Zum Inhalt springen

Beleuchtung Camperunit im T5.2


Tom50354

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Interessant ... weil es uns auch ziemlich stört.

 

Die Frage ist nur, ob das VWN auch irgendwie zum Nachrüsten anbietet (ohne gleich die ganze CU tauschen zu müssen) bzw. ob VWN diese Festbeleuchtung als Mangel in einem WoMo akzeptiert.

 

Eine neue CU selbst kaufen ist für die meisten ja wohl uninteressant und flashen geht ja bei dem Teil nicht, oder?

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Onk

    15

  • Tom50354

    12

  • CaliMUC

    4

  • torchrider

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wie ich soeben erfahren habe, gibt es nahezu nur die Mangelanzeigen hier bei uns im Caliboard.

 

Offizielle Mangelanzeigen, egal ob mündlich oder schriftlich gibt es keine.

 

Ihr müsst schon gegenüber eurem Verkäufer oder aber VW direkt euren Mangel anzeigen.

 

Nur dann wird auch wirklich Druck gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe gleich 3 wochen (nach den ersten Ferien) nach Fzgübernahme bei meinem :D reklamiert. Aber vielleicht ist das ja vor der Grenze stecken geblieben...

Hoffe auch, es gibt ne lösung zum Nachrüsten

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tom,

 

Danke für diese Info.

Hatte das auch erwähnt, aber scheinbar nicht genug Stress gemacht.

Werde dann wohl mal direkt VWN anschreiben.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Ich war auch nicht der erste, der das Problem bei meinem :D erwähnte.

Aber offensichtlich hat keiner (auch ich nicht) das deutlich genug adressiert um eine Änderung im Bestand auch nur in den Bereich des Nachdenkens zu rücken.

Ich habe übrigens das Experiment gewagt die Steuerplatine einer MJ 2010 CU mit einer Display Platine eines MJ 2006 zu kreuzen.

Fazit:

Es geht, bringt uns aber nicht weiter.

Die Anzeige im MJ 2006 Display erfolgt in positiv mit blauer Hintergrundbeleuchtung. Soweit so gut.

Ich hatte gehofft, das die Steuerung für die Beleuchtungshelligkeit und Abschaltung der Hintergrundbeleuchtung auf der Display-Platine sitzen würde. Dem ist leider nicht so.

Das Display bleibt also auch in diesem Falle beleuchtet - hat in schwacher Stufe der blauen Hintergrundbeleuchtung.

Man hat also ein blassblau leuchtende Fläche im Bus statt weiß leuchtender Zahlen.

Auch nicht viel besser...

Eine neue CU ist so teuer, dass ein Tausch nur deswegen kaum in Betracht kommt.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Onk

Respekt vor deiner Experimentierfreudigkeit :daumenhoch:

Immer schön am Ball bleiben, du findest sicher DIE lösung :suchen:

Ich auf jeden fall glaube eher an dich als an VWN

Kommst du zum treffen am LdG?

Gruss, Torchrider

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo zusammen ...

 

von Mangel kann nicht die Rede sein ...

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

)

 

sorry, aber das ist auch einzusehen ... ich stell mir gerade wieder

einen dieser Rücktritts-Ritter vor, die ihren Cali wegen mangelhaf-

ter CU rückabwickeln wollen ... deshalb zur Klarstellung, nicht alles

was einem nicht zu 100% gefällt ist auch ein Mangel !!!

 

Deshalb wird es auch keine Mängelrügen im System geben, denn

es ist einfach eine schlechte Lösung, aber mehr auch nicht.

 

Deshalb gehört es zu den Maßnahmen zur kontinuierlichen Ver-

besserung eines Produkts. Da ich lese, dass VWN zum MJ2012,

oder zur KW45/2011 bereits eine Änderung plant ... so gilt wohl,

dass der Optimierungsbedarf ja bereits erkannt wurde ... fein ...

naja ... zumindest, soweit es VWN bereits zum MJ 2012 umsetzt

und im Kundenfreundlichsten Fall den dergestalt bereits über-

mässig "Erleuchteten" Comfortlinern ab Facelift ein bezahlbares

Update angeboten würde ...

 

Wir sind hier geradezu prädestiniert Produktverbesserungen zu

diskutieren, zu skizzieren, vorzuschlagen, denn nirgends ist eine

einerseits so treue und andererseits so erfahrene Truppe verfüg-

bar, die ihre Ansätze nicht im geheimen Kämmerlein ausbrütet,

sondern für Jedermann lesbar und für fast Jeden begreifbar ...

 

Dazu gehört zuweilen auch eine mahnende, aber stets auch kon-

struktive Rolle ... das das funktioniert und VWN auch zuhört, dass

hat das Board ja schon häufig bewiesen ... wobei sowohl wir hier,

als auch VWN in Summe betrachtet viel zu viel Zeit verstreichen

lassen bis eine Verbesserung auch im Produkt umgesetzt wird ...

aber auch hier besteht Aussicht auf Beschleunigung ...

 

Schade eigentlich, dass VWN seinen Kunden nicht auch gleich

einen Link zu vwcamper.de zu den Bo(a)rdunterlagen beigibt,

denn so bleibt Ihnen eigentlich nur der kostenintensive Aufbau

einer Datenbank und einer Schnittstelle zum Freundlichen/Kun-

den für all die Ansatze die eben keinen Mangel darstellen, son-

dern nur darauf abzielen das Gute noch besser zu machen ...

 

Nicht weiter schlimm, denn hier gibt's das Gratis ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

nein, ich bin nicht am See und wie man ander Zeit sieht die ich zum Antworten brauche ist Zeit im Moment bei mir sehr knapp.

