Zum Inhalt springen

T6 Beach 150 KW 4motion Ölverbrauch im Einfahrbetrieb und Ölschaum


Empfohlene Beiträge

Danke für die Infos, werde das so weitergeben. Die Fotos vom Öleinfüllstutzen bei einigen von euch sahen doch ziemlich seltsam aus, habe gleich mal bei meinem 5.2 nachgeschaut, aber alles in Ordnung.

 

Die Erklärung mit dem Kondensat klingt überzeugend, wäre interessant zu erfahren ob sich das bei entsprechender Fahrt wirklich zurückbildet.

 

Ölverbrauch bei mir selber minimal, auf von mir gefahrene 55.000 km insgesamt vielleicht 3-4 Liter. Das war bei meinem vorherigen 5.1 noch ganz anders, der genehmigte sich 0,25 -0,5 Liter auf 1000 KM.

 

Viele Grüße

 

Wilhelm

Bearbeitet von t5m
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 156
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Reflexsilber

    24

  • Lefty75

    12

  • Tom50354

    10

  • 4cheers

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sie (T6) scheinen ja dann alle irgendwie Öl zu verbrauchen und diese Wasser-Öl-Emulsion zu produzieren. Beim 5.2 nach zu sehen ist für den Einzelnen sicher von Interesse, allerdings bezieht sich dieses Phänomen rein auf den T6 - den "normalen" Schaum hatte ich im 5.2 auch, es wäre für die weitere Felderkenntnis des Phänomens interessant, wenn weitere T6-User mal nach sehen und berichten....

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Dennis,

 

angeregt durch Deine PN habe ich soeben auch mal geknipst - Schaum im Stutzen!

Nächste Woche geht's mal länger auf der Autobahn nach Stuttgart zur Messe, dort werde ich dann wieder mal hinein schauen.....!

Schön wär es ja, wenn es nur das von VW erklärte "kosmetische" Phänomen sein soll.

 

Gruß Geert

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Geert,

 

bin gespannt wie es bei Dir dann nächste Woche

nach der AB-Fahrt aussieht. Meine Bilder sind im

übrigen nach ca. 200 km AB entstanden. Da sollte

der Motor eigentlich warm gewesen sein. Ich denke

dass die Aussage meines Händlers auf die sehr leichte

Schaumbildung des T5.2 zutrifft - die hatte ich bei

Kurzstrecke auch. Aber das was jetzt zu sehen ist muss

meiner Ansicht nach andere Ursachen haben.

 

Gruß

 

Lefty

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...o.k., habe verstanden. Damit ist wohl ein "Auftrag" verbunden nächste Woche mal ein Foto unmittelbar nach Ankunft in Stuttgart zu schießen. Wird erledigt!

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

Wie hoch sind den die Betriebstemperaturen, Wasser und Öl, zur Zeit beim T6 Diesel? Wahrscheinlich auch zu kalt, wie beim 5.2?

Das führt zwangsläufig zu der Öl-Wassersulze, weil das Wasser nicht mehr verdunstet wenn das Öl zu kalt ist. Wasser gehört aber nicht ins Öl, egal was der :) sagt, um die Konstruktion zu verteidigen. Die Frage ist, wieviel ist tolerierbar bzw. ab wann wird die Schmierfähigkeit zu stark beeinträchtigt.

 

Der Diesel war ja noch nie wirklich kurzstreckengeeignet. Aber der 5.2 TDI ist momentan schonend kaum auf Betriebstemperatur zu bekommen, auch nach etlichen km nicht. Gerade mal so um die 80 erreicht, fallen die Temperaturen bei jeder Ortsdurchfahrt wieder auf um die 70°, das Wasser im Öl wird immer mehr. Vielleicht macht es das aus, dass die Motoren keine 400tkm mehr laufen.

Hier hilft wirklich nur, das Auto regelmäßig über die Bahn zu scheuchen, auch wenn das Reisen dann mal nicht so entspannt ist .;)

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar

War jetzt beim Freundlichen, auch hier ie Erläuterung, dass es sich um Kondensat im Ölnebel handelt, quasi wie eine Emulsion. Bin mal auf die BAhne gefahren 30 Minuten bei 108 GRad Motortemperatur, Kondensat ist immer noch vorhanden, aber ich bilde mir ein, es ist weniger geworden. Damit sollte der Spuk aber bei wärmeren Temperaturen völlig verschwinden. Schaun wir mal...

Link zu diesem Kommentar

Hmmmm, 3'000 Km und das ausschliesslich Kurzstrecke!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ist es ein Garagenauto?

Link zu diesem Kommentar

Ja, wieso?

habe ich was überlesen?


Link zu diesem Kommentar

Nein, war nur eine Vermutung von mir, ob evtl. Garagenfahrzeuge nicht ganz so häufig betroffen sind. Zwecks der Kälte.

Link zu diesem Kommentar

So, bin heute insgesamt 450 km zur CMT-Stuttgart und zurück gefahren. Ergebnis vorher - nachher siehe unten.

Es ist weniger Ölschaum als zuvor zu sehen, aber ob das nun normal ist, das weiß ich nicht. Reklamieren oder auf die 5-Jahresgarantie vertrauen?

 

Gruß Geert

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ja bist ja nicht am Ende der Garantie. Jetzt fährst mal im Sommer nen Pass hoch dann wirst sehe ist die Mayo wieder weg ist ;)

 

Andy

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

hab auch mal nachgeschaut, bei mir sitzt da ebenfalls etwas Margarine am Deckel und im Einfüllstutzen, aktuell 3.000km auf der Uhr, kaum Kurzstrecke.

 

Grüße

Toni

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Bei mir ist auch Mayo drin. Aktuell 4400 km nur Langstrecke min 35 km.

Die Mayo geht aber auch schon weg, wenn man den warmen Motor im Stand noch 10 min weiter laufen lässt.

Ich weiß, das darf man nicht, aber für einen einzigen Versuch wohl ok.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    coast spillo Pippilotta Schlauchlos nord54 Portnoy

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.