Zum Inhalt springen

Getriebeschaden Automatikgetriebe T5.1 (Bj. 2004)


Kalli Fornia

Empfohlene Beiträge

Ja, bei 170 000 km

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Guten Abend. Hab einen T5.1 AXE-Motor mit jetzt 305.000km auf der Uhr mit dem 6-Gang Automatikgetriebe. Das Getriebe hatte der Vorbesitzer (1.Hand) vor ca. 50-60.000km komplett überholt lassen.

Ich habe das eingangs erwähnte Problem, dass das Getriebe (v.a. unter Last am Berg plötzlich keinen Vortrieb mehr hat. Der kommt daan aber nach ein oder zwei Gedenksekunden wieder. Das passiert häufig an Steigungen :-(. in der Ebene so gut wie nie. Macht mir etwas Sorgen.

 

Kennt jemand die genaue Ursache? Kupplungsscheiben verschlissen oder so etwas? Ganauere Informationen wären schön. Überlege, ob ich das Getriebe selbst überhole. Überhole sonst TFSI Motoren, mit Getrieben habe ich keine Erfahrung, sollte aber machar sein. Geben die Reparaturleitfäden entsprechende Informationen her?

 

Noch ein Symptom, dass ich heute festgestellt habe: Auf der Getriebeglocke befindet sich ölige Flüssigkeit. Es ist kein Kühlwasser und kein Motoröl. Ist relativ klar. Läuft seitlich runter bis zur Motorölwanne  und läuft dann in die untere Motorverkleidung. Ich tippe mal auf Getriebeöl. Das ist erst seit kurzem. Das Problem mit dem gelegentlich fehlenden Vortrieb bestand schon vorher, also, der Motor/Getriebe war da noch trocken. Wo kann da was herkommen? ist schwierig zu lokalisieren, da einiges feucht ist. Die Gelenwellen sind alle trocken. Es muss irgendwie aus dem oberen Bereich des Getriebes kommen, wenn es daher kommt.

 

Bin für jeden Beitrag dankbar.

Bearbeitet von wildfire1
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

das Automatikgetriebe hat einen separaten Getriebeölkühler, der mit zwei Schläuchen (Getriebeöl Hin+Rücklauf) und zwei Kühlwasserschläuchen angeschlossen ist. Der Kühler sitzt in Fahrtrichtung vorne links im Bereich des Aggregateträgers. Die Schläuche werden gerne undicht; wenn das Getriebe dadurch mit zuwenig Getrieböl betrieben wird hast du natürlich Schaltprobleme.

 

Welche SW ist auf dem Getriebesteuergerät? Es gab mehrere SW-Updates dafür, u.a. auch ein Update wegen "Übertemperatur bei Bergfahrt".

 

Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

.......womit bewiesen wäre, das DSG K A N N auch ohne Ölwechsel überleben. Oder masoze ist ein Glückspilz😄

 

 

Link zu diesem Kommentar

Meiner hat KEIN Doppelkupplungsgetriebe DSG!

Das ist noch eine Wandlerautomatik.

Link zu diesem Kommentar

Meins ist auch kein DSG. 

@Jochen: guter Tip, werde ich mal kontrollieren, klingt plausibel mit dem Öl Kühler. SW Version geb ich noch durch, meine aber, dass da kein Update drauf ist. Wie komme ich zu einem Update? Geht das auch ohne VWN? 

Link zu diesem Kommentar

Die Softwareversion ist 0621

Link zu diesem Kommentar

Update geht m.W. nur bei VWN

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Was wäre denn die richtige Version

Link zu diesem Kommentar

hab mir jetzt den Getriebeölkühler angesehen, der sitz doch vorne am Aggregateträger, also ziemlich weit unten. Da ist direkt kein Öl und die Schläuche dort sind trocken. Das Öl ist praktisch oberhalb des Getriebes, wo es an den Motor geflanscht ist. Auch dort kann ich jetzt keine direkte Undichtigkeit feststellen, die muss es aber geben, da da bereits einiges ausgetreten ist. Wie überprüft man denn den Getriebeölstand und wie ergänzt man das?

Das Öl läuft natürlich nicht über die Motorölwanne, dort ist es trocken, sondern über die Getriebeölwanne. Das Öl kommt aber irgendwo von weiter oben.

