Zum Inhalt springen

Nachrüstung Multimedia Interface


Onk

Empfohlene Beiträge

Wer bzw. wo ist eine codierung beschrieben?

 

In der Anleitung?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Onk

    15

  • Tom50354

    10

  • MartinG

    3

  • pratfisch

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau.

Da steht:

 

- Diagnosesystem anschließen

- Betriebsart "Eigendiagnose" wählen

- nacheinander folgende Menüpunkte anwählen:

> 19 Diagnoseinterface für Datenbus

> 007 Codierung (Dienst $1A)

> 2E Mediaplayer

- Setzen Sie den Mediaplayer auf codiert

- Folgen Sie anschließend der Abfrage und geben Sie die relevanten Fahrzeugdaten ein.

- Schließen Sie die Codierung durch Bestätigung der Eingaben ab.

 

Da ich kein VCDS habe (noch nicht ;) ) weiß ich natürlich nicht, ob das mit den "anschließenden Abfrage" analog funktioniert.

Ich werd' nachher mal bei meinem :D vorbeifahren und das Ding schon mal codieren lassen, damit auch alles funktioniert wenn ich es am Wochenende (hoffentlich...) einbauen kann. Ich hoffe, das geht auch ohne das es schon am CAN hängt.

Oder geht das erst wenn das Gerät wirklich da ist?

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

aha...

 

hier wird die geführte Funktion im VAS 505x beschrieben. Der eigentliche Code wird nicht veraten!

 

Ich würde es erst codieren, wenn es auch eingebaut ist!

 

Vergleiche mal die Codierung im STG 19 von MartinG und mir! Ich meine am STG 19 wird gar nichts geändert...

 

Das STG selber muss codiert werden (Kann man IMHO bei mir abschreiben) und das Radio/Navi muss codiert werden.

Die Labelfiles im VCDS werden dir sicherlich den Weg weisen.

Man muss aber davorsitzen um das zu verstehen.

Link zu diesem Kommentar

hmmm.. komisch

 

Mahag:

 

Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei: PCI\6N0-909-901-19.lbl

Teilenummer SW: 6N0 909 901 HW: 7H0 937 087

Bauteil: GW-K-CAN TP20 0027

Codierung: 042200

 

 

Tom

Address 19: CAN Gateway (J533) Labels: 6N0-909-901-19.lbl

Part No SW: 6N0 909 901 HW: 7H0 937 089

Component: GW-K-CAN TP20 0207

Coding: 042200

 

Address 2E: Media Player 3 (J650) Labels: None

Part No SW: 5N0 035 342 B HW: 5N0 035 342 B

Component: SG EXT.PLAYER H13 0090

Revision: A1001003 Serial number: 7667598997

Coding: 010000

 

MartinG

Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei: PCI\6N0-909-901-6R.clb

Teilenummer SW: 6N0 909 901 HW: 7H0 937 089

Bauteil: GW-K-CAN TP20 0207

Codierung: 042200

Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000

 

1 Fehler gefunden:

01044 - Steuergerät falsch codiert

 

Sieht so aus, als ob hier der Fehler schon vom MM Interface her kommt. Es wird also nicht an der codierung verändert, sondern nur noch einmal drübercodiert.

 

Ich würde es erst codieren lassen, wenn auch verbaut!

Nein... ich würde mir VCDS kaufen :D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich hätte das so interpretiert, dass es um das "Coding: 0100000" geht um dem STG mitzuteilen, dass es nun ein Media-interface gibt.

Den Rest sollte das Diagnose-Interface dann selber finden und froh sein, wenn das Ding da ist. Bis dahin schreibt es natürlich Fehler, dass das Interface fehlt.

Danach würde ich in den geführten Abfragen erwarten, dass die entsprechende Codierung im Radio für Menüs etc. erfolgt.

Aber das ist nun graue Theorie.

Mal sehen in welcher Reihenfolge nun was passiert. Ich weiß eh noch nicht, ob ich es rechtzeitig in die Werkstatt schaffe bevor die Jungs den Hammer fallen lassen.

