Zum Inhalt springen

Abholung im Werk Hannover


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Andere Angaben, geschweige denn ein fixes Lieferdatum, wirst du bei Bestellung nicht erhalten. Die Angaben können sich im weiteren Verlauf mehrfach ändern, in beide Richtungen. 8 Monate sind derzeit wohl normal, Reimporteuere sprechen unverbindlich von 10-12 Monaten bei individueller Bestellung.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo und einen lieben Gruß an alle!

 

Ich bin neu hier im Forum und habe meinen Cali in der letzten Woche bestellt. Vorausichtl Liertermin ist 10/2016. Ich hole ihn in Hannover ab. Kosten: Werksauslieferung 575€ und Zulassungskosten mit Wunschkennzeichen 90 €.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

wollt nur mal sagen dass ich am Mittwoch, 15.6. im Werk Hannover mein T6 abhole...für den Fall, dass sonst noch Jemand von hier da ist ?

 

Gestern hörte ich im Radio, Hannover hätte wohl Jubiläum und es wären 35000 Gäste erwartet ? Ich glaube mich auch gefreut haben zu hätten, wäre ich eingeladen, dann hätte man schon mal sehen können, was so geboten wird...

Link zu diesem Kommentar

T6 Werkabholung Nutzfahrzeug und VW Fabrik Hannover mit Werkbesichtigung

Aktueller Bericht Nutzfahrzeugübergabe Abholer

Hi Leute,

anreisemäßig ist es mit dem VW-Taxigutschein ab Hauptbahnhof Hannover problemlos.

Erst einmal in Kurzform einige wichtige persönliche Empfindungen:

Positiv: der T6 ist ein irre schickes diskret designtes (elegantes) Auto und entspricht der Klassik und dem Intellekt und dem Stil vieler aufrecht durch Leben gehender Menschen

Die in der Abholstation tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter VW in Hannover zeichnen sich durch ausgesuchte Höflichkeit gegenüber uns Abholern aus.

Bemerkbare Bescheidenheit im neu gebauten (neu ausgebauten) Abholzentrum

Weniger positiv:

Die Verarbeitungsqualität des T6, marode Fabrikanlage, Bescheidenheit auch in der Verpflegung der Menschen, die einen T6 (und Caddy) abholen.

 

Mann/Frau (Kunde) wird in der hellen schmucklosen Industriehalle empfangen und durch Abgabe des Abholscheines wie durch Vorzeigen eines Passes registriert und erhält ein Farbbändchen, mit dem Speisen im Frühstücksraum und ab 11 Uhr in der Hauptbar kostenlos möglich ist. Die insgesamt sehr deutliche Bescheidenheit kommt gleichsam bei der Qualität der Speisen zum Ausdruck. (die flummi-gummiartigen-zähen Brötchen, Großfabrikwust und Industriekäse, lachsähnliche Paste aus dem 10 Liter-Eimer ) Auch das Mittagsspeisenangebot entspricht eher einfacher Kantinenqualität, wobei allerdings auch hier gilt, daß die Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen ausnahmslos sehr höflich und freundlich sind.

 

Der ebenfalls übergebene Gutschein über 20 € als Einkaufsanreiz für den Shop ist nicht wirklich sinnvoll, weil dort Produkte zum Kauf bereitliegen, die entweder völliger Nonsens oder total überteuert angeboten werden. Der allseits bekannte schwarze Abdeckknopf für die AHK sollte z.B. 5.80/€ kosten, im Netz gibt’s sie für 50 Ct, die Produktionskosten betragen sicher weniger als 5 Ct.

Wirklich sinnvolles Zubehör war kaum zum Verkauf.

Es folgte dann der Aufruf zur Fahrzeugübergabe, die in der hinteren Räumlichkeit in einer Halle vorgenommen wird. Der/die betreffende Übergeber beginnt dann sicher meist wie auch bei uns mit den Worten: hier ist ihr schönes Auto….und erläutert dann umfassend, z.T. sachlich zutreffend die Funktion und Besonderheiten des T6 und nachdem das vorbei ist, fährt man aus der Halle und kann den Wagen auf dem Vorplatz parken und nochmals speisen und/oder auf Werkbesichtigung warten und teilnehmen.

 

Die Werkbesichtigung:

Vor dem Kundencenter VW stehen/standen 2 T6, die unsere Gruppe zu einem Fabrikeingang im Werk befördern sollte. Peinlich empfinde ich es aber, dass diese Fahrzeuge bemerkbar dreckig waren und von einfachster Ausstattung. Die zuvor im Kundencenter übergebenen Akustik- Empfänger mit Ohrstöpsel, der Werkführer hatte den Sprachsender, funktionierten zwar, die Ohrstöpsel waren aber nicht sauber und wenn man daran denkt, in wieviel Ohren diese Dinger schon steckten, haben Bakterien darauf sicher schon Feste feiern können. Sehr bedenklich.