 

Gibt es weitere Ideen oder Vorschläge?

Link zu diesem Kommentar

Hallo wildfire1,

aktueller SW-Stand für deinen müsste die 1260 sein, ggf. müsste man vorher auf die 1079 "zwischenflashen". Update geht m.W. nur über VW.

 

Ich habe nicht mehr im Kopf, wo die Getriebeölkühlerschläuche am Getriebe angeflanscht sind, aber ich denke mal die Schläuche hast du Richtung Getriebe verfolgt. Wenn es die nicht sind könnte es noch Dieselkraftstoff sein, der durch die Druckleitung (ca. 15cm fingerdicker Gummischlauch) von Tandempumpe zum Zylinderkopf austritt und dann durch den schönen Wascheffekt von Dieselöl unten am Getriebe als "undefinierbare Flüssigkeit" ankommt.  

 

Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen,

 

Danke für deinen Beitrag.

 

Werde das nochmal untersuchen. Diesel klingt auch nicht schlecht. Ein Mechaniker meinte, es wurde nach WD40 riechen und das kommt doch dem Diesel näher.

 

Hab noch eine Frage: Ich beabsichtige einen Getriebeölwechsel, hast du eine Anleitung dafür? Oder zumindest grobe Schritte.

Link zu diesem Kommentar

So, hab jetzt das alles nochmal inspiziert, scheint wirklich aus dem Bereich Tandempumpe zu kommen und es scheint wirklich Diesel zu sein.  Hab jetzt alles, soweit möglich, mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Danach Probelauf. Man sieht erstmal nichts. Ich gehe davon aus, dass das vielleicht bei höherer Last austritt, zudem über einen längeren Zeitraum. Werde das weiterhin beobachten.

 

Bin erstmal beruhigt wegen Getriebe. Allerdings bleibt das Phänomen, dass er manchmal den Votrieb verliert. Das stört mich zunächst nicht so sehr, befürchte aber, dass sich das verschlimmern könnte. Es tritt eigentlich nur bei Steigung oder starker Beschleunigung auf.

Link zu diesem Kommentar

Wenn es nur der Druckschlauch der Tandempumpe ist wäre das je mit einem schmalen Taler behoben:

070 127 511 C lautet die Teilenummer, kostet knappe 30€ am VW-Tresen.

 

Die SW-Updates hatten lt. damaliger TPI folgende Begründung:

" unplausible Schaltungen nach Bergabfahrt "

und

" Funktionseinschränkung durch Übertemperatur "

 

Bevor du das Getriebe auseinanderrupfst würde ich dann erst mal dort ansetzen, das sollte mit 1-2 Hundertern bei VW zu regeln sein. Getriebe wird auf jeden Fall deutlich teurer und das update brauchst du sowieso.

 

Bei einem Getriebeölwechsel verbleibt etwa die Hälfte des alten Öls im System. Das heisst du mischt etwa 3,5Liter frischen Öls mit 3,5Liter Altöl. Ich halte davon nichts! Dann besser eine Getriebeölspülung machen lassen, das ist zwar teurer, aber deutlich wirksamer. Falls du es trotzdem "nur" wechseln willst: Melde dich bei erwin an und lade dir für eine Stunde Zugang alles runter was du brauchst:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Viele Grüße

Jochen

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen, vielen Dank für deine Beiträge,

 

Ob es der Druckschlauch ist, weiss ich noch nicht. Kann ja auch die Tandempumpe selbst sein oder die Dichtung zum Kopf. Werde mir wohl den Dichtsatz besorgen und eventuell den Druckschlauch. Es glänzt am Druckschlauch auf der TP-Seite, könnte aber von oben (TP selbst) runtersiffen,

 

Den "Übertemperatur"-Fehler hab ich übrigens im Fehlerspeicher.

 

Getriebeölwechsel oder Spülung: Hab heute mal bei einem angerufen, der die Spülung macht, der will ca. 550€, das halte ich für übertrieben.

Da kann ich oft wechseln für den Preis. Allerdings hat der Vorbesitzer das Getriebe ja vor ca. 50-60.000 km überholen lassen, insofern lass ich das erstmal und lass das Update aufspielen.

 

Viele Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Burtscher johnnyfr33
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.