Zum Inhalt springen

beheizbare Windschutzscheibe


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

 

irgendwo habe ich mal gelesen, dass vor der beheizbaren Windschutzscheibe gewarnt wird. Der T6 hat im Gegensatz zu anderen Volkswagen noch eine Windschutzscheibe mit Wagenförmig verlegten sichtbaren Drähten.

 

Ich habe mir das bei Tageslicht mal angeguckt und mich haben die Drähte nicht gestört, da ich schon genau hingucken musste um die Drähte überhaupt zu sehen. Lesebrille war auch vorraussetzung, dass ich die überhaupt sehe.

 

Jetzt im Dunkeln wurde ich aber eines Besseren belehrt. Das sowas vom KBA erlaubt wird ist eine Frechheit. Leicht blendender Gegenverkehr wird zum stark blendenden.

 

Die Scheibe bleibt nicht lange bei mir verbaut.

 

Keine Kaufempfehlung meinerseits.

 

Das Geld habe ich zum Fenster rausgeworfen!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    3

  • Schroeder

    3

  • dedetto

    3

  • 4cheers

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tom,

 

genau diese Erfahrung hatte ich vor ein paar Jahren mit einem Sharan. Zwar konnten sich die Augen mit der Zeit etwas daran gewöhnen, aber toll ist anders.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Hm...na da bin ich ja mal gepannt. Hole meinen (ebenfalls mit bhzb. Frontscheibe) am übernächsten Freitag in Hannover ab und fahr dann gleich nach Hause nach München damit. Fahrt wird sicher bis in die Dunkelheit gehen....

Link zu diesem Kommentar

Ich hab vier Jahre in einem Galaxy diese Heizstäbe in der Windschutzscheibe gehabt. Also ich kann definitiv diese nicht uneingeschränkt empfehlen. Je nach Wetterlage hat das ziemlich gestört.

Ich für mich würde keine mehr bestellen

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hier der Thread dazu: KLICK

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

weiß jemand warum VW hier nicht die drahtlos beheizbare Frontscheibe wie im Passat anbietet? Sind es Kostengründe oder geht das technisch Aufgrund der Größe der Scheibe nicht?

Die drahtlose Variante ist echt super. Die Sicht wird nicht behindert und die Scheibe ist in 2-3 Minuten soweit abgetaut, dass die Wischer den Rest problemlos schaffen.

 

MfG

Andy

Link zu diesem Kommentar

Nun möchte ich auch mal meinen Senft (das einzige Wort im fränkischen mit hartem 't' ;) ) dazugeben.

Ich habe am 4.1. meinen Cali Beach mit beheizbarer Frontscheibe in Hannover abgeholt und bin im Anschluss (nachts) teils im Schneegestöber die gut 700km nach Hause gefahren.

Ja, die Drähte sind vorhanden und ja, man kann sie sehen wenn man sich darauf konzentriert. Sie sind mir aber kein bisschen störend aufgefallen und nach ein paar Kilometern habe ich sie gar nicht mehr wahrgenommen. Auch an den Folgetagen - egal ob bei tiefstehender Sonne oder anderen schwierigen Lichtverhältnissen, überwiegt die Freude die Scheibe, sobald sie droht anzulaufen, auch ohne die Klima schnell frei zu bekommen - ganz zu schweigen vom Enteisen...

Von mir gibt es den Daumen hoch für dieses "Feature".

Klar ist die Empfindung über derartige Dinge immer rein subjektiv, ich bin aber eher pragmatisch veranlagt und erfreue mich an den Vorteilen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Nach 22.000km und 1,5 Wintern im e-UP! habe ich die heizbare VW-Frontscheibe lieben gelernt. Ich schieße mich daher @schneids an: Man sieht es (mit Mühe), aber es stört nach kurzer Zeit nicht mehr. Und wenn man häufig draußen steht ist die Auftaufunktion genial.

 

Nix mehr mit Guckloch, grade bei Sch... wetter ist es die beste Möglichkeit die ganze Scheibe frei zu bekommen und frei zu halten. Nix mehr mit angebackten Trockenschlieren durch zu heiße Heizungsluft zur Scheibe.

 

Ich denke: Anschauen und ausprobieren. Es ist ja grade die rechte Zeit dafür ;).

Zumindest für Laternenparker eine echte Erleichterung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sowas verleitet natürlich auch schnell auf das Enteisen der restlichen Scheiben zu verzichten ;)

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

In meiner Frau ihrem Ford Focus haben wir uns auch daran gewöhnt..wollen es auch nicht mehr missen...

Link zu diesem Kommentar

Freut mich, dass es auch weitere positive Meldungen dazu gibt :)

 

Beim Bus muss man auch noch dazu sagen, dass es schwer ist die Windschutzscheibe im Winter ordentlich per Hand freizubekommen. Selbst ich habe mit meinen 1,90 da meine Schwierigkeiten, von meiner Frau mit ihren 1,6x sprech ich da noch gar nicht...

Auch sind Gürtel an der Hose und Reißverschluss an der Jacke nicht sooo toll fürn Lack...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich möchte auf die beheizbare Windschutzscheibe weder in meinem Alhambra

noch im T5 überhaupt nicht verzichten.

Es ist doch ganz einfach: Schaut auf die Straße vor Euch, dann "verschwinden"

die sowieso kaum sichtbaren Heizdrähte doch !

 

Die Vorteile überwiegen!

 

Grüße von

 

Cali-blue

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich denke, der Eindruck der Heizdrähte ist doch recht subjektiv und unter anderem auch von den Augen des jeweiligen abhängig. Ein pauschales Ja oder Nein ist da kaum möglich zu treffen.

 

Meine Frau wollte die und daher fährt unser T5.1 Shuttle damit rum und sie ist super glücklich. Der Einsatz des Shuttles ist häufige Kurzstrecke, da macht die Scheibe meiner Meinung nach Sinn. Ich gewöhne mich daran aber in meinem MV aktiviere ich lieber die Standheizung. Da fahre ich dann aber meist auch längere Strecken zur Arbeit so dass sich die Batterien wieder regenerieren können. Obwohl, der Stromhunger der Frontscheibe ist schon krass, wird jedoch vom Generator auch auf kürzeren Strecken bewältigt.

 

Gruss,

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nein, grade nicht. Es dauert ja etwas und die Zeit nutzt man .

 

Frontscheibenheizung einschalten, einmal grob ums Auto (komisch, alle "senkrechten" Scheiben gingen schon immer leichter zu enteisen)

und bis man wieder vorne ist, ist die Frontscheibe soweit angetaut das man Schnee und Eis leicht wegwischen kann.

Link zu diesem Kommentar

Tach auch,

 

wir haben für den Einbau im T5.1 ca. 240,- Euro mehr gegenüber der Originalen bezahlt. Spiegel, automatisch abblendbar, von Köllnik, Passatspiegel, war ca. 50,- Euro. Dann noch ein Hochlastrelais, die beiden Stecker für die Heizungsanschlüsse und eine zusätzliche Antenne fürs Radio, die war bei der Originalen in der Scheibe.

Komplett so ca. 340,- Euro.

 

Gruss,

Peter

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    sb00 henryover27

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.