Zum Inhalt springen

75 KW / 102 PS im Cali - reicht das?


Geert

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Recht so.

Ich bin zwar ein Verfechter des Ausnutzens der zul. Geschwindigkeiten, aber die Diskussion ist am Thema vorbei.


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

um mal wieder mehr ans Thema zu kommen:

 

Wer hat mal 5- und 6-Gang Getriebe zum Vergleich gefahren und auf die Geräuschkulisse geachtet?

Das ist in meinen Augen ein Faktor der neben der reinen Fahrleistung nicht vernachlässigt werden sollte.

Ich habe z.B. beim Ersatz meines Roten nicht zum 84kW BMT gegriffen sondern wieder 103kW genommen weil ich wegen der Laufruhe auf Strecke unbedingt 6 Gänge haben wollte.

der 84kW wäre erheblich günstiger gekommen.

Aber mein Vergleich mit einem 9-Sitzer GP-Trapo mit 75kW war bezgl. Geräusch abschreckend.

Ansonsten hätte mir ein 84kW ggf. gereicht.

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Tut mir leid, wenn du dich durch meinen Post angegriffen fühlst. Ich schrieb ja, dass ich 90 km/h absolut in Ordnung finde und da auch kein Problem habe, mitzuschwimmen.

Hier ging es aber um die ursprüngliche Fragestellung: reicht eine kleine Motorisierung? Und hier kann ich für den 103kw sagen: Nein, nicht um überland in hügeligem Gelände einen mit ca 70km/h fahrenden Verkehrsteilnehmer mit sicherem Gefühl zu überholen. Das bringt mein Auto nicht. Zügig durchbeschleunigen mit Gangwechsel geht nicht wirklich, der hohen Schwungmasse auf der Kurbelwelle geschuldet. Ich bin sicher kein hektischer Fahrer, aber auf Dauer sind mir diese 70 km/h zu wenig. Und ja, diesen Typ Autofahrer, der meint seine 70 km/h stoisch halten zu müssen, trifft man nicht soo selten an. Auch wenn ich ihn nur beispielhaft erwähnen wollte, zwingen mich solche Verkehrsteilnemer stärkere Motorisierungen in Betracht zu ziehen.

Selbstverständlich kann jeder so schnell fahren wie er möchte. Das Recht möchte ich aber auch für mich in Anspruch nehmen und einen Langsamfahrer überholen können. Und da sehe ich eine kleine Motorisierung mit dem hohen Gewicht des Fahrzeuges als überfordert an. Der 103 kw Handschalter ist da schon Mist. Da sehne ich mich immer noch nach meinem 111kw T4 zurück, der mit geschilderter Situation keinerlei Probleme hatte.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

es war mitnichten mein Ziel dich zu provozieren, ich habe mich alleine auf den Post von Thomas bezogen. Und meine Aussage ist auch keine Vermutung die als unwiderrufliche Tatsache gepostet wird sondern leidige Erfahrung aus zu viel im Auto verbrachter Lebenszeit, in der ich die von Thomas und mir beschriebene Verhaltensweise nicht brauche. Das hat auch nichts mit Bremsklotz zu tun sondern schlichtweg damit das ich i. d. R. die Meinung des Gesetzgebers über erteilte Tempolimits teile. 70 auf der Landstraße (wenn 100 erlaubt sind) ist deshalb in meinen Augen genau so unangebracht wie 70 in der Ortschaft.

Das ist sicher am Thema vorbei gewesen und hat mit der Fragestellung nichts zu tun.

 

Ich habe dir keine Verhaltensweise unterstellen wollen und kann das so aus meinem Post auch nicht herauslesen. Ich entschuldige mich falls bei dir trotzdem dieser Eindruck entstanden ist und bitte dich weiter aktiv am Forum teilzunehmen. Deswegen muss hier keiner passiver User werden. Von mir aus kann der obere Beitrag auch gelöscht werden.

 

Zurück zum Thema: Die 84kW-Maschine ist bei entsprechender Fahrweise durchaus ein geeigneter Motor und ich kann jeden verstehen der die Wahl auch aus finanziellen Gründen trifft.

Wir haben uns die 40 Mehr-PS auch lange überlegt, schließlich wollte VW damals knapp 100€/PS Aufpreis und haben uns Aufgrund unseres zu erwartenden Nutzungsprofils für den großen Motor entschieden.

Und mit 84kW ist man im Rahmen der STVO kein Bremsklotz, auch nicht mit dem Cali.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kaum im Forum und direkt den Beleidigten machen. Dafür habe ich kein Verständnis.

 

Uli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

WORD !

Besser hätte man es nicht "verfassen" können.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

könnt ihr euch bitte mal einkriegen und dieses völlige unnötige Bashing, welches obendrein Offtopic ist, sein lassen?! :offtopic: Leben und leben lassen... ;)

 

Vielen Dank und einen schönen Abend wünscht

Björn :cool:

Link zu diesem Kommentar

Also.....

