Zum Inhalt springen

ÖLwechsel Service T6 150KW ( auch 110KW ??) ab Werk falsch codiert


Dentmen

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dem ist nicht so.

Der Filter ab Werk sammelt kontinuierlich Russ und in regelmäßigen Intervallen (irgendwo zwischen 500-1000km) wird er regeneriert, sprich freigebrannt. Dieser Vorgang wird sehr genau überwacht. Denn wenn er zuviel Russ aufgenommen hat, dann kann er bei der Regeneration unkontrolliert freibrennen und das Filtersubstrat nimmt Schaden. Bei jeder Regeneration verbleibt allerdings eine kleine Menge Asche im Filter. Diese Asche verbrennt nicht mehr und setzt den Filter im Laufe der Zeit immer mehr zu. Weil man das weiss, wird ein Filter aber entsprechend gross dimensioniert. Laufleistungen bis 300.000km sind da drin.

 

Das ein DPF sich bis 80.000km zusetzt, und dann nicht mehr filtert, ist definitiv falsch. Würde er das tun, dann wäre die AGA schlicht und ergreifend verstopft und der Motor liesse sich nicht mehr starten.

 

Dieser Mythos trifft nur auf ungeregelte Nachrüstfilter zu: Nachrüstfilter gemäß Anlage 16 der Zulassungsordnung werden im Fahrzeug nicht überwacht. Das Gesetz regelt den Filterwirkungsgrad dieser Filter ungefähr wie folgt: (1xAbscheiderate im Neuzustand + 2xAbscheiderate nach 2000km + 4xAbscheiderate nach 4000km)/7 > 30%. Daran sieht man, dass Nachrüstfilter mit entsprechenden Bypässen ausgestattet sind. Schließlich verstopfen diese und filtern nicht mehr, aber wenigstens startet der Motor noch... 😉

 

Grüße

Axel

Link zu diesem Kommentar

Normalerweise hätte ich gesagt nachbessern durch Update Motorsteuergerät/Schalttafeleinsatz, nur wundert es mich das auch die Benziner und sowohl MJ 2016 als auch MJ 2017 betroffen sind. Ich hab jedenfalls bisher bei keinem Modell derartige Werte gesehen, sprich es sieht mir doch sehr nach einem Berechnungsfehler aus.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Würde ich so nicht unterschreiben, man sieht klar am Rußeintrag das dieser nicht plausibel ist. Es würde reichen diesen mal zu Nullen und zu schauen wie er sich im Anschluß verhält, er wird aber sehr wahrscheinlich wieder um ein vielfaches im Vergleich zur Laufleistung steigen. Ein sinnvoller Ansatz ist meines Erachtens eine TSC Anfrage bzw. gezielt eine Sammlung der betroffenen Fahrzeuge um dann sagen zu können - es ist eben kein Einzelfall.

 

 

Die Regeneration nach "fester" Fahrstrecke erfolgt nur im Notlauf, im Regelbetrieb wird auf Basis der Beladungswerte (gemessen über den Differenzdrucksensor) regeneriert. Je nach Beladungszustand wird dann eskaliert (reicht die passive Regeneration nicht aus, wird zuerst der Fahrer aufgefordert eine Regenerationsfahrt zu machen und wenn auch das nicht reicht geht es irgendwann bis in den Notlauf und ausschließlich per Serviceregeneration in der Werkstatt).

Link zu diesem Kommentar

habe heute morgen mal bei meinem 110kw T6 geschaut. KM-Stand ist jetzt 7500km und Ölwechsel in 22500km und Service in 32500km laut MFA....

Link zu diesem Kommentar

Fährt zwar kaum jemand und sicher nur ne Randerscheinung - der 75KW TDI steht nach 6000Km bei Restlaufzeit Öl 26500Km und Inspektion 34000Km.

 

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar

Ich fasse mal für meinen (MJ 2017, CXEB) zusammen, aus einem alten Datensatz hab ich...

