Zum Inhalt springen

75 KW / 102 PS im Cali - reicht das?


Geert

Empfohlene Beiträge

Genauso habe ich es verstanden :cool: ... .

 

Für die einen ist es "unverständlich", die anderen erfüllen sich einen Traum ! Das gilt auch für Extras und Zubehör .

Das was man dem California/ VW-Bulli trotz hohem Preisniveau lassen muss, ist sein verhältnismässig hoher Werterhalt über die Zeit. Relativiert den Preis zwar nicht gänzlich, aber mildert. Letzendlich macht der Konzern den Reibach mit dem Mythos "T" und setzt hier die Preiszange an. Aber auch hier muss man VW lassen -> sie haben den Bulli und alles drumherum ins Leben gerufen, also sollen sie daran verdienen. Ob das gerechtfertigt ist muss jeder für sich selber entscheiden.

Ich habe es getan und bestellt und wisst ihr was -> es macht mich fröhlich, also ist es sein Geld wert.

Link zu diesem Kommentar

Jetzt sind wir genau auf einem Nenner- bei mir ist es auch so, dass ich mich auf/über den Cali freue und deswegen ist er mir das Geld wert.:) Wäre dem nicht so, dann müsste man nämlich wirklich was wie den verlinkten Westfalia nehmen, der ganz sicher ein viel viel besseres Campingfahrzeug ist. Er ruft in mir allerdings keinerlei Emotionen hervor- ähnlich wie unser noch keine zwei Jahre alter Hobby-Wohnwagen, den ich zusammen mit unserem Caddy gegen den Cali eintausche.:cool:

 

Bei unserem vorigen Wohnwagen (ein T@b, wer ihn kennt) war das vollkommen anders und da ist es ähnlich mit stabilen Gebrauchtpreisen und verrückten Fans. Den T@b haben wir nur ungern hergegeben und auch nur, weil er mit 3 Personen (2 Erwachsene + Baby) zu klein wurde. War das Geschäft meines Lebens: neu gekauft für 9.000€ in 2007, 7 Jahre lang genutzt (geschätzte 120.000km), Hagelschaden für 3.000€ auszahlen lassen und 500€ Vergleich rausgeholt weil der Händler die Radkästen nicht dicht bekam und dann für 6.700€ verkauft. Im Klartext: 3000+500+6700=10200€ herausbekommen und 9000€ gezahlt, d.h. nach 7-jähriger Nutzung mit 1.200€ GEWINN weiterverkauft!! :D:D:p Ging auch nur, weil die Käufer Freaks waren und unbedingt unsere Innenpolsterausstattung mit Prilblumenmuster haben wollten, die es zum Verkaufszeitpunkt lange nicht mehr bei Tabbert zu Bestellen gab. Dieses Preisniveau herrscht bis heute bei den T@bs.

 

Viele Grüße,

Björn

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sorry, ist aber kein Vergleich.

 

Mit dem Cali habe ich ein Fahrzeug, dass alle meine Ansprüche im Alltag und vor allem auf Reisen komfortabel auf hohem PKW-Niveau erfüllen kann. Dazu zählt neben dem Fahrkomfort vor allem auch die Wendigkeit und "Alltagstauglichkeit" auf Reisen. Dein Vergleich zeigt zwei langweilige Fahrzeuge, die beide nicht in der Lage sind diesen Ansprüchen gerecht zu werden.

 

Zudem sind die in Deutschland erzielbaren Preise für einen Cali nicht so weit weg von den Reimorten. Meine klare Präferenz gilt da den deutschen Händlern und nicht den Fahrzeugvermittlern. Ich verdiene mein Geld auch von Kunden, die bei mir in Deutschland investieren.

 

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genauso ist das Markus!!!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich bin prinzipiell bei Dir, aber das ist ja ein toller Vergleich :confused: ... Und so ein Basis-X5 ist dann kein Wahnsinn ? Ich kann da jetzt keine besonderen Vorteile beim X5 erkennen ;) Aber jeder hat nun mal seine eigenen Vorlieben.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Leute.

 

Thema verfehlt würde mir mein alter Deutschpauker mit roter Tinte unter den Aufsatz schreiben....!

Zur Erinnerung, hier ging's nicht darum ob man im BMW X5 kochen kann oder nicht (kann man nicht, ich muss das wissen....), sondern ob 102 PS im Cali ausreichen - jawohl sie reichen völlig.

Wie immer im Leben kann man sich natürlich auch ein paar Pferdchen mehr leisten, wer's mag und seine guten Argumente dafür hat, dem gönne ich den Spaß von ganzen Herzen!

 

In diesem Sinne, Frohe Weihnachten!

 

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Geert,

 

hast ja recht! :D Lassen wir das mit X5ern, Westfalias etc. und freuen uns einfach auf/über unsere Calis!

