Zum Inhalt springen

Goldschmitt 4-Kanal Luftfahrwerk im T6 California Ocean


Empfohlene BeitrÀge

Hallo,

 

Nachdem ich mich ja wĂ€hrend unserer langen Lieferfrist ausgiebig mit dem Thema Luftfederung beschĂ€ftigen konnte, unsere Tiefgargeneinfahrt erfordert zwingend eine Absenkung auf min. 1,97m, hatte ich mich schon bald fĂŒr ein Goldschmitt LFW entschieden. Praktisch direkt im Anschluss an die Auslieferung unseres Calis ging es also zu Goldschmitt nach WalldĂŒrn. Nachfolgend ein kleiner Bericht ĂŒber den Einbau und die ersten Praxiserfahrungen.

 

Eingebaut wurde das 4-Kanal Vollluftfahrwerk mit Auto-Level Funktion und dem AirDriveControl. Auf der Bedieneinheit können sehr komfortabel folgende Funktion direkt durch Antippen des Touch-Screens gewÀhlt werden:

 

  • Standard-Fahrniveau
  • Abgesenktes-Niveau fĂŒr Tiefgarageneinfahrten, bis 25km/h
  • Angehobenes-Niveau fĂŒr Off Road Einsatz, bis 35km/h
  • Sport-Niveau, senkt den Wagen ca. 1-2cm gegenĂŒber dem Standard-Niveau ab
  • Auto-Level, der Wagen wird im Bereich von ca. 12cm horizontal ausgerichtet
  • Wiegefunktion, die das Gewicht fĂŒr Vorder-und Hinterachse anzeigt

 

Die Messung erfolgt ĂŒber den Luftdruck, die Genauigkeit ist daher mit Vorsicht zu genießen und kann Schwankungen von 30-50kg aufweisen. DarĂŒber hinaus können alle RĂ€der auch manuell angehoben oder abgesenkt werden und es lassen sich 3 weitere Setups dafĂŒr dauerhaft abspeichern. Das System kann auch ĂŒber 4 in den Motorraum verlegte FĂŒllventile manuell aufgepumpt werden (NotbefĂŒllung). Bei einem Cali mit 3t Gewicht sollten da ca. 4,5bar eingefĂŒllt werden. Der Wechsel der Höhen-Niveaus erfolgt ĂŒbrigens sehr zĂŒgig. Der 13Liter große Lufttank (ca. 16bar) leistet da gute Dienste.

 

Die Bedienung ist wirklich extrem einfach. Dazu habe ich das Bedientableau links neben dem Lenkrad montieren lassen. Den Kugelkopf fĂŒr die Halterung hatte ich selbst dabei. Es ist eine Kugelkopfhalterung fĂŒr Smartphones von Brodit. Das Display lĂ€sst sich so sauber ausrichten. Die Displayhelligkeit ist fĂŒr mein Empfinden nachts etwas zu hoch. Da sollte Goldschmitt einen Lichtsensor oder wenigsten eine Dimm-Funktion vorsehen.

 

Die zuletzt eingestellte bzw. genutzte Niveau-Einstellung wird ĂŒbrigens auch nach abstellen des Motors und Neustart beibehalten. Das heißt, fĂ€hrt man den Wagen im abgesenkten Niveau in die Tiefgarage, bleibt diese Einstellung auch beim Abholen erhalten und man fĂ€hrt im abgesenkten Niveau weder raus, ohne darauf achten zu mĂŒssen.

 

Die Montage des LFW hat dann doch fĂŒr kleine Überraschungen gesorgt. Ich bin ja mit einem TSI gekommen, der auch in WalldĂŒrn extrem selten gesichtet wird. Jedenfalls konnte man sich kaum erinnern. Der Unterboden schaut da doch etwas anders aus als beim Diesel, und wurde erstmal ausgiebig begutachtet. Der Kompressor musste schließlich rechts statt links wie beim Diesel angeordnet werden. Dazu wurde kurzerhand eine neue Halterung gebaut, was aber fĂŒr eine Werkstatt wie WalldĂŒrn kein Problem war.

 

Professionelle Arbeit wird da geleistet, in besonders kundenfreundlicher Umgebung. Ich konnte den gesamte Umbau in der Werkstatt beobachten, Bilder zu allen Arbeiten aufnehmen und interessante GesprĂ€che mit den Top-Monteuren und Herrn Ertl fĂŒhren. Sowas ist absolut nicht ĂŒblich und sollte deshalb besonders erwĂ€hnt werden.

