Gast Geschrieben 31. Januar 2017 Teilen Geschrieben 31. Januar 2017 Handhabe ich ähnlich. Recht viel mehr als 20Tkm werde ich das Öl nicht drin lassen, egal was die Anzeige sagt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bernd s Geschrieben 31. Januar 2017 Teilen Geschrieben 31. Januar 2017 👍 Der Cali (oder eben das Triebwerk) verrichtet ja auch klaglos seine Arbeit... Da sei Ihm das gegönnt! Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bernd s Geschrieben 31. Januar 2017 Teilen Geschrieben 31. Januar 2017 Übrigens habe ich früher nach demselben Schema meine Dieselmotoren bis über 500.000 Kilometer gefahren, und hatte niemals ein Problem. Gut, die Zeiten, und die Haltbarkeit der Aggregate ändern sich... Leider! Aber es beruhigt das Gewissen ungemein! Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Slide140 Geschrieben 1. Februar 2017 Teilen Geschrieben 1. Februar 2017 Also ist die häufige Regeneration kein haltbarkeits Problem bei öfterem Ölservice? Zitieren Link zu diesem Kommentar
saeimen Geschrieben 1. Februar 2017 Teilen Geschrieben 1. Februar 2017 Meiner geht nun im Februar in den Ölwechselservice. Ich halte mich jetzt mal an die Anzeige, wobei jetzt bei mir die 20'000 km mehr oder weniger erreicht bzw. etwas übertroffen wurden. You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mdinzi Geschrieben 20. Juni 2017 Teilen Geschrieben 20. Juni 2017 Hallo zusammen, hat sich VW seitig was getan? Software Update oder so? mein Bus T6 150kw TDI DSG 4motion hat genau bei 18700km den ölservice in 1200km gefordert. Ist lt Ausdruck Long Life. Das Fahrzeug wird ausschließlich für Mittel und Langstrecken eingesetzt und moderat gefahren. Freue mich auf Feedback. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sebastian Geschrieben 20. Juni 2017 Teilen Geschrieben 20. Juni 2017 Bei mir hat sich auch mit neuester Software Motor/Getriebe rein gar nichts getan, TSC/DISS Anfrage läuft wohl - ich frag die Tage mal ob sich da was getan hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 14. August 2017 Teilen Geschrieben 14. August 2017 Meinen hab ich heute zum Ölwechsel gebracht. Der Wechsel war auch exakt bei 20.000 km lt. MFA fällig. Ich hab dann den nicht sehr Freundlichen mal auf die Problematik angesprochen. Er meinte nur: Davon ist uns nichts bekannt. Außerdem meint er, dass er lediglich eingeben kann, dass der Ölwechsel gemacht wurde, eine andere Codierung könnten sie nicht machen. Was mich auch jedes mal granatenmäßig ärgert ist, dass VW für das Öl satte 24 pro Liter verlangt (natürlich nur das Öl, das Wechseln kostet zusätzlich), bei Amazon bekommt man das gleiche Öl für unter 8 . Zitieren Link zu diesem Kommentar
MarBo Geschrieben 14. August 2017 Teilen Geschrieben 14. August 2017 Das war schon klar das der VW-Heini vorgibt, keine Ahnung zu haben. Auf jeden Fall ist es aber möglich, das Öl vorher zum kleinen Preis zu besorgen, die Werkstatt muß das akzeptieren, solange die Gebinde ungeöffnet sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
habu01 Geschrieben 14. August 2017 Teilen Geschrieben 14. August 2017 Das bezweifle ich mal stark, dass die Werkstatt mitgebrachtes Öl akzeptieren muss. Es gibt immer noch Werkstätten, die das ablehnen, auch bei VW. Zitieren Link zu diesem Kommentar