 

WIV: Wegstrecke ab Inspektion (IDE00510) = 2500 km

WIV: Zeit ab Inspektion (IDE00511) = 37 d (Tage)

WIV: Rußeintrag (IDE00517) = 7000 km

WIV: thermische Belastung (IDE00518) = 1800 km

 

...und dann aktuell...

 

Wegstrecke (IDE00301) = 10070 km

WIV: Wegstrecke ab Inspektion (IDE00510) = 10000 km

WIV: Zeit ab Inspektion (IDE00511) = 129 d (Tage)

WIV: Rußeintrag (IDE00517) = 24000 km

WIV: thermische Belastung (IDE00518) = 6900 km

WIV: Restliche Laufstrecke, prognostiziert (IDE00697) = 10800 km

WIV: Restliche Laufzeit, prognostiziert (IDE00698) = 615 d (Tage)

WIV: Theoretisches Wartungsintervall (IDE00935) = 20900 km

FIX: Max. Fahrstrecke bis nächste laufleistungsabhängige Inspekt (IDE03349) = 40000 km

FIX: Maximale Zeit bis zur nächsten zeitabhängigen Inspektion (IDE03350) = 730 d (Tage)

FIX: Fahrstrecke seit letzter laufleistungsabhängiger Inspektion (IDE03351) = 10000 km

FIX: Zeit seit letzter zeitabhängiger Inspektion (IDE03352) = 132 d (Tage)

FIX: Rücksetzwert für die nächsten laufleistungsabh. Inspekt. (IDE05931) = 30000 km

FIX: Rücksetzwert für die nächsten zeitabhängigen Inspektionen (IDE05932) = 365 d (Tage)

 

Die erste Inspektion wird somit bei 40.000 km und 730 Tagen fällig. Die letzten beiden Rücksetzwerte zeigen, das bei Rücksetzung auf 30.000 km und 365 Tage zurückgesetzt wird. Sprich alle Folgeinspektionen erfolgen jährlich bzw. alle 30.000 km. Was sich jedoch NICHT mit den Auszügen von Dentman & Toppits deckt. ;)

 

Interessante Messwerte, gerade beim Gebrauchtwagenkauf... Da wäre mal interessant wie diese Werte sich z.B. nach 'ner Tachojustierung verhalten.

 

WIV Jahresfahrleistung, prognostiziert (IDE00928) = 28280 km

Laufleistung pro Tag, Durchschnitt aus Tageszähler und Laufleistung (ENG122837) = 78 km

 

 

P.S.: Einige dieser Werte finden sich nicht in den Anpassungskanälen, sondern nur in den Messwerten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Was aber doch nicht den Prospektangaben entspricht.

 

Ich seh schon... morgen die MWB´s auslesen!

Link zu diesem Kommentar

Genau, drum auch der Hinweis dazu. Wobei man abwarten sollte ob nicht im Rahmen der Rückstellung bei VW eben doch nochmal korrigiert wird. Sieht man jedenfalls recht eindeutig im Display, nach dem ersten Service.

 

P.S.: Update mal dein VCDS bevor du das nächste mal ausliest. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich habe in meinem Betriebshandbuch mal nach der vorgeschriebenen Ölsorte für den 150kW Benziner geschaut.

Im Fahrzeugdatenträger ist Flexibler Service gem. QI6 angegeben.

 

Zu meinem Erstaunen ist ein flexibler Ölwechsel-Service nach QI6 in der Betriebsanleitung für den 150kW Benziner aber nicht vorgesehen und es wird auch keine Ölspezifikation dafür angegeben :confused:. Die Frage ist jetzt, was stimmt nun eigentlich und welches Öl ist zu verwenden?

 

Gruß Markus

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

ich habe unseren T6 (110 KW) mit ca. 13.000 Km übernommen. Nach 30.500 Km war er (08/2016) sowohl zur Inspektion, als auch zum Ölwechsel. Beides gem. Anzeige, wobei der Ölservice leicht überschritten war.

