Jump to content
Dreamcaster

Schiebetür mit elektischer Zuziehilfe geht oft nicht

Recommended Posts

Dreamcaster

Hallo,

 

dachte die Zuziehhilfe der Schiebetür schont meine Nerven und die Nachtruhe der benachbarten Camper. Doch das war ganz und gar nicht der Fall bei meinem ersten Trip mit dem nagelneuen T6 Ocean. Sehr oft sprang die Hilfe einfach nicht an. Man muss dann Tür mit heftigen Schwung zuziehen, damit sie hinten anliegt, das heißt, dass ich oft gleich mehrfach ansetzen musste - ein Horror für die umliegenden Camper. Die Kontakte sind absolut sauber und manchmal funktioniert es auch mit wenig Schwung. Fahre ich zum Händler, wird es sicherlich funktionieren - das ist wie mit den Zahnschmerzen im Wartezimmer, wo alles wieder in Ordnung zu sein scheint.

 

Ich kann mir keinen Reim darauf machen, warum der Fehler nur hin und wieder - dann aber permanent - auftritt.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Gruß

 

Luke

Share this post


Link to post
Sebastian

Beweisvideo erstellen sollte doch in der aktuellen Smartphone-Welt kein Thema sein, zumal man die Tür auch ohne aktive Zuziehhilfe wie jede andere Tür sachte drücken kann. Sprich am Griff anfassen und weiter hinten zudem auf Glas bzw. Blech drücken und schwups geht sie auch zu wenn sie noch in der Vorraste steckt. Klappt meiner Erfahrung nach mit so ziemlich jeder ordentlichen Autotür und wenn man nicht mit brachialer Gewalt arbeitet gibt es auch keinerlei Dellen o.ä.

Share this post


Link to post
Andre65

Hallo Luke,

 

du könntest per Video dokumentieren, dass beim ziehen des Türgriffes das Motorgeräusch der Zuziehhilfe fehlt und die Tür anschließend nicht mit normalem Kraftatfwand schließt. Der Zapfen der Zuziehhilfe bleibt in dem Fall nach innen gedreht, wenn sie funktioniert, dreht er sich nach außen. Auch das könntest du fotografieren.

Meist liegt der Fehler entweder an den von dir beschriebenen Kontakten (die dürfen nicht gefettet werden) oder am Mikroschalter im Türschloss aber bei einem Neufahrzeug ??? Auf keinen Fall würde ich in der Garantiezeit selbst daran basteln.

Share this post


Link to post
Dreamcaster
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Naja, wenn ich nachts raus muss, lasse ich die Tür meist ein wenig offen, zum Schließen bin ich aber innen, da kann ich nicht nachhelfen, es sei denn ich montiere die im Forum vorgestellte "Schlaufenlösung", aber das kann doch nicht der Sinn der Sache sein.

 

Das Beweisvideo ist eine gut Idee von Euch beiden, Danke!

Share this post


Link to post
Ben73

Hallo Dreamcaster,

 

ich habe das gleiche Problem mit meinem T6. Mal funktioniert die Zuziehhilfe, mal nicht. Bisher konnte ich noch nicht wirklich reproduzieren woran es liegt. Wir hatten im letzten Urlaub aus Rücksicht auf unsere Nachbarn die Tür teilweise gar nicht mehr komplett verschlossen wenn wir nachts mal raus mußten.Das ist natürlich keine Option falls es mal regnen sollte.

Grüße

Ben

Share this post


Link to post
2ndreality

Da hilft nur, raus mit dem Müll.

 

Dass es hier immer noch Leute gibt, die dieses Feature empfehlen, ist kaum zu verstehen. So nützlich wie perforierte Windeln....

Uns hat die Zuziehhilfe bei Leihcalis den Nerv geraubt. Drollig wird es, wenn man zuzieht, das Ding aber immer wieder auffährt. Sorgt aber immerhin für Gesprächsstoff am nächsten Morgen:D.

Share this post


Link to post
Guest toppits

Funktioniert hier ohne Probleme:

 

Linke Hand drückt die Tür links zu.

Rechte Hand liegt unterhalb der Scheibe rechts auf und zieht hinten ran.

Share this post


Link to post
Mischi1909
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin,

 

du meinst wohl eher die elektrische Schiebetür (die dann wieder auffährt?!)

 

Hier geht's aber um die Zuziehhilfe der Schiebetür.

 

Habe übrigens das gleiche Problem beim neuen T6 - mal funktioniert es, mal hilft nur rohe Gewalt (nein Sebastian, mit sachtem zudrücken schließt die Tür leider nicht)

Scheint wohl wieder ein Fall für den freundlichen zu werden...