Die Werkführung beginnt im Presswerk, es folgt die Besichtigung der Fertigung des Amrak, der wohl eigentlich Wolf heissen soll und die Besichtigung der Karosseriefertigung des demnächst in Leipzig zu produzierenden Porsches. Es schien uns ziemlich langatmig und langweilig und auch für die Meisten, die Porsche nichts im Sinn haben, glaube ich.

 

Aber irgendwann erkennt mann/ oder frau denn doch die Bauteile des T6 und einen Teil der Fertigung. Es ist schon interessant, das Zusammenfügen einzelner Baugruppen und Einbauen von Teilen zu beobachten. Es waren jedoch nur einzelne Einbauprozesse zu sehen, nicht alle, die einen T6 ausmachen. Besonders bemerkenswert war das Verkleben der Seitenscheiben: Nach meiner Meinung nicht sehr sorgfältig offenbar händisch nach Gefühl auf die Scheiben verklebtes doppelseitiges Spiegelklebeband wird wiederum an das Seitenteil gepresst und gut ist.

So mancher personeller Produktionsschritt wirkt ein wenig deorganisiert, ist es aber sicher nicht. Manche Baugruppen erwecken einen sehr einfachen Qualitätsstandart, wirklich beurteilen kann ich es aber nicht.

 

Die Produktionshallen machen jedoch einen maroden Eindruck, für manche Bereiche sollten wir Werkbesichtiger/Abholer vielleicht für die Zukunft Taschenlampen für die dunklen Gänge mitbringen und Schutzhüllen für die Schuhe, weil der Hallenboden so recht sauber nicht ist. Die Lagerung entsprechender Bauteile erfolgt in sichtbar antik anmutenden rostenden Karren und Containern, die Oberlichter sind derartig verschmutzt, dass kaum Sonnenlicht eindringt und in manchen Ecken lagerte verrostetes mit Öl und Schmutz überzogenes ausrangiertes Produktionsmaterial, von vergilbten und undurchsichtigem Glas/PVC-Folienbändern einmal abgesehen.

 

Modern und Zeitgemäß ist anders.

 

Aber trotzdem: der T6 ist, ( für diese Produktionsverhältnisse) toll, wenn auch die Qualität im Hinblick auf Langlebigkeit/zuviel billig erscheinendes Plastik verbessert werden könnte. Sehr auffällig ist, daß in der Produktion eine hohe Zahl Menschen aus Ländern arbeiten, die ursprünglich aus dem Bereich der äquatoralen Zone zu kommen scheinen.

 

Als noch solide und hochwertig produziert wurde, waren die Scheinwerfergläser und Heckbeleuchtung aus echtem Glas , heut ist es billiges Plastik, wir entwickeln uns qualitätsmäßig also zurück. Vielleicht ist die Funktion gleich, aber nicht so wertig.

 

Also die Produktion zu besichtigen, ist durchaus interessant. Nehmen Sie aber besser Sterillium, eine Taschenlampe und Schuhschoner mit.

Nachdem denn die Abholer, wir, wieder zurück im Kundencenter zurückgefahren worden waren, bestand der Wunsch bei Vielen, die Toiletten aufzusuchen. Ich kann nur aus Männersicht die Herrentoilette betreffend an VW die Bitte herantragen, vielleicht für Seife und Händetrockenpapier Sorge zu tragen. Wir Männer

standen ziemlich hilflos vor den auf Bewegung reagierenden oder nicht reagierenden Wasserhähnen und suchten dergleichen.

Im Ergebnis: Gemischt.Ich hatte einen höheren Qualitätsstandart erwartet,. Vielleicht gehen zuviele Millionen und Milliarden in falsche Kanäle.

Die Modernisierung der Produktionsstätten wäre sicher dringend geboten, um qualitätvolles Speisenangebot für Besucher anzubieten sollte ebenfalls in höherwertige Produkte investiert werden , das sind nur wenige hundert € mehr.

 

Die Werkbesichtigung ist eindrucksvoll, die Produktionsorganisation ist eine respektvolle Herausforderung an sicher hochqualifiziertes Personal bei VW.