:t1:

 

:t51:

 

Frohe Weihnachten! :happy:

Björn

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Geert,

 

Als absoluter Cali-Neuling und seit 2 Monaten stolzer Besitzer eines Solchen habe ich mich auch für 102 PS entschieden und nicht bereut. Ich benutze ihn auch als Alltagsauto, allerdings nur wenige km. Auf Landstraße fahre ich meistens 90 über Tempomat, Autobahnen versuche ich zu meiden. So sehe ich am Meisten von der Landschaft, das ist mir wichtig. Und ich schaffe tatsächlich manchmal unter 6l/100km Durchschnitt.

 

 

Viele werden jetzt stöhnen über diese Fahrweise und wieder von Bremsklötzen reden, mein Ziel aber ist erreicht: Spritzig mit viel Erholungswert unterwegs zu sein. Und am Ende wirklich erholt wieder zu Hause ankommen.icon7.png

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolfgang,

 

au backe, das gibt aber Diskussionsstoff hier - nur 90km/h auf der Landstraße? Nun gut, Ihr habt viel Gegenwind dort oben auf dem platten Land.....! Aber unter 6 ltr/100 km, das geht eigentlich nur von Samnaun den Reschenpass bergab bis nach Meran - und Berge, von denen man herunterrollen kann, die habt Ihr doch garnicht?

 

Aber interessant ist Deine Homepage

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, das wär doch mit dem unmittelbar daneben liegenden Stellplatz sicher ein netter Treffpunkt für die Nordlichter unter den Calinisten. Gib' das doch einfach mal unter der Rubrik Stellplatztipps oder Campertreffen bekannt. Ich kenne so ein LGB-Lokal nur aus Burg im Spreewald, wirklich nett.

 

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Geert,

 

das mit dem Stellplatz habe ich gleich realisiert, danke dafür, eine gute Idee.

Die 90km/h hast du hoffentlich nicht als mögliche Vmax verstanden, das ist eher meine "ich-guck-mich-gerne-um-Geschwindigkeit".icon6.png

Und bei Dauerbetrieb mit Tempomat ohne Steigungen schaffe ich den Verbrauch tatsächlich, hätt ich auch nicht geglaubt. Normal ist aber eher 6,7l/100km.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Vielleicht wäre der 62 kW TDI hier sogar noch besser ?

90 km/h schafft auch dieser TDI - auf den Küstenstraßen locker, bei noch weniger Verbrauch. ;)

Link zu diesem Kommentar

90km/h ist doch schon eher sportlich und eigentlichh auch ausreichend. Bei uns im Süden etabliert sich zur Zeit 70-75km/h, man könnte glauben der Umwelt zuliebe. Und damit unnötiges abbremsen und beschleunigen vermieden wird, gilt dieses Tempo für diese Art Automobilist überall, eisern! In den Ortschaften ziehen sie weg, kein Gedanke an eine 50er Begrenzung, und ausserhalb kommt man mit dem gemütlichen 103kw kaum vorbei ohne sich und andere zu gefährden. So ist das Spiel das immer gleiche: In den Ortschaften lässt man sie ziehen um dann auf freier Strecke bald wieder aufzulaufen und bis zur nächsten Ansiedlung hinterher zu zuckeln.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke!!!Gleiches Spiel auf der BAB. Stur 120km/h und ganz links, egal ob 80 in der Baustelle oder 100 auf zwei Spuren ohne Seitenstreifen. Aber auch bei drei Spuren und ohne Tempolimit.
Link zu diesem Kommentar

Meine Herren,

wie wir alle wissen: In Bayern haben diese weißen Schilder mit rotem Ring und den seltsamen schwarzen Zahlen eher einen "empfehlenden" Charakter.

Darüberhinaus ist die angesprochene Fortbewegungsart dem neuen 6-Gang-Schalt-Automatikgetriebe-Spar-Modus geschuldet.

6ter Gang rein und die Geschwindigkeit mit lediglich durch das Gaspedal variiert.

 

Die neue Form der entspannten Fortbewegung ... ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Liebe Forumsteilnehmer,

jetzt tritt wieder genau das ein, worunter jedes Forum leidet:

Da werden diese neue Vermutungen angestellt und gleich als unwiderrufliche Tatsachen gegen meinen Beitrag gepostet. Diese unterstellten Verhaltensweisen entsprechen aber nicht den Meinigen. Außerdem hat das mit dem eigentlichen Thread-Thema nichts mehr zu tun. Ich lasse mich aber nicht provozieren, behalte lieber meine gute Laune und klinke mich hiermit aus. Als passiver Teilnehmer hab ich es da doch gleich viel einfacher.

Wünsche weiterhin viel Spaß beim Nörgeln, aber ohne mich...ich brauche das nicht...icon13.png

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    CaliMaDe Nigoe
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.