 

Ich habe mich bewusst fĂŒr das Standard-Fahrwerk entschieden um Auflasten zu können. Dies ist beim OmniRoad-Fahrwerk ausgeschlossen. Meine Felgen Tettsut 8,5x18 ET45 erlauben mit Reifen 255/45 R18 103V ein zGG von 3.300kg, Die Achslasten wurden vo. und hi. mit 1.750kg eingetragen. Ich fahre diese Kombination als Sommer- und Winterrad.

 

Begonnen hat der Umbau pĂŒnktlich um 8:00h, fertig war der Wagen nach der Achsvermessung und TÜV-Abnahme um 16:30h. Etwas lĂ€nger als gedacht, was den erforderlichen Änderungen bezĂŒglich der Besonderheiten des TSI`s geschuldet war.

 

Nachfolgend einige Bilder zum Umbau des Fahrwerks. Die Freigabe der Fotos aus dem Werkstatbereich habe ich natĂŒrlich mit Goldschmitt abgestimmt.

 

Gruß Markus

 

T6_GS-LFW-Umbau_01_1024.jpg

 

T6_GS-LFW-Umbau_02_1024.jpg

 

T6_GS-LFW-Umbau_03_1024.jpg T6_GS-LFW-Umbau_04_1024.jpg

 

 

T6_GS-LFW-Umbau_05_1024.jpg

 

T6_GS-LFW-Umbau_06_1024.jpg

 

T6_GS-LFW-Umbau_07_1024.jpg

 

T6_GS-LFW-Umbau_08_1024.jpg

 

T6_GS-LFW-Umbau_09_1024.jpg

 

T6_GS-LFW-Umbau_10_1024.jpg

 

T6_GS-LFW-Umbau_11_1024.jpg

 

T6_GS-LFW-Umbau_12_1024.jpg

 

T6_GS-LFW-Umbau_13_1024.jpg

 

T6_GS-LFW-Umbau_14_1024.jpg

Bearbeitet von ibgmg
Bilder sortiert
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

damit man einen besseren Eindruck vom Verstellbereich des LFW erhÀlt habe ich die 3 wesentlichen Positionen mal im direkten Vergleich aufgenommen. Die Höhenmessung habe ich vom Boden der AufstandsflÀche bis zur Kante des Radkastens in der Radachse gemessen:

 

  • Standard-Fahrniveau : vo. 75cm – hi. 77cm
  • Abgesenktes-Niveau : vo. 70cm – hi. 73cm, bis 25km/h nutzbar
  • Angehobenes-Niveau : vo. 81cm – hi. 84cm, bis 35km/h nutzbar

 

Die vorgenommene Standardeinstellung eliminiert auch das „hĂ€ngende Heck“ des Calis und kommt so der Optik stark zugute. Die Höhenwerte Ă€ndern sich nicht unter Belastung, sondern werden ĂŒber 4 Sensoren an jedem Rad entsprechend nachgeregelt. Insgesamt betrĂ€gt die Verstellung nicht ganz 12cm (geht so bis 11,5cm bei mehreren Messungen)

 

Das Luftfahrwerk lĂ€uft auf den ersten zurĂŒckgelegten ca. 1.000km Kilometern problemlos. Der Wagen fĂŒhlt sich insgesamt etwas hĂ€rter an und hat wesentlich weniger Wankbewegungen, was zu einem sehr sicheren FahrgefĂŒhl fĂŒhrt. Der Federungskomfort fĂŒhlt sich ebenso ausgezeichnet an. Egal ab Kanaldeckel, Bodenwellen oder ĂŒble Kopfsteinpflasterstrecken, alles wird souverĂ€n geschluckt. Das immer wieder erwĂ€hnte „Poltern“ kann ich bisher nicht ausmachen. Offensichtlich zeigt die penibel vorzunehmende Einstellung der Federbeinlager, wie mir der Monteur erklĂ€rte, seine Wirkung.

 

Gruß Markus

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Bearbeitet von ibgmg
Bilder sortiert
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

zum Schluss noch einige Aufnahmen zum Auto-Level. Die Funktion stellt den Wagen bei Bodenunebenheiten ĂŒber eine elektronische Libelle in die Waage. Es können Bodenunebenheiten bis ca. 12cm ausgeglichen werden. Der Vorgang lĂ€uft automatisch ab. Wenn die Libelle 100% im Zentrum ist wird die Funktion grĂŒn unterlegt. Ansonsten fehlt das GrĂŒn, wenn der Verstellbereich ĂŒberschritten wird.

