Zum Inhalt springen

T6 Beach 150 KW 4motion Ölverbrauch im Einfahrbetrieb und Ölschaum


Empfohlene Beiträge

und gerade diese Garantieverlängerung ist der Grund warum ich keinen VW mehr kaufe.

Ausserdem Garantie bringt mir gar nix, wenn die miese Qualität mir einen Urlaub versaut.

 

Aber wir sollten beim Thema bleiben. Sorry ist meine Schuld!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 156
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Reflexsilber

    24

  • Lefty75

    12

  • Tom50354

    10

  • 4cheers

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

bisschen Offtopic:

 

... ich find den Ölschaum auch nicht so prickelnd. Man sollte das aber nicht zu schwarz oder weiß sehen.

 

Der T6 ist ein gutes Fahrzeug aber kein Weltauto, hat schon Macken bei der Auslieferung und wird weitere bekommen - bei dem einen mehr bei dem anderen weniger. Das Grün ist auf der anderen Seite immer etwas grüner und jeder kann prüfen ob das so ist. Man sollte aber beachten, dass man immer noch in einer Maschine aus tausenden von Teilen sitzt. Unter Berücksichtigung der vorherrschenden Komplexität habe ich wirklich Respekt, dass dann doch irgendwie alles funktioniert - meistens jedenfalls.

 

Ich kann es aber sehr gut verstehen, wenn man auf Grund persönlich schlechter Erfahrungen ein Produkt meidet und erst einmal genug davon hat. Ich pendel auch immer wieder hin und her - musste aber feststellen, dass es überall gleich grün ist.

 

Also freut Euch auf die Kisten, egal ob T3, 4, 5, 6, MB Marco Polo oder Ford Nugget und was es sonst noch gibt. Hauptsache man fühlt sich persönlich wohl. Wenn das nicht mehr so ist: Wechseln.

 

Grüße

Chribee

Link zu diesem Kommentar

Aber das schreit doch zum Himmel. Es kann doch nicht sein, dass das nicht aufgefallen ist. Testen die denn überhaupt nicht mehr?

Die haben allen Anschein nach für nix mehr Geld über. Wohl noch nicht mal für´s testen.

 

Wir haben die ersten Prospekt T6 ja gesehen... Da waren allesamt T5 Motoren verbaut.

 

Ich glaub die haben erst ganz zum Schluss die Motoren real getestet.

 

Der T6 ist in einer Zeit entwickelt worden, als der Abgasskandal noch nicht existent war. Wie mag ein T7 wohl entwickelt werden?

 

Aber die Jammerei hilft jetzt auch nicht mehr.

 

Was tun um VW zu einer Reaktion zu bewegen? Oder ist Euch das jetzt allen Wurscht... Kann doch nicht sein, dass wir uns jetzt alle auf unsere Garantie berufen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nein, ist es mir nicht. Allerdings haben viele den Finger erhoben, als ich mir vor vier Jahren ein T5 mit dem "Motörchen" gekauft habe und gewarnt....und? War mein problemlosestes Auto. Warum soll das nicht auch mit dem T6 sein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Jaja wie ehedem vorhanden. KM 15.500

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Wurscht ist es mich auch nicht ... ich werde es bei der nächsten Gelegenheit VWN zeigen und aufnehmen lassen und es für mich weiter dokumentieren. D.h. Fotos vom Schaum und KM-Stand machen und notieren, wann ich es weggewischt habe. Sollte es dann in Zukunft Probleme geben, die irgendwie damit zusammenhängen, habe ich wenigstens für mich eine „gefühlte nachweisbare Doku". Ob das später was bringen könnte, bezweifle ich zwar jetzt schon, aber für´n Bauch ist´s besser. Ich denke mal, dass er nicht gleich auseinander fällt.

 

Und wenn es dann wirklich mal Probleme in Form von Motorschäden gibt, die eindeutig darauf zurückzuführen sind, wird sich VW nicht ganz davon frei schreiben können. Das müssten ja sehr, sehr viele werden. Spätestens wenn VW nicht zahlen will, würde die Gutachterwelle losrollen und Licht ins dunkle bringen. Jetzt wird wohl kaum einer - sofern es keine spür- oder sichtbaren Probleme gibt - sein Auto auseinander bauen lassen. Es gibt ja bereist einige, die schon 30.000 km und mehr runter haben. Bis dato habe ich noch nichts von einem Motorschaden gehört.

 

Und wenn ....(Ironiemodus an) beim 911er, der billiger gewesen wäre (o.k. gebraucht) hätte ich auch irgendwann mit ´nem neuen Motor kalkulieren müssen :) (Ironiemodus aus). Ich mach mich da jetzt nicht fertig. Vielleicht ballert mir morgen einer in die Kiste oder ich räucher einem drauf. Das verdirbt einem dann zuletzt den Spaß an der Freude.

 

Gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar

S

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das Problem der gesamten Diskussionskultur sind derartige Postings, nicht zielführend und eigentlich in Bezug auf die Ursachenforschung sinnlos.

Eine Steigerung dessen, gern im Parallelforum genommen: "Das war schon immer so. Alles bestens."

 

Ein wesentlicher Punkt wird von der entspannten Alles-ist-gut-Fraktion übersehen:

Der Verursacher ist Kondenswasser, allerdings zuviel und eine garantierte Nachlieferung per AGR-Technik.

