Zum Inhalt springen

Übersicht Fahrrad - Kupplungsträger T6


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Moin Ruedi

Den Träger hatte ich mir auch schon auf den Wunschzettel geschrieben. Mir gefällt vor allem das kleine Packmaß wenn er zusammengelegt ist, da ich zur Lagerung nur einen kleinen Keller habe, in dem sich aber seit der Anschaffung des Calis immer mehr Zubehör ansammelt.

Was mich besonders interessiert ist:

Lässt er sich ohne und mit Fahrrädern so weit abklappen (beim T6 mit abnehmbarer Anhängerkupplung), daß sich die Hecklappe öffnen lässt ?

 

Wenn das funktioniert würde der Träger nämlich bald von der Wunschliste an den Cali kommen :happy:

 

Gruß Ecki

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So, die Ungeduld war groß :tongue2:

 

Nachdem ich den Träger Eufab Premium II Plus bei einem Händler zu einem sehr guten Preis sah, habe ich einfach zugeschlagen.

Wichtig: Auf jeden Fall die Plus Version, denn die Version ohne Plus lässt sich nicht oder nicht so weit abklappen !!! (Daher auch der Preisunterschied)

Und ich bereue es nicht. Mit der originalen abnehmbaren Anhängerkupplung (mit der Seilöse) MJ 2018 passt der Träger super.

Er lässt sich problemfrei auch ohne Räder ab klappen, bis zur Klappe sind es an der engsten stelle ungefähr 1,5cm.

Der Träger macht einen tollen, stabilen und wertigen Eindruck, und lässt sich zusammengeklappt in der mitgelieferten Tasche prima im Keller oder auch im Auto bei Nichtgebrauch verstauen.

Ich bin sehr zufrieden und würde ihn sofort wiederkaufen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Schaut gut aus. Schön schlicht und schnörkellos. Das Abklappen mit dem von der Kupplung weit entfernten Drehpunkt halte ich für eine geschickte Idee. Unser Atera Strada geht mir mit seinem hemdsärmlig konstruierten Schienensystem mehr und mehr auf den Keks.

 

Gruß

Robert

 

 

PS: Aber einen Achthunderter Heckauszug bekommt man mit dem abgeklappten EUFAB nicht ganz ausgezogen, oder?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Was geht Dir da auf den Keks? Wir haben den auch drauf. Ich find das Schienensystem genial. Die Funktion gefällt mit wesentlich besser als das ganze Klappzeugs. Konnte bis jetzt nichts negatives feststellen.

 

Gruß, Bernd.

Link zu diesem Kommentar

Mehrere Dinge:

- Dass die Entriegelungsleiste nicht wirklich definiert ein- und ausrastet. Es ist immer eine irgendwie schwammige Position, die einen ratlos zurück lässt: "Ist der jetzt verriegelt oder was is?"

- Dass die Schienen billigst gleitgelagert sind. Mal ruckt die linke, mal die rechte. Ein sauberes Auslaufen findet nicht statt.

- Dass die Schienensysteme in keinster Weise schmutzgeschützt ausgeführt sind (OK, durchs Profil bauartbedingt ein wenig. Aber nicht nennenswert.)

- Das Anbringen an der Kupplungskugel an sich. Ich habe inzwischen kapiert, wie man es richtig macht. Ich finde es dennoch unglücklich gelöst.

- Den Klemmmechanismus des vertikalen Bügels (an dem die Halterohre befestigt sind): Schon beim allerersten Einklappen schabt der Lack des Bügels an der Halbschalenklemmung ab. Das gefällt mir absolut nicht.

 

Gruss

Robert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das kann ich Dir leider nicht sagen, da ich (noch?) keinen Auszug habe.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

erstmal noch vielen Dank an Travelstar für die Bilder des Eufab Premium 2 Plus am T6 MJ2018. Ich bin auch am überlegen, mir diesen zuzulegen.

 

@Travelstar: Könntest Du noch etwas zum Abstand der ersten Schiene zur Heckscheibe oder zum Kugelkopf sagen? Kann man ein Fahrrad mit 60 cm Lenker auf der ersten Schiene montieren, und hat dann immer noch einen gewissen Sicherheitsabstand zur Heckscheibe ohne den Lenker um 90° zu verdrehen?

 

Was meint Ihr allgemein, wieviel Abstand zwischen Lenker und Heckscheibe sicher ist? Jeden Träger schankt ja etwas, insbesondere während Fahrt bei Fahrbahnnebenheiten. Ich habe diesbezüglich in keiner Bedienungsanleitung bisher Werte gefunden.

 

Falls jemand über einen Thule Europower nachdenkt... Dort ist der Abstand zwischen einem 60cm Lenker und der Heckscheibe beim T6 MJ2018 (abnehmbare AHK mit Öse) nur 2-3 cm, was definitiv nicht ausreicht! Heckklappe lässt sich immerhin öffnen (in der 70° Abklappeinstellung).

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hat wer schon Praxiserfahrungen mit dem neuen Übler i21 90 ° ??

