Zum Inhalt springen

Autobahngebühren Frankreich


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

habe da mal eine Frage. Bezahlt man mit dem Cali auf Frankreichs Autobahnen PKW Maut oder die teuere für Wohnmobile ?

Wie sieht es in Italien aus ?

 

Danke für eure Antworten

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Habe in IT (dieses Jahr) und in FR (vor 2 Jahren) jeweils PKW Maut bezahlt. Meiner ist allerdings offiziell als PKW zugelassen. Aber auch mit einer Womo-Zulassung dürfte das in der Praxis kein Problem sein, nachgefragt hat nie jemand und vielfach sind die Mautstationen auch gar nicht mehr besetzt.

 

Servus Fidel

Link zu diesem Kommentar

Frankreich, Italien, Spanien PKW-Maut. Meiner ist als WoMo zugelassen, aber das scheint egal zu sein, bzw. wie sollen die bei dem Massenandrang die Papiere kontrollieren??

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Wir fahren ständig nach Frankreich, immer PKW-Tarif bezahlt. Wird aber jedes mal etwas teurer : (

 

Tipp, falls vorhanden mit Kreditkarte zahlen (Eurocard, Mastercard und Visa werden akzeptiert, nicht aber EC-Karten/Maestro).

 

Zahlungsvorgang geht dann sekundenschnell und die Schlange ist meist leerer als für Barzahler (aber nicht die Télépéage-Spur nehmen).

 

Weitere Infos hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Wir fahren Montag auch wieder nach Frankreich : ) Aber mit dem X-Trail, denn der CALI befindet sich im wohlverdienten Winterschlaf und darf im April

wieder aufgeweckt werden ; )

 

Gute Fahrt und allen schöne Weihnachten!

Link zu diesem Kommentar

...aber aufpassen, mit den Fahrrädern hintendrauf bist Du höher als 2 m - da könnte die höhere Maut fällig werden.

 

Gruß Joe

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das stimmt nicht. Die Berechnung der Höhe erfolgt auf Grundlage von dauerhaft befestigten Aufbauten. ( z.B. Hochdach)

Selbst Dachgepäckträger werden nicht mitgerechnet. Steht so in der offiziellen Seite der "Mautgebühren Frankreich".

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...das mag wohl so sein, aber bei der automatischen Höhenmessung kann es passieren, dass die Sensoren genau bei den Fahrrädern messen, und somit wird die höhere Maut fällig (an den mit Personen besetzten Zahlstationen in aller Regel kein Problem).

Man sollte dies einfach nur wissen, und kontrollieren, welche Maut fällig sein soll.

 

Gruß Joe

Link zu diesem Kommentar

Messpunkt ist die Fahrzeughöhe über der Vorderachse. Waren sonst 1,50m. Dann Pkw. Die Zulassung ist egal.

Ihr stellt es am einfachsten fest bei Benutzung der Lkw Spur. Dann kommt das Ticket unten heraus und nicht auf Lkw Fensterhöhe.

Überstehende Fahrräder machen nichts, da die Höhenbegrenzung durch herabhängende rot-weisse Kunsstoffketten flexibel ist.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

...funktioniert leider nicht immer, bei uns kam das Ticket auch schon oben raus, dann muss man den unteren Knopf drücken, damit man das untere Ticket (mit dem niedrigeren Preis) bekommt.

 

Wo in der Realität gemessen wird weiß ich nicht, jedoch ist anscheinend die Fahrzeughöhe mit 2 m ausschlaggebend. So zumindest meine Erfahrung...

 

Gruß Joe

Link zu diesem Kommentar

Ich habe 2.1M + Dachbox, meist wurde als PKW gemessen. Jetzt mit telepeage bekomm ich es leider so nicht mehr mit, erst später auf der Abrechnung.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Die Mautstellen ist Frankreich sind seit 3 Jahren "höhensensibler".

 

8 Jahre lang wurde der T4 mit Dachzelt (Gesamthöhe ca. 2,40 m) als PKW berechnet (Ticket kommt mal oben, mal unten aus dem Automat).

Im letzten Jahr der Nutzung (bei den gleichen Mautstellen) wurde ausschließlich der LKW-Tarif berechnet, Ticket nur noch oben.

 

Ob die Räder den LKW-Impuls auslösen, keine Ahnung.

Die Dachbox jedenfalls sicher.

Link zu diesem Kommentar

Hallihallo,

 

war es früher auch nicht mal so, dass die Höhe über dem Vorderrad maßgeblich war?

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Jahre später...

Mautminimierungshypotenuse Chalon-sur-Saone -> Digoin -> Riom zur A75 (mautfrei)

 

Chalon-sur-Saone -> Digoin = autobahnähnlich
Digoin -> Riom (Landstraße)
       oder anders herum
 Riom -> Digoin -> Chalon-sur-Saone


 ist ne Hypotenusenabkürzung


 Kathetenfahrten über Mautautobahnen sind länger
 für gemütliche Fahrer gefühlt kein Zeitverlust
 Minimaut Freeflow bei Digoin auf A79 (2023)
 (umfahrbar durch Digoinpassage)
         Digoin hat auch einen großen kostenlosen Stellplatz mit Toilette
 von Riom nach Clermont Ferrand gibts auch etwas Maut
 danach ist die A75 über das Zentralmassiv mautfrei
 mit Ausnahme Viaduct Millau (10€@Bulli)
 Stellplatz am Viaduct Millau hat ne riesige Toilettenanlage

  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Ich habe mal den GPX Track der großen Grünen universellen Mautminimierungshypotenuse zur A75 (mautfrei)

als gpx-File hier abgelegt:

 

 

schon 3x gefahren und für gut befunden

Ich versauf die Maut lieber! Prost!

Bearbeitet von HaLa
  • Mag ich 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 253 Mitgliedern gesehen

    masoze msk Reis-Ende velomox uechtel Flh75 Andreas0803 Houndling 7b007 Heiko80 Holgeri Schimmic Calumbus exCEer Calif4711 oli-99 MartinR gorkal14 znake Wiggerl Ravennaghia Tini21 sOli4 Hanseateva Campingfan divadrebraf Sanne70 lasse_q con-fr Mucmonika superkalli obakor Dagobert_14 ktmchris Mata700 piitsch m7697253 AndyCH Sillo lkws1 tonitest Loosi nofraghein mike1212 hrru CaliBeach2021 ErKo Friesenfrauke golf62 stiptec Sadeaf TimmL DerblaueBus Afrimi p.eter Callimania Franz56 1tobago Dokkarek aare07 Segelsonne Jensmicha DonPellegrino DieselZugvogel Bulli53 grandpalacko Sidenote Semmel200 nomate Rene55 Sofasurfer GedF rolvos lepse Tim_Jochen Jackthehack Th0mmy Bo209 ruedigerZ Emmental LarsTC h1971 Leo MarBo Fabe Jorichter Breitler GER193 aderci Jim FreeDriver sts GerSchi SW4956 Norbert54 Mainline nick0297jan LutzU fymw chruesi +153 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.