Zum Inhalt springen

Nachrüstung Multimedia Interface


Onk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

zu meiner eigenen Überraschung hat mich das RCD310 davon überzeugt es zu behalten. Zumindest versuche ich jetzt es so aufzurüsten, dass das dann paßt.

Dazu möchte ich das Multimedia-Interface nachrüsten.

Bestellt man das "Multimedia-Interface MEDIA-IN" aus den Zubehör-Katalog (5N0057342) bekommt man das Interface mit kompletten Kabelsatz für die Montage (ohne irgendein Anschlußkabel für ein USB-Device o.ä!).

Soweit so gut.

Was mir daran nicht gefällt: Die Schnittstelle liegt dann als loses Kabel im Handschuhfach (nicht das Adapterkabel für USB, Ipod o.ä., sondern wirklich das Schnittstellenkabel).

Im Handbuch zum Radio sieht das so aus, als wäre das dort als Buchse neben der "AUX-In" verbaut.

Kann das jemand bestätigen? Oder liegt da auch ein loses Kabel?

Kennt jemand die die Teile (und Nummern) die man braucht um das so hinzubekommen?

Das eigentliche Interface (5N0 057 342) haben wir gefunden. Aber den Rest - Fehlanzeige.

Mein kleiner :D um die Ecke, den ich mit solchen Bestellungen gerne behellige hat sich in ETKA erfolglos einen Wolf gesucht. Wir haben's nicht gefunden.

 

Danke und Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Onk

    15

  • Tom50354

    10

  • MartinG

    3

  • pratfisch

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dein Freundlicher hat Rechts! Null ist nichts ist darüber dokumentiert!

 

Nur mein Halbwissen, also Vorsicht bevor Du Geld ausgibst!

 

Die Blende in die der Stecker hinten am Handschuhfach eingeclipst wird hat TN 4F0035909 (ca. € 2,--)

 

Ich befürchte, dass der Stecker von 5N0057342 aus dem Kabelset aber nicht einclipsbar ist!

Dafür gibts im Touareg ein extra Kabel von der Box zur Blende. 7L6971199 (€ 87,--)

 

Ob dieses 7L6971199 Kabel an 5N0057342 passt, weiss ich nicht. Es sollte aber an 5N0057342B passen.

 

Dein Freundlicher soll doch mal am Besten im Werk nachfragen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hatte bei vw-zubehoer nachgefragt ob der bekannte Satz für den 5.2 paßt bzw. ob sie mir mit Teilenummern weiterhelfen könnten.

Für alle, die eine Nachrüstung im T 5.2 interessiert hier die Antwort von vw-zubehoer bezgl. des Nachrüstsatzes:

 

"Sehr geehrter Herr Gedöhns,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider bieten wir, die Volkswagen Zubehör GmbH, aus unserem Sortiment bislang keine Nachrüstlösung für die ab Werk erhältliche MEDIA-IN-Schnittstelle an. Ein entsprechender Artikel befindet sich derzeit im Entwicklungsprozess. Einen konkreten Verfügbarkeitstermin können wir daher zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht benennen.

 

Wir empfehlen Ihnen, sich bezüglich der Möglichkeiten, die MEDIA-IN aus dem Original Teile Sortiment von Volkswagen nachzurüsten, an die Kundenbetreuung von Volkswagen zu wenden.

 

Die kostenfreie Rufnummer lautet:

 

0800 - VOLKSWAGEN (8655792436)

Per E-Mail erreichen Sie den Kundenservice unter der Adresse kundenbetreuung@volkswagen.de."

 

Mal sehen, ob ich da mit Teilenummern weiterkomme....

 

Meinen :D habe ich heute damit noch nicht wieder behelligt.

 

Ich glaube, bis ich alle Teile für meinen Bastelplan im Haus habe ist's draußen warm genug zum basteln ;)

ABer ich hab' mir geschworen die Baustelle dies mal nicht wieder mehrfach aufzureissen. Ich hoffe, ich kann mich beherschen... Da Zeit grade echt knapp ist könnte es funktionieren :rolleyes:

 

Gruß

 

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Habe das Interface Steuergerät entdeckt. Es sitzt nicht wie erwartet hinter dem Handschuhfach, sondern oberhalb der Pedale. Dort wo früher das BordnetzSTG war.

 

Teilenummer 5N0057342B. Ich tippe darauf, dass das Kabel aus dem Touareg verbaut ist.

 

Übrigens: wenn das Mediainterface mal nicht mehr funktioniert, guckt als erstes ob der Stecker dort noch aufgesteckt ist. Der sitzt sehr locker im Steuergerät!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Danke Tom,

 

ich geb' den Tip mit dem Touareg-Kabel mal weiter. Ich werde aber doch versuchen definitive Aussagen zu bekommen bzgl. der Teile.

Das was Du wohl in der Realität gefunden hast ist auch so im ETKA.

Das Interface und die Lage oberhalb der Pedale haben wir da am Freitag auch gefunden - nur die Kabel konnten wir nicht finden.

Wenn Du das offen hattest - hast Du Bilder von der genauen Lage?

Dann tu ich mich leichter den Montageplatz zu finden.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Nein Bilder habe ich leider keine gemacht. Muss mal Sandy fragen, die hat wohl die 73poligen Stecker vom BCM Modul geknipst. Vielleicht ist es da drauf! Aber das BCM liegt eigentlich viel weiter zur Fahrzeugaussenseite. Mir schien das MM Interface irgendwie eingeclipst...

 

Wenn ich es nachrüsten würde, käme es hinter das Handschuhfach! Keines falls dort unten, wo man das halbe Fahrzeug zerlegen muss um dranzukommen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, hinter dem Handschuhfach wäre auch erstmal mein Ansatz wenn man sonst nichts vorhat.