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Share this post


Link to post
Sebastian

Ich weiß nicht was ihr meckert, beim T5.2 hatte ich mal kurz Probleme mit der Schiebetür die jedoch nach ordentlicher Einstellung und anderem Parametersatz erledigt waren. Beim T5.3/T6 hab ich keine Probleme gehabt bisher.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.
VWN hat sehr detaillierte Anleitungen zur Einstellung der Schiebetür (sowohl der Zuziehhilfe als auch der vollelektrischen Schiebetür), darauf hat JEDER VW/VWN Servicebetrieb Zugriff. Spätestens mit einem Video zum Problem ist die Sache nun wirklich kein Hexenwerk. Man muss nur wollen und wie gesagt, ist die Einstellung einmal erledigt hat man lange Ruhe.

Share this post


Link to post
rditt

Ich (T5 Bauj. 2015) hatte auch Probleme mit der Zuziehhilfe. Etwas Kontaktspray

auf die Kontakte (Mitte Tür rechts & rechts am Holm) hat sofort geholfen. Ist jetzt 3 Monate

her und geht immer noch.

 

Gruß rd

Share this post


Link to post
2ndreality
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, ist uns passiert mit der Zuziehhilfe. Die Tür fuhr ins Schloss und dann direkt wieder auf. Manuelles schließen an der Fahrertür hat den Spuk dann nach x Versuchen gestoppt.

 

Fakt ist, die Zuziehhilfe ist unzuverlässig. Was nützt es mir, wenn man das Teil prinzipiell richtig einstellen kann, die Ausraster aber zum ungünstigsten Zeitpunkt irgendwo auf der Welt passieren? Das ist so, als würde der Motor auf einer viel befahrenen Kreuzung plötzlich ausgehen und nicht mehr starten - führt bei mir zu feuchten Achseln.

 

Im Gegensatz zum Motor braucht die Zuziehhilfe aber niemand wirklich. Was nicht da ist, geht nicht kaputt. Vom nervigen Geräusch des Motors/Getriebe mal ganz abgesehen.

Share this post


Link to post
Andy1983

Bei uns wurde die Zuziehhilfe irgendwie kalibriert, bzw. neu angelernt und seid dem funzt das eigentlich zu 90% tiptop

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Gruss, Andy

Share this post


Link to post
2ndreality
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Für einen Fallschirmspringer eine etwas beunruhigende Quote;)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.
. Im Ernst, nervt doch, wenn die Tür jedes zehnte Mal nicht so will wie man selbst.

Share this post


Link to post
Pmdgpilot

Moin,

auch meine Zuziehhilfe (Schiebetür)setzt zwischendurch aus. Habe wd40 allen sichtbaren Kontakten verabreicht. Nein, wurde nicht besser. Dann bemerkte ich das die Führungsschiene am Dach lose war. Flux justiert und gefühlte Besserung für kurze Zeit genossen. Übrigens war dann das klappern weg, was meine Beifahrerin vorher als klappergeräusch der Markise bemängelte. Die Tür habe ich dann öfters verstellt, aber ohne Erfolg. Sporadisch immer wieder Ausfälle. Im Dezember, bis letzte Woche im Januar 17 funktionierte die Zuziehhilfe zuverlässig, lange Zeit unter Null Grad. Fast tägliche Nutzung. Kaum meiner Frau den Lob ausgesprochen, schon wieder Ausfälle, es wurde wärmer, über null Grad. Ich gehe davon aus, dass es an den Kontakten liegt. Wenn es zuverlässig funktionieren würde, dann will ich es nicht missen. Ich muss eh bald zum Ölwechsel, dann kann sich der Freundliche damit beschäftigen. Allerdings habe ich gehört, dass die VWN Werkstatt in Oldenburg den California-Service nicht mehr macht. Dabei hatten die sogar einen guten Ruf. Kennt jemand in der Gegend gute Cali Werkstätten?

Grüsse aus der friesischen Wehde

Share this post


Link to post
struts

Ich hatte das Problem mit der Zuziehhilfe bis jetzt auch ein paar Mal, eigentlich immer nur wenn wir länger unterwegs waren. Es äußerte sich immer so dass die Tür konstant nicht mehr vollständig zugezogen wurde (außer mit Gewalt).

Weil es hier noch nicht steht, einer der vielen hilfreichen Tipps aus diesem Forum, den ich beim ersten Mal als es passierte Gott sei Dank schon gelesen hatte:

 

Die beiden mittleren Kontakte in der B-Säule mit dem Schlüssel überbrücken, dann stellt sich die Zuziehhilfe hörbar wieder neu ein (so nenn ich das jetzt mal). Hat bei uns bis jetzt immer geholfen.

 

Gruß,

Matthias

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.