Zum Inhalt springen

Gasumbau T6 TSI 150KW


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Nachdem ich bis zur Lieferung unseres Ocean TSI noch viel Zeit habe, beschäftige ich mich auch mit Thema Gasumbau, alternativ zum Einbau eines 110l Benzintanks zur Erhöhung der Reichweite. Der Tank würde mich stolze 2.700,- Euro kosten.

 

Heute habe ich ein Angebot für eine Prins VSI 2 Di. - Gasanlage für netto 3.100,- erhalten. Damit hätte ich insgesamt auch eine große Reichweite von ca. 1.000-1.100km.

 

Es wird die Frage gestellt, ob es sich beim 150KW Motor im T6 um den Motorcode CJKA mit Motorsteuerung 17.1 handelt, da der Betrieb noch keinen T6, aber einige T5 umgerüstet hat.

 

Kann mir jemand sagen, wie die Bezeichnung für den 150KW TSI im T6 lautet und welche Steuerung verbaut wird?

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • T2-Fahrer

    1

  • Horrores

    1

  • hp.svobo

    1

  • kargen

    1

Hallo Markus,

mit Interesse habe ich deinen Eintrag mit dem Vorhaben bzw. Umsetzung zu der Gasanlage gelesen.

Mich würde Interessieren wie es bei dir weitergegangen ist.

 

Bedeutet dieser Umbau das dein 70-80l bzw. 110l Benzintank auf kosten des Gastanks gewichen ist?

 

Genau wie du beschäftige ich mich mit dem umbau habe aber noch nicht viel dazu gefunden.

Auch die Sichtweise des Herstellers würde mich dazu interessieren.

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich denke,du willst auf Flüssiggas umbauen lassen mit einem Tank in der Reserveradmulde. Dann bleibt der normale Tank erhalten.Umbau auf Erdgas kann man eh vergessen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Axel,

 

Ich habe zwischenzeitlich von CarGas eine Angebot zur Umrüstung mit einer Prins VSI-2.0 DI Flüssiggasanlage bekommen. CarGas bestätig allerdings noch nicht endgültig, ob eine Umrüstung des T6 mit Motortyp CJKA möglich ist. Dazu muss noch geklärt werden, welches Motorsteuergerät eingebaut ist. Die Gesamtkosten werden jetzt mit niedrigen 2.500,- EUR einschl. MwSt. angeboten. Umbauzeit beträgt 1 Woche. Die Tankgröße wird vermutlich 65Liter betragen.

 

Allerdings habe ich noch ein Problem mit der Garantie. Durch Einbau der Gasanlage ist VW bei Motor, Einspritz- und Abgasreinigungssystem im Grunde komplett raus. Dafür kann man eine Zusatzversicherung abschließen. Diese deckt allerding nur bis zu einem max. Betrag von 5.000,- pro Jahr. bei 2 Jahres-Abschluss. ein 3. Jahr kann verlängert werden, die Regulierungsgrenze beträgt dann 3.000,- für dieses Jahr. Wenn tatsächlich ein Motorschaden Eintritt ist mit diesen Regulierungsgrenzen natürlich nichts anzufangen. Die Kosten werden wesentlich höhere sein, von ggf. Folgeschäden an weiteren Bauteilen ganz zu Schweigen.

 

Weiterhin wird eingeschränkt, dass der Schaden nachweislich auf die Gasanlage zurückzuführen sein muss. Nur dann erfolgt die Regelung im Rahmen der Obergrenzen. Das kann natürlich sehr schwierig werden. Damit besteht im Grunde kein Versicherungsschutz mehr für Motor, Einspritzsystem und Abgasanlage, da das Fahrzeug ja aus Sicht VW unzulässig verändert wurde und VW immer und jeden Garantiefall ablehnen wird.

 

Ich denke dies wird da KO-Kriterium für so ein Vorhaben werden. Schließlich habe ich eine 5-jährige Werksgarantie, die im Zweifel bei elementaren Schäden nichts mehr wert ist.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo ibgmg,

 

du hast des Pudels Kern getroffen mit dem letzten Post.

 

Und glaube mir, "wertsteigernd" ist so eine nachgerüstete Gasanlage auch nicht gerade.

 

Ich würde sowas aus den o.g. Gründen niemals kaufen.

 

Mal ganz unabhängig von den Problemen die VW und OPEL gerade mit den Erdgas-Autos haben....

 

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Halo zusammen,

 

Erdgas und Autogas sind zwei vollkommen andere Technologien mit unterschiedlichen Risiken.

 

Aber um auf den Ursprung der Frage zurück zu kommen, es muss nicht einmal wirklich ein Problem mit der Gasanlage als Ursache für einen Fehler oder Defekt vorliegen. Die bloße Tatsache das eine Autogasanlage verbaut ist, zählt im Fehlerfall bereits bei den Werkstätten als klarer Beweis dass der Fehler dort zu suchen ist. Heist also, willst du Support von denen, kannst du die Anlage komplett zurückbauen damit dir geholfen wird. Traurig aber wahr (schau mal in Parallelforum, dort gabe es eine echt haarstreubende Geschichte genau zu diesem Thema).

 

Gruß Karsten

Link zu diesem Kommentar

Wir fahren seit vielen Jahren ein Autogasfahrzeug, keinen Bus, einen Skoda. Die hier genannten Probleme gibt es wirklich. Aber unter folgenden Voraussetzungen kann ich einen Umbau trotzdem empfehlen:

- Herstellergarantie ist abgelaufen

- Umrüstwerkstatt ist VW Werkstatt

 

Notfalls geht auch eine andere Werkstatt, wenn sie in der Nähe ist. Dann kann man such bei der Fehlersuche aber schon mal auf Vermittlungsorgien einstellen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.