Zum Inhalt springen

Änderung Energieversorgung - Batteriefachgröße


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo. Ich bin aufgrund Lithium Batterien zum dem Thema gestoßen. Ok, die sind echt teuer

in meinem California von 2004 sind noch die Original AGM von 2004 drinnen. 
Nun bitte eure Erfahrung, wenn ich den Kühlschrank bei normalen Außentemperaturen laufen lasse hält er ca.  1 1/2 bis 2 Tage

Wie lange halten sie bei euch?

 

werden wohl neue AGM mit höherer Leistung und Solar werden. Macht ja am Ende mehr Sinn

 

Danke für eure Erfahrungen/Infos

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo @mitgenuss,

 

nachdem ich der bin, der das mit dem „Kennen“ der beiden Batterien geschrieben hat, kurz ein Satz dazu:

 

In meinem Fall waren beide Batterien eben noch nicht sehr und vor allem gleich alt - des Weiteren vom selben Typ. 
Ich habe außerdem eine Garantieverlängerung, daher wollte ich damals keine allzu großen Veränderungen durchführen. Und: ich kann theoretisch alles wieder rückgängig machen in dem ich das Trennrelais wieder stecke. Dann sollte es halt auch wieder so sein, wie vor dem Umbau und die Batterietypen zusammen passen. So war die Idee.

In meinem Fall hat das gut geklappt, ich kenne aber Deine Umstände nicht so gut.

 

Wenn z.B. das gesamt Alter der Batterien schon etwas höher ist, könnte ein neues Batterie-Paar auch schlau sein, denn man will ja möglichst lange nach der Bastelei sein Ruhe haben...

Wenn Du einen Booster mit verbaust, kannst Du dort auch eine passende Ladekennlinie zu den neuen Batterien einstellen, somit ist es (außer bei der Mechanik) vermutlich egal, was Du verbaust. Passen muss es halt.

 

Ich kann auch nur aus der Erfahrung jetzt sagen:

Zwei Batterien als Nutzbatterien sind sicher die entspanntere Lösung für einen 35l Kühlschrank, als nur eine.

Man darf ja auch nicht vergessen, dass z.B. bei AGM nicht die ganze Kapazität genutzt werden kann.

Sicher ein Grund, warum im Coast und Ocean eben zwei drin sind.

 

Ich bin mit meiner Lösung sehr zufrieden, passt sie gut zu meiner Nutzung. 
Sauber gemanagtes Laden dank Booster wenn man regelmäßig fährt, ausreichend Kapazität für wenige Tage mal ohne Strom/Fahrt oder freistehen und ein Solarpanel auf dem Dach, welches diese Zeit noch ein wenig verlängert (zumindest im Sommer für mich ausreichend).

Ja, eine Solartasche hat auch Vorteile, ich bin aber gerne auch mal faul oder lebe nach dem Motto: Schnell hin und auch wieder schnell weg 😊

 

Viel Erfolg bei der Umsetzung

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Florian

 

Ich habe das Projekt leider etwas aus den Augen verloren. Der Bedarf ist ja momentan auch nicht so gross, da wir derzeit immer noch ausschliesslich auf Stell- und Campingplätzen mit Landstrom übernachten. Die Installation der Squergo Dachbetts hat momentan Priorität. Wobei hierbei zunächst mal der Knackpunkt sein wird, wie ich das Paket von Österreich nach Liechtenstein bekomme :).

 

Da unsere beiden Batterien mittlerweile auch schon 5 Jahre auf dem Buckel habe, wird das Projekt für mehr eigene Energie vermutlich im Laufe des Jahres oder Anfang nächsten Jahres unter Kauf von drei neuen Batterien vollzogen werden.

 

LG Markus

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin!

Das Zitat ist schon etwas älter, vielleicht gehts trotzdem noch. Was für eine Kühlbox (12V, 220v, Absorber, Kompressor…) hast du verbaut? Ich habe eine Engel-Kompressorbox und komme im Sommer am französischen Atlantik gut 3 Tage hin, trotz drei Kindern.😊

 

Und hat hier jemand die Teilenummer vom kleinen Trennrelais (das mit der 100 drauf) zur Hand?

 

Gruß, Christian 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Christian,

 

ich habe eine Waeco / Dometic CDF18 dran. Ich finde sie trotz ihres hohen Alters erstaunlich sparsam mit ca. 38 Watt.

 

Relais fliegt bei mir noch irgendwo rum - soll ich es suchen?

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

Moin!

38 Watt zieht meine wohl nicht.  
 

Es wäre toll, wenn du die Teilenummer hättest. 
 

Gruß, Chr 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin!

Wie hast du den „Stecker“ aus dem Relais gebaut? Kann man das einfach ausräumen, wenn der Deckel ab ist? Und wie hast du die Verbindungen hergestellt? Löten stelle ich mir wenig haltbar vor. 
 

vielen Dank für die Hilfe,

Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Christian,

 

das sind Kabelschuhe, welche an die Kabel gecrimpt sind - selbe Dimensionen wie die Kontakte des Relais.

Dann mit Schrumpfschlauch den oberen Teil isoliert.

Habe mir dann nur noch aus Plexi einen kleinen Schutz gebastelt, mit entscprechenden Schlitzen drin.

 

Ergibt diese Beschreibung einen Sinn für Dich?