Andererseits - wenn man es da einklipsen kann - ich hab eh beim Basteln vermutlich alles auf um da ran zukommen:

 

- Radio raus

- Handschuhfach raus

- Abdeckung im Fußraum ab

 

Das reicht um ein Kabel von A nach B zu bringen. Bei mir landet die Frequenzweiche eh hinter der Abdeckung über dem Fußraum. Von daher bin ich da sowieso unterwegs.

Aber das Kabel von der Schnittstelle zum Handschuhfach muß dann ganz schön lang sein.

Ich hab' die Numner vom Touaregkabel mal mit ins Suchspiel gegeben. Wenn das tatsächlich paßt fehlt nur noch die Nummer für das Kabel Quadlock/Interface, falls nicht noch was drittes für Strom oder so existiert...

Mal sehen was der :D rund um das Touaregkabel an Teilen findet.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

das Steuergerät passt hinter das Handschufach, einfach flach unter den Amaturenbretträger geschoben.

Der Stecker von dem Kabel das bei dem Nachrüstsatz dabei ist past in die oben genant Blende aber kann nicht eingerastet werden.

Ich habe mir da mit ein Kunstoffstreifen und ein paar Tropfen Sekundenkleber geholfen.

Sehr gut eignet sich das Stück Plastik das man aus dem Handschufachgehäuse drückt um die Plastikkappe einzuclipsen, einfach einmal in der Länge teilen und sich dann einen Streifen von 40mm und zwei Streifen von 14mm abschneiden und wie auf den Bildern einkleben, passt perfekt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Martin,

 

Vielen Dank für die Bilder!

Da warst Du jetzt einen Tag schneller als ich und ich kann mir das Bilder machen sparen :)

Genau das hatte/habe ich jetzt vor. Die Teile habe ich gestern geholt.

Es gibt nach wie vor kein Kabel zum klipsen und auf den angekündigten Nachüstsatz wollte ich nicht warten.

Möglicherweise wird das Kabel ab Werk in einem andern Baum mitgeführt und ist daher nicht einzeln zu haben

Interessant ist überigens mal wieder die Preispolotik bei den Ersatzteilen:

Die Steuerbox solo kostet 238,- inkl. Der Nachrüstsatz mit exakt dieser Box mit Kabeln bei VW-Zubehoer 165,- inkl. ...

Bei mir kommt die Box jetzt auch in den Bereich des Handschuhfachs, da die Kabel für alles andere zu kurz sind.

Im Fußraum, wo das Ding original sitzt, wird ein Halter geschraubt auf den die Box dann aufgeschoben wird.

Hast Du die Box codiert?

Hast Du mal uncodiert getestet?

Im T5-Board habe ich gelesen, dass sie wohl ohne codieren läuft, aber einen Fehler in den Speicher schreibt.

 

Gruß

 

Gunther

 

PS: Allen mit offener Fahrzeugbestellung dürfte jetzt klar sein: Mitbestellen!!! Billiger und einfacher als ab Werk kriegt Ihr's nicht...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gunther,

läuft ohne codieren aber das Modul kommt nicht zur Ruhe und schaltet sich ab und es gibt Fehlereinträge.

Ich muss erst nochmal mit Tom´s Scan Vergleichen welchen Bit ich ändern muss, zum freundlichen zu fahren ist mir zu einfach :].

Link zu diesem Kommentar

Für das RNS 510 habe ich doch Redirectionfiles gemacht. Da sollte alles erklärt sein.

Ich meine Martin hat auch exakt meine Konfiguration. RFK und TV usw.. Bin mir ziemlich sicher, dass du meine Konfig 1:1 übernehmen kannst.

 

Für das RCD310 gibts IMHO die Labelfiles schon alles in der aktuellen Beta DRV912.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Martin,

 

Danke für die Infos!

 

Ich bereite noch ein paar andere Sachen vor bevor ich anfange auszubauen und die Verkleidungen abzubauen. Für das Interface ist's ja simpel (Radio und Handschuhfach), aber ich will noch ein paar Dinge mehr mit am Stück erledigen.

Wo hast Du einen Massepunkt für dieses zusätzliche Massekabel gefunden, dass da geschraubt werden soll?

Mir leuchtet zwar nicht ganz ein, warum ich das dringend brauchen soll, aber ich mach ja (fast) alles was die in Ihre Montage schreiben - auch wenn ich das hier nicht so kritisch sehe.

Da ich (noch) kein VCDS habe werde ich dann wohl hoffen das der :D recht freundlich ist und mal eben die Codierung macht.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gunther,

Masse kann man nie genug haben,

da ist eine Lasche direkt vorne unten links in der Handschufachöffnung.

 

Für mind. 15,--Euro pro Codierung sind die immer freundlich =).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Martin,

 

Danke für den Tip.

Manchmal kann man auch Masse zu viel haben. Stichwort Brummschleifen.

Mein :D ist manchmal so freundlich, dass es auch mal was kostenlos gibt.

Radio ziehen weil mein Ausbauwerkzeug verschollen war, mal ' ne Verkleidung an der A-Säule runtermachen, damit ich beim nächsten Mal weiß wie man das clever macht etc. Da kann ich echt nicht klagen.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Martin,

 

Nachdem ich jetzt mal die Einbauanleitung näher betrachtet habe weil ich mich einem Basteltermin nähere (mit etwas Glück liefert Reichelt morgen und dann ist die Elektronik für's Cockpit komplett) ist mir aufgefallen, dass da doch eine Codierung beschrieben ist.

Funktioniert das so nicht?

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    sp-syncro

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.