Zum Inhalt springen

ÖLwechsel Service T6 150KW ( auch 110KW ??) ab Werk falsch codiert


Dentmen

Empfohlene Beiträge

Ich gehe mal davon aus, dass der Russeintrag von Rußeintrag,53500 km bereits nach ein paar Kilometern hochgerechnet wird, so dass bereits nach ein paar Kilometern die Anyeige auf 20.000km springt.

 

Ich werde nun Oel zum Freundlichen bringen und Zaehneknirrschend den Wechsel machen lassen.

 

Der Scan yeigt mir aber, dass nichts falsch cdiert ist, sondern nur, dass der Russeintrag wohl extrem schnell ansteigt. Wenn das alle betrifft und auch die 150KW Modelle mit Durchnittsverbrauch 8l betroffen sind, muss VW wohl nachbessern.

Link zu diesem Kommentar

Sehe ich ähnlich, die Einstellung an sich ist stimmig - der berechnete Rußeintrag ist einfach viel zu hoch. Da sollte der Händler mal 'ne Anfrage machen, kann mir nicht vorstellen das dies so vorgesehen ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Interessant. Beim Benziner TSI mit 150kW ist ein flexibles Ölwechselintervall von 30.00km, min. aber alle 2 Jahre angegeben. Das Intervall für die Inspektion beträgt ebenfalls 30.000km.

 

Am Display wird das Inspektionsintervall korrekt angezeigt mit einer Restlaufzeit von 700 Tagen. Beim Ölwechsel steht nach nun 1.500km eine Restlaufleistung 20.300km bzw. 486 Tage, was gegenüber den 2 Jahren entsprechend vermindert ist.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Softwareupdate vom MotorSTG oder Kombiinstrument. Keine Ahnung wer das ausrechnet.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Schade... Dachte der Benziner wäre da besser!

 

Nach 1.500km Russeintrag von 9700km. Ist ja noch schlimmer wie bei unseren 204PS

 

17300 / 53500 als Faktor 3,09mal zu hoch

1500 / 9700 also Faktor 6,46mal zu hoch - aber vielleicht noch zu früh das zu werten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

....die Idee mit dem zurück stellen der Service Daten ist vom VW Händler gekommen, bzw. hatten wir gestern besprochen, weil ich habe einen VW Händler der noch selber mitdenkt :-)

Nur so könnten wir sehen, ob es ein errechneter früher Ölwechsel ist - oder Murks ab Werk.

Bereits die Modelle aus 2006 mit Einführung des DPF hatten einen ähnliche Fehler und wollten teilweise bei 13.000KM schon zum Ölwechsel.

 

Wenn sich der Wert aus einem Rußeintrag berechnet, müsste er ja zunächst bei 40.000KM angezeigt werden - und sich dann langsam in Richtung 20.000KM bewegen.

Fakt ist aber, das auch bei praktisch Neuwagen sofort die 20.000KM angezeigt werden.

 

Wenn der Wert sofort mit 20.000KM angezeigt würde, wäre es eigentlich definitiv ein Fehler.

 

Die 110KW sind davon nicht betroffen - ich hatte ja selber einen und die Liste im TX Board betrifft alle die 204PS.

Ebenso Abweichend sind die Angaben zur Inspektion - die werden bei einigen mit 30.000KM angezeigt und anderen mit 40.000KM.

 

Wie können solche Rußeinträge zustande kommen, wo doch der EU6 Motor doppelt so oft regeneriert, wie der "alte T5.2" ??

 

Gruß

Claus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja was ist denn ein Neuwagen! Welchen km Stand hatte er denn?

 

Wenn 10km gefahren wurden ist alles noch im grünen Bereich. Aber nur das ist ein Neuwagen.

Nur ein paar KM Fahren scheint zu reichen und der rechnet dann halt schnell um

 

Wir haben doch hier ein schönes Beispiel. 1500km und die Tendenz geht klar Richtung 20.000km.

 

Exakt 20.000km, weil eben

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

...ich habe morgen einen Termin beim VW Händler, bei dem der aktuelle Service mit dem VW System zurück gestellt wird.

Zeigt er danach sofort wieder die 20.000KM an, dürfte da was faul sein.

 

Grundsätzlich bin ich ja an allem Interessiert, was dem Wagen gut tut - im Moment sehe ich aber nur, das die Codierung einem VW Händler zusätzliche ca 400€ in die Kasse spielt.

