Zum Inhalt springen

Anfängerinnenfragen: Gas/Porta Potti


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr da draußen,

 

auch unsere Gasbuddel ist heute angekommen und wurde natürlich gleich eingebaut. Folgende Fragen:

Wie überprüfe ich die Dichtigkeit des ganzen Gedöns? Ich hab jetzt das bereits zusammengebaute (Anlage war wohl mal in Betrieb gewesen - sichtbar an den Brennern) Ventildings draufgebaut, alles schön festgezogen. Fertig. Brenner funktionieren beide, lassen sich auch schön einstellen, ob sie rußen wissen wir noch nicht (waren nur recht kurz an). Es riecht nix nach Gas. War's das?

Jetzt schreibt das Handbuch ja vor - und wir haben uns natürlich dran gehalten :] - dass nach der Benutzung der Gashahn im Küchenschrank abgedreht werden muss UND dann hinten im Kleiderschrank der rote Hebel auch wieder auf OFF gestellt werden soll. Das ist ja irgendwie total nervig, weil das untere Schrankbrett und das eventuell darauf liegende Zeug raus muss...

Da interessiert mich mal, wie Ihr das in der Praxis macht?

 

Außerdem würde ich gerne wissen, wie löst Ihr die Clo-Frage (Porta-Potti). Wo habt Ihr es untergebracht, wie nutzt Ihr es (nur mit Wasser, mit Chemie, oder trocken mit eingelegten Beuteln) und wie sind Eure Erfahrungen?

 

Viele Grüße

 

Birgit - immer besser ausgestattet

 

PS: Vignette und Italien-Tafel sind auch angekommen. Es bleibt die Frage nach der Bereifung und der Wettersituation *bibber*

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mondengel

    8

  • JoJoM

    7

  • calimerlin

    6

  • die52

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Deutschlehrerin unserer Tochter würde hier drunterschreiben "Du hast die Arbeitsanweisung nicht befolgt."

:D :D :D

 

Freut mich trotzdem, wenn Ihr Spaß habt!!!

 

 

Lasst uns Neuankömmlinge bitte, bitte nicht dumm sterben, sondern an Eurem reichen Erfahrungsschatz teilhaben!!!

 

Liebe Grüße aus dem frühlingshaften Norddeutschland

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar

Hallo Birgit,

 

...bin ja schon da...

 

Das Potti ist bei mir im Schrank unter der Spüle,dazu muss der Fachboden nach oben versetzt werden.Viele fahren das Potti unter der Bettplatte spazieren.

Im Lieferumfang sollten Ein Fläschchen Aqua Kem green und eins mit Aqua rinse dabei sein.

Aqua Rinse kommt ins Spülwasser und Aqua Kem in den unteren Teil.

Das Zeug funktioniert sehr gut.

Ohne Chemie?Nee nee, hier lieber nicht. :D

 

Zum Gas:

Zum Testen ob das dicht ist einfach ein wenig Spüli-Wasser draufsprühen

(oder Lecksuchspray).

Wenns Blasen gibt ist was nicht dicht.

Hab ich aber noch nie gemacht.

 

Die Gashähne, ja das ist so ein Thema.Also ich dreh nur das Flaschenventil

während der Fahrt zu ( meistens) :D

Der Gashahn im Küchenschrank ist bei mir immer offen.

Ein roter Hebel hinten im Kleiderschrank?

Da gibt es doch nur den roten Ablasshahn für`s Frischwasser.

 

 

Grüsse aus Blueberry Hill,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

im Grunde ist der Verschluss der Flasche "Idioten-Sicher".

Trotzdem! Wenn man auf Nummer sicher gehen will, baut man einen Gasmelder ein.

 

Persönlich drehe ich die Gasflasche immer wieder auf und zu, wenn ich Gas brauche.

Ich lege halt in den unteren Bereich des Schrankes nur weiche Shirts. So kann ich dann "blind" unter den Boden an den Verschluss der Gasflasche greifen.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das Flaschenventil ist wohl die einzige Gasbetätigungsmöglichkeit im hinteren Kleiderschrank, wie calimerlin schon erwähnt hat...

 

Nur, die Handhabung... die ist bei mir genau umgekehrt: Bei mir bleibt das Flaschenventil immer offen (weil da kommt man so schlecht dran, wenn alle Schränke voll sind...), dafür schliesse ich den Gashahn im Küchenschrank, weil man da besser drankommt...

 

Ja ja, ich weiss, man müsste das Flaschenventil während der Fahrt... aber eben, siehe oben, und so sieht Birgit auch schon mal, dass es nicht alle Calinisten wirklich immer und ausschliesslich so gaaaaanz genau nehmen... :D...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo, ich bin jetzt grade etwas verwirrt.

Wie kriegst Du "blind" den Verschluß des Gaskastens auf?