 

Grüße

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

Ja, macht Sinn. 
Ich hatte gehofft, mit dem Relais-Stecker das Problem der nicht vorhandenen 9,5mm Kabelschuhe losgeworden zu sein…

Link zu diesem Kommentar

Ich kann leider meinen Beitrag von eben nicht mehr editieren, daher der Doppelpost. 
Auf deinem Foto gehen zwei Adern aus dem ehemaligen Relais raus, ich vermute, die dicke Leitung ist Plus, die dünne D+? 
Und hast du einen Belegungsplan von dem Relais? 
ich würde gerne genau wissen, was kommt, bevor ich alles auseinander nehme und mir dann was fehlt. 
 

Meine Vorstellung war eigentlich, aus dem Relaissockel einen Stecker für den Ladebooster zu machen, also aus dem Sockel in den Booster und zurück in den Sockel. Dann könnte ich durch einfaches Ausstecken des Boosters und Wechsel auf das alte Relais den Originalzustand wiederherstellen, falls zb im Urlaub die interne Sicherung im Booster den Geist aufgibt. 
 

Viele Fragen….

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Verzeih die späte Antwort…

 

Die Idee mit dem Relais hatte ich zunächst auch und ich habe mir eines zum zerlegen bestellt.

Das ist mir aber mechanisch und vor allem bei bis zu 30A zu heikel geworden und ich habe die Idee begraben.

 

Die Belegung habe ich mir auch nur rausgemessen, einmal 9,5mm zur Starterbatterie/LiMa, einmal Masse und einmal D+.

Die großen Kabelquerschnitte müssen anständig mit dem Kabelschuh verbunden sein, das ist sonst ein echtes Risiko.

 

Durch den Plexiglas-Halter kann ich bei einem möglichen zurückstecken des original Relais einem Kurzschluss vorbeugen.

Für mich hat das bisher funktioniert - habe es allerdings noch nie zurückgebaut - funktionieren sollte es aber.

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

Mein Fzg: T6.0 Beach,

um die unsichere Kontaktierung am Stecksockel für das Relais 100 zu umgehen, habe ich das Kabel B+ vom Ladebooster direkt zur Starterbatterie gezogen. D+ wird am Stecksockel vom Relaise 100 entnommen. 

Einfache Rückbaumöglichkeit - D+ Kabel raus, Relais 100 rein , fertig.

Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was ist bei einem passenden Kabelschuh unsicher? 😊

Den Booster de-aktivieren durch wieder Einbau des Relais auch nicht.

Mein Hinweis bezog sich eher auf das Kabel. 
 

Florian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin!

 

ich hab mir die Belegung aus den Kabeln und deinen Fotos hergeleitet und das Relais zerlegt. 
Wenn man den nicht benötigten vierten Kontakt rausnimmt und von dem einen Lastkontakt den Relais-seitigen Anschluss etwas modifiziert, passt da ein Standard-Kabelschuh drauf. Den hab ich in eine Endhülse gecrimpt und das ganze mit zwei Lagen Schrumpfschlauch isoliert. Damit hab ich einen Stecker für den Ladebooster den ich bei bedarf einfach gegen das Relais tauschen kann. Die Kabelquerschnitte habe ich entsprechend der Anleitung genommen. 
Auf den letzten 1700km nach Frankreich hat das augenscheinlich sehr gut funktioniert, laut Messung im Zigarettenanzünder auf dem Armaturenbrett durchgehend über 14V. 

Den Sitz habe ich für den Umbau nur nach vorne geklappt (Spanngurt, Lenkrad) und die Starterbatterie hab ich auch dran gelassen. Wenn das Relais und die Caperbatterie ausgebaut sind, sollte der in diesem Zusammenhang zu bearbeitende Bereich stromlos sein. 
 

Sind Sitz und Batterie erstmal raus, ist das alles ganz einfach und übersichtlich…

 

gruss, Christian 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Florian,

 

wo hast du die crimpbaren "Zungen" her für deine Kabel anstelle des Trennrelais.

Bei mir haben die etwa diese Größe (9x14mm):




Grüße,


 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 109 Mitgliedern gesehen

    flash81de tonitest mitgenuss Lidlroadtrain strojnik1 gorkal14 Chris_Harz Avante BulliSuse Schattenpark3r CaliOvali ThorstenLu Nobby_D Tim_Jochen CaliBeach2021 sunshower Onicaah abbovm die_braue Oceandream Thosch chris2008 MUC_Cali Pat89 patttmannn Semmel200 T3-4-5 Calumbus clausb1200 GerSchi Emmental Sverje-Paul Klaus5 GER193 ralf551 p.eter Bertram-der-Bulli schlossi MBüscher ktmchris chruesi mb0610 Hilde4 patseeu Atze nick0297jan CALIRADI Backspin65 t5starter TipTap acordis alexx andhham adrian__ Elli-camper Fahrbus Beetle django652 yaenuu cyclehannover djkiwi kochke1 EwaldTx talonmies MeCa21 fritzmchn Nosty VauWeh jr1510 CaliDavid Flo83 WestBW CherryBuzz coldi Pitflit T2-Fahrer Angry_C MartinR Zille motorpsycho Jackthehack redone MrHomn LueneElch Hakorette Calimichl Alexis spexplo Schroe mrx Jspi califranjo Rababum Cali__Chris Zylinderkopf Jonas1983 madMaxx kajakcamper t5_summerblue gubo +9 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.