Aber: wer die Möglichkeit hat, sollte sich einen eigenen Eindruck verschaffen und das hier Vorgetragene vielleicht verifizieren, ergänzen und/oder korrigieren. Es war trotzdem eine Erfahrung, die das Leben bereichert. Und noch etwas: die Tankstellen ums VW Gelände rum sind zu teuer. Ich hatte eine gefunden, irre neu und designt.. Mc Wash in der Göttinger Straße 35 in Hannover, 6 Ct. Günstiger der Liter als in Kundencenternähe.

Ach ja, der Tank war zu mehr als der Hälfte mit Diesel befüllt.

Wir werden unseren T6 jetzt hier vom Tischler ausbauen lassen. Die Qualität eines in der Halle im Kundencenter ausgestellten California mit Kücheneinrichtung und Schrank ist nmM von zuviel leichtbauartigem Plastik getragen.

Link zu diesem Kommentar

*um qualitätvolles Speisenangebot für Besucher anzubieten*.......

 

ich glaube die würden sich zu sehr vor strengen Restaurantkritikern fürchten, deshalb die Würschteln dort :D

 

LG Bertl

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo!

habe ja schon ein wenig hier im Forum gesucht und gelesen, aber so richtig schlau werde ich nicht aus den Erfahrungen.

 

Was ist denn sinnvoller? Beim Händler abholen oder im Werk?

Loht es sich nach Hannover zu reisen und ein WF mit zu machen?

Ist die Fahrzeug Einweisung gut, oder sollte man sich das Fahrzeug lieber beim Händler vor Ort erklären lassen?

Sorry das ich als Kaufinteressent so doof frage, aber viel findet man nicht im Netz über die Werksabholung.

 

Gruss

Heinzi

Link zu diesem Kommentar

Ich für meinen Teil war begeistert von der Werksabholung.

Vorab: es gibt 2 Pakete, das "Business" Paket, da ist nur vollgetankt (und kostet mehr). ist halt für Abholer.

Für dich lohnt sich das Paket mit Taxigutschein ab HBF Hannover, Verpflegung, 20€ Gutschein und Werksführung.

Ich fand das Essen sehr gut dort, war auch mehrmals an der Theke :D

Du bekommst ein einweisung in dein Auto - alle gebuchten extras werden erklärt, zwar nüchtern aber nett.

Werksführung zu Fuß ist bestimmt genial, ich hatte die Kids dabei - da wird gefahren, top ausgestatteter T6 mit nem Ehemaligen als Führer, vorher anmelden (und Freunde mitnehmen ;)).

 

Vom Gutschein die Plaste Fußmatten nehmen, aber die einfachen! die guten "Premium" dünsten eklich aus.

 

Hoffe geholfen zu haben,

gruß Tobi

 

PS: Im Nachbarforum sollte einiges zur Werksabholung stehen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heinzi,

 

wir haben vor einem Jahr unseren Beach in Hannover abgeholt und denken noch heute gerne an den Tag zurück.

Ich kann mich der Antwort und den kurzen Erklärungen/Tipps von Comera/Tobi nur anschließen.

 

Wir haben mit Kindern die Werksführung zu Fuß mitgemacht. War sehr beeindruckend und informativ. Anders als ich es aus Wolfsburg kenne läuft man direkt durch die Produktion und ist mitten im Geschehen. Schwerpunkt der Führung war die Bulliproduktion vom Tiefziehen (=Stanzen; habe ich dort gelernt :-) ) bis zum QS-Check.

 

Die Übergabe und Einweisung war gut und sachlich, ca. 1,5h. Da wir schon VW-erfahren sind hat sich die Mitarbeiterin ganz auf die Besonderheiten von Multivan- und California konzentriert. Wir haben als Bulli-Neulinge viel mitgenommen.

 

Der Shop hat einige gute Zubehörteile und auch nette Schlüsselanhänger. Wir haben uns z.B. die Schutzabdeckung für den hinteren Stoßfänger dort gekauft.

 

Bezüglich deiner eigentlichen Frage solltest du dir aus meiner Sicht überlegen wo Dein Schwerpunkt liegt. Interessiert dich das Werk und das Thema Bulli und möchtest du eine schöne Erinnerung an die Abholung haben, dann wähle Hannover. Liegt dein Fokus eher auf einfach Abholen und eine intensive Übergabe haben, dann ist wohl die Händlerabholung interessanter.

 

Bezüglich Händlerabholung fände ich noch wichtig wo dieser seinen Schwerpunkt hat. Verkauft er nicht so häufig California oder gar Bullis, dann würde ich sofort wieder zur Werksabholung tendieren.

 

Hoffe das hilft dir weiter...

Link zu diesem Kommentar

Ich habe meinen Beach in 8/2016 abgeholt und würde es immert wieder machen.

