aus irgendwo codierbar für alle die es doch an haben wollen.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

TIPP: Ich habe mir damit geholfen, die Netzablage komplett vor die CU zu schieben!

 

Schon alleine deshalb bin ich froh diese Netzablage zu haben.

Link zu diesem Kommentar

Moin Moin,

mein Wunsch bzgl. der CU wäre.................

Funktion wie bisher ist weitestgehend o. k., jedoch zusätzlich eine gewisse Grundhelligkeit während der Fahrt, so das man die Daten immer ablesen kann.

 

Grüße

Bernd Bokern

Link zu diesem Kommentar

Das was Du als "wie bisher" bezeichnest, ist ja leider nicht mehr.

 

Optisch ist die anzeige im T5.2 jetzt umgekehrt. Helle Buchstaben und dunkler hintergrund. Um auch bei ausgeschalteter Beleuchtung etwas zu sehen, sind die Buchstaben jetzt also immer hell!

 

Und nachts viel zu hell.

 

Es müsste einen Menupunkt geben: "Beleuchtung jetzt bis zu nächsten Betätigung der CU aus"

Link zu diesem Kommentar

Bitte gerne!

 

zum Netz: Ablagenetz Dacheinstieg

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich habe gerade mal in meinem Foto-Schrank gekramt und da kam mir ein Polfilter in die Finger.

 

Damit läßt sich durch Drehen die Helligkeit der CU stufenlos von ganz dunkel bis fast genau so hell wie ohne einstellen.

 

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es Pol(arisations)filter auch als Folie im Foto-Zubehörhandel.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

meine Wunsch-CU sähe so aus:

 

Campingbetrieb:

- CU im StandBy (keine Betätigung seit X Sekunden):

positive Darstellung, schwarze Zeichen auf hellem Hintergrund ohne Beleuchtung

 

- CU in Bedienung:

negative Darstellung mit heller Beleuchtung wie jetzt Standard (leuchtende Schrift, dunkler Hintergrund)

 

- Umschaltoption:

Um es allen recht zu machen Wechsel zwischen dem Vorschlag oben und dem aktuellen Standard (immer negativ, immer beleuchtet) möglich. Das könnte man z.B. durch langes Drücken der "Page"-Taste realisiseren.

 

Fahrbetrieb (via Ladekontrolle: Generator):

- Darstellung wie aktuell: immer beleuchtet, nur unterschiedlich hell, je nach Aktivität

 

Letztlich sollte das alles mit einer recht simplen Softwareaktualisierung zu lösen sein. Die benötigte Hardware ist vollständig vorhanden.

Damit sollte es auch möglich sein unsere vorhandenen Fahrzeuge ohne kompletten Tausch der CU zu aktualisieren - je nachdem wie da die Sofware für die CU gespeichert ist. Ein Totalaustausch kommt sicher wieder zu sehr fantasievollen Preisen daher....

 

Andere kriegen sowas ja auch hin. Z.B. in ähnlicher Weise gesehen bei Radios in Fahrzeugen einer andern Marke, die auch mit V beginnt.

Das wäre auch die richtige Lösung für's RCD 310 im 5.2 gewesen statt der blauen Beleuchtung, die nun wirklich nicht ins Cockpit paßt. Bei der CU machen sie so einen Aufriß für die paar Californias um an den Rest von 5.2 anzupassen und beim Radio, dass in vielen weiteren Modellen verbaut wird, tun sie gar nichts.

 

Ich find die aktuelle Lösung mit Dauerbeleuchtung auch schon deshalb doof, weil es immer Strom braucht - auch wenn es sicher nicht viel ist.

 

Mir persönlich wäre auch mit einer CU aus dem 5.1 gedient, wenn sie im 5.2 funktioniert. Ich habe eh ein blau leuchtendes RCD...

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Grüezi!

Bin neu hier, habe aber sehr starkes interesse an der "CU-Beleuchtungslösung"! Nervt echt tierisch. Da sind Dachzelt und Rollos ordentlich dunkel und da funzelt das Ding von unten hoch...

Die einzige Lösung die ich parat habe ist vielleicht etwas radikal und dauerhaft.... (Radkreuz frontal in`s Display einführen)

Bitte mich unbedingt auf dem Laufenden halten...

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

hab' neulich das erste Mal an einem richtig dunklen Platz ohne Laterne etc. gestanden.

Fazit: Diese CU ist eine Katastrophe!

Ohne Umgebungslicht wirkt dieses Ding des Nachts dermaßen hell, dass es selbst im Dachgeschoß stört.

Also da muß irgendwas passieren...

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

und ich finds immer so blöd, wenn die Sonne Morgens reinscheint

und mich weckt ...

 

Spaß beiseite ...

 

Eine Dimmfunktion für die CU wäre ein Gewinn, ganz aus (Nachts)

wäre für mich auch ok ... solang ich Sie durch's Drücken auf's

Knöpfle wieder zum Leuchten bringe ...

 

 

Gypsy

Der nach tagelangem Regen froh ist, dass die Sonne doch noch da ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Hallo!

Ist schon ne zeit lang her das sich hier was getan hat!

Gibts inzwischen was neues?

Greets, T.

Link zu diesem Kommentar

GerüchteWeise soll sich im MJ 2012 was tun. Spätestens zur KW 45/2011.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    WolfgangAdrian

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.