 

Das eingestellte Level bleibt auch nach abschalten des Motors erhalten. Wie lange das ohne nachpumpen geht konnte ich noch nicht testen.

 

Eine tolle Funktion aus meiner Sicht, einfach zu handhaben, schnell und man kann auf die voluminösen Keile und Rangierversuche komplett verzichten.

 

Gruß Markus

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

Woah ,

 

sieht toll aus , wÀre möchte kein solches ?

Tolle Fotos , tolle Infos

Danke Martin

 

 

 

 

 

 

 

 

Servus

Erwin

Link zu diesem Kommentar

Die sollten Dir Rabatt geben - beste Werbung, macht wirklich Lust.

 

Meine Holde fand es solange toll, bis ich die Frage nach dem Preis beantwortet habe 😬

 

Wird wohl erst mal nix ....

 

Dir viel Spaß damit und schreibe mal wieder, wenn die ersten Outdoor-Praxiserfahrungen gemacht wurden (beste Werbung Teil 2)

 

GrĂŒĂŸe

 

Uwe

 

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Wirklich ein super Bericht!

Link zu diesem Kommentar

Danke! Sehr informativer Bericht.

Aber: kannst du auch mitteilen wie der Preis fĂŒr diese Aktion war??

 

Gruß

Helmut

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus, dem kann ich mich nur anschließen, super Bericht und Bilder; besonders der letzte Teil mit dem Auto-Level finde ich sehr beeindruckend! Meine einzige BefĂŒrchtung (neben dem Preis - der mag aber berechtigt sein) ist die Langlebigkeit. Ich bin ja ein großer Freund von einfacher Technik und wenig Klimbim. Wie lange gibt es darauf Garantie, bzw. Erfahrungen von anderen Nutzern? Funktioniert die Technik auch in 8-10 Jahren noch problemlos?

 

Viel Spaß damit, toller Bus!

 

GrĂŒĂŸe

Stan

Link zu diesem Kommentar

Frage an den TE: Weißt Du, ob die LFWs vom T5 und T6 identisch sind? Sprich: Wenn ich das jetzt in unserem T5.2 2WD montieren lassen wĂŒrde, könnte man es dann bei Fahrzeugwechsel zu T6 4WD ĂŒbernehmen?

 

interessiert

Robert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Davon ist sicher auszugehen. Ich wĂŒrde dir aber empfehlen mit Herrn Ertl Goldschmitt-WalldĂŒrn Kontakt aufzunehmen. Die Anlage muss ja vom TÜV abgenommen werden, was direkt bei Goldschmitt geschieht.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Da die Frage zum Maß Abstand Boden zur Radachse aufgetaucht ist.

 

Das Maß Boden bis zur Mittelachse Felge betrĂ€gt 32cm.

Daraus ergeben sich dann folgende Maße von Radachse zur Kante Radkasten:

 

- Standard-Fahrniveau : vo. 43cm – hi. 45cm

- Abgesenktes-Niveau : vo. 38cm – hi. 41cm, bis 25km/h nutzbar

- Angehobenes-Niveau : vo. 49cm – hi. 52cm, bis 35km/h nutzbar

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen spĂ€ter...

Hallo,

 

Nach nun ca. 3.000km ist die Begeisterung nicht gewichen. Funktion und Komfort des LFW sind hervorragend :D.

 

Nachdem der Wagen jetzt mit allerlei Zubehör beladen ist und eine gewisse Einfahrtzeit hinter sich hat habe ich die programmierte Einstellung fĂŒrs Standard- und Sport-Niveau bei Goldschmitt nochmal etwas anpassen lassen.

 

Die Standardeinstellung wurde hinten nochmal um 1cm erhöht. Schaut einfach Klasse aus ohne diese Neigung zum HÀngehintern.

 

Die Absenkung in das Sportniveau war mir etwas zu ungleichmĂ€ĂŸig (zu geringe Absenkung hinten) und auch insgesamt zu gering. Es werden jetzt vorn und hinten 3cm gegenĂŒber dem Standard-Niveau abgesenkt. Ein ausgezeichnete Einstellung fĂŒr Landstraßen und Autobahn. Das Fahrwerk wird dadurch etwas hĂ€rter, ohne nennenswerten Komfortverlust auf solchen Straßen. Der Wagen fĂ€hrt sich damit gerade auf Landstraßen sehr agil, ein richtig merklicher Unterschied zum Standard-Niveau. Die 3 cm Absenkung sind das Limit als Dauereinstellung ohne Geschwindigkeitslimit fĂŒr fĂŒr meine 18"- RĂ€der.

