Naimed Geschrieben 28. September 2016 Teilen Geschrieben 28. September 2016 (bearbeitet) Hallo zusammen. Seit Neu schliesst das Calidach schräg. Der Händler hat eine technische Anfrage an VWN gemacht und will nach 3 erfolglosen Reparaturversuchen den Cali nun 1 Woche haben und das ganze Dach abzumontieren um die Ursache zu finden. Öffnen funktioniert gerade. Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen an was dies liegen kann (evtl. Verteilventil)? Danke für eure Hinweise und Kommentare! Bearbeitet 28. September 2016 von Naimed Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blublu Geschrieben 28. September 2016 Teilen Geschrieben 28. September 2016 Ist bei uns auch so. Schließen tut es trotzdem. Dennis (Retroactive), den wir vor ca. 4 Wochen auf Sylt getroffen hatten, hat dasselbe "Problem" mit seinem T6 Ocean. Die Frage ist, ob es denn überhaupt ein Problem ist, solange das Dach sauber schließt??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliPilot Geschrieben 29. September 2016 Teilen Geschrieben 29. September 2016 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hast Du das Dach ein paar mal geöffnet und geschlossen? Ändert sich dabei das Verhalten? Bleibt das Dach auch mal 2 Tage oben ohne abzusinken? Ich würde den Bus nur von einem echten Fachmann repaprieren bzw. zerlegen lassen denn die Aussage "das ganze Dach zu demontieren" klingt nicht als hätte der gute Mann Ahnung ;-) Entweder das Dach fängt sich wenn es ein paar mal bedient wurde oder in der Hydraulik sind vielleicht verschmutzungen die das Dach einseitig herunterfahren lassen. Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
funkyferdy Geschrieben 29. September 2016 Teilen Geschrieben 29. September 2016 Ja, hatte/habe ich auch was ähnliches. Ich habe es gemeldet aber es ist nicht wieder vorgekommen seit dem Siehe hier:https://www.caliboard.de/showthread.php?14220-Aufstelldach-hat-sich-verselbst%E4ndigt Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliPilot Geschrieben 29. September 2016 Teilen Geschrieben 29. September 2016 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hm nein, das dürfte weder das selbe noch etwas ähnliches sein :-) Wenn das Dach nicht richtig geschlossen wird liegt es bei den meisten daran das oben zuviel im Dach liegt oder die Hexennasen nicht richtig eingestellt sind. Markise oder andere Dinge die den Verschluss verhindern können natürlich auch passieren. Hier geht es nur um das Allseits bekannte einseitige absacken bzw einfahren, verriegeln dürfte das Dach dennoch problemlos Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
KPT Geschrieben 29. September 2016 Teilen Geschrieben 29. September 2016 Ich hatte das kürzlich ebenfalls. Beim Schließen bewegte sich die vordere Seite des Aufstelldachs etwa 2-3 cm aus der Mitte heraus nach rechts und lag auf dem vorderen Halter der Markise auf. Habe es am Geräusch rechtzeitig gemerkt und gestoppt. Das Dach fuhr problemlos wieder vollständig auf und schloss dann normal. Das Gleiche am nächsten Morgen, läuft wieder schief herunter, kurz vor dem Aufkommen habe ich es angehalten und mit der Hand in die richtige Position gedrückt und konnte es vollständig schließen. Erneut geöffnet und danach schloss das Dach wieder normal. Seither habe ich das Dach 4-5x normal auf den Stellplätzen geöffnet und ohne Probleme geschlossen, aber eine Unsicherheit bleibt. Das Schließen erfolgt also immer unter Beobachtung. Es wäre gut, wenn Betroffene hier weiter berichten, besonders, wenn es eine Lösung gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
funkyferdy Geschrieben 29. September 2016 Teilen Geschrieben 29. September 2016 Also für mich hört sich mein "problem" eigentlich so an wie das von KPT. Aber wie gesagt, seit dem hatte ich das problem nicht mehr. Aber ok, wenn mein dach offen war, dan blieb es oben, und runterfahren tut es schön gerade. Denke mal, meines geht sogar zu weit auf, soweit, dass der balg auf der einen seite rausrutscht, aber das ist def. ein anderes Thema Zitieren Link zu diesem Kommentar