Ehrlich gesagt scheue ich das VCDS im Moment, insbesondere solange wir noch über Beta-Files für den 5.2 reden.

Nicht weil ich daran zweifeln würde, dass das in absehbarer Zeit final ist, oder das ich Fehlfunktionen fürchten würde.

Ich fürchte nur, dass ich generell zuviel Zeit damit verbringe bis ich damit richtig vertraut bin und das besonders wenn ich an eine Stelle stoße die noch nicht fertig ist. Bei Martin haut's mit dem Interface grade ja nicht hin - auch wenn hier ein anderes Radio im Spiel ist.

Ich kenne meinen Spieltrieb. Manchmal muß ich mir künstliche Grenzen setzen um in nicht zum Zuge kommen zu lassen ;)

Im Moment ist es besser für meine knappe Zeit mal eine Codierung machen zu lassen, auch wenn es den Finger schon Richtung "Bestellen"-Button zieht. Ich mag's halt auch nicht da von andern abhängig zu sein.

Kommt schon noch. Und es würde ja auch ein paar Tage dauern bis ich es habe. Für die Aktion Interface bin ich also mit dem :D schneller.

Oder anders ausgerückt - ich muß dafür sorgen, dass ich am Wochenende genug Zeit habe mich um die bürokratischen Hürden der Familienpolitik und Gesetze unseres Staates zu kümmern. Da wäre mir jede Ausrede recht. Ich belohne mich also mit dem Einbau des Interfaces nach dem Sieg über die Formulare....

 

Zwinkernde Grüße

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

ok verstanden! ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Hier mal ein paar Bilder von meinen Einbau.

Ich habe mich entschieden den Stecker in der Blende nicht fest zu verkleben, sondern nur mit Klett zu fixieren. Das hält ausreichend, kann aber wieder zerlegt werden.

Die Position in der Blende habe ich trotzdem, wie von Martin beschrieben, mit gesägten Stücken des Ausbruchs aus dem Handschuhfach vorgegeben, da das wirklich perfekt positioniert. die Stückchen habe ich auch eingeklebt - nur den Stecker eben nicht.

 

Für die Postion des Intefaces habe ich einen schönen, aber nicht so leicht zugänglichen Platz gefunden. Da man da aber nicht ständig ran muß stört mich das nicht und ich habe den Platz um's Handschuhfach noch frei für andere Dinge.

Das Stromkabel, das für's Interface mitkommt ist auch nicht soooo lang. Mit meinem Platz habe ich jetzt etwas mehr Reserven zum rangieren mit Quadlockadapter etc.

Das Interface liegt jetzt mit Klett befestigt auf eine ebenen Fläche unterhalb des Radioschachts Richtung Hadschuhfach.

Eingefädelt wird vom Handschuhfach aus.

Die Masselasche grinst einen beim Ausbau des Handschuhfachs schon an.

Das Interfacekabel habe ich hinter dem dicken Rohr vorbei nach unten geschoben un dann in's Interface gefummelt. Das Einstecken ist wirklich Gefummel. Macht man aber auch nur einmal.

 

Was das Umpinnen der Kontakte am Changer-Interface angeht:

VW hat für AUX-In die gleichen Farben verwendet wie sie hier auch für den Audio-Strang genutzt werden. Nur sind die Farben, wenn man der Einbauanleitung folgt, komplett getauscht.

Also entweder stur der Anleitung folgen und nicht wundern, das die Farben wechseln oder Gehirn einschalten und Farben gleich halten.

Ich hab' mein Gehirn nicht benutzt... und stur nach Anleitung gepinnt. Abzüge in der Optik, aber es funktioniert alles.

War zu spät als ich realisiert habe, was die da getrieben haben und ich wollte nicht noch mal umpinnen.

 

Fazit:

Nachrüsten im 5.2 ist derzeit nicht wirklich toll, da kein Umrüstsatz exisitiert, der auf das Fahrzeug zugeschnitten ist. Man muß mehr basteln um es schön zu machen.

Mitbestellen ist billiger.

Nachrüsten macht also nur Sinn, wenn man bei der Bestellung gepennt hat...