Heute, 38.100 Km, soll er lt. Anzeige in 13.900 Km (also ca. 22.000 KM) zum Ölwechsel und in 22.500 Km (also ca. 30.500 Km) zum Service. Und was ich erst heute bewusst im Serviceheft nachlese, auch laut handschriftlichen Eintrag beim ersten Service ist dieser wieder 08/2017 oder mit 60.000 Km fällig (???).

Auch bei mir steht im Serviceplan bei flexiblen Service bei Diesel "erste nach 2 Jahren oder 40.000 Km , dann nach 1 Jahr oder 40.000 Km". Passt also nicht. Werde morgen also auc einmal beim Freundlichen vorbeischauen.

 

Gruß

 

Sören

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

 

ich war heute bei :) und die Erinnerung daran graust mich.

Zuerst sprach ich den netten Herrn auf die mäßige Heizleistung der Klimaautomatik an. "Ja ja, die ist seit dem T6 Mist. Da müssen sie manuell auf Füße und Oberkörper stellen, sonst bläst die zuviel an die Frontscheibe. Mache ich auch immer so ..." (so in etwa inhaltlich).

Dann zum Ölwechsel- und Serviceintervall:

"Ölwechselintervall wurde von VW seit dem Facelift (T5.2?) auf 20 TKM geändert. Warum die den Algorithmus geändert haben, müssen sie selbst mal dort nachfragen." Ich "ah ja, und warum war mein erster Ölwechsel dann erst nach 30 TKm lt. flexiblem Intervallanzeige fällig und nun nach 20 TKm?". "Hhm, keine Ahnung"

Serviceintervall:

"Warum bei Ihnen der zweite Serviceintervall auf 30 TKm oder 720 Tage eingestellt ist und auch im Heft mit den Km so steht ...? ... das kann ich Ihnen ändern, wenn sie wollen. Mache ich gleich, sie können warten". Nun steht bei mir (erster Service bei 30,5 TKm, heute 38.500 Km Tachostand) Service in 40.000 Km oder 365 Tagen. Warum jedoch nach dem ersten Service 2 falsche Werte angezeigt wurden, bedurfte offensichtlich keiner Erklärung oder Rechtfertigung mir gegenüber. Auf die Änderung des Eintrag im Serviceheft musste ich dann auch noch hinweisen. Von selbst hätte man das scheinbar nicht unbedingt gemacht.

 

Wenigstens die folgenden Ölwechsel könnten bei diesem :) mit eigenem Öl gemacht werden. Aber hilft das bei dieser Kundennähe?

 

Gruß

 

Sören

Link zu diesem Kommentar

So ich hab jetzt bei meinem Fahrzeug auch mal nachgesehen.

T6, 110 kw, wurde neu gekauft.

 

Aktueller Kilometerstand: 17'872

Öl-Service in 4'000 km oder 444 Tagen

Inspektion in 22'200 km oder 427 Tagen

 

 

Ich bin jetzt etwas verunsichert durch die ganze Diskussion hier. Macht ein Wechsel nun Sinn bei ca. 20'000 (zwecks Rückstände vom Einfahren usw...), oder sollte ich mich melden, weil das Intervall falsch eingestellt ist?

 

Danke für die Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo saeimen,

 

bei Dir sieht es ja etwas anders aus. Ölwechsel, das nehme ich mal bei ca. 20.000 Km so hin, ähnlich wie bei Dir. Bei mir ist aber der Serviceintervall (Inspektion) auf max. 30.000 km nach der ersten Inspektion eingestellt gewesen. Bei Dir rechnerisch 40.000 km.

 

Gruß

 

Sören

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

...kleine Info von der Front :-)

 

Nachdem die Kontenhotline mal wieder eher da ist um die Kunden zu verschaukeln - war ich am Freitag wie durch die MFA angefordert zum Ölwechsel.

 

Laut Kundenhotline liegen keinerlei Anfragen oder Beschwerden von Kunden in Bezug auf einen verfrühten Intervall vor, dazu natürlich der fertig formulierte Text, den alle bekommen haben.