Naimed Geschrieben 29. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2016 Vielen Dank für die vielen Inputs - ! Ich werde das mit dem mehrfach hintereinander öffnen und schliessen versuchen und wieder berichten. An dem Scherenmechanismus hab ich keine Kratzspuren o.Ä. entdeckt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
retroactive Geschrieben 4. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2016 Ich hatte an anderer Stelle hier schon beschrieben, dass wir auch von Anfang an das Problem hatten (siehe Foto). Unser hatte vorab schon eine Vermutung geäußert: eine Schraube innerhalb des Hydraulik-Systems die wohl ab und zu nicht sachgemäß (Newton Meter) angezogen sei. Offenbar hatte er recht, denn seither schließt das Dach sehr gleichmäßig. Zudem sinkt es nun nicht mehr einseitig ab! Mehrfaches Hoch und Runterfahren des Daches hatte vorher nichts gebracht. You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Naimed Geschrieben 4. Oktober 2016 Autor Teilen Geschrieben 4. Oktober 2016 Danke für den logisch tönenden Hinweis, ich lasse dies prüfen und berichte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Caliwil Geschrieben 2. November 2016 Teilen Geschrieben 2. November 2016 Hallo zusammen Ich hatte bei meinem auch leichte Probleme beim Einfahren. Habe dies bemerkt, weil das Dach links vorne auf der Kederschiene aufstand. War anschliessend beim meinem . Er hat sich das angeschaut und per Tel. geantwortet, dass es vermutlich an den unterschiedlichen Hydraulikdrücken, bzw. Leitungswiderständen links und rechts liegt. Er hat dies dann gemessen und anschliessend gerade den ganzen Hydraulikantrieb ausgewechselt. Seither keine Probleme mehr. Gruss Caliwil Zitieren Link zu diesem Kommentar
Naimed Geschrieben 27. Januar 2017 Autor Teilen Geschrieben 27. Januar 2017 Hallo zusammen Dank umfassender Reparatur auf Garantie schliesst das Dach nun endlich wieder perfekt. Auch wenn es ganz offen ist, hängt der Stoff jetzt nicht mehr sondern ist perfekt gespannt. Nach zahlreichen Versuchen durch eine inkompetente Cali-Werkstatt wurde schlussendlich nach Garagenwechsel bei den freundlichen und kompetenten Profis von Auto Weibel Aarberg die komplette Hydraulikeinheit getauscht. Nun kann das Dach bspw. auf CP ohne komische Blicke der Nachbarn geschlossen werden ;-). You do not have the required permissions to view the image content in this post. Los gehts... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Laini Geschrieben 15. Februar 2017 Teilen Geschrieben 15. Februar 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ich wohne im Seeland und bin aktuell auf der suche nach einem California. Demfall ist Weibel in Aarberg empfehlenswert? Gerne würde ich wissen, wer die nicht kompetente Cali-Werkstatt ist. evtl. per Pn. Danke zum Voraus :-) Nb: ich überlege mir, ob man mit dem manuellen Dach vom Coast glücklicher wird So ganz ohne Elektronik und nur mit Muskelkraft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Buurli Geschrieben 15. Februar 2017 Teilen Geschrieben 15. Februar 2017 Hallo Laini Ja die Garage Weibel ist empfehlenswert! Jürg Will ist der Spezialist und fährt selber Cali. Lg Buurli (auch Seeländer ) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Naimed Geschrieben 26. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2017 Hallo zusammen Nach dem Frühjahresputz und einer genauen Kontrolle aller Funktionen läuft am Cali alles wie gewünscht, es kann bald wieder Losgehen . Beim Dach (welches in der letzten Zeit mehrmals auseinandergenommen wurde) habe ich noch einen Bolzen festgestellt, welcher nicht so wie die anderen sitzt. Könnte mir jemand mit mehr Cali-Dach Erfahrung sagen, ob dieser Bolzen noch ganz reingedrückt werden muss, oder ob ich so die nächsten 30000 km Fahren kann ;-) You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.