Zum Inhalt springen

Anfängerinnenfragen: Gas/Porta Potti


Empfohlene Beiträge

:D :D :D Gut gekonntert.

Aber ich verstecke sie auch

nicht unter der Bettplatte. :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mondengel

    8

  • JoJoM

    7

  • calimerlin

    6

  • die52

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn ich nur zu zweit reisen würde, dann täte ich im Obergeschoß übernachten und dann hat es genau gar kein Platzproblem mit dem Potti und dem Hund. Da dem nicht so ist, schläft der Hund auf den zueinander gedrehten Vordersitzen. Und wieder gibt es kein Problem mit dem Potti im Wohnzimmer. Aber letztlich ist das Geschackssache. Und eben die Platzfrage.

 

Chemie habe ich drin, natürlich, ohne ist es auch nicht auszuhalten. Der Potti-Überzug verhindert Gerüche, mein Eindruck. Nur keine Scheu, es mutet zwar erstmal seltsam an, so ein Potti im Wohnzimmer, aber spätestens bei völlig überfüllten Raststätten, und total verdreckten Toilletten auf den selben, ist das Potti ein wahrer Segen. Von den Ausflügen nachts um dreie bei eisiger Kälte Richtung CP-Klo mal ganz zu schweigen. Aber auch hier gilt: Reine Geschackssache. Ich freue mich übers Potti.

 

Ja, ich habe noch Winterreifen drauf, klar.

 

Schick' PN, schick' ich Abfahrtsdatum ;-)).

 

Grüße

Wenzi

Link zu diesem Kommentar

´nabend, meine Güte, was ist das alles kompliziert :rolleyes:, diese Luxuscalis.

 

Früher ging das einfacher: Mein Vater hat dieses ganze Küchengedönst aus dem Bulli rausgeschmissen.

Die Riesenkisten mit Werkzeug und Ersatzteile reingeladen, Wasserkanister ect, Benzinkansiter rein, paar Büchsen Vollkornbrot und Thunfischbüchsen und für Vatern Becksbier ;-)

4 Schlafsäcke und KEINE Isomatten für das minderjährige Fussvolk ( mein Bruder und ich), ein kleiner Wäschesack pro Nase und dann ab nach Indien :D :D :D :D.

Viele Grüße und gute N8

Isabella

 

Ach ja, von wegen Potti.... ´nen Klappspaten hatten wir :cool:

Link zu diesem Kommentar

Birgit,

Tipp für das Maß für die Platte im Küchenschrank über dem Potti:

Die Platte so setzen, dass noch Klorolle unter die Schublade passt,

die gibt das Maß vor.

Erstes Loch bohren, die andern mit Wasserwaage genau anzeichnen

und ankörnen.

 

Gerhard

Link zu diesem Kommentar

@Calimerin und SiLi

 

wo issn hier der "Danke-Button" ?(

Merci für die Hinweise mit der Höhe. Ich Depp hätte das Potti vermutlich unwiederbringlich "eingebaut" 8o

 

Aber ich weiß noch nicht, ob ich in unsere unversehrte Caline so einfach reinbohren soll (Frau guckt auch schon wieder so entsetzt....)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dann bohr halt wenn sie nicht guckt.... :D

Mach ich auch immer so...... ;)

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Viele liebe Grüße an Deinen Vater - ein sehr sympatischer Mensch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Otto

Link zu diesem Kommentar

Hallo Birgit,

 

wir benutzen seit 4 Jahren das Porta Potti und lassen es hinter dem Fahrersitz mit einer selbstgenähten Mütze stehen. Ist dort sehr praktisch, da man am Abend die Füße drauftun kann. Der Bezug ist gepolstert und hindert die wenigen Gerüche beim Rauskommen. Hier im Board kann man so einen ähnlichen Bezug auch kaufen.

 

Nach meiner Meinung muss unbedingt ein Mittel rein. Mein Tipp: es gibt sehr viele Mittel, aber nimm das, das für Dich am besten riecht. Da hat jeder einen anderen Gusto.

 

Servus

Werner

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Werner,

 

Du hast aber einen schönen Teppich in deinem Cali.....

 

Oder hab ich da was falsch interpretiert? :D

 

*duckundwech*

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mondengel!

 

Da du scheinbar doch mit einigen elementaren Tatsachen des

modernen Camperlebens raufst, will ich dir eine nicht ganz

unwesentlich Notwendigkeit, nicht vorenthalten:

Imho wurde das noch nicht in deiner Ätzessammlung behandelt.

Das Potti sollte, falls es nicht im Küchenkasterl eingezwängt

ist, d.h. also im "Salon " oder sonstwo frei steht, beim Fahren

unbedingt sehr fest verzurrt sein.(z. B. Gurt um den Beifahrersitz

und dann übers Porti oder änlich) Du findest sicher mehrere

Möglichkeiten. Es ist sicher nichts unangenehmer als auch nur bei

einer Bremsung oder egeren Kurve ein auch nur halbgefülltes

oder mehr..Potti,wobei durch den hohen Schwerpunkt, Wassertank

liegt oben, ein Herumkollerndes, im Nachhinein beobachten zu

müssen.Ausserdem sind beim Aufschlagen dem Gehäuse gewisse

enge Festigkeitsgrenzen gesetzt.