 

Ich habe über Facebook von VW zuerst die Info bekommen - da stimmt was nicht - dann aber wieder über die Abteilung Kundenhotline " .....wie wimmelt man Kunden am besten ab" ........das alles richtig ist - unterzeichnet von zwei Ahnungslosen Mitarbeitern i.V..

 

Nur zwei User aus dem TX Board haben vom Händler die Bestätigung, das laut technischer Hotline etwas nicht stimmt und die Fahrzeuge nun erst mal manuell zurück gestellt werden sollen, bis ein SW Update folgt.

Ob das eigenmächtige Vorgehensweisen einiger Händler sind, können wir nicht sagen - aber laut Kundenhotline liegen keine Informationen seitens der "Fachabteilungen" vor ........allerdings kennen wir das nicht anders.

 

Laut einem VW Mitarbeiter in der Werkstatt wurde am Freitag über diesen (meinen) Wert der Kopf geschüttelt:

WIV: Rußeintrag-m-Aequivalent0..819100 in 100km 79000 km

 

.....das bei einem KM Stand von 20.000KM !!

Laut dem VW Mechaniker wäre das eine Angabe, wann der Partikelfilter voll wäre ......dazu hatte aber Jochen (@excer) bereits im TX Board eine plausible Erklärung gegeben - dahingehend das dieser Wert die Rußbelastung des Motoröles darstellt - das sollte so richtig sein, denn heute nach dem Ölwechsel steht bei mir dieser Wert:

 

25KM nach Ölwechsel = WIV: Rußeintrag-m-Aequivalent0..819100 in 100km 500 km

 

Ich habe leider am Freitag kein Öl gezogen, was ich dann mal zu einer Analyse eingeschickt hätte.

Falls jemand kurz vor dem fälligen Ölwechsel steht, könnte er sich bei mir melden, ich habe hier noch ein Prüfset, was wir einschicken könnten.

 

Da stellt sich dann die Frage = berechnet die Software die Rußbelastung des Motoröles um den Faktor 20 (?) falsch - oder sieht das Motoröl wirklich so schrecklich aus ??

Das hatten wir doch erst 2006 !!!!

 

Abweichend von unserer Vermutung das nur die 150KW Motoren davon betroffen sind, deutet sich Aufgrund mehrere Meldungen an, das auch die 110KW früher im Bereich von +/- 25.000KM einen Ölwechsel wünschen.

 

Ich bin nach 12 Jahren Bulli und fast allem was einen treffen konnte, über das aktuelle Geschäftsgebahren mit uns als Kunden mal wieder recht angepisst !!!!

 

Gruß

Claus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Sören

 

Danke für deine Antwort. Ja richtig, der Serviceintervall scheint zu passen mit den ca. 40'000 km. Es ging mir mehr um den Ölservice bei bereits gut 20'000 km. Kann sein, dass bei uns noch das Thema Kurzstrecken mit zu Buche schlägt, wesshalb vielleicht der Wert etwas tiefer steht als bei anderen.

Dann werde ich das wohl auch mal so hinnehmen.

 

Gruess Simon

Link zu diesem Kommentar

Hallo Simon,

 

....ich würde es so nicht hinnehmen, weil es nicht richtig ist.

Ich hatte solche Intervalle seit 2004 noch nie - außer 2006, da hatte VWN bereits eine Fehlerhafte Software - alle anderen Intervalle immer Ordnungsgemäß beim T5.1 bei 30.000KM und T5.2 bei 40.000KM.

 

Kleine Info zum Eintrag im KI:

 

10.12.2016 = 1 Tag und ca. 25KM nach dem Ölwechsel = WIV: Rußeintrag-m-Aequivalent0..819100 in 100km 500 km (Stadtverkehr)

12.12.2016 = 290KM nach Ölwechsel = WIV: Rußeintrag-m-Aequivalent0..819100 in 100km = 1100 km (heute nur gemütlich Landstrasse)

 

Ein fast 5-fach höherer berechneter Wert !!

 

Gruß

Claus

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    Derhorst escape_berlin spiritof67 thom45 Enjoy gfo167 golf62
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.