Deshalb verschwindet die Emulsion nicht mehr wirklich sondern wird letztendlich ein permanenter und wesentlicher Bestandteil im Motorölbereich.

Je nach Betriebsmodus und Laufleistung könnten diverse Teile durch die Emulsion mehr oder weniger belastet werden. Schmierung und Entlüftung könnten leiden.

 

Eigentlich müsste man von einem Motor mit deutlicher, langanhaltender Emulsionsbildung die KGE und den Ventildeckel abnehmen und einen Blick hinter die Kulissen vornehmen.

Sollte sich in der KGE oder gar auf dem Ventiltrieb die Emulsion deutlich sichtbar befinden, dann ist der Spaß vorbei.

Deshalb schon mal meine Anregung mit der Endoskopkamera ....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Garantie ist doch seit Anbeginn der (T5-)Zeit hier und drüben die Lösung für alle Probleme - bis dato.

Lest Euch mal die Postings der letzten Jahre durch - die Generallösung ist die "Garantie". Echte Problemlösungen wurden kaum gesucht.

 

Ich glaube mittlerweile auch, die T6-Einführung war ein Schnellschuß - der neuen V-Klasse geschuldet.

Es könnte durchaus sein, dass die neuen Motoren technisch noch nicht wirklich ausgereift sind.

Einige Punkte wird man per Softwareupdate erledigen, wie die Regenerationsfrequenz. Hier lernt die Software offensichtlich mit zunehmender Laufleistung dazu.

 

Aber wie das Wasser aus der AGR entfernt werden soll, per Software, ohne die Schadstoffproblematik wieder zu tangieren - das wird ein Problem. Der Taupunkt lässt sich nicht so einfach überlisten.

 

Wieviele TDIs baut VW schon mit der AdBlue + "kalter" Niederdruck - AGR ?

 

Mercedes nutzt aktuell im OM 654 eine Mehrweg-AGR, also eine Mischung zwischen T5-AGR und T6-AGR.

Link zu diesem Kommentar

Also ich fahr da so den Mittelweg, es ärgert mich auch, denn es KANN einfach nicht zielführend für eine Konstruktion sein quasi prinzipbedingt Wasser zu produzieren, das ins System gelangt, was hat es in der DK zu suchen? Ich habe den Vertrag Service&Verschleiss, der auch einen def. Motor abdeckt und wenn es dann passiert dann ist es so, das Phänomen ist beim :-) und in HAN im System erfasst und gut. Die können mE nicht vollmundig mind. 300 TKM für den 288Nutz versprechen und dann eine Wasserflutanlage konstruieren....

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das dachten die Besitzer des 132 kW T5.2 auch lange Zeit. Mittlerweile ist klar, der Motor hat gute Chancen "auseinanderzufallen".

 

Bisher wurden die 132 kW - Ölsäufer-TDIs immer (?) getauscht, aber auf Grund der kommenden finanziellen Situation von VW dürfte ein weiterer Problemmotor im T6 (alle TDI-Leistungsklassen sind ja betroffen) deutlich sparsamer und vor allem langsamer "optimiert" werden. Zumal das Emulsionsproblem doch auch stark region - und jahreszeitenabhängig auftreten dürfte.

 

Motorschäden im klassischen Sinn sind kaum zu erwarten, aber höherer Verschleiß durch Mangelschmierung in bestimmten Betriebsbereichen. Das kannst Du mit dem Gutachter kaum nachweisen. Außerdem hat VW in 3-4 Jahren kein Geld mehr für Dich und einem Gutachten, dass sogar die Nicht-Techniker hier locker als "normalen Stand der Technik" mehr oder weniger freudig anerkennen.

 

VW wird nicht nicht bewegen müssen.

Warum auch - ist doch alles normal und bestens. ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...aus meiner -sachlichen- Sicht ist das lediglich eine andere Herangehensweise, wobei ich für mich Expertisen von selbsternannten Experten im virtuellen Arbeitskittel weniger stark werte, als - wie hier - meine eigene Erfahrung.

 

Ich werde am Dienstag den T6 Probefahrten und auch nach dem Öl schauen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist das Problem in der virtuellen Welt - man kann sich nie sicher sein, ob der Arbeitskittel wirklich nur virtuell ist oder nicht. Aber es gibt durchaus Teile der virtuellen Welt die schon seit Jahren wissen, das der Arbeitskittel schon sehr, sehr real, abgenutzt und zwischendurch richtig ölverschmiert ist.

 

Im Gegenzug kann man aber sehr gut und schnell erkennen, wenn den hier oft vorgetragenen "Erfahrungswerten" die technische Basis komplett fehlt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nein, das ist nicht DAS Problem, es ist eines von vielen. Ein weiteres ist, dass sich Negatives weit schneller, spektakulärer und breiter streut, als Positives. Dazu wird sehr viel spekuliert.

 

Aussagen zB über das Verhalten von VW im zukünftigen Schadensfall nach den Abgasskandal sind höchst spekulativ, wenngleich man das sicher im Hinterkopf haben darf und soll.?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

So ist es .. und nicht zum ersten Mal .. allein die Probleme beim grossen 5Zyl. TDI und der Umgang seitens VW waren und sind mehr als nur ernüchternd. Aber scheinbar ist es immer noch egal -> weil es genug "Dumme" wie mich gibt, die "es wieder tun" .. freue mich trotzdem auf den T6.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    coast spillo Pippilotta Schlauchlos nord54 Portnoy

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.