radlrob Geschrieben 14. August 2017 Teilen Geschrieben 14. August 2017 So lange das mitgebrachte Öl den VWN-Spezifikationen entspricht, gibt es keinen Grund, dies nicht zu akzeptieren. Ich kam mir da anfangs auch blöd bei vor, aber mein (ansonsten bei derlei Geschichten sehr zurückhaltender) Servicemensch hat das anstandslos angenommen. Nach meinem Dafürhalten gilt auch hier, wie immer eigentlich: Im Vorfeld drüber sprechen, sachlich und emotionslos, dann läuft das schon. Zitieren Link zu diesem Kommentar
habu01 Geschrieben 14. August 2017 Teilen Geschrieben 14. August 2017 Ich habe nicht bestritten, dass es meistens akzeptiert wird, wenn man freundlich fragt. MarBo schrieb aber, das der Händler es akzeptieren muss und das ist defektiv falsch. Er kann, muss es aber nicht akzeptieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
radlrob Geschrieben 14. August 2017 Teilen Geschrieben 14. August 2017 Ah, ok. Ja sicher, "müssen" muss der Auftragnehmer nicht. Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege, aber: Beim konkreten Thema "Ölwechsel" liegt ein Werkvertrag vor? Also ist Erfolg geschuldet? Also müssen Mitwirkungshandlungen des Auftraggebers ausdrücklich genannt resp. durch bestimmte Regelungen impliziert werden? Ganz ehrlich: Ich kann das auch seitens VWN verstehen. Wenn ich als, sagen wir, Werkstattmeister mich alle paar Tage mit einem hemdsärmligen Besitzer eines tiefergelegten Phaeton mit einer handvoll Ersatzteile von ebay Kleinanzeigen konfrontiert sehen würde, würde ich Beistellung von Ersatzteilen und Betriebsstoffen auch rigoros ablehnen. Zumal bei Nichterfolg einer Reparatur das Theater los geht. Für beide Seiten. Aber bei Öl in Originalgebinden, ungeöffnet, mit VW-Logo drauf. Wer will das allen ernstes ablehnen? Deshalb meine ich ja: Dialog, Augenhöhe, Schnittmengen suchen. Und: immer piano Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sebastian Geschrieben 15. August 2017 Teilen Geschrieben 15. August 2017 Ablehnen werden es die wenigsten, faktisch wird jedoch oft bei mitgebrachten Materialien und Ersatzteilen auf die Arbeitsleistung aufgeschlagen - was ich völlig in Ordnung finde, wenn man bedenkt das der Werkstatt ja die Marge an Material bzw. Teilen fehlt. Dennoch kommt man meiner Erfahrung nach mit mitgebrachtem Öl gut weg, bei mir sind die 40k nun auch voll... ziemlich genau wieder 20k von einer Inspektion zur nächsten. Gibt nochmal eine klare Ansage an VWN, mal schauen was kommt. Ich würde sehr gern mal eine Liste der Fahrzeuge erstellen, um dann mittelfristig bei VWN etwas in der Hand zu haben. Wer Interesse hat möge mir doch mal per Mail die Fahrzeugdaten (Fahrgestellnummer, Erstzulassung, Laufleistung beim Ölservice) zukommen lassen (wer VCDS hat, kann zudem ein Abbild der Anpassungskanäle des Schalttafeleinsatzes mitschicken). P.S.: Mailadresse siehe Signatur! Zitieren Link zu diesem Kommentar
MarBo Geschrieben 15. August 2017 Teilen Geschrieben 15. August 2017 Mehr Arbeitszeit berechnen wenn das Öl mitgebracht wird (meist sind die AWs vom Hersteller eh vorgegeben) ist natürlich Betrug, denn mehr Arbeit haben sie nicht (eher weniger, das Öl liegt schon im Auto und muß nicht erst geholt werden), habe ich so aber auch noch nie gehört. Das Altöl entsorgen berechnen (ca 1/l)- na ja, zumeist bekommen sie vom Entsorger noch Geld für das Abholöen des Altöls, aber seis drum, das ist eigentlich alles was sie machen können. Und ein Recht auf einen bestimmten Mindestumsatz beim Ölwechsel haben sie auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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