 

 

Gruß altbeton

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Am einfachsten wird die Bohrtiefe durch ein über den Bohrer geschobenes auf passende Länge geschnittenes Röhrchen begrenzt.

 

Ich nehme dazu meist ausgediente Plastik-Kugelschreiber.

 

Um den richtigen Abstand zu den vorhandenen Bohrungen zu finden, nicht anzeichnen, wird ungenau, sondern Bohrschablone herstellen, dann wackelt der Boden hinterher nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

leicht Ankörnern geht aber auch gut!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ganz sicher vor jeder Fahrt, beim "Stehen" normalerweise nicht... :cool:...

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Nun auch noch mein nördlicher Senf :D

 

Frag mich mal, wie meine Gashähne gerade stehen... :rolleyes:

Gas an der Gasflasche drehe ich meist nicht zu weil ich a) zu faul bin (man kommt ja so toll ran) und b) es sowieso vergesse und c) für jeden Kaffee nach hinten und auf und zu - nee. Und weil ich schon dabei bin, vergesse ich den am Herd auch gleich mit. Also meist alles offen. Sehr praktisch zum Kaffekochen :cool:

 

In der Gasflasche ist Butan, das ist schwerer als Luft, deswegen hat der Behälter eine Entlüftung nach unten. Immer schön den schwarzen Deckel zu lassen.

 

Andererseits: wenn einem hinten einer raufknallt, und die Leitung reisst ab, wird es nicht wirklich angenehm. Deswegen mache ich vor langen Fahrten dann doch mal hinten an der Pulle zu, es sei denn, ich will Kaffee kochen, oder mal eben ..., oder so, ... irgendwie wird's doch wieder nichts mit zu-em Gashahn.

 

Als Porta Potti benutze ich einen ehemaligen Farbeimer mit Deckel (es ist keine Farbe mehr drin :D). Nee, riecht nicht gut, aber nur, wenn er auf ist, sonst riecht man nichts. Ein Schwimmer geht auch rein, will aber dann doch bald entsorgt werden. Ein echtes Porta Potti ist mir zu gross in dem kleinen Raum und auf das Geraffel mit der Chemie habe ich auch keine Lust. Ab und an darf er an Land (der ehem. Farbeimer) und kriegt eine Ladung Kukident oder einen Einlauf mit Waschpulver (eines der universellsten und effekttivsten Putzmittel überhaupt) riecht dann wieder wie Pfefferminzbonsche auf Frühlingswiese und verschweigt vornehm seine leidvolle (=beschissene) Geschichte.

Meine Frau hat sich noch nicht beschwert. Ansonsten habe ich noch eine kleinere 1l Plastikflasche für den Stau... die benutzt meine Frau eigentlich gar nicht ... fällt mir jetzt auf ... :D

 

Meine Winterreifen sind noch drauf, fliegen aber bei nächster (Werkstatt-)Gelegenheit wieder runter. Obwohl es eigentlich egal ist, weil es keinen grossen Unterschied macht. Die sommerlichen Alufelgen sind ein wenig ansehnlicher aber wenn ich drin sitz seh ich's eh nicht.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bin nach Indien schnöde geflogen, aber meine Frau ist früher auch mal auf dem Landweg nach Indien ... dat wärn noch Tiden...

 

 

Was passiert eigentlich, wenn Morgenwind und Mondengel sich treffen ...

 

 

P.S. einen Klappspaten habe ich auch immer dabei. Ist aber schwierig zu treffen und dann das Ganze auch noch verlustfrei rauszutragen...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ähm... das tun wir täglich.

Mehrfach.

Wir sind ein Paar :D

 

 

 

Lieben Dank für all Eure Rückmeldungen, Ratschläge und Tipps!!!

Für uns ist das wirklich interessant zu lesen, wie Ihr diese "profanen" Dinge des Cali-Alltags löst. Und ich bin froh, dass ich nicht die einzige bin, die nicht permanent am Gas hinten den schwarzen Deckel auf und zu-schrauben werde. Aber ich glaub, beim Fahren werd ich die Dinger schon dicht machen *festerVorsatz*

Im letzten Sommer, als wir mit unserem Astra Caravan + Zelt über 6000km durch Schweden gereist sind haben wir jedem Bus hinterhergesehen, egal ob Multivan, Beach, Cali.... Ich hab in viele Busse hineinsehen dürfen und mit vielen gesprochen. Und jetzt haben wir selber einen, das kann ich manchmal noch gar nicht glauben :cool:

 

Lieben Gruß in die illustre Runde und euch allen einen schöne Tag (Sonne lacht bei uns schon ein bißchen hervor)

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.