 

Ich war total begeistert von der WF und dem Service vor Ort. Mit wurde der Tag damit zu echten Event gemacht. Es war rundum ein klasse Paket und allemal sein Geld wert.

 

Die Einweisung war für mich sehr aufschlussreich und hat über eine Stunde gedauert. Auch danach war noch reichlich Zeit für Fragen. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, das ich jetzt vom "Hof müsste"...

 

Ich weiß zwar nicht, wie mein Händler vor Ort die Einweisung gemacht hätte, aber ich bezweifle ganz stark, dass er die ganzen Feinheiten gewusst hätte. Das fängt ja schon mit diversen Verstaumöglichkeiten an, geht über den Anbau der Anhängekupplung bis zum Aufstelldach mit all seinen Tücken...

 

Ich würde den nächsten Cali ganz sicher wieder abholen und die WB mitbuchen - es war einfach zu beeindruckend...

 

Gruss

ansgar

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Werksabholung, immer mal wieder ein Thema. Wir waren gestern dort, zum 6.Mal.

 

Was gibt's Neues? Die Werksführung war wieder ganz nett, allerdings stark reduziert durch umfangreiche Umbauten für die geplante Elektromobilität. Zahlreiche Prototypen, uneinsehbar hinter Absperrplanen, haben den ursprünglichen Weg stark verkürzt. Trotzdem, wer es noch nicht gesehen hat, der sollte die Führung buchen. Gehfaule können jetzt auch in einem aufgeschnittenen ElektroCaddy durch's Werk fahren.

 

Der Führer - nein, nicht was ihr denkt - war kompetent und hat sich viel Mühe gegeben, wirklich gut. Nachfragen zu dem was kommt, ließ er sich natürlich nur spärlich entlocken, aber soviel: der T7 kommt 2020 und wird, weil es auch schon in der Presse stand, teilweise in Zusammenarbeit mit FORD :( bei Herrn Erdogan in der Türkei:ph34r: zusammen geschraubt - unglaublich..... 

Die Übergabe selbst war gut, ausführlicher vermutlich als bei jedem Händler vor Ort, der das wohl nicht so oft macht. Und ein kleiner Defekt am verschiebbaren Tisch der Möbelzeile konnte durch die Werkstatt mit Zugriff auf die prall gefüllte Ersatzteilkiste am Produktionsstandort sofort und zur Zufriedenheit erledigt werden.

 

Verpflegung gibt's jetzt ganztägig, wer will, der kann frühmorgens anreisen und sich den ganzen Tag wie bei AUDI in Ingolstadt den Bauch vollschlagen. Das haben wir natürlich nicht getan. 

 

Wichtig auch, wird manchmal vergessen, man bekommt vom Händler einen Taxigutschein vom Bahnhof ins Werk mit der Auflage ein Konzernprodukt für die Fahrt vom Bahnhof zu nutzen. Wer in einen Benz einsteigt, müsste die 23,50€ selbst löhnen.

 

Fazit: war wieder ganz interessant und wer es noch nie getan hat, der sollte sich die Abholung in Hannover ruhig mal gönnen.

 

Gruß Geert

 

Bearbeitet von Geert
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Geert,

 

schön das du nochmal die Werksführung genießen konntest (war dann wohl die letzte in Zusammenhang mit einem neuen Cali)

 

Für mich hat sich das Kapitel VW Bus ab dem T6 dann erledigt...was reitet den Konzern da eigentlich mit solchen Entscheidungen? Irgendwie wird mir der Laden jeden Tag etwas unsympathischer 😏

 

Lg Michael 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

 

Wer weiss, vielleicht steigt die Qualität bei VW dann wieder? 😬

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, wer weiß, was die Zukunft bringt.

Heute steht es wieder in der Zeitung, Kooperation mit Ford im Transporterbereich. Lt. Aussage in Hannover ist wohl geplant die "schlichteren Varianten" Kasten, Pritsche etc. in der Türkei zu bauen. Die "hochwertigen" Multivan, Caravelle etc. sollen wohl in Hannover bleiben. Was dann noch in Posen/Polen gebaut wird, wer weiß....

Außerdem, so steht auch heute in der Zeitung (Kieler Nachrichten), kann man sich vorstellen zukünftig auch verstärkt VW-PKW's in den Fordwerken der USA zu bauen. 

Kurzum, man sollte den Cali jetzt gut pflegen, denn wer weiß was kommt......

 

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warum?

Im Volkswagenkonzern gibt es doch

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

😉

Oder was großes von Ford:

PS: 860 Fuß-Pfund sind 1166 Nm 😉

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    Tomtom98 shiwago pugrebu Reini92 Houndling Mainline T2T6Bulli Loosi alme rami
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.