Zum Inhalt springen

loa

Empfohlene Beiträge

super tip ! danke !

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Jungs,

 

hab da auch mal ne Frage zu der ganzen Batterie-Geschichte,

waren letztes Wochenende in Italien. Auf dem Stellplatz (ohne Landstrom) zeigte mir meine Anzeige im Radio plötzlich "Batterie Low" an. Die Anzeige wurde von einem akustischem Signal begleitet.

Welche Batterie ist hier gemeint?? Die Starterbatterie? Fals ja, warum wird diese solange ich stehe (ein Tag) entladen, es war nur der Radio an. Natürlich auch andere Verbraucher wie Licht hinten, Kühlbox und ein Handyladegerät in der 230V Euro-Steckdose, diese werden jedoch (zumindest dachte ich) von den hinteren 2 Batterien bedient und laufen über die obere Anzeige.

Der Motor ist jedoch ohne Probleme angesprungen!

 

Hat da jemand einen Ratschlag??

 

Gruß

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

habe mal eine Frage

wird wenn die Boardbatterien über Stom geladen werden

auch die Starterbatterie mitgeladen.?

Wo könnte man ansonsten sowas 100 prozentig erfahren

 

Danke

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Ab MJ 2008 erhält auch die Starterbatterie eine Erhaltungsladung von ~1A.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,

 

Blätter mal in diesem Forumsthema zurück, dort wird zu deiner Frage alles erklärt.

 

Was ist mit meiner Frage?:evil::D

 

Gruß

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke Michael

 

da steht manchmal ab ca 2008 aber genaues habe ich nicht gelesen

daher nochmal die Frage wo kann man das genau erfragen?

 

danke

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Auch zu deinem Thema findest du in diesem Forum jede Menge Lesestoff. :D

 

Das Radio ist an der Starterbatterie angeschlossen und zieht je nach Ausführung und Lautstärke einiges an Strom. Dein Motor ist problemlos angesprungen, da die Unterspannungsabschaltung des Radios funktioniert hat.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Unser Radio im Skoda stellt nach einer gewissen Zeit ebenfalls mit einem "gong" den Betrieb ein, mit der erwähnten Anzeige im Display. Ist aber alles nur Show, im Radio ist ein Timer und mehr nicht. Der Skoda läuft auch nach dem dritten Gong noch problemlos an.

 

Kürzlich habe ich die Batterie mit einer Kühlbox etwas strapaziert - dann kam der Gong sogar ohne Radio.

Ist aber problemlos angesprungen.

 

Gruss

 

Vagant

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

ist es möglich ohne viel Aufwand eine Nachrüstung vorzunehmen

das wenn mann die Camperbatterien mit Stom läd auch wie ab Bj 2008

die Starterbatterie mitgeladen wird?

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Klar.

Passendes Ladegerät zwischen Küchenblock und Zigarettenanzünder.

Ist schon häufiger beschrieben worden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hier in diesem Thread ist es sehr gut Beschrieben

 

CTEK richtig ans Trennrelais anschließen!?!

 

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk 2


Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch 2 Fragen zum Thema Batterie:

 

Wie lange hält ein T6 autark durch wenn die Kühlbox und die Innenbeleuchtung benutzt wird?

 

Kann ich mit einem Generator (Zipper 2000, 1700 - 2000 Watt) die Batterien nachladen oder braucht es da mehr Ampere?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Toppits

 

Ich kann dir von unserer Erfahrung letzte Woche mit dem T6 Cali Beach betreffend erster Frage berichten.

 

Wir waren zuerst rund 72 Stunden (2 Nächte) bei Tagestemperaturen bis ca. 15 Grad C autark (sprich keinen Netzstrom und kein Solar) gestanden, hatten jeweils in der Nacht die Waeco CF-X 40 abgeschaltet, an Tag auf 4 Grad C eingestellt. Innenbeleuchtung hatten wir kaum benutzt und auch keine anderen Verbraucher angeschlossen, mit Ausnahme der Steuergeräte, die jedes Mal wach werden, wenn eine Tür geöffnet oder geschlossen wird (die elektrische Schiebetüre hatten wir ausgeschaltet), was aber sowieso die Starterbatterie in Anspruch nimmt. Die Batterie hielt. Leider lässt sich der Ladestand aber nicht ablesen und so sind wir dann rund 2,5 Stunden gefahren.

 

Am neuen Standort blieben wir bei der selben Nutzung wie oben beschrieben rund 96 Stunden (3 Nächte), es war aber deutlich wärmer (bis fast 25 Grad C am Tag). Am dritten Tag, also nach rund knapp 30 Stunden an denen die Kühlbox an der Camperbatterie lief, war die Batterie leer, zumindest so, dass die Waeco bei der Einstellung low nicht mehr lief.

 

Erwartungsgemäss ist es also sehr von der Umgegebungstemperatur abhängig, wie lange die Batter hält. Ich auf jeden Fall beschäftige mich nun mit einer Solarlösung bis zu den Sommerferien...

 

Gruss

 

Quinzhee

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 51 Mitgliedern gesehen

    Funtie rihu friedelb digital_simon Axelander83 TorstenS DJMarqui fischl pulleman Th0mmy Davis11 Aschbertus mercer HHinBY Gisto Sven81 Calli T5 Rababum KarlAmthor Rob123 abbovm relaxcorner salalamander JO237 Babulli amil baer33 Beaker76 schnixyo lkws1 oberth gubo philsN AndyWIL Neub936 mountnCamper Ikarus bnhes Tobi6010 Hanno ReneeIZ Mephiston Jens_924 Nostromo101 Tobi73 Lauffeuer SamtheBam 7arob andyw80 Nockz umamo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.