Ich bin normalerweise ein Freund von "Leben und Leben lassen" und habe nach 7 Bullis seit 2004 noch nie dem Händler das Öl zu einer Inspektion geliefert - wenn der 150KW alle 20.000€ nach Öl gelüstet, verkauft VW mir keinen Liter Öl mehr.

 

Komischerweise ist der 110KW davon nicht betroffen.

 

Deutet der hohe Rußeintrag nicht darauf hin, das der DPF weit unter den angedachten über 200.000KM voll ist ??

 

Gruß

Claus

Link zu diesem Kommentar

Danke Claus für den Hinweis und die Recherche!

 

Mein 150KW Diesel EZ 12/2015 (Werksabholung) KM Stand 15.300 (v.a. Langstrecken-km):

Ölwechsel laut Anzeige in 6.400 km bzw. 409 Tagen (also bei knapp 22.000km)

Inspektion in 24.800km bzw. 396 Tagen (also bei 40.000 km)

 

Servus

Toni

Link zu diesem Kommentar

Wieso wird immer wieder behauptet, der 110kW sei nicht betroffen?

Mein 110kW soll auch 40.000km Intervall haben, wurde aber definitiv bei Auslieferung bereits mit 30.000km Restlaufzeit ausgeliefert.

Link zu diesem Kommentar

Liebe Leute,

ich würde mal sagen - das hatten wir alles schon mal (dentmen hat es ja auch schon angedeutet):

 

Bei Einführung des Werks-DPF beim 5.1 anno 2006 kam die Service-Bimmel "...in 3000km" exakt beim Überschreiten der 12tkm-Marke - denn die min-Strecke war seinerzeit mind. 15tkm. Der Eintrag im Kanal des Rußwerts war damals schon jenseits von gut und böse. Da konnte man noch manuell ohne Probleme spaßeshalber 9tkm als min-Wert eintragen, da kam die Bimmel schon bei 6tkm.

 

Das was hier festgestellt wird ist exakt derselbe Schmarrn! Der Rußwert kommt übrigens vom Motorsteuergerät, das KI sammelt nur und wertet entsprechend aus.

 

Ich bin allerdings nicht der Meinung, dass hier ein versehentlicher "Softwarefehler" im MSG vorliegt, sondern das hat Methode: So wie man damals auf diese Weise sehr früh die neue Werks-DPF-Technik in die Werkstätten geholt hat will man auch jetzt die T6 mit SCR-Technik feldmäßig früh in die Werkstätten haben.

 

Etwas später gab es seinerzeit ein Software-Update ("Kunde reklamiert kurze Longlife-Intervalle") - auch hier wird es recht schnell ein Update geben, dass diesen "Fehler" korrigieren wird. Und dabei kann man dann recht elegant noch weitere SW-Bugs im T6 korrigieren.

 

Also nicht aufregen, das ist ein ganz normaler Vorgang! VWN sorgt sich halt um seine Autos/Kunden und möchte ihnen gutes tun. :D Im übrigen kann es nicht verkehrt sein, die Einfahrsuppe nach spätestens 20tkm rauszuschmeissen...

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ketzerische Frage...

 

Aber ich will das gar nicht wissen. Wird auch IMHO nicht gemessen. Voll ist der glaub ich so oder so schon nach 80.000km. Dann filtert er nicht mehr.

 

Zurück zum Thema:

Was machen wir denn jetzt mit der Misere?

 

Autobild?

ADAC?

 

An wen wenden wir uns?

 

Mit VWN in Kontakt zu treten ist sinnlos. Auf das rechtlich abgesicherte Bla Bla habe ich keinen Bock mehr!

Wer setzt was auf?

In Gemeinschaftsproduktion Tx-Board und Caliboard?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Allerding macht VW im Service-Plan bei Einstufung nach QI6 (gilt auch für QI8) keine Angaben zu den Kilometern beim Ölwechsel-Service.

 

Demnach ist der Ölwechsel-Service nach flexibler Intervallanzeige, spätestens nach 2 Jahren auszuführen.

 

Der erste Service (Benzin) ist nach 30.000km spätestens nach 2 Jahren auszuführen, dann nach 1 Jahr oder 30.000km, je nachdem was zuerst eintritt. Beim Diesel sind es 40.000km bei gleichn Zeiten.

 

Die Jahresklausel wird die km-Angaben aber meist ersetzen. So wie ich das sehe wird unser Wagen (15-20Tkm im Jahr) schlicht jährlich beim :D sein, mit Service und Ölwechsel in einem Aufwasch.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    Derhorst escape_berlin spiritof67 thom45 Enjoy gfo167 golf62
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.