Zum Inhalt springen

Änderungen Modelljahr 2017


Sebastian

Empfohlene Beiträge

Und was bauen die jetzt? Werde ich gefragt was ich will - schliesslich habe ich ja schon Ende Februar bestellt. Abfallbehälter hört sich gut an - irgendwo muss es ja hin.

Bin mal gespannt ob sich VW oder der Freundliche rühren. Ansonsten hoffe ich, dass ich nicht mehr allzu lange warten muss.

Laut Konfigurator verbraucht der t6 4motion DSG 110 kw jetzt 6.5 statt 6.6 Liter.........

Glaubt es noch einer?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sebastian

    15

  • Wuudi

    8

  • mischtonmeister

    7

  • supersims

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hast Du es vorher geglaubt??:undwech:


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Genau das wollte ich auch gerade dazu schreiben. Sieht im Marco Polo wirklich klasse aus.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da fragt man sich doch, warum das nicht schon im Modellwechsel T5.2 zum T6 eingebaut wurde. Ist ja schon bereits sein einigen Jahren im Passat fehlerlos eingesetzt.

Link zu diesem Kommentar

Man braucht sich da recht wenig fragen, die Antworten sind offensichtlich wenn man ins Details schaut. Der T5 basierte von Beginn an auf Technik aus der Polo Plattform, damals noch PQ24/VW24X. Mit dem T5.1/T5GP wurde dann umgestellt auf die Technik der PQ25/VW25X und letztlicht mit dem T6/T5.3/T5GP2 sind wir bei der PQ26/VW26X gelandet. Optionen aus dem Golf/Passat sind damit nicht direkt übertragbar sondern bedürfen immer einer Anpassung oder sind generell inkompatibel.

 

Am Beispiel des Parklenkassistenten (PLA) wird dies deutlich, dieser benötigt eine elektro-mechanische Servolenkung. Der T5 hat in der Grundausstattung nur die normale Servolenkung (PR-1N1) und mit Wahl der Servotronic (PR-1N3) bekommt diese zwar die Geschwindigkeitsabhängige-Charakteristik aber ist noch weit von einer elektro-mechanischen Servo (welche dann vom PLA angesteuert werden könnte) entfernt. Kurzum, so lange wie die Lenkung nicht DRASTISCH geändert wird kann es auch keinen PLA geben.

 

Um zur Kamera zu kommen, es gibt verschiedene Ausführungen der Kameratechnik. In der Polo-Plattform wurde meines Wissens bei keinem Modell die entsprechende Kamera verbaut weil die zugehörigen Assistenzsysteme ebenso nicht verbaut worden sind. Nur für die Verkehrszeichenerkennung (VZE) macht es aus Kostengründen keinen Sinn die Kamera in die Plattform zu portieren - das würde nur Sinn machen wenn man z.B. den Spurhalteassistent (SHA/LA) ebenso mit übernimmt. Der SHA wiederum setzt auch auf die elektro-mechanische Servolenkung, sprich die Situation ist die Gleiche wie auch beim PLA. Ohne neue Lenkung kein SWA, ohne SWA keine VZE.

 

Die elektrische Feststellbremse (EPB) ist ein nettes Feature, ist aber schlichtweg zu teuer. Der aktuelle Golf und A3 haben sie bekommen, ABER in den USA gibt es den Golf wiederum ohne EPB. Skoda baut ebenso MQB beim Octavia, aber auch dort keine EPB. Der Großteil der T6 wird gewerblich genutzt, sehr viele davon in Grundausstattung bzw. streng auf den Preis geschaut. Warum sollte VWN also die Entwicklungsarbeit usw. leisten nur um einen kleinen Markt zu befriedigen der das Feature wahrscheinlich nicht mal braucht? :) Machbar wäre es sicherlich, aber wozu?

 

 

Bzgl. Heckklappe, die sollte ursprünglich zur Markteinführung kommen - es gab jedoch Probleme und deshalb kommt sie erst jetzt.

 

P.S.: Ich denke technisch wird uns der neue Crafter überraschen, das dürfte dann auch die Basis für den neuen T7 sein der ja wahrscheinlich 2020 kommen wird.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Es gibt 2 Varianten:

 

Möbel in White Wood - Boden in fast weißer Holzoptik

 

Möbel in Dark Wood - Boden in dunkel-schwarzbrauner Holzoptik.

 

Seit heute weiß ich auch, das wir Modelljahr 2017 bekommen werden, und noch wählen können.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

PLA habe ich im Tiguan. Nur sehr selten brauche ich die Einparkhilfe. Klappt dann aber auch nicht immer. Finde, dass Pieper v+h nebst Kamera auch ausreichen.

Aber natürlich möchte die menschliche Bequemlichkeit alles. Nutzfahrzeug mit allem was ein guter PKW zu bieten hat.

Mir ist schon klar, dass ich werde Abstriche machen müssen.

Aber meine menschliche Bequemlichkeit ist durchaus ausgeprägt ;-)))

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ein grosses Lob und Danke an Sebastian für die Infos.

Freundlicher hat von "elektronischer Lenkung" gesprochen und diese dringend empfohlen. Deshalb habe ich die EUR 452 akzeptiert. Bin davon ausgegangen, dass es sich um eine Lenkung wie im Tiguan handelt. Freundlicher wohl auch. Naja, vielleicht sollte Lektüre von caliboard für VW Händler generell zur Pflicht gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar

Elektronisch ist auch die Servotronic, halt eine elektronisch gesteuerte hydraulische Lenkung - ganz unrecht hat er also nicht. Jedoch aben "nur" die letzte sinnvolle Evolutionsstufe vor der Umstellung auf eine elektro-mechanische Lenkung.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ich hab die Servotronic auch beim neuen wieder mitbestellt, gerade beim Parken macht sie finde ich etwas aus.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke für Info und Beruhigung. Geld scheint also doch nicht rausgeschmissen zu sein.

Ist mein erster Cali - Lebenstraum halt. Insoweit fehlt mir die Erfahrung. LG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Sebastian,

 

danke für die Ausführungen. Aber ich denke schon, das der Markt für die Feststellbremse da wäre. Gerade beim Multivan oder California. Fahre sie bereits im zweiten Passat und möchte sie nicht missen. An der Ampel kann man den Fuß von der Bremse nehmen und am Berg hält sie den Wagen ohne das man ständig auf der Bremse stehen muß. Auch beim Anhalten und Ausstellen des Wagens wird automatisch die Bremse eingelegt.

Link zu diesem Kommentar

Das ist jetzt das 3. (dritte!!) Vollzitat von Sebastians zugegebenermaßen intressanten Ausführungen. Ob das sein muß?

 

Interessant fände ich allerdings die notwendigen Änderungen bezüglich Länge/Breite und Stabilität der Bodengruppe, da muß es ja vieles geben was nicht 1:1 übernommen worden sein kann (z.B. Fahrschemel/Hinterachse). Die Autos sind ja bezüglich Ihrer Dimensionen sehr gegensätzlich.

Gibt es da noch Quellen mit mehr Details?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    c9420 PaulCC Mephisto Mojo Karo0910 Derhorst

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.