hans_771 Geschrieben 26. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2018 (bearbeitet) Meiner ist aus September 2013. Riemen in diesem Frühjahr bei 65.000km gerissen. Alle Geräte mussten getauscht werden, weil Rollen alle verzogen. Hat fast 2.000€ gekostet. Kulanzanfrage vor Reaperatur an VW. Abgelehnt! Bei 75.000 km dann noch Riss im Zylindrkopf am 2. Zylinder. Kühlwasserverbrauch von zu letzt 2l Wasser auf eine Tankfüllung. Kulanzanfrage an VW. Abgelehnt. Kosten von 4.500€ dürfte ich selbst bezahlen. Da mei AGR schon 2017 defekt war und VW auch da aus Kulanz nichts bezahlt hat (knapp 1.000€), ist das zumindest schon mal neu und mein Bus sollte kein Ölfresser werden... Ich hab es auch satt. Fast 6 steligen Betrag in 2013 für das neue Fahrzeug bezahlt und VW ist alles sch*** egal. So sehr ich meinen Cali mag, aber vor dem Lenkrad ist das Auto einfach nur Mist!!! Bearbeitet 26. Dezember 2018 von hans_771 Link zu diesem Kommentar
ulihuber Geschrieben 3. August 2019 Teilen Geschrieben 3. August 2019 Auch wenn's ein sehr alter Tread ist, hier eine aktuelle Erfahrung. T5 Multivan 2.0TDI Motor CAAC (140PS) BJ 2014. Riemen gerissen bei 94tkm, glücklicherweise bei langsamer Fahrt im Ort. VW Werkstatt hat die Reparatur anstandslos übernommen, neuer Riemen, Rollen und Spanner/Dämpfer im Rahmen der Maßnahme TPI 13G6. Ist also immer noch aktiv, inkl. eventueller Folgeschäden. Freilaufrolle des Generators war angefragt beim Werk, hatte ich aber schon besorgt und so wurde meine eingebaut um Zeit zu sparen. Ich hatte die schon bestellt und das war mit gut 20€ (INA, Erstausrüsterqualität) auch kein Problem. Die Rolle bei VW zu kaufen wäre allerdings über 150€ (!) gelegen. Uli You do not have the required permissions to view the image content in this post. Link zu diesem Kommentar
callivan Geschrieben 2. Juni 2025 Teilen Geschrieben 2. Juni 2025 Hallo, nun sind auch wir dabei: Keilrippenriemenriss mit 311 tsd. km. Inzwischen kennen wir auch die Ursache: Der Klimakompressor ist fest. Deshalb: neuer Klimakompressor und Trockner, Spülung der kompletten Klimaanlage (vorn und hinten) und Tausch sämtlicher Umlenkrollen. Ich hoffe, es kommt nicht noch mehr dazu. Danke #radlrob für die Verlinkung! Viele Grüße von Heike ohne callivan. 1 Link zu diesem Kommentar
mim1711 Geschrieben 5. Juni 2025 Teilen Geschrieben 5. Juni 2025 Ich habe eine Frage zu den TPI und bei der Suche nichts gefunden. Wo im erWIN finde ich die TPI zu meinem Fahrzeug? Link zu diesem Kommentar
HaLa Geschrieben 28. Juli Teilen Geschrieben 28. Juli (bearbeitet) Bei mir war bis 2022 der Rückruf: Es hieß Riemenwechsel (1mm kürzer) Spannerwechsel Standgasanhebung ---------- wenn man den Federwert (1mm kürzer) ändert und die Erregerfrequenz anhebt, dann sieht das nach einem Eigenschwingproblem aus! möglichweise lag der alte Betriebspunkt zu nah an der Resonanzfrequenz? Bearbeitet 28. Juli von HaLa Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge