Zum Inhalt springen

T6 Beach 150 KW 4motion Ölverbrauch im Einfahrbetrieb und Ölschaum


Empfohlene Beiträge

Ich habe nach Sichtung aller Kommentare mir mal ein paar Gedanken gemacht. Es scheint, dass AB Fahrt nicht viel brings, es wird aber umgekehrt beschrieben, dass Laufen des Motors im Stand, oder nur Stadtfahrt die Majo beseitigt (oder nicht entstehen lässt).

Wenn ich mir nun den Motor ansehe, ragt der Rüssel für den Öleinfüllstutzen weit aus dem Motorblock heraus. Damit wird er von kühler Luft umspüle und ist sicher der kühlste Punkt mit Verbindung zum Motoröl und Inneren des Motorblocks. Somit wäre hier der Kondensationspunkt für Wasser und Ölnebel, eben weil es die kälteste Stelle ist. Die Beobachtung das bei Stadtfahrten und im Stand keine Majo vorhanden ist, oder weniger wird, passt dazu, denn es wird weniger Kaltluft durch Fahrtwind zugeführt.

Ich würde gerne wissen, ob der 5.2 auch so einen Rüssel hat, wenn ja,dann spricht dass wohl gegen die These, weil es da ja scheinbar nicht beobacjhtet wird.

Ausserdem werde ich jetzt malk die Probe machen und den Rüssel mit etws Stoff isolieren, dann sollte die Majo eigentlich schnell verschwinden. Muss noch nachschauen, ob meine Versicherung Motorbrand durch Blödheit einschliesst. Melde mich mit den Beobachtungen zurück.

Falls meine These stimmt, ist das m. E. erst einmal positiv, weill das Kondensat eben nicht (oder nur geringfügig) in das Motoröl eingetragen wird, sondern sich am Rüssel abscheidet.

 

Grüße

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 156
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Reflexsilber

    24

  • Lefty75

    12

  • Tom50354

    10

  • 4cheers

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Peter

definitiv der Beitrag der Woche :D :D :D

Ich bin auf deine Erfahrung gespannt

 

Gruss coop

Link zu diesem Kommentar

Ich darf kurz abkürzen ;-) ?

 

Kein Effekt. Seit 1500km isoliert. Ölgesotte wie ohne Isolation. Stadt. Land. Autobahn.

 

8db900aa25ce01abb8cfd893c24f2064.jpg

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Also an eurer Stelle würde ich den Zustand regelmäßig per Foto und Kilometerstand dokumentieren und den :-) darüber in Kenntnis setzen, damit man später etwas in der Hand hat wenn man behaupten mag es wäre alles ganz anders und überhaupt wüsste man von nichts...

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi,

 

nein der 5.2 hatte in meiner Erinnerung nicht so einen Rüssel.

Zudem hatte er einen größeren Öldeckel.

Link zu diesem Kommentar

hier mal beide im Vergleich. Oben T5.2 unten T6

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Beim T5.2 gibts auch einen Stutzen. Aber anders. Direkt auf dem Zylinderkopfdeckel.

 

Beim T5.2 Benziner 2.0ltr. war der Stutzen schon so wie beim T6.

 

Beim T6 sitzt das Ding auf dem Ölabscheider (Pos. 30).

 

Bei den PKW Varianten (Golf) sitzt der Deckel bei den 2.0ltr. Ottomotoren auf dem stirnseitigen Deckel (Pos. 24)

Die PKW Diesel Zylinderköpfe sind völlig anders.

 

Link zu diesem Kommentar

So, stehe in der Normandie, 1300km heisser Motor, abgewischter Schmodder ist trotz Iso schon wieder da, das ist eben systembedungt und fertig.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Kann es denn nicht eventuell an einem besonderen Öl liegen welches VW als Erstbefüllung verwendet?

 

 

Gruss Tom

Link zu diesem Kommentar

Nein das haben wir "drüben" schon klären können. Es war nach Wechsel und Abwischen alles wieder da.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Wird immer mehr, bin nun 2600km am Stück unterwegs....

 

0bacfcbc88d2ea17917e2ab6bfec2c7a.jpg

 

9856d4368dbb01c744743f1257228ded.jpg

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich bin jetzt 13000 km mit meinem 110KW Coast gefahren.

Habe regelmäßig den Ölverbrauch und auf möglichen Ölschaum geprüft.

Bisher kein Ölverbrauch messbar und zu keinem Zeitpunkt Ölschaum.

Bin aber regelmäßig auch auf der Autobahn und wenig Stadtverkehr unterwegs.

 

 

 

Gruß

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Lies mal alles durch es hat 0,0 mit Stadtverkehr zu tun, komme gerade von 2600km Normandie zurück.... hatte vorher abgewischt.

 

2969ffe94aad618f475ef278a4342457.jpg

 

01d2e17efa2e2e1a84490b396cd9f21b.jpg

 

a4ae227d00dd3abd3060d0c74ac5aef9.jpg

 

1725e11f30693ee7f144caaf94cb3163.jpg

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

@Refexsilber: Wer liest ist im Vorteil. Hatte den Thread nicht verfolgt.

Gibt es dies Thema auch beim kleinen Motor mit 110kw?

 

 

Gruß

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Ja und ebenso beim ganz Kleinen....

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    coast spillo Pippilotta Schlauchlos nord54 Portnoy

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.