 

Ich komme ja vom T5.2 180PS DSG 4M. Jetzt fahre ich den

Coast mit 75KW. Der Wagen ist N I C H T lauter bei 130 km/h

wie der alte. Er dreht natürlich höher, aber man nimmt haupt-

sächlich Windgeräusche war. Insgesamt ist der Motor leiser als

der alte. Ein Dröhnen kann ich bei keiner Drehzahl feststellen.

 

Der 9-Sitzer Trapo war sicher nicht wegen des Motors lauter,

sondern wegen der schlechteren Dämmung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke Lefty.

Der Trapo ist schlechter gedämmt und das hat sicherlich deutlich zur Geräuschkulisse beigetragen.

Das war ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen.

Ein bisschen ist es das so natürlich auch noch - T5.2 mit T6.

Aber es ist gut zu wissen, das der 5-Gang im T6 zumindest nicht lauter ist als ein 6-Gang SG im T5.2.

Über die Agilität haben sich hier ja alle positiv geäußert.

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...genau so ist es! Vorher hatte ich den T5.2 / 140 PS mit 6-Gg-Schaltgetriebe, nunmehr den 102 PS T6 mit nur 5 Gängen.

Abgesehen davon, dass ich im Bereich bis 100 km/h keinen Temperamentsverlust zum Vorgänger verspüre, läuft der Motor gerade bei Reisetempo 130 Km/h sogar leiser als vorher - wohl gemerkt im Vergleich zum alten 140 PS(!) Motor.

Darüber, zugegeben, wird's zäher und bei 160 Km/h auch etwas lauter - aber dieses Tempo nutze ich nicht.

 

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe im Beitrag #6 meine Meinung zum Thema geäußert.

 

Des Weiteren werde ich weiterhin meine Meinung zu Beiträgen, die ich in Wort und Form für unangemessen halte, kommentieren.

 

Deine Zensur benötige ich dafür nicht.

 

Uli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also ich habe im Mai 2013 auch 44k bezahlt für meinen Comfortline BMT 84kw. Der hatte allerdings noch die AHK und ein echtes Reserverad.

 

Zum Thema ob der kleine Motor langt, kann ich nur sagen, dass ich immer wieder den kleinsten Motor nehmen würde. Ich habe mich noch keine Sekunde geärgert, im Gegenteil! Die 4000 Euro Aufpreis für ein bisschen mehr Beschleunigung habe ich dann doch viiieeel lieber in bereits zahlreiche Urlaube investiert und bin bisher an keinem Pass oder so stecken geblieben. Außerdem: Wenn einer ein Schleicher ist, wird er auch mit 200PS schleichen. Finde diese Diskussion hier doch reichlich Kindergarten.

 

Kann nur jeden dazu animieren, sich selbst zu fragen was man eigentlich von einem Cali erwartet! Viel entspannt urlauben oder jede Gelegenheit zum überholen mit majestätisch geschwollener Brust als Bestätigung seiner Männlichkeit nutzen zu können...

 

Grüße

Kai

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Kai,

 

Deine -für manchen Zeitgenossen provokanten- Gedanken sind ziemlich Deckungsgleich mit meinen. Ein Cali dient aus meiner Sicht dazu, entspannt in den Urlaub (oder sonstwo) zu fahren und dazu braucht es ganz sicher keine 150 oder 200 PS. Früher habe ich auch mal anders über dieses Thema, nennen wir es "souveränes Autofahren", gedacht. :D

Damals war ich aber noch jung und etwas Hitzköpfig. :P Nun, mit noch nicht ganz 40 Jahren und bereits einigen überstandenen Herzinfarkten besitze ich die nötige Einsicht und Tiefenentspannung, um dies für mich zu erkennen. ;) Ich brauche schon lange kein (schnelles) Auto mehr, um meine Eitelkeit zu befriedigen- es zählen ganz andere Werte im Leben. Wer meint, sich über vermeintliche Schleicher aufregen zu müssen, der braucht weiterhin möglichst den fettesten Motor um diese zu Überholen und hat wohl noch einen Langen Weg vor sich. :cool: Nur meine Meinung...

 

Viele Grüße,

Björn

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

Schade das der Thread zum "Raser gegen Schleicher" Duell abdriftet ;)

 

Ich würde gerne mehr über den "kleinen" Motor lesen da er auch für mich in die engere Auswahl kommt.

Mir ist der Mehrpreis für ein paar PS mehr mittlerweile zu hoch, zumal der 102PS wirklich attraktiv angeboten wird, dass investiere ich dann doch lieber in Urlaub, Zubehör und ggf etwas mehr Ausstattung (Coast statt Beach?)

 

Man merkt hier jedenfalls dass die, die den kleinen Motor fahren recht zufrieden sind und das Negative und die Zweifel eher von denen kommt, die den Motor gar nicht fahren.

 

Und jetzt zurück zum Thema :D

 

 

Gruss Michael

Sent from my Iphone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.