Zum Inhalt springen

Abstimmung: Komfortschalttafel beim Beach: Ja oder Nein?


Frankfurt Beach

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

 

bei der Komfortschalttafel sind wir uns wirklich unschlüssig, ob diese im Beach sinnvoll ist? Wie lautet hier euer Rat?

 

Vorteile:

 

  • optisch ansprechender/SUV-Feeling; kein Baustellenfahrzeug-Gefühl
  • Platz für das Mobiltelefon
  • fast alle Fächer mit Klappe
  • Flaschenfach (mit Kühlung??)
  • besser beim Wiederverkauf??

 

Nachteile:

 

  • kostet 600 €
  • mit Bundling-Anforderungen verbunden (Klima/Radio)
  • empfindlicher
  • es fehlen die beiden Aschenbecher außen/ mit den Löcher für Becher
  • durch die Klappen weniger Platz
  • kein echtes Beach-Feeling?
  • nicht so gut abwaschbar?

 

Was meint ihr? Gibt es noch weitere Vorteile/Nachteile? Die Händler bieten es immer sehr stark an, mit dem Argument, dass es dann ein hochwertigeres Fahrzeug sein.

 

Vielen Dank!

 

FB

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sebastian

    1

  • MoR

    1

  • Andre

    1

  • Frankfurt Beach

    1

Nachteil:

 

- weniger Freiheit beim Durchgang vorne / hinten, Fahrer-/ Beifahrer

Link zu diesem Kommentar

Das ist doch wirklich Geschmackssache. Für mich war die Transporterschalttafel ein optisches no go. Andere sind damit zufrieden und können dieser sogar Vorteile abgewinnen.

Es gibt aus meiner Sicht weder zwingenden Gründe für noch gegen die Komfortschalttafel. Höchstens könnte ich mir vorstellen, das die einfache Schalttafel einen Nachteil bei einem evtl. Wiederverkauf darstellen könnte.

Den Mehrpreis finde ich absolut angemessen ( er ist doch glaube ich sogar noch etwas geringer als 600,- € ). Es sei denn man möchte das große Radio oder Navi eigentlich nicht haben. Dann wird´s natürlich durch die Komfortschalttafel sehr teuer.

 

Und gibt es wirklich das Beach-Feeling ? Ich habe mich für einen Beach entschieden weil ich dieses Fahrzeugkonzept ( zwar Aufstelldach aber keine fest eingebauten Möbel ) wollte. Das heißt aber nicht, das ich automatisch von Allem nur das Einfachste und Günstigste möchte. Ich hätte auch gerne Dynaudio und Alcantara im Beach gehabt.

Link zu diesem Kommentar

Unser T5.2 Beach ist "relativ" gut ausgestattet, durch die damals nicht mögliche Komfortschalttafel waren wiederum mangels Schalterplätzen weitere Ausstattungen nicht bestellbar die wir eigentlich haben wollten. Gut, es ging nun auch ohne aber es zeigt das es Leute gibt die auch einen Beach entsprechend voll packen. Für mich ist er ein Arbeitstier das mich im Job von A nach B bringt und auch mal drin übernachten lässt. Im privaten campen wir auch sehr gern, der Anteil der (Camping-)Privatnutzung ist jedoch derzeit noch eher gering.

 

Unter den Vorbedingungen möchte ich im Cali möglichst hochwertiges PKW-Feeling, ich zahl mehr als für einen Passat bekomme aber (optisch/haptisch) weniger. In sofern ist die Komfortschalttafel ein Must-Have aus meiner Sicht, zumal die fraglichen Optionen welche diese zwingend vorschreiben so oder so bestellt werden.

 

Bzgl. Mehrpreis, ich bezweifle stark das die Schalttafel 100 EUR höhere Mehrkosten verursacht (in der Produktion und im Vergleich zur Trapo-Variante) - in sofern hat VWN da schon eine gute Marge dran. Fakt ist aber, es gibt genügend Kunden die es wollen, es anzubieten ist daher nur kluges Unternehmertum.

 

P.S.: Auf Dynaudio würde ich verzichten, eine ordentliche Nachrüstlösung bringt i.d.R. mehr und ist günstiger. Bzgl. Alcantara kann ich jedoch nur zustimmen, eigentlich ein Must-Have - zumal die Bank usw. ja identisch ist zum MV (3er) bzw. Ocean (2er). Was ich gern hätte wäre also Alcantara, Premium-MFA und 12-Wege Sitz für den Fahrer... ;)

Link zu diesem Kommentar

Nabend!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das sehe ich genau so.

 

 

Und da sind wir schon wieder bei der "Geschmackssache" :D Ich mag diese Hochglanzoptik überhaupt nicht. Zum einen sieht man jeden Fingerabdruck. Wenn sich mal etwas Staub abgesetzt hat und man drauf packt sieht man auch das sofort. Bei ungünstig stehender Sonne könnte ich mir auch eine zusätzliche Blendung vorstellen.

 

 

Z.B. ich :happy: Ich gebe zu, ich denke eher praktisch. Einmal nicht aufgepasst und schon war ein Kratzer in dem Deckel meines Handschuhfaches...:boese: Einen schwarzen Edding genommen, kurz über den Kratzer gemalt und mit dem Finger nachgewischt, fertig. Wer es nicht weiß, der sieht den Kratzer nicht mal. Und diese "Soft Touch-Oberfläche" brauche ich auch nicht. Wozu? Normalerweise habe ich meine Hände am Lenkrad und finger nicht am Armaturenbrett rum :P Die Frage nach Wiederverkauf stellt sich bei mir nicht.

 

Selbst wenn ich damals die Wahl gehabt hätte und die "Nobelvariante" ;) ohne Mehrkosten bestellbar gewesen wäre, ich hätte sie höchstwahrscheinlich nicht genommen.

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Für mich wäre ein Mix aus Beiden ideal gewesen.

Die Deckel unlackiert in der Optik des Transporterbrettes wäre für mich top gewesen :D

Bin halt erst einen Multivan und dann einen Beach gefahren ... da war die Komfortschalttafel bereits in meinem Kopf gespeichert :rolleyes:

 

Ist wirklich Geschmackssache. Praktischer bezüglich Kratzern etc ist sicher das Standardbrett. Werde den Cali ca. 3 Jahre täglich fahren und da finde ich es schöner wenn die Fächer geschlossen sind.

Unteranderem deswegen haben wir uns für den Edition entschieden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir sind seit 2012 Beach-Fahrer, hatten aber davor 2x für 3Wochen CL-Calis gemietet und dadurch den direkten Vergleich.

Wir haben im Beach die Komfortschalttafel nie vermisst, wir haben auch keine Lieferwagen-/Baustellenfahrzeugfeeling, aus unserer Sicht ist es völlig i.O., wie es ist.

 

600 EUR würde ich eher in etwas nützliches investieren, wie z.B.

 

Multifunktionslenkrad

fest verbautes Navi

Fernbedienung für die Standheizung

17 Zoll Fahrwerk

extener Stromanschluss

u.ä.

 

Das sind Dinge, die ich jetzt sofort mitordern würde, wenn eine Neubestellung anstünde.

 

Just my 2 Cents

 

Reinhold

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Hab gestern meinen neuen Cali Beach abgeholt. Bin froh das ich die Komfortschalttafel genommen habe. Sieht einfach wertiger aus und ohne Klappen hätte das mir nicht gepasst. Der Klavierlack ist Denk mal empfindlich aber das wäre schnell mal foliert.

Also der T6 sieht schon viel edler/gehobener damit aus wie mein voriger T5.2

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.