Zum Inhalt springen

T6 Beach 150 KW 4motion Ölverbrauch im Einfahrbetrieb und Ölschaum


Empfohlene Beiträge

Najaaaa.... wenn er nichts verbraucht, dann ist doch alles gut?! Oder?

 

Letztendlich ist das Thema beim 132kw bei VWN mittlw. bekannt und äusser sich durch starken Ölverbrauch ab/vor ca. 100 TKM, ich bekam einen komplett neuen Komplettmotor inkl. ZyKo., beide Turbos etc... half gar nichts, bei Motor II ging es auch bei 100 los, bei meinem Kollegen ebenso 😬.

 

Wenn bei 170 TKM nichts auffällig ist, dann atme doch auf 😄👍.

 

Die Ölverdünnung durch Dieseleintrag war auch beim 132kw ein Thema allerdings beim 128kw noch mehr, wo wir auch in einer Erhebung "drüben" damals festgestellt haben, dass an OilDoc gesandte Proben überwiegend mehrheitlich stark mit Diesel versetzt waren, die DPF-Reinigung mittels Diesel als Brandbeschleuniger lief damals nicht optimal und die Brühe gelangte ins Öl.

 

Deswegen mein Kommentar, dass wenn der T6 einfach nur ein wenig kontrolliert Öl verbraucht in einem für mich akzeptablen Bereich (bei ab 1Ltr auf 5TKM hätte ich kein Problem), es für mich dann ok ist. Verlustschmierung eben.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 156
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Reflexsilber

    24

  • Lefty75

    12

  • Tom50354

    10

  • 4cheers

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mist. Warum hab ich mich auch wieder auf einen Ölthread eingelassen 😆. Eben zum ersten mal den Öldeckel abgenommen. Also den Cappuccinoschleim kenne ich ja seit Jahren. Aber das??!!

 

Wachsartige, feste Masse mit optisch fast kristalliner Oberfläche. Fasst sich weich an. AdBlue meets Motoröl?

 

bcb7ec969dd32e4afe3b38426c53e76a.jpg

 

7ddeb147fa84467ee1d1bacf80793cfa.jpg

 

2b22c18c4ad023fde32523f53e99e6e8.jpg

 

4a8c8be2424670c107c515312c34d1c4.jpg

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend

Zwar ein bisschen Off-Topic...

Mein Ölverbrauch nach nach 6 monaten und 17t KM = 1 L. Nach 10t KM waren es ca. 1/2 L.

Viele Berg-, schnelle Autobah- und Kurfahrten.

Wenn es so bleibt wäre ich nach all dem gelesenen hier glücklich.

Den Schaum sowie oben habe ich bei mir (T5.2) bisher nicht festgestellt.

Gruss

Pilatus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir sieht es ebenfalls genauso aus. ca. 2.000 km gelaufen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Und im Stutzen?

Link zu diesem Kommentar

Da war auch etwas, aber so wie ich das gesehen habe wesentlich weniger als bei dir. Ich werde bei Gelegenheit ein Foto nachreichen.

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

O. k., bei mir sieht es doch genauso schlimm aus wie bei dir! 😉

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Lefty, wenn ich nicht irre hast Du einen 75kw? Dann ist es zumindest kein motorspezifisches, sondern ein motorprinzipspezifisches Phänomen (SCR Kat?). Na dann scheint es ja nicht ganz ungewöhnlich zu sein....

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hi Reflexsilber!

 

Ja, ich habe 75KW, aber "gesund" sieht das nicht aus.

Sprichst Du Deinen Freundlichen mal darauf an? Ich

werde das bei Gelegenheit halt tun.

Link zu diesem Kommentar

Jo, am Mittwoch. Ich berichte....

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe heute in keiner Werkstatt mal nachgefragt. Die Ursache liegt wohl am Ölstutzen. Dieser ist im Winter oder auf schnelleren Passagen zu kalt. Dieses Problem hätte es schon mal bei einem Modell des Crafters gegeben. Wäre aber kein Problem für den Motor. Es wird aber mal nachgesehen und der Ölstand geprüft. Frage morgen nochmal nach, wenn ich den Bus wieder abhole.

 

Gruß Karsten

Link zu diesem Kommentar

Ich habe heute bei meinem Freundlichen die oben gezeigten Bilder per Mail eingereicht. Hier die Antwort des Freundlichen:

 

"Erklärung: In diesem Falle sprechen wir von einer Öl-Wasser Emulsion. Dieses Phänomen beruht auf einem „völlig normalen“ Effekt. Bei der Verbrennung von Kraftstoff entsteht Kondenswasser. Ein Teil dieses Kondenswassers wird über die Abgasanlage abgeführt (Weißrauch bei kalten Umgebungstemperaturen), ein anderer Teil setzt sich in das Kurbelgehäuse ab und vermischt sich mit dem Motoröl. Da die Kochgrenze von Wasser ca. bei 96° liegt und bei diesen Umgebungstemperaturen dieser Wert nur selten (Je nach Einsatzbedingungen) erreicht wird, setzt sich das Kondenswasser an einer hohen Stelle (Öldeckel und dessen Umgebung) ab. Sollten Sie mit diesem Fahrzeug eine längere Strecke (ca. 200-400Km) Fahren, werden Sie feststellen, das sich diese Emulsion nach dieser Strecke wieder aufgelöst hat (Grau/brauner Schlamm ist verschwunden).

 

Ergo: auf dieser langen Fahrstrecke wird der Motor gut durchwärmt, das eingebundene Wasser verdunstet restlos – Motoröl ist wieder sauber.

 

 

Somit; kein Grund zur Beunruhigung. Völlig „normales Verhalten“ zu dieser Jahreszeit."

 

 

Na ja. Ich werde es weiter beobachten.

 

 

 

 

 

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hi Lefty,

 

danke für für die Nachfrage und das Auflösen.

Das beruhigt...

Ich werde wohl auch den 75Kw Motor kaufen und war nach deinem Bericht schon etwas verunsichert.

Link zu diesem Kommentar

Und bei mir auch, 1700 km, gemischt Langstrecke und Stadt. Fühlt sich wässrig fettig an, daneben Tropfen wasserkondensat. Mein Peilstab steht auf Mitte, habe blöderweise zu Anfang nicht nachgesehen.

Das wäre das erste Mal in 18 Jahren Diesel fahren, dass ich Öl nachfüllen muss. Bei einem Neufahrzeug wäre das inakzeptabrl. Das Argument, dass der Verbrauch vonÖl weniger wird, ist mir unverständlich, vielleicht kann das jemand erläutern.

Ölige Grüsse

Peter

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    coast spillo Pippilotta Schlauchlos nord54 Portnoy

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.