Er kommt für mich neben dem Eufab Premium 2 plus / Bosal Traveller 2 plus noch in die Wahl. Hochpreisig, aber nur 13 kg.

Die Kritik von ibgm/Markus, der ja vieles oben geschrieben hat, nehme ich ernst: faltbare seien filigran, funzelig und für e-bikes problematisch.

Nebenbei: die eventuelle Ausziehbarkeit auf 80 cm eines Heckauszuges interessiert mich weniger.

Gruß,

Fritz

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fritz,

 

wir haben seit ca 5 Wochen einen uebler i21 90 Grad und wir sind sehr zufrieden.

 

Der Träger ist im „geklappten“ Zustand sehr handlich. Es lassen sich links und rechts die Schienen einklappen.

 

Wir transportieren damit 2 ebikes (Riese & Müller)die keine Leichtgewichte sind. Auch der neue Verschlussmechanismus ist praktisch, wenn auch etwas gewöhnungsbedürftig.

 

Der Träger lässt sich ganz leicht mit 2 bikes abklappen und die Heckklappe öffnen. Auch unser Heckauszug

lässt sich komplett ausziehen. Einziger Kritikpunkt. Das bike in der inneren Schiene steht sehr nahe an der Scheibe. Ich schätze rd 5-6 cm. Ist aber bisher kein Problem ( nach rd 1000 Kilometer)

 

Viele Grüsse

Axel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ging mir ähnlich. Auch deshalb habe ich einen 3er Träger gekauft, da man hier den Abstand zum Auto bei zwei transportierten Fahrrädern erhöhen kann. Bei unseren MTBs drehe ich den Lenker zumindest bei meinem Bike (80 cm Lenker) dennoch immer um 90° :tongue2:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke, Axel, für deinen Eischätzungs-/-Erfahrungsbericht.

Winter wird lang, Frühling kann kommen !

Liebe Grüsse,

Fritz

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

war bei unserem Fahrradhändler der den neuen Atera Evo 3 da hatte.

Bei unserem T6 Beach 12/2015 mit fest montierten Anhängerkupplung vom Werk aus, geht die Heckklappe nicht auf. Auch nicht wenn man Drückt (oder ich war zu Doof)

Liegt dann wohl an der festen Anhängerkupplung (das erste mal am Bus fest weil ich sie nie abmachte).

Gibt es Möglichkeiten den passend zu machen?? Umzubauen??

Hätte gerne den Atera Evo 3 genommen.

 

Grüße meier

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Der EVO 3 passt nicht - das ist nicht neu.

Es geht mit dem Atera Strada DL 3.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Du kannst den hinteren Querbügel entriegeln und bekommst damit noch was mehr Bewegungsraum - auch beladen. ----->

 

Übersicht Fahrrad - Kupplungsträger T6 - Seite 8

 

 

Ob`s reicht?

 

Hein

Link zu diesem Kommentar

Der EVO 3 passt natürlich, die Heckklappe geht auf. Ich fahre ihn ja nun seit geraumer Zeit. Das schaut bei mir im Leerzustand auch nicht so viel anders aus (fahre die abnehmbare AHK). Dies wird mit der Zeit durch die Gewichtsbeanspruchung auch noch etwas besser. Im Leerzustand musst du ihn aber immer etwas drücken, das sollte reichen. Einfach mit dem Fuß draufsteigen, da kann nichts passieren....:D. Den Querbügel kurz entriegeln geht aber auch.

 

Voll beladen mit 66kg Radgewicht auf dem Träger (= max. Zuladung) geht dann die Heckklappe ohne weiteres Zutun problemlos auf. Der DL 3 hat ja nur 45kg Zuladung und läuft auch anders (schlechter) als der EVO 3.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 175 Mitgliedern gesehen

    sheene patttmannn AndreasJ84 Californiaharry bendy felimas SteveUK Ma-Si-Beach golf62 fkreuzer HeizVan markus17469 Sequoia Solis2010 cliff1 Kiepenkerl calidreamer seascape piotr_zh Infinit_Coupe Calitobi Michelle-Elke BeachLA mmo schachbe comera Wojciech mb0610 henryover27 Bulliolli Almroad Knallfrosch Califanontour fymw Winki talonmies Robbytop rolvos Emmental jr1510 Gaessje Kaefer1952 t5mas Jahar007 GerhardFH p.eter Franky2020 Franz56 voelligahnungslos GER193 DonPellegrino Rennsemmeln Cadde Knox16 GECO tonitest Semmel200 Boergi82 aderci calimerlin DieselZugvogel heiligsblechli pjotrowicz AlexAC w1ls0n Christoph1234 abbovm Lukas720 chruesi wobie CampR Grete56 Michael 7 1tobago RoteSocke FreeDriver msk Hyperion borz300 Monsterfahrer Leguan ASI Klaus5 Morre Greekfan Flo83 Go321 Benno_R Sandraeb Gourmet Keinbaum Nanu Sverje-Paul Martelo Mucmonika shoulders pseudonym TEESECHS88 Blacky78 wentian +75 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.