 

Ansonsten,

die Gasanlage muss ja alle 2 Jahre abgenommen werden und sollte

dicht sein. Trotzdem verschließe ich die Glasche wenn ich sie mehrere Tage

nicht brauche. Ansonsten wird während der Fahrt nur der Sperrhahn im

Küchenschranck abgedreht.

 

Das muss reichen.

Link zu diesem Kommentar

*weia*

 

 

Und ich dreh' da gar nix weder auf noch zu .......

 

Zu dem ist die Gasprüfung abgelaufen (das habe ich jetzt aber nicht geschrieben, das ist geheim und außerdem fahrlässig).

 

Potti im Schrank finde ich 1. ecklig und 2. nimmt es mir zuviel Platz. Ich bevorzuge den Überzug (zufällig hier im Shop erhältlich), der ist wirklich gut. Es steht dann im Innenraum, das Potti, man kann sich auch mal drauf setzen (nur so, natürlich) oder die Füße hoch legen.

 

Macht mal wärmeres Wetter bitte ... Regentanz gibt es, gibt es auch einen Sonnentanz??

 

 

Grüße

Wenzi, aktuell mit zwei neuen Überlebensschlafsäcken ausgestattet ... aber als Hardcorelerin macht mir das natürlich genau gar nichts aus *schimpf*.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, das Zeug ist dabei. Aber... ehrlich gesagt, es riecht schon im noch verschlossenen Originalzustand so merkwürdig süßlich. Wie geruchsneutral ist der Pott denn nun wirklich? Ihr reist doch auch mit prachtvollem Labbi oder? Hängt der mit Nase immer am Schrank?

Wie hast du das Brett nach oben versetzt? Also... mit was hast du da Löcher reingemacht, ohne den Schrank zu durchbohren??? ?(

Der Standort im Schrank scheint MIR derzeit auch der geeignetere zu sein. Hab wenig Lust im Fall der Fälle raus zu müssen, ums Auto rum, Potti reinholen und später alles retour...

 

*schääääääääääääm*

voll erwischt... aber mal ehrlich, mein Astra hat nicht überall Ein- und Auslassdinger, Hebelchen und Schraubverschlüsse, da kann Frau schon mal die Übersicht verlieren: Ich habs verwechselt :o

Na, aber das ist ja NOCH dümmer zum erreichen das Ventildings. Da muss ja erst der Boden - samt Gedöns - hoch, dann der fette schwarze Schraubverschluss geöffnet werden, das Ventil zugeschraubt und alles zurück.

Und für den nächsten Kaffee alles wieder aufschrauben...

SO hätte es jedenfalls gerne das Handbuch :cool:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich glaub das wäre derzeit auch meine bevorzugte Möglichkeit, damit könnte ich leben.

Schliesst du den Gashahn im Küchenschrank nur, wenn du fährst, oder sobald du kein Gas mehr benötigst?

 

 

Oh, ich liebe dieses Forum! Ihr seid echt klasse, vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, den hab ich gesehn und finde ihn prinzipiell auch gut, ABER....

wir haben auch so ein großes Hunde-Trum backstage und mit Hund und Hocker stell ich es mir extrem eng vor. Also steht der Pott erstmal im Schrank (is ja noch unbenutzt und wir haben noch fast nix drin im Schrank). ;)

Hast du auch die Chemikalien in Benutzung?

 

Und sachma, du kommst doch auch ausm Norden. Hast du noch Winterreifen drauf? Und wann startest Du Richtung Süden?

 

Lieben Gruß

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke Christian.

Ich hatte schon den Verdacht du verläßt dich auf den Gasmelder

und läßt den Deckel weg. ;)

 

Zum Porta Potti.

Ich habe den PP Hocker, also die gepolsterte Hülle über das PP-

Da richt Tagsüber nichts mehr und das PP kann im Wohnzimmer

stehen bleiben.

Auf der Fahrt steht es unter der Bettplatte. Zumindest meistens,

denn meine Holde benötigt manchmal Transportplatz auf dem Rückweg,

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Keine Angst, der Pott müffelt nicht.Und Merlin hängt mit der Nase eher an

der Sitzbankschublade.(wo die guten Sachen drin sind)

 

Das Brett nach oben versetzen geht nur mit Bohren.

Da heisst es halt gut aufpassen, dass du nur die erste Lage des Aluwells

durchbohrst.

Das geht aber ganz gut.Mit wenig Druck vorsichtig und langsam bohren .

Der Boden sollte etwa 3cm über dem Potti sein, damit das Ding sich auch

noch bequem rausnehmen lässt.

 

Noch ein Tip:

Wenn das untere Bett umgebaut ist kriegst du das Potti nicht mehr aus dem Schrank.

Also vorher dran denken oder Bettplatte kürzen. :D

 

 

Grüsse aus Blueberry Hill,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.