 

Bis hierher war's noch relativ einfach. Ich mußte "nur" abchecken, dass die Verbindungen zwischen Steuerplatine und Anzeigenplatine mit relativer Sicherheit gleich belegt sind und keine anderen Spannungen für die unterschiedlichen Beleuchtungen anliegen.

Wenn ich jetzt weiter will und z.B. die leicht beleuchtete Stufe ganz los werden will, das Display also nur noch auf der hellen Stufe aktiv wird, dann muß ich auf der Steuerplatine Änderungen vornehmen.

Da das eine mehrlagige Platine ist und es nicht einfach ist dem ganzen zu folgen wird das ganze meßtechnisch sehr zeitraubend und das Risiko Mist zu bauen erheblich größer.

Da ohne Schaltplan rangehen ist schon nicht mehr so lustig und ich weiß nicht ob ich da noch tiefer einsteige. Im Moment sicher erstmal nicht.

Da wäre dann jetzt doch erstmal die Anleitung für die WWZH fertigzustellen, die ich nun schon mehrfach versprochen und immer noch nicht fertig habe...

 

Tom:

Was mir evtl. helfen könnte oder mir zumindest ein paar weitere Infos gibt wären die Steckerbelegungen der CU.

Kannst Du mir da weiterhelfen?

 

Gruß

 

Gunther

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Ich konnte die neue CU nun begutachten.

 

Die Beleuchtung geht nun fast völlig aus. Leider hat man versäumt die Beleuchtung eingeschaltet zu lassen, wenn z.b. der Motor läuft.

 

Aber Egal. Besser wie vorher!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

upps.. überlesen?

 

Pin Belegung 32 poliger Stecker Camperunit

Link zu diesem Kommentar

Servus Tom,

 

konntest du in Erfahrung bringen, ob man die CU irgendwie beim :D Programmieren kann, um auf den neuen Stand zu kommen?

 

Im Sinne der Zufriedenstellung meiner besseren Hälfte würde ich hier sogar ein paar €'s ausgeben, nur eine neue CU kommt dann doch nicht in Frage.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Nein eine CU kann man nicht programmieren lassen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Besser wie vorher sicher - aber dafür, dass es zwei Modelljahre gebraucht hat eine echt schwache "Lösung" des Problems. Grade mal den Spannungwert/Helligkeitswert der Beleuchtung für den Zustand "abgedunkelt" gesenkt, das war's.

Ehrlich - ich find's enttäuschend.

HW-Version ist gleich, nur die SW ist anders?

Muß mal nachschauen was meine Steuerplatine so auswirft.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Hi Gunther,

 

natürlich hast du Recht. Die Lösung ist mehr als schwach, aber mittlerweile ist man ja schon froh, dass innerhalb eins Modellzyklusses überhaupt an eine Verbesserung gedacht wurde.

 

Nimm das Beispiel Shunt beim T5.1. Da wurde über 3 Jahre wissentlich ein Mangel verbaut.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hier die Ergebnisse meiner letzten Meß- und Bastelrunde:

 

Ich habe bei meiner 5.2 CU mit 5.1 Display nun etwas ähnliches realisiert.

Allerdings habe ich beide Beleuchtungsstufen herabgesetzt - was bei dem positiv darstellenden Display der 5.1 CU ja kein Problem für die Lesbarkeit darstellt.

Meine helle Stufe entspricht nun grob dem was vorher die abegdunkelte war. Abgedunkelt ist sie wirklick sehr schwach beleuchtet. Dunkler kann das Backlight nicht.

 

Ich habe dazu in die Zuleitung zur Hintergrundbeleuchtung erstmal einen Trimmer und nach ermitteln der Werte einen Festwiderstand eingebaut.

 

Eigentlich nicht die ideale Maßnahme, da die LEDs für's Backlight mit einer Konstantstromquelle versorgt werden. Soweit konnte ich das noch recht zuverlässig ermitteln.

Die Versorgung läßt sich aber auf der mehrlagigen Platine mit meinen Kenntnissen und Meßmöglichkeiten nicht vollständig nachvollziehen, weshalb ich auf weitere Experimente in der Richtung verzichtet habe.

Ich habe auch so schon sehr viel Zeit damit verbracht.

So bleibt mein Eingriff auf der Displayplatine der alten CU und mein Risiko eines teuren CU-Schadens im Rahmen.

 

Im Moment denke ich noch über eine andere Variante nach:

Ich überlege den Spannungsabfall an den LEDs der Tastenbeleuchtung der CU-Tasten zur Steuerung eines elektronsichen Schalters zu mißbrauchen der dann die Versorgunsleitung des Backlight schaltet.

Nimmt man dafür die LED an der On/Off Tast, so hat man sogar den Charme, dass die Beleuchtung angeht wenn die Instrumentenbeleuchtung im Fahrzeug (KL 58d) an ist. Die On/Off ist nämlich beleuchtet wenn das Fahrzeuglicht eingeschaltet ist.

Ansonsten führt ein Tastendruck zur Aktivierung der CU und damit auch der Beleuchtung.

Für mein positiv darstellendes T5.1 Display wäre das der Idealfall, da sie dann auch ganz aus gehen würde.

Meine wilden Elektronik-Jahre sind aber zu lange her als dass ich das jetzt hätte aus dem Ärmel schütteln können. Hätte sicher auch nicht mehr alles im Haus gehabt.

Wenn jemand aus dem Stand was hat nehme ich das gerne ;)

 

Wenn ich das nächste Mal Zeit für sowas habe gehe ich wohl nochmal ran.

Es reizt mich ja doch es komplett zu machen, auch wenn die jetzt verbleibende Resthelligkeit gut vertretbar ist.

 

 

Gruß

 

Onk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    WolfgangAdrian

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.