 

Sport-Niveau

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Standard-Niveau

 

Gruß Markus

Bearbeitet von ibgmg
Bilder sortiert
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate spĂ€ter...

Hallo,

 

Nach nun ĂŒber 7.000km mit dem Goldschmitt Luftfahrwerk kann ich nur eine ĂŒberaus positive Zwischenbilanz ziehen. Das LFW arbeitet sehr komfortabel und bietet ĂŒber die verschiedenen Einstellmöglichkeiten einen enormen Mehrwert. Besonders benutzen wir folgende Einstellungen:

 

- Die Tiefgaragenstellung

FĂŒr uns absolute Bedingung, da unsere Einfahrtshöhe bei nur 1,97m liegt.

 

- Die Sportstellung

Diese haben wir gegenĂŒber der Standard-Fahrstellung um 3cm tiefer einstellen lassen. Eine ideale Einstellung fĂŒr Autobahn und Landstraße, ĂŒberhaupt wenn man zĂŒgig im kurvigen Terrain unterwegs sein will. Das Fahrverhalten wird dadurch deutlich straffer und die Wankneigung wird stark reduziert (trotz ĂŒber 3,2t GG), ohne auf Federungskomfort in grĂ¶ĂŸerem Maß verzichten zu mĂŒssen. Wir konnten dies gerade wieder bei unserer Fahrt durch das Monte Baldo Gebiet am Gardasee genießen. Der Wagen lĂ€sst sich fasst spielerisch durch das Gebirge bewegen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

- Die Autolevel-Funktion

Automatische Nivellierung des Fahrzeugs auf Knopfdruck in einem großen Einstellbereich von ĂŒber 12cm. Bei jedem Standortwechsel immer wieder ein Erlebnis, wie gut das funktioniert. Das wollten wir keinesfalls mehr missen.

 

- Die Wiege-Funktion

Klar, nicht auf 20kg genau aber tendenziell sehr aussagekrĂ€ftig. Unser reisefertiger Cali mit 2 Leuten Besatzung, halb vollen Tank und halb vollem Frischwassertank bringt rund 3.250kg auf die Waage und zeigt auch wie stark die Belastung an der Hinterachse anwĂ€chst. Wir haben auf 3.300kg aufgelastet liegen also noch gut im grĂŒnen Bereich. Das LFW hĂ€llt die Höhe des Fahrwerks, also z.B. die Sportstellung unabhĂ€ngig von der Belastung zuverlĂ€ssig ein, gleicht unterschiedliche Belastungen der Seiten aus und trĂ€gt so wesentlich zum guten Fahrverhalten bei. Kein HĂ€ngearsch......

 

Was machen da bloß die ganzen Calis ohne Auflastung mit 4 Leuten und Hund an Bord??

 

Ausgangsgewicht leer, halb voller Tank, ohne Besatzung (daruf ist geeicht worden)

 

 

 

Voll ausgestattet und mit Besatzung :D

 

 

 

Negatives zum LFW kann ich nicht berichten. Im Herbst geht’s zum ersten kostenlosen Kundendienst nach WalldĂŒrn.

Bearbeitet von ibgmg
Bilder sortiert
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 210 Mitgliedern gesehen

    Mike07 CaliHB Dysentrieb wobie Viator LutzB jantzema Willi-HD MartinJ Dirk135 Calumbus Waldfred wirklich_rainer_zufall JunoKuno BulliBaer66 vx220gt Marcados Matze14612 starwars Ocean-Drive UnserBus donneahi hansi999 Toby-e36 Hanserich aze BulliMattes llds25 DenMen Callimania happymac MarkusK Theo-Retiker Stebi Flexis maiersen technolarge Stefan321 CaliDavid ttbs Cali1982 Tl79 kreussol Flapsup Fanuot UngerwÀx texas matyo Knight darioseverino.avena Griffon13 Canislupus Oceandream Martin1892 Soelli grolltroll gele Ozeaner Kaoudrob Bulliretep enigma LaMaTiLaLu Simoncrafar VauWeh PaulW kali Lukasb Mucmonika schmad Antikeloides uschi11 nofraghein howie206 MrFlooosh SRBULLI64 Startlinetdi pao1o BulliSuse lunasquare Friesenfrauke Mini1970 divadrebraf Winki Slide140 Dutoman Briese GerSchi Franz56 talonmies JohannaHuber coldi KGW85 ruedigerZ quas fritzmchn Kd73 Buana Zeebulon haraldflechtner Jspi +110 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.