Zum Inhalt springen

T6 Beach 150 KW 4motion Ölverbrauch im Einfahrbetrieb und Ölschaum


Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab eben nachgeschaut. Nach ca. 2000km und Öltemperaturen auch über 100°, Schaum wie bei euch auch.

Gefahren bin ich Autobahnen und Landstraßen.

Grüße woplop

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 156
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Reflexsilber

    24

  • Lefty75

    12

  • Tom50354

    10

  • 4cheers

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Du bist Testingenieur ?

Was testet Du ?

Arbeitest Du im Fahrzeugbau / Motorenbau ?

 

"Spürst" Du beim Fahren die Regeneration des Partikelfilters ?

Link zu diesem Kommentar

Ich teste Software in der Medizintechnik und spüre die Matrix:p

Ne im Ernst, berufsbedinngt fallen einem aber schon oft "kleinigkeiten" auf die andere Leute nicht wahrnehmen.

 

Grüße

woplop

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da müsste mir schon ein Fachmann sagen, wie sich das anfühlt.

Im Bus ruckelt eh alles viel mehr als im Golf, und da ich Bus Neuling bin kann ich das nicht so genau zuordnen.

Grüße woplop

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Habe ein paar technische Backgroundnews. Mein sehr kompetenter :-) hat heute die Quelle des Kondenswassers lokalisiert. Es kommt aus dem Rohr der Abgasrückführung direkt in die Drosselklappe, die stand quasi unter Wasser und die Innenwand der DK war voller Kondenstropfen. Er hat Fotos gemacht und ins System gestellt, seiner Ansicht nach hat das etwas mit der Abgaskühlung zu tun. Ihm ist es egal ob es angebl. ein systembedingtes Problem sei, "in Ihrer DK ist Wasser und das kommt aus der Abgasrückführung und hat in der DK nichts zu suchen".

 

Es tut sich also etwas.....

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo reflexilber,

Weiss Dein :-) ob dieses Phänomen nur beim 150kw oder auch beim 110kw Diesel technisch zu erwarten ist? Danke und Grüße, Bayer

Link zu diesem Kommentar

Nun. Er kennt diesbezg. nur mein Auto. Aus dem TXboard und hier kennen wir nun 20-30 Fälle mit dem Quark, übergreifend vom 102 PS bis 204 PS also alle Motoren sind betroffen von dem Zeugs. Ob alle diese - meine - Ursache haben können ich und er nicht sagen.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Danke für Deine Antwort! Ich werde dieses Thema jedenfalls intensiv weiterverfolgen bis mein 110kw Beach im Sommer kommt.....VG, Bayer

Link zu diesem Kommentar

Oha!

Hat da eventuell der Abgaskühler eine Inkontinenz??

Link zu diesem Kommentar

Daran will ich nicht so recht glauben. Es müsste ja dann kurz- bis mittelfristig ein Kühlwasserverlust feststellbar sein.

 

Wenn die Erkenntisse von Reflexsilber zutreffen, würde ich eher an konstruktive Mängel des AGR denken, das hier vermutlich Kondenswaser nicht gescheit ableitet (ins Freie darf es ja eh nicht).

 

Wahrscheinlich wird es zum 1. April ein TPI geben, welche eine Zusatzheizung für den Öleinfüllstutzen einführt.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Niederdruck-AGR im T6 lebt von "kaltem" Abgas, d.h. das heiße Abgas wird unter den Taupunkt abgekühlt. Es entsteht deutlich Kondensat. Ich will es zwar kaum glauben, aber das kalte, nasse Abgas könnte durchaus ein Wasserlieferant über den Turbolader in den Motor sein.

Das würde auch die Zunahme der Emulsion bei längerer Fahrtstrecke erklären. Es wird mehr Wasser / Feuchtigkeit in den Motorölbereich eingetragen als verdampfen kann.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Könnte wirklich die Taupunktproblematik sein.

Das haben dann alle T6-TDIs, weil die Niederdruck-AGR immer verbaut ist.

 

Vor allem freut sich dann noch der Verdichter des Turbos über die Feuchtigkeit ......

Link zu diesem Kommentar

Ich denke nicht das sich hier alle betroffenen melden... Eigentlich müssten aber alle T6 Diesel betroffen sein. Bei meinem 110KW bildet sich auch der weiße wässrige Schaum.

 

Bleibt die Frage ob das hinzunehmen ist oder ob es auf Dauer schädlich für den Motor/Turbo ist?

Dafür kenne ich mich leider nicht genug mit der Materie aus. Daher bin ich auch sehr an News seitens derer interessiert, die schon mit ihrem Freundlichen in Kontakt stehen um zu erfahren wie dort die Einschätzungen aussehen.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

d77362513a5158275395263d1c2f926e.jpg

 

Nach 5tkm sieht es fast aus wie Bauschaum 🤔

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    coast spillo Pippilotta Schlauchlos nord54 Portnoy

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.