 

Gruß

 

Gunther

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

die restlichen Bilder...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Noch was vergessen...

 

Wenn man das mit Klett an der Blende macht empfiehlt es sich erst eine Trennlage (Folie, Papier) in die Blende zu schieben, dann den Stecker rein. Zum Schluß Trennlage raus und zusammendrücken.

Ansonsten könnte man am Einbau des Stecker in die Blende verzweifeln....

 

Gruß

 

Gunther

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Super Dokumentation! Danke dafür!

 

Zu dem geänderten Stecker: Wenn jemand den nach Anleitung vorgehen will, ist dann der von mir angebotene Adapter nicht irgendwo hilfreicher?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke für die Blumen. Muß doch auch mal was Gutes tun statt nur vom Wissen anderer und insbesondere Deinem zu profitieren!

 

 

Kommt drauf an was man will und was man vorfindet.

Denkt man über einen Rückbau nach würde ich unbedingt zum Adapter raten.

Mit den Originalkabeln des Umrüstsatzes pint man ja einiges am Quadlock um (Strom und CAN). Das ist dann beim Rückbau wieder dran - und nervt...

Der Einschub für den CD-Changer Stecker im Quadlock-Stecker, über den hier das Audio läuft (und nur das Audio, sonst nix!), ist bei Radios mit AUX-In ab Werke vorhanden. Auch da wird dann umgepint.

Nur wenn der Einschub fehlt wird's blöd, da der aus dem Beipack des Nachrüstsatzes nicht paßt. Dann braucht man die weiter oben angebene Teilenummer.

Der aus dem Beipack paßt aber z.B. in Deinen Adapter wenn man da dann den vorhandenen Strang rausnehmen will.

 

Ist ein Rückbau nicht vorgesehen/angedacht kann man getrost auch am Orginal arbeiten würde ich sagen.

Ich habe bewußt am Orignal gearbeitet, da ich das Interface nicht wieder ausbauen werde. Das gehört jetzt zum Auto und niemand wird es als nicht original oder als störend empfinden.

 

Bei Nachrüstungen im Bereich Freisprech oder Navi sehe ich das anders. Da gehe ich an den Adapterstrang, da ein Rückbau bei Verkauf zu erwarten ist um den Originalzustand des Fahrzeugs wieder herzustellen.

In dem Falle ist Dein Adapter super, da er dank kompletter Kabel inkl. ISO-Abgriffe in der Mitte für alles offen ist wie z.B. auch das Nachrüsten von Freisprecheinrichtungen wie Bury etc. die auf ISO ausgelegt sind.

Da kann man dann z.B. die Changer-Remote geschaltete 12V nehmen und auf den ISO legen statt KL. 15 zum Aufsteuern des Zubehörs woanders zu besorgen usw.

Insoweit ein toller Adapter für Bastelfreunde.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

wo sitzt denn beim original verbauten MI der anschluss fürd adapterkabel ipod .. ich finde irgendwie kein foto?

 

ich vermute und hoffe im handschuhfach ..!? oder irgendwo wo man geräte recht sichtgeschützt ablegen kann?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Guck mal weiter oben bei dem Beitrag von Martin.

Da liegt ein I-Pod im Handschuhfach. Genau so sieht das ab Werk aus.

Ach ja, das I-Pod Kabel gibt's nicht ab Werk dazu. Mußt du extra bestellen.

Es liegt USB bei soweit ich weiß.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

danke!

 

kabel habe ich schon ... auf die stelle hatte ich gehofft! bestens .. auf "freileitungen" habe ich keine lust .. so bleibt das umbauen erspart.

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Guten Morgen,

 

jetzt muss ich das Thema nochmal hochholen.

Habe das Media In am Wochenende verbaut, der Stecker liegt bei mir auch im Handschuhfach...äh liegt eben, weil die Blende für den Ausbruch im Handschuhfach nicht mit im Satz dabei war :rolleyes:

Gibt's dafür eine Teilenummer oder muss ich mir mit ner Plastikblende für Gartenstühle aus'm Baumarkt aushelfen?

 

Danke! Grüße Marc

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    sp-syncro

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.